DeSBL StarCraft 2 1vs1 Regelwerk (Saison 4)

  • Präambel:
    Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich das Ligateam vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen.
    Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen des Ligateams und müssen, sofern nicht dringend erforderlich, nicht weitergehend erläutert werden.


    Hinweis: Mit der Anmeldung zur StarCraft 2 1vs1 Liga der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    1. Allgemeine Regelungen


    §1 Es ist nicht gestattet innerhalb der DeSBL (Ligaspiele, Forum oder Matchup-Kommentare) diskriminierendes, rassistisches oder rechtsextremes Gedankengut, sowie anstößige Inhalte in Wort, Bild oder Ton zu verbreiten.


    §1.1 Es wird zudem ein höflicher Umgangston von allen Teilnehmern der Liga erwartet.
    Spieler welche sich trotz einer einmaligen Abmahnung nicht an diese Regelung halten, werden entsprechend sanktioniert.


    §1.2 Die Verwendung spielbeeinflussender Mittel (Cheats, Bugs, Observer-Ghosting etc.) wird nicht geduldet und entsprechend hart geahndet.


    Hinweis: Für alle Anschuldigungen müssen Beweise in Form von Replays und/oder Screenshots und/oder Gesprächslogs vorliegen.


    §1.3 Spieler die mit einer 14-Tage-Sperre belegt sind können durch beiderseitiges Einverständnis als Spielberechtigt erklärt werden. Dieses Einverständnis muss in den Matchup-Kommentaren des jeweiligen Spieltages festgehalten werden.


    Hinweis: Wenn keine Meldung/Einverständniserklärung des Kontrahenten erfolgt, gilt die Spielberechtigung als abgelehnt!


    Hinweis: In den ersten 14 Tagen der Saison entfällt diese Regelung, da alle Spieler wegen der Neugründung der Seasonteams systembedingt mit der 14-Tage-Sperre belegt sind.
    Alle Spieler sind in diesen 14 Tagen spielberechtigt.


    2. Spielversion & Spielmodus:


    §2 Gespielt wird StarCraft 2: Wings of Liberty in der aktuellen Version im Modus Eins gegen Eins (1vs1).


    Hinweis: Änderungen bezüglich der Spielversion werden frühzeitig bekannt gegeben.



    3. Teilnahmeberechtigung:


    §3 Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler welche das oben aufgeführte Spiel besitzen, sich auf der Webseite der Deutschen eSport Bundesliga registriert haben und sich nicht in einem gesperrten Team befinden. Das Team kann dabei auch ein Ein-Mann-Team sein.


    §3.1 Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nur Teams, welche die Kommunikation dauerhaft auf Deutsch gewährleisten können.


    §3.2 Zusätzlich muss jeder Spieler in seinem Spielerprofil auf der Webseite der Deutschen eSport Bundesliga seinen StarCraft 2 Charakternamen und den dazugehörigen Charaktercode angegeben haben.


    §3.2.1 Der Charaktername und Charaktercode ist immer aktuell zu halten.


    Hinweis: Um Änderungen daran vorzunehmen ist ein Supportticket über das Hilfesystem zu erstellen.



    4. Terminabsprachen:


    §4 Der feste Spieltermin ist immer "wird noch per Umfrage entschieden".


    §4.1 Eine Verschiebung dieses Termins ist nur zulässig wenn,
    (a) beide Parteien damit übereinstimmen. Der Antrag auf Verschiebung muss dabei vom Kontrahenten weder kommentiert, noch akzeptiert werden.
    (b) der Antrag mindestens 72 Stunden vor dem Spieltermin gestellt wurde.


    Hinweis: Wenn keine Meldung/Einverständniserklärung des Kontrahenten erfolgt, gilt die Verschiebung als abgelehnt!


    §4.1.1 Eine Übereinstimmung zur Verschiebung des Termins, muss zudem schriftlich, in den Matchup-Kommentaren des jeweiligen Spieltages, auf der Webseite der DeSBL von beiden Parteien festgehalten werden.
    §4.1.2 Die Spiele dürfen maximal 2 Wochen vor bzw. nach dem festgelegten Spieltermin verschoben werden.


