[PS4] SMITE | Saison Regelwerk | Eroberung 5vs5 | Version 1.2

  • Support
    "Nobody is perfect" und man kann nicht immer alles wissen.


    Falls es Fragen zum Regelwerk allgemein gibt, Probleme bei der Auslegung auftreten oder vielleicht auch nur Fehler in diesem Regelwerk gefunden werden, stellt die Ligaleitung mehrere Supportmöglichkeiten zur Verfügung:


    • Erste Anlaufstelle sollte der Support-Bereich im DeSBL-Forum sein.
    Eventuell gibt es hier auch schon eine Lösung für das momentane Problem (Suchfunktion benutzen!). Bei Beiträgen von euch bitte möglichst genau die betroffene/unklare Regel und die Fragen dazu angeben. Dies erspart so manche Rückfrage und damit Zeit.
    • Sollten die Fragen während eines Matches auftauchen: Sofort ein Mitglied der Ligaleitung kontaktieren. Hier wird Euch möglichst direkt geholfen.
    • Man kann sich auch direkt per Privater Nachricht, Email oder ICQ an die Ligaleitung wenden. Allerdings muss man damit rechnen, entweder keinen zu erreichen (kein 24/7-Support) oder aber gebeten zu werden, doch einen Forumspost zu eröffnen. Auf diesem Weg haben alle Community-Mitglieder die Möglichkeit aus Erfahrungen anderer zu lernen und ggf. die Lösung für ihr eigenes Problem zu finden.


    Merke:
    Immer zunächst nachdenken, dann die Suchfunktion im Forum bemühen, dann nochmals nachdenken und erst dann posten, mailen etc.


    Präambel
    Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich die Ligaleitung vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen.
    Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen der Ligaleitung und müssen, sofern nicht dringend erforderlich, nicht weitergehend erläutert werden.


    §1 Allgemeines
    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden!
    Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.


    §1.1 Geltungsbereich
    Mit der Anmeldung zu einer der Ligen der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    §1.2 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich, ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    §1.3 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.


    §1.3.1 Ein oder mehrere Seasonteams
    Für jede Saison einer Liga kann ein Team ein oder mehrere Seasonteams anmelden, welche die Spiele der entsprechenden Saison bestreitet. Dem Saisonteam können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Spiel erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spielerzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate1vs1 und 2vs2.


    §1.4 Spielberechtigung
    • Jeder Spieler muss auf https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    • Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    • Spielern mit mindestens einem Eintrag in Cheaterlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    • Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden


    §1.5 Seasonteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Jeder Spieler darf in einer laufenden Saison nur einmal das Seasonteam je Spielmodus wechseln. Jedoch wird bei einem Seasonteamwechsel/Neuanmeldung innerhalb, einer Saison, der jeweilige Spieler für 14 Tage gesperrt.


    §1.6 Ein Spieler, ein Seasonteam
    Jeder Spieler darf nur in einem Seasonteam pro Ligamodus der DeSBL spielen. Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.


    §1.7 Schuldfrage
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.


    §1.8 Gebannte Spieler
    Spieler, die einen Bann haben oder während der laufenden Season einen erhalten, sind in der DeSBL nicht Spielberechtigt! Die Spiele ab dem Bann, in denen der belastete Spieler mit gespielt hat, werden für den Gegner gewertet! Es spielt keine Rolle, ob der Spieler den Bann bei seinem aktuellen oder bei seinen anderen Spielaccount hat.


    §1.9 Ersatzteam
    Ein ausgestiegendes Team kann durch ein "Ersatzteam" ersetzt werden, sofern welche vorhanden sind. Ausgestiegende Teams werden nur bis vor dem 3. Spieltag ersetzt. Die abgeschlossenen Spieltage müssen vom neuen Team übernommen werden. Sie haben aber die Möglichkeit mit den Gegnern eine Wiederholung abzusprechen. Dies ist aber auf Freiwilligerbasis des Gegners!


    §2 Saison- und Matchregeln


    §2.1 Spielversion
    Gespielt wird SMITE in der aktuellsten Version.


    §2.2 Allgemeines zum Punktesystem
    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
    3 Punkte für einen Sieg - 1 Punkt für ein Unentschieden - 0 Punkte für eine Niederlage.
    Die gewonnenen und verlorenen Runden werden ebenfalls in einer Wertung festgehalten (für eine Platzauswertung im Falle des Punktegleichstandes).
    Die Punktewertung sieht wie folgt aus: Domination: Pro gewonnene Runde gibt es 1 Punkt. Mögliche Ergebnisse 2:0 oder 1:1.
    Am Ende der gespielten Matches werden alle Punkte zusammen gezählt und als Ergebnis eingetragen.
    Runden und Punkte gegen Teams, die vor Saison-Ende aus der DeSBL ausgeschieden sind werden folgendermaßen gewertet:
    Gespielte und noch ausstehende Spiele gegen solche Teams werden mit Defwin (FF-Win) gewertet.


    §2.3 Allgemeines zum Ligasystem
    Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung lost am Anfang der Saison einen Spielplan aus. Dieser umfasst die Begegnungen und die Map, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.


    §2.4 Zeiträume
    Die Ligaleitung gibt zu jedem Spieltag einen festen Termin für jeden Spieltag oder einen Zeitraum von 7 Tagen (Montag – Sonntag) an. Im Falle eines vorgegebenen Zeitraums sind beide Teams verpflichtet, den Austragungszeitpunkt innerhalb der im Spielplan vorgesehenen Frist festzulegen.
    Sollte es bis zum Beginn des Spieltages zu keiner Einigung kommen, wird durch das Terminscript automatisch ein zufälliger Termin innerhalb des Spieltages (Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So, jeweils 20.00| 20.30|21.00) festgelegt. Dieser Termin ist verbindlich.
    Beteiligt sich ein Team nicht an der Terminfindung, wird durch das Script zum Spieltagbeginn ein Termin festgelegt, der von dem Team vorgeschlagen wurde, welches sich um die Terminfindung bemüht.
    Sollte beiden Teams im Vorfeld klar sein, das sie am jeweiligen Spieltag sich auf keinen Termin einigen können, so ist die Verschiebung um maximal 1 Woche möglich.


    §2.5 Matchups / Matchabsprachen
    In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team. Selbst dokumentierte Absprachen außerhalb des Matchups können von der Ligaleitung als unzulässig gewertet werden.


    §2.6 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden. auch im Fall eines Matchprotest (siehe §2.7). Versäumt eine Partei diese Frist, wird angenommen, dass dem Spielverlauf vorbehaltlos zugestimmt wird.


    §2.7 Matchprotest
    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket, eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Ligaleitung nicht dazu verpflichtet diesen Protest anzunehmen.


    §2.8 14-Tagesperre
    Alle Spieler, die bis zum Ende des 1. Spieltags ins Seasonteam eingetragen werden, sind sofort spielberechtigt. Spieler die mit Start des 2. Spieltags ins Seasonteam joinen, erhalten die 14-Tagesperre, die sofort gültig ist. In Absprache mit dem jeweiligen Gegner kann ein Spieler mit dieser Sperre aber dennoch spielen. Dies ist im Matchup festzuhalten.



    §2.9 Spielen in Unterzahl
    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich!
    Sollte vorher bekannt sein, dass in der zweiten Runde ein Spieler mehr oder weniger, für ein Team aufgestellt werden kann, so ist VOR dem ersten Match festzulegen ob dies für beide Teams in Ordnung ist. Sollte vom gegnerischen Team die Zustimmung kommen in Überzahl/Unterzahl das 2te Match zu bestreiten, so ist dies im Matchup zu hinterlegen, sodass es nachher zu keiner Beschwerde kommt. Sollte es zu keiner Zustimmung kommen, ist eine Terminverschiebung nur mit Zustimmung des anderen Teams möglich. Das Match muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden. Dies ist immer in den Matchups zu dokumentieren.



    §2.10 Verlassen während des Matches
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    Die Matchs sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden.


    §2.11 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §2.12). Das nichterschienene Team muss mit Sanktionen rechnen (siehe dazu Strafenkatalog).


    §2.12 FF(Forfeit)- Antrag
    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §2.11, kann das anwesende Team einen FF-Antrag stellen.


    §2.13 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs und Exploits ist verboten.
    Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.


    §2.13.1 Zusatzhardware
    Maus, Tastatur und Rapid Fire Controller sind verboten und führen zum Ausschluss aus der DeSBL.


    Hinweis: Scuf Controller und und Modifikationen wie z.b. FPS Freek sind erlaubt.


    §2.14 Absprachen
    Absprachen, die das Ligasystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.


    §2.15 Spielplanung
    Alle Handlungen, die zum Spielablauf im Rahmen des Spieltags führen, werden als Spielplanung bezeichnet. Mutwilliges Behindern oder Verzögern der Spielplanung wird nach §3.8 (unsportliches Verhalten) geahndet.


