Silencers.Bootcamp - Feuerkampftraining

  • Hallo,
    um unseren Kommunikationsablauf zu verbessern (und nebenbei etwas Spieltiefe zu schaffen) habe ich ein paar Kommunikations-"Standardprozeduren" ausgearbeitet.
    Erfunden habe ich das ganze nicht selber, es ist extrem angelehnt an den Dyslexies TTP2 Guide (und damit kompatibel) sowie an Prozeduren beim Bund.


    Termin:
    Wann? Dienstag, 02.08.2011, 20:30
    Wo? Auf dem Silencers.bg1 sowie DESBL-TS
    Denkt ans 1.3er ACRE und aktuellem ACE etc.




    Was erwartet dich am Dienstag?
    Ich habe eine Trainingsmission gebastelt, die uns unentwegt Gegner entgegenwerfen wird. Diese schießen entweder scharf, oder mit ÜbMun (je nachdem, worauf wir Lust haben).
    Das Gefechtsfeld ist übersichtlich und beinhaltet ein kleines Dorf. Es gibt reichlich Deckung für den Gegner. Die Gegner spawnen zufällig irgendwo im Gefechtsfeld.


    Das ganze wird relativ ruhig ablaufen. Ziel des Abends ist NICHT herumzuballern, sondern VOR ALLEM die Reports zu trainieren.
    Wenn wir gut vorankommen, können wir am Ende noch überlegen, ob wir die Action etwas verschärfen (d.h. kein Godmode und mehr Gegner).


    Beginnen werden wir mit ein wenig Theorie, in denen ich die Theorie (Shactac-Aufbau + Reports) nochmal kurz vorstelle und mit euch durchgehe. Dann gehts aufs Gefechtsfeld.


    Die Trainingsziele sind also:
    - Sicheres Beherrschen der Reports
    - Entfernungsschätzen verbessern. Bei Kontaktreports ist alles unter 100 Meter schon recht brauchbar.
    - Erstes Einarbeiten in den TTP2-Standardsuqadaufbau (FTL, AAR, AR, R) und die Aufgaben der einzelnen Rollen



    Was erwarte ich von euch?
    Wenn du teilnehmen möchtest, erwarte ich:
    - Disziplin: Das wird kein lockerer Fun-Daddelabend. Damit die Trainingsziele erreicht werden können, ist es wesentlich, dass jeder mitmacht und sein bestes gibt. Wichtig ist auch, um mit dem Shactacaufbau und den FT-Rollen vertraut zu werden, dass sich nicht jeder wahllos an den Kisten ausrüstet, sondern bewusst versucht, seine Rolle auszufüllen.
    - Willen: Die Theorie in die Praxis umzusetzen. Bitte nimm nicht Teil, wenn du eh keinen Bock drauf hast.
    - Wissen: Die Theorie sollte schonmal im Kopf sein. Es ist extrem Hilfreich, sich die Merkkürzel (s.u.) auf einen Zettel zu schreiben.




    Hier die Theorie zitiert aus unserem internem:

  • Hast du da kein Internet? ;)
    Die Konzepte kannst du dir ja trotzdem anschauen. Das klingt umfangreicher und schwerer als es ist; Ati und ich hatten das nach ner Stunde bereits recht sicher drauf.
    Die Übung machts halt, man muss es einfach tatsächlich auch mal durchführen; deswegen heute Abend der Termin.

  • So, schön wars :)
    Danke für die zahlreiche Teilnahme, gut dass es Anfangs nur 4 waren; vll mache ich doch noch ein paar Slots in die Map...


    Hat mich gefreut, dass auch Jakob noch nachgekommen ist! *GUNS*


    p.S.: Ich hab oben nochmal unsere Erkenntnisse eingetragen: Die Codes im ACEREP sind besser englisch und müssen nicht so krass abgekürzt werden.


    Anschließend waren wir noch im Einsatz, im After-Action-Report haben wir noch lange diskutiert; wenige Hauptunkte wurden besprochen:
    1. Befehlsübernahme bei Leaderverlust. Es wurde relativ spät bemerkt, dass Freak, unser FTL, down gegangen ist. Jeder muss, sobald er entdeckt, dass der Leader down geht, reporten und ggf. der nächste in der Hierarchie das Kommando übernehmen.
    2. Es hat etwas zu lang gedauert, bis Team blau zum FTL nachgerückt ist, als wir den BösenBuben(tm) confirmed hatten.
    3. Diskutieren im Gefecht ist nicht gut, Befehle des FTL sind stets (selbst wenns selbstmord wäre!) unverzüglich auszuführen, ansonsten führt man das Team ins Chaos. Der FTL trägt die Verantwortung über sein Team, und er muss den Überblick behalten.