[PHP] SSH2 & fsock Klasse

  • Wenn ichs mir erlauben darf, ein paar gutgemeinte Verbesserungsvorschläge:


    Alle beide:
    - Offene Lizenz verwenden ;) (vor allem für solch einfache Sachen)
    - Dokumentation (und nein, einzeiler im Quelltext sind *keine* Doku ;) )
    - Fehler als eigenes Fehler-Objekt zurückgeben, nicht direkt "echo" und "exit" benutzen, das macht das Ganze nämlich leider ziemlich unbrauchbar (es sei denn, man modifiziert deinen code, was man lt. der aktuellen Rechte aber ja nicht darf - siehe oben) :(


    SSH2:
    - Publick-Key auth wäre fein
    - SCP wäre fein
    Gibts übrigens schon: http://pear.php.net/package/Net_SSH2 (aber genauso schlecht dokumentiert, wenigstens ist der Quellcode umfangreicher kommentiert)


    FSOCK:
    - Es wird nicht ganz genau klar, was denn die Klasse tun soll. Sie tut nämlich mehr als einen Wrapper für fsockopen darzustellen: Sie implementiert eine ganz konkrete Authentifizierungsmethode (user/password mit konkreter Syntax). Diese sollte beschrieben werden und die Klasse sprechender benannt werden (z.b. "DESBL_WebAccess", wofür sie halt gedacht ist, im schlimmsten Fall "FSOCK_PLainAuth" oder sowas). Momentan ist der Name irreführend.
    - die Output-Methode ist ebenfalls ziemlich sinnfrei. Wie oft will man schon das, was aus der Leitung kommt, direkt auf den Schirm ausgeben (abgesehen von den enthaltenen Sicherheitsrisiken dabei, wohl nie)? Besser wäre es meiner Ansicht nach, die Output-Methode einfach Daten zurückgeben zu lassen, und eine spezielle Methode anzubieten, die output() (besser wäre übrigends "read() und "write()" statt input/output) benutzt und dei Daten direkt print()ed.



    Ich hoffe, meine Gedanken bringen dir etwas.


    Viele Grüße,
    Beni