• Das aktuelle ACE bringt ein realistisches, komplett überarbeitetes Artilleriesystem mit sich, dass sich leider nicht mehr so schön bedienen lässt, wie das alte. Es erfordert eine höhere Lernkurve, eigentlich ists aber relativ simpel; es lässt sich im Teamwork sehr gut managen.


    Gebraucht werden dafür 3-5 Leute:

    • FDC (Fire-Direction-Center): Koordiniert mit dem FO, berechnet Feuerlösungen und weist seine Kanonen an
    • FO (ForwardObserver): Zielübermittlung, Korrekturen
    • Gunner: Feuert die Kanone, übernimmt Zieleinrichtung
    • Chief (Loader): Erstellt Geschosse, lädt die Kanone. Hilft beim groben horizontalen Ausrichten der Kanone (Gunner gibt Anweisungen, was er braucht)
    • (Für weitere Optimierung: Ausrichter und Loader trennen, dann kann der Loader schonmal gemäß FireMission Geschosse präparieren und zur Kanone bringen)



    Wichtige Infos
    Englischer Guide von UO: Operations of the Field Artillery Battery - UO Community Forum

    • 360° entspricht 6400MIL. (=17.77777...°; MIL ist also deutlich genauer, was für Arty wichtig ist)
    • 1MIL auf 1.000 Meter = 1 Meter
    • Das Sight ist nicht mehr das Rohr selbst, sondern man schaut durch die "Sighting unit", ein kleines Gerät an der Kanone.
    • Die SU bedient man mit dem Interface (Rollmenü). Mit den Pfeiltasten dreht man hingegen die Kanone selbst (um 1 MIL). Dieser Wert wird einem nirgends angezeigt, d.h. das sollte man sich aufschreiben, ansonsten bekommt man in späteren Justierungen einen Fehler rein!!!
    • Die beiden Pfosten können benutzt werden, um zu "nullen", indem man die SU auf 0 einstellt und die Kanone danach ausrichtet, bis die Pfosten wieder in einer Flucht stehen.
    • Die beiden Pfosten dienen der horizontalen Justierung der Kanone. Sie bilden mit der Kanone stets eine Linie, wobei der erste Pfosten 50 Meter und der Zweite 100 Meter weit wegsteht.
    • Begriffe:

      • Azimuth: "Nordwinkel" in MIL, der Winkel, im Uhrzeigersinn auf Basis Nord (0°). Üblicherweise (und speziell in Arma) der Grid-Azimuth, d.h. 0°=Norden der Karte
      • Azimuth of fire: Azimuth-Winkel, auf die die Batterie einjustiert ist. Prinzipiell ist das die Hauptfeuerrichtung bzw die Positionierung eines Geschützes
      • Deflection: Abweichung in MIL im Uhrzeigersinn von der Feuerlinie zu einem festgelegten Zielpunkt (Zielpfosten). In Arma ist das neben der Elevation (Höhe) einer der beiden Hauptzielangaben.




    Das Abschießen einer Salve funktioniert nach folgendem Prozess:


    Feuerlösung
    Errechnen der Feuerlösung - diese Spuckt die Daten für die Kanonenjustierung aus.
    Bevor man loslegen kann, muss man im FireComputer (meist in nem HMMWV) die Position der Arty-Battery eingeben.

    • Zielkoordinaten ermitteln: Koordinaten und Höhe (entweder direkt absolut oder über Referenzpunkt+Richtung+Entfernung)
    • Feuerlösung vorbereiten

      • Munition: HE=Explosiv, DPICM=Cluster, ILLUM=Beleuchtung, SMOKE=Rauch
      • Fuse Time etc: Point-Detonate=Aufschlag, Proximity=10 Meter überm Boden, Time=Zeit in Sec ab Abschuss (für SMOKE/ILLUM/DPICM), Delay=??? (nach Aufschlag?)
      • FFE/Adjust-Button berechnet dann die möglichen Lösungen


    • Feuervorbereitung Kommunizieren

      • Von den beiden Lösungen sucht man sich eine passende aus (üblicherweise HIGH)
      • Hat man mehrere Kanonen teilt man vorher die Roundounts auf die Kanonen auf (evtl. unter Anpassung der Feuerlösung)
      • Kommunikation an die jeweiligen Kanonen: Vorlesen des Feuerkommandos (mit readback!); Kanonier und Ladeschütze schreiben die für sie relevanten Daten mit (Ladeschütze:Roundcount, Munitionsart, Charge, Fuzing; Kanonier: Azimuth, Deflection, Quadrant=Höhe)
      • Ist die Kanone gerichtet und geladen (Ladeschütze und Kanonier sagen das an) gehts los...


