Teamgeschichte

Geschichte
Gegründet von Alfaruede 2011, damals noch mit Bad Company 2.
Bereits damals war die Vision, etwas besonderes zu erschaffen. Klare Strukturen, aber auch viel Fördern und Fordern seiner Mitglieder. Allmählich wuchs der junge und unerfahrene Clan. Mit der Ernennung von Crush-rs zum Clanleader neben dem Gründer begann eine neue Ära für PPx.

Während der Zeit von Battlefield 3 gab es viele Versuche, einen Kompromiss zwischen den Modi normal und Hardcore zu finden. Ebenfalls erwähnenswert ist hier die mässig erfolgreiche Teilnahme an der ESL, die den damaligen Mitgliedern jedoch zeigte, das Bescheidenheit, Fleiß und Lernbereitschaft wichtig sind. Seit dem März 2013 ist PPx ein reiner Hardcore Clan. Das bedeutete zwar, dass einige Mitglieder diese Entscheidung nicht mittragen konnten, jedoch wurde dadurch der Grundstein für eine zielorientierte und erfolgreichere Zukunft gelegt.

Bereits im Jahr 2013 gab es Ambitionen, an der 4vs4 SqRush Liga in der DeSBL teilzunehmen, die jedoch durch den Verrat und die unabgesprochene Abkapselung des damaligen Ligasquads zunichte gemacht wurden. Erfolgreich wurden sie nicht geschweigedenn schafften sie die Teilnahme bis zum Ende der Liga... und PPx übte sich in Geduld bis das nächste Hardcore Angebot in der DeSBL erscheinen sollte.

Im Sommer 2013 verließ der Gründer Alfaruede den Clan. Danke, für das, was du für PPx geleistet und geopfert hast.

Die Umstellung zu BF4 lief trotz des katastrophalen Starts des Spiels sehr gut ab, und PPx konnte zeitweise mehr als 50 Member in seinen Reihen zählen. Während in den Monaten nach dem Release jedoch nur wenig an den Problemen des neuen Titels gearbeitet wurde, verschwand ein Großteil dieses Zuwachses im Laufe des Jahres 2014 wieder.

Voller Vorfreude und Engagement nahm eine PPx Auswahl "Team Bravo" an der ersten Defuse 5vs5 Season in der DeSBL teil. Ergebnis war ein vielversprechender und motivierender zweiter Platz.

Problematisch für die nächsten Monate zeigte sich jedoch das Nischendasein von Hardcore. PPx war und sollte immer ein Clan sein, der sich viel durch das gemeinsame Training und die gemeinsamen Herausforderungen definiert - mehr als durch das simple Publicspielen. Die Menge an Funwars und vergleichbaren Herausforderungen nahm jedoch mit zunehmendem Alter von BF4 ab und es schien, dass PPx entweder untergehen sollte oder sich umorientieren müsste. Es gab keine Zielsetzung mehr, auf die der Clan hinarbeiten hätte können.

Als der neue Modus Classic erschien, hofften viele auf eine attraktive Mischung aus Hardcore und Softcore... Jedoch sollte die Entwicklung der Realität diese Hoffnung rasch zerstören. Diese Situation war es, als die damaligen Leader das Projekt im Herbst 2014 für beendet erklärten und die Gameserver auslaufen ließen.

Die mythologische Kreatur des Phoenix steht für Wiederauferstehung, und so sollte es kommen, dass die Member nicht akzeptieren konnten, dass PPx dem Untergang geweiht sein sollte. Sie bauten im Februar/März 2015 eine neue Struktur auf, und opferten sich regelrecht für den Clan auf.

Noch sollte PPx keine Ruhephase gegönnt sein, als nur wenige Monate später eine weitere Umstrukturierung Unruhe ins Clanleben brachte, und die Führungsebene sich erneut austauschte. Allmählich und gemächlich begannen jedoch wieder ruhigere Monate. So nahm PPx wieder an der DeSBL Teil, zuerst in der 2. Liga der Softcore Domination Season, dann später auch in dem neu gegründeten Hardcore Zweig der DeSBL im Bereich BF4.

Durch eine weitere organisatorische Optimierung gelang es nach dem Gewinn der Meisterschaft in der 1. Rush 5vs5 HC Season sogar, zwei Squads auf den Platzierungen 1 und 2 in der darauffolgenden 2. Rush/Dom HC Season zu setzen. Nach dem allmählichen Abnehmen der Anziehungskraft von BF4 nahm auch die spielerische Qualität ab, und wir konnten unseren Titel daraufhin nicht verteidigen.

Nach anfangs viel Vorfreude auf Battlefield 1, wandelte sich dieses Gefühl in ein dahinsiechendes Warten auf private Server und erweiterte Serverfunktionen. Im April 2017 entschied sich der Clan dazu, sich auch anderen Spielen außer Battlefield zu öffnen und die jeweiligen Spieler in straff organisierte Sparten einzuteilen. Erste entstandene Sparte ist Rainbow 6 Siege, in welchem Spiel wir auch in der Season 6 PC mitspielen werden.

Voller Zuversicht und mutigem Blick zu neuen Herausforderungen blicken wir in die Zukunft... und trinken ein kühles Bier nach diesem anstrengenden Rückblick.

Nachtrag (Mai 2018): Seit etwa einem Jahr spielen wir nun Rainbow 6 in der DeSBL. Durch die direkte Einteilung in die erste Liga hatten wir wenig Chancen, uns zu beweisen, da der Wechsel zu R6S uns auf komplett neues Terrain geführt hatte. Nach zwei Seasons sind wir in die 2. Liga abgestiegen. Durch die Änderung des Ligasystems versuchen wir nun, uns hoffentlich weiterhin in dier 2. Liga behaupten zu können. Eifriges trainieren, feste Rollen und ein fixes Linup helfen uns dabei.
Team beitreten

Team-ID: 1998

Aktuelle Wettbewerbe des Teams

Das Team spielt im Moment in keiner Season.