Patchnotes 1.3.3 Live!

  • Balance


    Protoss
    -> Archons are now a massive unit. (Archons sind nun eine massive Einheit)
    *Update* Heisst wohl nur, dass sie über Forcefields latschen können und vllt. nicht mehr verlangsambar sind.


    -> Pylon power radius has been decreased from 7.5 to 6.5. (Pylon Energieradius von 7.5 auf 6.5 gesenkt)
    Weniger Proxypylon Spaß. Man muss näher an die Klippen ran und wird schneller gescoutet von oben.


    -> Cybernetics Core: Research Warp Gate time increased from 140 to 180. (Warp-Gate Technologie, Forschzeit von 140 auf 180 Sekunden angehoben)
    Ähm ok. Statt bei 5:30 Min, hat man nun frühestens bei 6 Min sein Warpgate (mit Chronoboost)? Danke Blizzard ... würde man sagen wenn man kein Protoss wäre.

    -> Gateway
    (Trainzeiten von Protektor, Hetzer und Berserker um 5 Sekunden gesenkt)
    Sentry train time decreased from 42 to 37.
    Stalker train time decreased from 42 to 37.
    Zealot train time decreased from 38 to 33.
    Warp Gate unit train times remain unchanged.
    (Man hat immer noch einen Bonus auf die Trainzeiten wenn man Warpgate erforscht)
    Hm kleine Anpassung der Trainzeiten dafür, dass der Protoss nun insgesamt für mind. 30 Sekunden länger in der Defensive gehalten wird. Man hat so vllt. 1 oder 2 mehr Einheiten auf dem Feld. Aber woher die zusätzlichen Mins & Gas nehmen? Dafür gabs keinen Buff...



    Terran
    -> Ghost: Cost changed from 150/150 to 200/100. (Kosten der Ghosts von 150 Min / 150 Gas auf 200 Min / 100 Gas geändert)
    Nette Sache. Somit werden die Ghosts vllt. etwas öfter genutzt, da die meisten Terras immer gut Minerals durch MULEs am Start haben, aber grad beim Gas ziemlich knapp sind.

    Salvage resource return reduced from 100% to 75%.
    (Man kriegt nur noch 75% der Ressourcen wenn man einen Bunker recycled)
    Keine For-Free-Bunker mehr für die Terras. Naja 25 Mineralien ... wen intressiert das schon? Nicht viele jedenfalls ...



    Zerg
    -> Spore Crawler: Root time decreased from 12 to 6. (Sporenkrabbler graben sich in 6 Sek. statt 12 Sek. ein)
    Ach du heilige Kuh ... Ja wir balancen das Spiel indem wir Werte um 50% senken und gucken ob es dann nicht etwas Overpowered ist ... (sowas in der Art, wird sich Blizzard gedacht haben)



    Bug Fixes

    Fixed a bug where Ghosts could not quickly EMP the same location. (Man konnte anscheinend nicht 2 mal hintereinander exakt die selbe Stelle mit einem EMP bewerfen, das wurde geändert!)

    Fixed a bug where players were still able to stack flying units on top of each other.
    (Man kann nun seine Flugeinheiten nichtmehr übereinander fliegen lassen!!!! Oh arme Mutas/Vikings)



    Alle Änderungen jedoch ohne Gewähr. Kann sich immer noch wieder was ändern solang der Patch nur auf den Testrealms ist.


    MfG
    ]DeSBL[sempavieh


    [infobox]Quelle[/infobox]

  • Patch ist soeben in den USA online gegangen. Morgen ist also auch bei uns auf dem EU-Realm Patchday.
    Dies sind nun die finalen Änderungen. Haben sich nochmal ein paar Sachen geändert zu den PTR Patchnotes.



    PROTOSS
    Archon
    Now a Massive unit.
    Range increased from 2 to 3.


    Cybernetics Core
    Research Warp Gate research time increased from 140 to 160.


    Gateway
    Sentry train time decreased from 42 to 37.
    Warp Gate unit train times remain unchanged.
    Pylon power radius has been decreased from 7.5 to 6.5.


