Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ein Aufschwung der AA2-Spieler durch eine Ladder erzielt werden, wie es sie zu Beginn gab?
Hmm, ein nobles Vorhaben aber den Knackpunkt hast du selbst schon genannt. Army war damals Neu.
Man kann die Entwicklung der Army-Szene ja ganz unterschiedlich betrachten und auswerten, aber auslöschen geht leider nicht.
Dazu gibts jetzt was zu lesen.^^
"Wir hatten ja damals nichts!" :'-(
Alle waren froh über ein organisiertes spielen in irgendeiner Struktur, sodass die "Ladder 1" hierzulande der Knüller wurde. Aber man erkannte bald die schwächen einer solchen Ladder, nämlich die, dass der, mit der meisten Zeit und den meisten Spielen auch fast immer oben stand.
Dieser Umstand wurde dann durch Pro-Kiddies und pseudo-Clans (Teams) abgeschafft, sodass es mit nur absolut wenigen Matches möglich wurde "der Beste" zu werden. Und sei es nur für 2 Wochen, denn länger hielten diese Zweckgemeinschaften in der Regel auch nicht.
So wurde aus einer langfristig strukturierten Clanlandschaft ein Mix aus "ewigen Clans" und aus erfolgsorientierten "Teams", deren Mitglieder die gwohnheiten eines Wanderzirkuses aufwiesen.
"Der Ruf nach Bestand!" *DANCE*
Es hatte wenig Spass gebracht gegen Teams zu spielen, die sich entweder nur formierten um gegen einen bestimmten Clan zu spielen oder sich nach einem verlorenen Match sofort auflösten, um nach einem Unterwäschewechsel wieder im neuen Outfit dazustehen.
Die Ära der Ligen begann!
Kennzeichnend für eine Liga ist, dass Teams erst nach Abschluss einer Season den Meistertitel zugesprochen bekamen und so gezwungen wurden, wenigstens diese durchzuhalten. Deswegen fanden sich hier auch wenige Spass-Teams ein. Zu Beginn gab es auch wenig "super-duper-Teams", die sich fast ausschließlich auf die internationalen Ligen konzentrierten.
Diesen Umstand konnte man nur sehr schwer verändern, da die erfolgsverwöhnten Teams auch als Neueinsteiger einen Platz in der 1.Liga fordeten (damals gab es 3?) und sich damit, wie damals in einer Ladder üblich, einen Platz an der Sonne ohne nennenswerte Zeitinvestionen ergattern wollten.
Manchmal hatte es für eine solche Forderung auch schon gereicht einfach nur International zu spielen, Erfolg war garnicht nötig, so als wäre schon das eintragen in die "CAL" (z.B.) die Berechtigung, sich hier an allen anderen dauerhaften Gästen vorbeizumogeln.
Natürlich haben nur wenige dieser Clans & Teams diese Bedingungen akzeptiert.
Abgesehen von abfälligen Bemerkungen von Aussen, war man in der Liga also relativ gut vor dem Wanderzirkus geschützt.
"Die Erfolgsgeschichte!" *YWS*
Dass das Ligakonzept auf nationaler Ebene aufging erkannte man vor allem an der Anzahl der gefüllten Ligen.
In der AABL war damals mehr Aktivität als in der ESL-AA2-Ecke und auch in der "Presse" viel kein Satz ohne die Liga zu erwähnen.
Zugegeben, in der Regel waren es fast immer Schlammschlachten mit Beleidigungen und Unterstellungen. Vergleicht man es aber mit einer Situation aus der Wirklichkeit ist es eher witzig als destruktiv: "Das kleine dicke Kind meckert und beschimpft die Gruppe, die es nicht mitspielen lassen will, weil Dickerchen der König sein will." :-p
Jedenfalls hatte man in der Liga über mehrere Monate ein Koninuität geschaffen, die die Gründung von langfristige Clans begünstigte.
So hätte es auch weitegehen können, wenn nicht das bevorstehende Release von AA3, die AA2-Spieler vorzeitig zur Niederlegung ihrer Aktivität ermutigt hätte. (das ist aber eine andere Geschichte^^)
Fazit:
Nach hunderten Diskussionen in der Vergangenheit u.a. über Map, Spielerzahl, Rundenzeit, Matchzeit, Servereinstellungen kann man wohl davon ausgehen, dass man eine Ladder nicht mal eben "nebenbei" laufen lassen kann. Ganz besonders im Rückblick darauf, dass es bei den meisten Punkten nie einen flächendeckenden Konsens in der Szene gegeben hat.
Dass heißt, man könnte eine AA2-Ladder mit absoluten Strukturen und festem Regelwerk kreieren, würde dann aber eine Situation wie im ersten Teil dieses Textes provosieren. Dieses Konzept hat sich in der AA2-Szene aber durch den "Competition-Gedanken" eigentlich überholt.
Wenn man nun aber eine Ladder einführt in der einfach alles Verhandlungssache ist, um ein lockeres Spielen zu ermöglichen, hat man zwar größtmögliche Flexibilität, aber wegen der Unvergleichbarkeit keinen "Competition-Gedanken" mehr in der Ladder.
Das wäre dann also nur etwas mehr als eine organisierte Funwarliste oder auch nur ein "Funwar-Suchgerät". :-p
Abschließen kann man wohl sagen, dass sich in der AA2-Szene die Ligen nicht wegen der Hochphase entwickelten, sondern die Hochphase durch die Ligen entwickelt wurde.
Wer bis hier gelesen und noch nicht die Übersicht verloren hat, wird wohl auch kein Mitglied eines Pro-Clans sein. *LOL*