    §4.2 Die Gnadenfrist für Verspätung beträgt 15 Minuten.


    Hinweis: Nach Ablauf dieser Frist, ist der anwesende Spieler ermächtigt ein Supportticket zu erstellen um den Sieg für sich einzufordern. Als Beweis ist ein Screenshot zu erbringen, auf dem Uhrzeit, Datum und die Abwesenheit des Gegners ersichtlich sind.


    Hinweis: Alternativ kann der anwesende Spieler dem Kontrahenten eine Verschiebung des Termins anbieten.


    §4.3 Wenn ein Spieler wiederholt (bis zu 3 mal) seine Spiele innerhalb einer Saison nicht wahrnimmt, ohne den Versuch unternommen zu haben das Spiel zu verlegen, wird er ersatzlos aus der laufenden Saison entfernt. Dies gilt ebenso für Spieler welche den reibungslosen Ablauf der Saison stören. Alle zuvor gespielten Spiele werden dabei annulliert.
    §4.3.1 Bis zum 3.Spieltag ist es möglich ein Ersatzteam für die Liga zu nominieren, wenn es freie Plätze geben sollte.


    §4.4 Wenn ein Spieler aus freien Stücken die Liga verlässt, werden ebenfalls alle zuvor gespielten Spiele des Spielers annulliert.



    5. Spieleinstellungen:


    §5 Die Spieleinstellungen (Servereinstellungen) müssen vom Host des Spiels (Heimspieler oder Verlierer eines Matches der Serie) vorgenommen werden, der eingeladene Spieler muss diese auf ihre Richtigkeit überprüfen.


    §5.1 Der Spieler kann aus Performancegründen, auf sein Recht ein Spiel zu erstellen, verzichten, falls aber sein Gegner auch verzichtet, muss der vorhin ausgewählte Spieler das Spiel hosten.


    §5.2 Vorgeschriebene Spieleinstellungen sind:
    - Kategorie: Melee
    - Modus: 1vs1
    - Spielgeschwindigkeit: Schneller
    - Feste Allianzen: Ja


    §5.3 Es ist zudem festzustellen, ob die gewählte Karte der verfügbaren Auswahl im ligaspezifischen Mappool entspricht.


    Hinweis: Mit dem Start des Spiels, werden alle Einstellungen akzeptiert und können nicht nachträglich per Supportticket beanstandet werden.


    §5.4 In einer Bo3-Serie darf jeder Spieler nur eine Rasse wählen und muss mit ihr die ganze Serie durchspielen. "Zufall" wird in diesem Zusammenhang auch wie eine Rasse behandelt.



    6. Spielablauf & Siegbedingungen:


    §6 Gespielt wird eine Best of Three (Bo3) Serie um den Sieger der Spiels zu ermitteln.


    §6.1 Der Heimspieler (erst genannter Spieler im Matchup) eröffnet das Spiel auf der vom Ligasystem vorgegebenen Karte und läd den Kontrahenten in das Spiel ein.


    Hinweis: Die Spielerdaten jedes Kontrahenten sind im jeweiligen Matchup über das Spielerprofil des Gegners oder das blaue Ausrufezeichen einsehbar. Zudem kann man sich im StarCraft2-Chatchannel DeSBL zusammenfinden.


    §6.2 Ein Match innerhalb der Bo3-Serie wird als beendet angesehen, wenn:
    §6.2.1 Einer der Spieler das laufende Spiel verlässt.
    §6.2.2 Einer der Spieler durch die Spielmechanik als Verlierer feststeht.


    §6.3 Jede Karte des Mappools, welcher für die entsprechende Liga vorgesehen ist, kann gespielt werden.
    §6.3.1 Die erste Karte wird vom Ligasystem vorgegeben und ist im Matchup einsehbar.
    §6.3.2 Die nächste Karte wird jeweils vom Verlierer des vorhergehenden Matches ausgewählt, dieser eröffnet auf dieser Karte das nächste Spiel.
    §6.3.3 Jede Karte darf dabei nur ein Mal pro Bo3-Serie gespielt werden (Die erste Karte wird dabei nicht als neutral behandelt und darf somit ebenfalls nicht nochmals gespielt werden.)