    TERRAN
    Bunker
    Salvage resource return reduced from 100% to 75%.


    Ghost
    Cost changed from 150/150 to 200/100.


    Thor
    Thor now has 200 max energy, and starts with 50 energy.
    250mm Strike Cannons now cost 150 energy to use (cooldown removed).


    ZERG
    Infestor
    Speed decreased from 2.5 to 2.25.


    Spore Crawler
    Root time decreased from 12 to 6.


    Bug Fixes
    Fixed an issue where Ghosts could not quickly EMP the same location.
    Fixed an issue that allowed players to stack air units when issuing a queued stop command before the units reached the end of their patrol point.
    Fixed an issue where unplugging your USB headset while another player was talking to you could cause a crash.
    Fixed an issue where the APM statistic could be artificially increased.
    Fixed an issue where 3D unit portraits were not animating smoothly at slow game speeds.
    Fixed an issue where, when viewing a replay, no text message was displayed when a player left a game.
    The Taiwanese hotkey to display/hide the game UI while in Observer mode now works correctly.


    Leider noch alles auf Englisch. Werde mich vllt. dransetzen und es selber übersetzen in den nächsten Stunden :-)


    MfG
    ]DeSBL[sempavieh

  • Und wie versprochen noch die Patchnotes auf Deutsch:


    StarCraft II: Wings of Liberty - Patch 1.3.3


    Allgemein


    Der Hotkey zum Ein-/Ausschalten der Musik im Spiel wurde auf seine ursprüngliche Version wie vor Patch 1.3.0 zurückgesetzt. Daraus resultierend wurde der Hotkey, um als Beobachter die APM-Übersicht einzuschalten, geändert.
    Änderungen der Spielbalance


    PROTOSS
    Archon
    Diese Einheit ist jetzt massiv.
    Die Reichweite wurde von 2 auf 3 erhöht.


    Kybernetik-Kern
    Die Erforschungszeit für Warptor-Technologie wurde von 140 auf 160 erhöht.


    Warpknoten
    Die Heranwarpzeit für Protektoren wurde von 42 auf 37 verringert.
    Die Heranwarpzeiten durch Warptore bleiben unverändert.
    Der Energieradius von Pylonen wurde von 7,5 auf 6,5 verringert.



    TERRANER
    Bunker
    Die zurückerstattete Ressourcenmenge beim Wiederverwerten wurde von 100% auf 75% verringert.


    Ghost
    Die Kosten wurden von 150/150 auf 200/100 geändert.


    Thor
    Der Thor verfügt nun über eine Maximalenergiemenge von 200 und startet mit 50 Energie.
    Der Einsatz der 250mm-Donnerkanonen kostet nun 150 Energie (die Abklingzeit wurde entfernt).



    ZERG
    Verseucher
    Die Geschwindigkeit wurde von 2,5 auf 2,25 verringert.


    Sporenkrabbler
    Die Zeit zum Verwurzeln wurde von 12 auf 6 verringert.



    Behobene Fehler
    Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Ghosts EMPs nicht schnell hintereinander gegen dasselbe Zielgebiet einsetzen konnten.
    Es wurde ein Problem behoben, das Spielern ermöglichte, Lufteinheiten zu stapeln, indem man ihnen einen eingereihten Stopp-Befehl erteilte, bevor die Einheiten das Ende ihrer Patrouille erreichten.
    Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Entfernen eines USB-Headsets, während ein anderer Spieler sprach, einen Absturz hervorrufen konnte.
    Es wurde ein Problem behoben, bei dem die APM-Statistik künstlich erhöht werden konnte.
    Es wurde ein Problem behoben, bei dem 3D-Einheitenporträts bei niedrigen Spielgeschwindigkeiten nicht flüssig animiert wurden.
    Es wurde ein Problem behoben, bei dem während des Ansehens eines Replays keine Textnachricht angezeigt wurde, wenn ein Spieler das Spiel verließ.
    Der taiwanesische Hotkey zum Ein-/Ausblenden der Benutzeroberfläche im Beobachtermodus funktioniert jetzt wie beabsichtigt.



    MfG
    ]DeSBL[sempavieh