    §2.16 Auskunftspflicht
    Im Rahmen der Auskunftspflicht muss der Gegner so früh wie möglich, spätestens 1 Stunde vor dem Beginn des Spiels über alle Abweichungen vom Reglement informiert werden.
    Des Weiteren muss der Servername und das Passwort in das Matchup eingetragen werden.
    Eine Verletzung der Auskunftspflicht wird nach §3.8 (unsportliches Verhalten) geahndet.


    §2.17 Dokumentation des Spielbetriebs
    Beide Teams sind verpflichtet bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen und diese(n) mindestens 14 Tage aufzubewahren. Diese sind bei Anfrage eines Admins vorzulegen. Dies dient unter anderem der Ergebnisbestätigung im Zweifelsfall oder der Abhandlung von Matchprotesten.


    §2.18 Teamgröße
    Der Modus Eroberung wird im 5vs5 (T5) gespielt. Die Spieleranzahl von mindestens 6 Personen ist notwendig um teilzunehmen. Wir empfehlen jedoch eine höhere Spieleranzahl, damit ihr bei Ausfällen den Ligabetrieb gewährleisten könnt.


    §2.19 Zuschauermodus
    Da der Zuschauermodus generell stark zeitverzögert ist, darf jeder Spieler gerne zu schauen. Auch streamen über den Zuschauermodus ist erlaubt.


    §2.20 Serverwahl
    Das Heimteam, welches links steht, muss ein Spiel mit den vordefinierten Einstellungen erstellen. Das Spiel wird im Menü unter "benutzerdefinierten Match" erstellt.


    §2.21 Servereinstellungen
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL-Einstellungen übereinstimmen. Diese sollten im Ready Status überprüft werden. Die Servereinstellungen sind mit Start der ersten Liverunde akzeptiert und können nicht mehr beanstandet werden.


    §2.22 Nachweispflicht
    Es besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen. Im Protestfall müssen beide Teams die Screenshots hochladen. Diese sind mindestens 2 Wochen aufzuheben.


    §2.23 Verbindungsabbruch vom Server
    Sollte ein oder mehrere Spieler während einer Liverunde zum ersten Mal vom Server fliegen, so muss das Spiel pausiert werden. Die Pause sollte nicht länger als 2-3 Minuten dauern. Die Pausenzeit muss für die Spieldokumentation im PSN Chat von beiden Teams bestätigt werden.


    §2.24 Spielerwechsel
    Ein Spielerwechsel ist nicht erlaubt!


    §2.25 Rundenaufteilung
    Es werden pro Spieltag 2 Runden gespielt. Jedes Team spielt 1 Runde auf jeder Seite der Karte. Es sind insgesamt 2 Runden auf der Karte zu spielen.


    §2.26 Erweiterte Servereinstellungen
    Der Server muss mit den entsprechenden Einstellungen und einem Passwort laufen. Die korrekten Einstellungen sind vor dem Spielbeginn zu überprüfen (Siehe dazu §2.20) Der Servername und das Join Passwort ist im Matchup einzutragen.


    Folgende Servereinstellungen sind einzustellen:
    Match Typ: Eroberung
    Passwort: PW ausdenken und mindestens 1 Std vorher ins jeweilige Matchup eintragen
    Spieler-Auswahl-Methode: Spielerwahl (Eroberung-Sperren)
    Anfangsstufe: Stufe 1
    Teamgröße: 5vs5
    Anfangs-Gold: 1500
    Lane-Diener Spawnen lassen: AN
    In Region erstellen: Europe
    Zuschauer Passwort: Entspricht dem Serverpasswort


    §2.27 Internationale Spieler-Kontingent:
    Ab sofort sind nur noch deutsche bzw deutschsprachige Teams in der DeSBL erlaubt. Die deutschsprachigen Teams, dürfen jedoch internationale Spieler in ihren Reihen haben, dies darf aber nur 30% der Gesamtspieler im Team(Haupt-/Season-/Cupteam) ausmachen. In den Ligaspielen dürfen nur 20%(1 Spieler) der ausländischen Spieler teilnehmen!
    Auswechselungen werden hierbei nicht berücksichtigt
    WICHTIG: Es wird immer abgerundet!


    Beispiel:
    10 Spieler im (Haupteam-/Season-/Cupteam): Dann dürfen nur 3 internationale Spieler darunter fallen!


    §2.28 Pick und Ban System
    Bei benutzerdefinierten Spielen dürfen die Götter die als Neu gekennzeichnet sind, nicht ausgewählt werden!