Hallo,
um unseren Kommunikationsablauf zu verbessern (und nebenbei etwas Spieltiefe zu schaffen) habe ich ein paar Kommunikations-"Standardprozeduren" ausgearbeitet.
Erfunden habe ich das ganze nicht selber, es ist extrem angelehnt an den Dyslexies TTP2 Guide (und damit kompatibel) sowie an Prozeduren beim Bund.
Termin:
Wann? Dienstag, 02.08.2011, 20:30
Wo? Auf dem Silencers.bg1 sowie DESBL-TS
Denkt ans 1.3er ACRE und aktuellem ACE etc.
Was erwartet dich am Dienstag?
Ich habe eine Trainingsmission gebastelt, die uns unentwegt Gegner entgegenwerfen wird. Diese schießen entweder scharf, oder mit ÜbMun (je nachdem, worauf wir Lust haben).
Das Gefechtsfeld ist übersichtlich und beinhaltet ein kleines Dorf. Es gibt reichlich Deckung für den Gegner. Die Gegner spawnen zufällig irgendwo im Gefechtsfeld.
Das ganze wird relativ ruhig ablaufen. Ziel des Abends ist NICHT herumzuballern, sondern VOR ALLEM die Reports zu trainieren.
Wenn wir gut vorankommen, können wir am Ende noch überlegen, ob wir die Action etwas verschärfen (d.h. kein Godmode und mehr Gegner).
Beginnen werden wir mit ein wenig Theorie, in denen ich die Theorie (Shactac-Aufbau + Reports) nochmal kurz vorstelle und mit euch durchgehe. Dann gehts aufs Gefechtsfeld.
Die Trainingsziele sind also:
- Sicheres Beherrschen der Reports
- Entfernungsschätzen verbessern. Bei Kontaktreports ist alles unter 100 Meter schon recht brauchbar.
- Erstes Einarbeiten in den TTP2-Standardsuqadaufbau (FTL, AAR, AR, R) und die Aufgaben der einzelnen Rollen
Was erwarte ich von euch?
Wenn du teilnehmen möchtest, erwarte ich:
- Disziplin: Das wird kein lockerer Fun-Daddelabend. Damit die Trainingsziele erreicht werden können, ist es wesentlich, dass jeder mitmacht und sein bestes gibt. Wichtig ist auch, um mit dem Shactacaufbau und den FT-Rollen vertraut zu werden, dass sich nicht jeder wahllos an den Kisten ausrüstet, sondern bewusst versucht, seine Rolle auszufüllen.
- Willen: Die Theorie in die Praxis umzusetzen. Bitte nimm nicht Teil, wenn du eh keinen Bock drauf hast.
- Wissen: Die Theorie sollte schonmal im Kopf sein. Es ist extrem Hilfreich, sich die Merkkürzel (s.u.) auf einen Zettel zu schreiben.
Hier die Theorie zitiert aus unserem internem:
ZitatAlles anzeigenStatusreport allgemein (SITREP/CASREP/ACEREP)
communication
Damit ein Leader kurz und prägnant Kerninfos über seine Leute bekommt, gibts den SITREP (Situational report) und den CASREP (casualty report). Der CASREP ist einfach nur ein Auszug aus dem SITREP. Der ACEREP gibt detailliertere Informationen.
Fordert ein Leader einen SITREP ohne nähere Nennung des Beteiligten an, dann Antworten alle der Reihe nach, so wie beim "Count" (Durchzählen).
SITREP:
Eine ganz kurze Zusammenfassung. Muss nicht detailliert sein, falls Detaillierung von Anrufender Stelle rwünscht ist, wird ggf. ein ACE-Repoprt angefordert.
Es geht darum, dem Leader einen kurzen generellen Status zu übermitteln. Der Inhalt richtet sich nach der aktuellen Information; wurde man z.B. beauftragt, eine bestimmte Stellung zu beziehen und ein SITREP wird angefordert, dann sollte Bestandteil sein, ob man diese Stellung schon bezogen hat. Informationen über die Umgebung (Generelle Feindkontakte, ist es ruhig oder ist man in schwierigkeiten?) sind auch sinnvoll.
ACE-Report: (hat nix mit dem Mod zu tun)
Detaillierterer Report über den eigenen Status:
A mmunition (Grober Status wie "plenty ammo", "ammo low", "no more ammo"; bei Bedarf auch mehr wie "reicht nur noch für Selbstverteidigung")
C asualtys (Bei Reports des FTL an SL: "Team Bravo, 1 dead, 2 wounded", sonst sowas wie "status ok", "wounded", "heavy bleeding, need medic")
E quipment (Status von wichtigen Waffen, z.B. Grenadier hat keine HE mehr oder AT4 ist verbraucht)
CASREP
Wie C bei ACEREP.