    §6.4 Wenn ein Spieler mit 2:0 in Führung geht, ist damit das Spiel vorbei und das 3.Spiel
    entfällt.


    §6.5 Nach Beendigung des Spiels ist das korrekte Ergebnis innerhalb von 48 Stunden von beiden Parteien im Matchup einzutragen bzw. zu bestätigen.
    §6.5.1 Wenn das Spiel von beiden Parteien nicht eingetragen wird, so wird es nach Ablauf der Frist als Unentschieden gewertet.
    §6.5.2 Wenn nur eine Partei das Spiel innerhalb der Frist einträgt, so wird dieses Ergebnis als amtliches Endergebnis gewertet und entsprechend eingetragen.
    §6.5.3 Wenn es Differenzen bezüglich des Ergebnisses gibt, müssen von beiden Parteien die Replays des Ligaspiels eingeschickt werden um eine Entscheidung zu treffen.



    7. Verbindungsabbrüche & Spielprobleme


    §7 Wenn ein Spieler einen Verbindungsabbruch oder einen Absturz des Spiels erleidet, kann das Match unter folgenden Umständen wiederholt werden:


    §7.1 Es liegt ein Beweis vor, dass der Absturz/Verbindungsabbruch durch das Battle.net verursacht wurde.
    §7.2 Es wurden noch keine Kampfhandlungen im Spiel vollzogen.
    §7.2.1 Das Spiel lief noch nicht länger als 5 Minuten (Spielzeit).


    Hinweis: Generell sollten beide Spieler vor Beginn des Spiels sicherstellen, dass ihr Spiel und ihre Internetverbindung einwandfrei funktionieren, andernfalls sollte das Spiel verschoben werden.


    8. Beobachter und Caster:


    §8 Generell sind keine Beobachter und/oder Caster zu einem Spiel der Liga zugelassen.


    §8.1 Ausnahmen bilden offizielle Beobachter (Spieleadmins) und Caster der Deutschen eSport Bundesliga.


    §8.2 Wenn beide Parteien zustimmen, können auch externe Beobachter/Caster einem Spiel beiwohnen.
    §8.2.1 Diese Entscheidung ist von beiden Parteien in den Matchup-Kommentaren auf der Webseite der Deutschen eSport Bundesliga festzuhalten.


    Hinweis: Wenn keine Meldung/Einverständniserklärung des Kontrahenten erfolgt, gilt die Einladung des Zuschauers als abgelehnt!


    §8.2.2 Zuschauer dürfen nur als Beobachter (Observer), jedoch nicht als Schiedsrichter (Referee) dem Spiel beiwohnen.


    Hinweis: Caster müssen eine Mindestverzögerung von 150 Sekunden einstellen, wenn sie ein Spiel live aufnehmen wollen, um das Risiko von Stream-Cheating zu verringern.



    9. Replays:


    §9 Die Replays jedes Ligaspiels sind von beiden Parteien mindestens 14 Tage lang aufzubewahren um im Streitfall eingefordert werden zu können.


    Hinweis: Aufgrund der geringen Größe der Replays wird empfohlen die automatische Speicherung der Replays in den Spiel-Optionen zu aktivieren.



    10. Mappools:


    §10 Es ist nicht erlaubt auf Karten zu spielen, welche nicht in diesem Regelwerk aufgeführt werden.


    §10.1 Ausnahmen von dieser Regel sind nur zulässig, wenn ein Beweis vorliegt, dass die Karte nicht mehr im europäischen Battle.net verfügbar ist.


    §10.2 Der DeSBL-Mappool gilt nur für die Meisterdivision und 1.Liga. In allen anderen Ligen werden die Karten aus dem unten aufgeführten, modifizierten, Blizzard-Mappool ausgewählt.


    Hinweis: Spiele die auf anderen Karten ausgetragen wurden, werden nicht von der Deutschen eSport Bundesliga unterstützt und können nicht per Supportticket beanstandet werden.


    DeSBL-Mappool:


    MLG Antiga Shipyard
    MLG ESV Cloud Kingdom
    MLG Daybreak
    MLG Entombed Valley
    MLG Metropolis
    MLG Shakuras Plateau
    MLG Tal´darim Altar


    Blizzard-Mappool:


    Dämmerung LE
    Korhal-Stützpunkt LE
    Königreich der Wolken LE
    Ohana LE
    Altar der Tal´darim LE
    Das versteckte Tal
    Metalopolis
    Metropolis LE
    Shakuras-Plateau
    Werften von Antiga

  • so wie ich das mitbekommen habe, werden sich in den ersten 2 ligen die master bzw dia spieler tummeln, weshalb man davon ausgehen kann, dass diese spieler auch turnier maps kennen werden und diese für cws trainieren werden. in den ligen darunter werden sich zumeist spieler unterhalb der dia liga tummeln, es wird wohl davon ausgegangen, dass diese spieler eher ladder spielen und auf ladder maps als auf turnier maps, und deshalb diese maps vermehr nicht kennen. desweiteren gehe ich davon aus, dass die admins der desbl sowas im sinn hatten wie blizzard "auf den großen turnier maps [zb terminus] ist es sehr leicht n exe zu verstecken, wodurch man n game gewinnen kann weil der gegner das nicht scoutet" (sinngemäß), was sehr frustrierend sein kann und deshalb unterbunden werden soll.

  • Grumpel hat's ziemlich genau getroffen.


    1. Mapkenntnis ist sehr wichtig bei SC2 und wir wollten den unteren Divisionen nicht noch mehr aufbürden indem wir sie auf (teilweise) unbekanntes Terrain schicken.
    2. In den höheren Ligen setzen wir diese Kenntnisse jedoch voraus um die Jungs (und auch Mädels?!?) auf ihre Meisterliga tauglichkeit zu testen.
    3. Blizzardkarten haben oft unvorteilhafte Spawnverteilung (Stichwort:Close-Spawn) wodurch Matches zwischen sehr versierten Spielern oft weniger durch den Skill der Spieler, als durch die Position auf der Karte entschieden werden.
    4. Auf den Blizzardkarten sind bestimmte Taktiken möglich um den Gegner wirkungsvoll am Ausrücken aus der Basis zu hindern. Diese Taktikten sind auf den Turnierkarten wesentlich schwieriger gestaltet.


    MfG
    ]DeSBL[ sempavieh

  • [infobox]Regelwerksänderungen vom 18.05.2012:


    5. ...
    §5.1 Der Spieler kann aus Performancegründen, auf sein Recht ein Spiel zu erstellen, verzichten, falls aber sein Gegner auch verzichtet, muss der vorhin ausgewählte Spieler das Spiel hosten.


    §5.4 In einer Bo3-Serie darf jeder Spieler nur eine Rasse wählen und muss mit ihr die ganze Serie durchspielen. "Zufall" wird in diesem Zusammenhang auch wie eine Rasse behandelt.



    8. ...
    Hinweis (zu §8.2.2): ... eine Mindestverzögerung von 150 Sekunden einstellen, ... (es wurden die Sekunden von 60 auf 150 erhöht)



    10. ....


    DeSBL-Mappool:
    MLG Antiga Shipyard
    MLG ESV Cloud Kingdom
    MLG Daybreak
    MLG Entombed Valley
    MLG Metropolis
    MLG Shakuras Plateau
    MLG Tal´darim Altar


    Blizzard-Mappool:
    Dämmerung LE
    Korhal-Stützpunkt LE
    Königreich der Wolken LE
    Ohana LE
    Altar der Tal´darim LE
    Das versteckte Tal
    Metalopolis
    Metropolis LE
    Shakuras-Plateau
    Werften von Antiga
    [/infobox]

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