    • Feuerbefehl

      • Kommunikation zum Observer: Via Funk die TTI durchgeben. Es gibt einen Button für jede Feuerlösung, der einen Timer startet.
      • Als Feuerinfo "SHOT"(???) funken
      • 5 Sekunden vor dem Aufschlag "SPLASH" zum Observer funken



    Kanone einstellen

    • Höhenjustierung: Man stellt mit dem Ziel-Interface der Sighting unit die Höhe (=Elevation) ein. Das verändert die Lage der SU (zeigt eine kleine Wasserwaage an). Mit Pfeil nach unten/oben stellt man dann die Kanone automatisch wieder "ins Wasser" mit dem Ergebnis, dass das Rohr eingestellt wurde (wenn Luftblase links->Pfeil unten)


    • Richtungsjustierung:
      • Mit dem Interface wird die SU nach links oder rechts in Richtung Ziel justiert:
        • Klick=1MIL
        • Shift-Klick=10Mil
        • STRG+Shift-Klick=100Mil


      • Sobald die Richtung (Azimuth/Deflection) konfiguriert wurde, muss man die Kanone drehen. Das übernimmt am besten der Ladeschütze von außen, damit der Schütze derweil durchs Visier schauen kann. Über das Scrollmenü kann er die Kanone drehen, einmal Drehen entspricht 50MIL
      • Ist die SU etwa auf den hinteren Pfosten zentriert, muss der Parallaxenfehler ausgeglichen werden. Dazu wird der hintere Pfosten zwischen vertikaler Visierline und dem nahen Pfosten zentriert:
        • Durchs SU mittels Skala die Differenz der beiden Pfosten ermitteln.
        • Ist der nähere Pfosten links vom hinteren, muss man die Kanone um den ermittelten Differenzbetrag nach rechts drehen. (Den Wert zwecks späterer Nullung aufschreiben!)


      • Damit ist die Kanone aufs Ziel gerichtet.
        (Beispiel: der nahe Pfosten ist danach auf 20Mil, der ferne auf 10Mil und die Linie entspricht 0Mil)


    • Laden:

        • Der Ladeschütze geht mittels ACE-Interaktionstaste an der richtigen Munitionskiste ins Lade-Interface (gemäß Firemission: Ammo Type).
        • Gemäß Firemission (Charge+Fuze) wird das geschoss konfiguriert
        • Button "Prep Round" erzeugt ein Geschoss hinter einem[/li]
        • Dieses muss zum Geschütz getragen werden (anschauen->ACE-Interaktionsmenü)
        • Am Geschütz mittels ACE-Interaktionsmenü "load Gun" wählen



    • Feuern: Kanonier drückt je nach fire mission (i.d.R auf Kommando des Battery commanders) seine Maustaste. Evtl vorher nochmal Daten verifizieren.


      Korrektur
      Nach dem ersten Schuss wird dieser in der nähe des Zieles landen und muss ggf. korrigiert werden. Das machen der ForwardOberver und der BatteryCommander. Der FO teilt dem BC "Fire for effect" mit, wenn die Einschläge passen, ansonsten Korrekturinfos.
      Korrekturinfos setzt der BC wie oben beschrieben um.


      Oft ist um Munition zu sparen die Zieleinrichtung mit SMOKE und erst danach "Fire for Effect". Kommt aber auf die Einschätzung des FO an.



      Erschöpfende Videos dazu:
      [list]

    • Feuerlösung: 6thSense — Artillery Tutorial (Part 1/3) - 6thSense — Artillery Tutorial (Part 1/3)
      - YouTube
    • Kanone richten: 6thSense — Artillery Tutorial (Part 2/3) - 6thSense — Artillery Tutorial (Part 2/3)
      - YouTube
    • Laden und feuern: 6thSense — Artillery Tutorial (Part 3/3) - 6thSense — Artillery Tutorial (Part 3/3)
      - YouTube
  • Schöner Beitrag. *HAPPY*


    Sollten wir an 'nem Dienstag mal ins Auge fassen.

    ... unerkannt zu bleiben OHNE ein Bild von mir zu zeigen, ... DAS macht mir so schnell keiner nach ...
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    .: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein :.