• Vor kurzem hatten wir das neue ACRE 1.3.12 getestet und dabei das Problem gehabt, dass manche nicht mehr positional gehört haben und/oder über große Entfernungen auf 100% Lautstärke waren.


    Das Problem ist bekannt und in der Entwicklung bereits wohl fast gefixt.
    Es wird durch 3D-Soundtreiber verursacht, die ein Mixingproblem haben, verursacht.


    Der veröffentlichte Workaround ist, im Windows seine Soundkarte auf 2D zu stellen.
    Bei mir hat das ganz gut geklappt.


    Sollten wir also nochmal versuchen, auf die 1.3.12 zu gehen?

  • Mittlerweile ist ACRE 1.3.15 raus.
    Ich würde mich freuen, wenn wir mal eine neue Version testen würden, bzw. wenn Freak das testen würde; bei mir gehts nämlich wunderbar (getestet bei UnitedOperations).
    Mich keksen die Hügelprobleme ziemlich an, ehrlich gesagt. Man kann nie sicher sein, ob das Team einfach nur schweigt, oder nichts gehört hat.

  • Hallo,
    obwohl das Teamspeakproblem immer noch nicht gefixt ist, habe ich vermutlich einen Workaround, zumindest für diejenigen mit echten 5.1 Karten.


    Ich habe jetzt einfach ein 2-Jack-Stecker Audiokabel an zwei Buchsen angeklemmt. Eine habe ich als Line-out ("Kopfhörer") und eine als Line-In ("Eingang") konfiguriert. auf diese Weise liegt jedes Audiosignal, das auf der zweiten "Kopfhöhrer"-Buchse ausgegeben wird, automatisch am Eingang der Soundkarte an.
    Teamspeak habe nun angewiesen, seine sounds auf dem neuen Ausgang auszugeben; der ist ja per Technik stereo (Ergo sollte das 5.1 Problem nicht auftreten). Erst habe ich nun keine Teamspeakausgaben mehr gehört, weil der Eingang auf "nur aufnehmen" gestellt war. Mit dem Standard-Treibertool von Realtek konnte ich jedoch den Regler "Wiedergabe" des Eingangs(!) hochdrehen, das sorgt dafür, dass das dort anliegende Signal auf dem primären Boxen (mein "echtes" Headset) ausgegeben wird.
    Fertig ist die Laube, ich höre jetzt mein Teamspeak ganz normal wie bisher, nur eben über die Stereo-Schleife.


    Sicherheitshalber habe ich am Headset jetzt "Lautsprecherauffüllung" angeschalten, damit das Stereosignal auch korrekt auf 5.1 hochgemixt wird. Damit sollte ich jetz ingame korrekt die Sounds auf der Horizontalen Ebene hören und gleichzeitig echtes Surroundfeeling in Arma genießen können.
    Getestet habe ichs ingame leider noch nicht, aber ich denke dass es klappen müsste.