Grüße Armyisten,
die Jahreswende steht bevor und ebenso die nächste AA2-Saison.
Neben dem 4vs4 bieten wir euch nun auch wieder die 2vs2 an. Für gemütliche Runden für die Paare unter euch also ein Muß.
Die Anmeldephase ist bereits eröffnet. Hier findet ihr den Pfad zum Musterungsamt. Wählt euer Team und im nächsten Fenster könnt ihr euch anmelden. Hier habt ihr zudem die Möglichkeit anzugeben, mit wievielen Seasonteams ihr antreten möchtet.
Die Anmeldung läuft bis Samstag, den 12.1. Am 13.1. wird die Liga generiert und der 1.Spieltag beginnt am 20.1.
Zwischen dem generieren der Liga und dem Start des 1.Spieltags müsst ihr wieder eure Rekruten in die Seasonteams schieben und solltet für den 1.Spieltag eure Terminvorschläge im Matchup machen.
Erst wenn eine Liga gestartet wurde kannst du deine Spieler in das/die Seasonteams eintragen.
Um deine Spieler in ein Saisonteam einzutragen, gehe in der Navigation auf "Liga CP". Dann klickst du auf den Reiter "Team" und wählst unten "Teammanagment". Um zur Spielerliste zu kommen klickst du unten auf "Dieses Saisonteam ansehen/bearbeiten". Hier teilst du deine Leute einem Saisonteam zu und vergibst auch die Rechte. Solltest du aus versehen einen falschen Spieler zugewiesen haben, so kannst du ihn oben wieder löschen. Er bleibt natürlich in der unteren Liste stehen.
WICHTIG: Spieler können sich nicht selbst in ein Saisonteam eintragen. Das können nur Manager und Warorgas. Und um in einer Liga spielen zu dürfen müssen die Spieler in einem Saisonteam eingetragen sein.
Im FAQ findet ihr weitere Antworten zu euren Fragen
1. Wie funktioniert der Header der DeSBL ?
Standardmäßig ist dort das Ligabanner eingestellt. Im rechten Teil des Banners könnt ihr durch Scrollen euer Spiel aussuchen. Nachdem ihr dieses angeklickt habt, es ist jetzt rot hinterlegt, erhaltet ihr nach aktualisieren der Seite in den Infoboxen jetzt nur noch Infos zu eurem Spiel. Die Funktion bleibt solange, bis ihr euch Ausloggt oder eure Cookies löscht
2. Wie kann ich ein Team anmelden?
Um ein neues Team anzumelden, musst du auf der Ligaseite registriert sein/ dich erst mal registrieren. Danach klickst du in der Navigation auf Liga CP. Im neuen Fenster siehst du alles was du für dein Team zum Einsatz in der Liga notwendig ist. Um ein Team anzumelden gehst du auf den Reiter "Team" und dort auf "neues Team anmelden". Im neuen Fenster gibst du alle Daten ein. Da du dieses Team angemeldet hast, bist du automatisch auch gleich der Manager.
3. Wie melde ich mein Team für eine Saison an?
Um dein Team für eine Saison anzumelden, klickst du in der Navigation auf "Liga CP".
Hier findest du alles wichtige rund um die Liga. Klicke auf den Reiter Team und du erhältst weitere Funktionen. Darunter auch "Für Saison anmelden". Nach dem anklicken siehst du unten dein Team/ deine Teams. Wähle das entsprechende Team aus, indem du auf den Button "Dieses Team für eine Saison anmelden" anklickst. Im Folgenden Fenster siehst du alle offenen Anmeldungen. Klicke auf den Button des Spiels, an dem dein Team teilnehmen möchte. Der Anmeldestatus sollte sich jetzt von "Nicht angemeldet", auf "angemeldet" geändert haben. Die Teams die in den Ligen angemeldet sind, werden Seasonteams genannt.
4. Wie können wir mit mehreren Teams in einer Saison mitspielen?
Um in mehreren Spielen mit zuspielen ist es nicht erforderlich, weitere Teams zu registrieren. Das angemeldete Team ist sozusagen das Hauptteam. Über den Anmeldebereich - siehe 3. Wie melde ich mein Team für eine Saison an? - kannst du dein Team in so vielen Spielen anmelden wie du möchtest. Ihr solltet euch natürlich sicher sein, das ihr auch für alle Spiele Zeit und Spieler habt. Die Teams die in den Ligen angemeldet sind, werden Seasonteams genannt.
5. Wie können wir mit mehreren Seasonteams in einem Spiel mitspielen?
Um mit mehreren Teams in desselben Spiel und Modus (Beispiel : America's Army 3 - 4vs4) spielen zu dürfen, habt ihr 2 Möglichkeiten:
1. bevor ihr den Anmeldebutton klickt - siehe dazu unter Punkt 3 "Wie melde ich mein Team für eine Saison an?" - müsst ihr im Dropdown-Menü links daneben die gewünschte Anzahl anwählen. Danach wie gewohnt auf den Anmeldebutton klicken. Zur Sicherheit habt ihr dort auch den Hinweis wie viele Seasonteams ihr angemeldet habt.
2. ihr schreibt ein Supportticket. Gebt euer Team, die Liga und die Anzahl der Teams an, mit denen Ihr in dieser Liga antreten möchtet.
6. Wie bearbeite ich die Namen für mein/e Seasonteam/s?
Dazu geht ihr in der Navigation auf "Liga CP -> Teameinstellungen".
Danach findet ihr unter der Navigation 4 weitere Bereiche: "Infocenter - Matchupbereich - Team - Supporttickets". Der Bereich "Team" ist bereits ausgewählt.
Darunter müsst ihr auf "Teammanagment" gehen. Nun seht ihr alle aktuellen Seasonteams von euch. Klickt auf den Button "Dieses Saison-Team ansehen/bearbeiten" des Seasonteams, dessen Namen ihr ändern wollt.
Im nächsten Fenster findet ihr unter der Box "Saisoninfos" den Bereich "Seasonteam bearbeiten". In der ersten Box darunter könnt ihr den Namen eures/eurer Seasonteams ändern/anpassen.
7. Wie kann ich einem Team beitreten?
Um einem Team bei zu treten kannst du entweder einfach über den Menüpunkt Teameinstellungen und das dortige Formular "Team beitreten" einem Team joinen, oder du suchst dir das Team über die Tabelle oder Teamliste und klickst im Teamprofil in der Box rechts oben auf den Button "Team beitreten".
8. Wie trage ich meine Spieler für ein Saisonteam ein?
Erst wenn eine Liga gestartet wurde kannst du deine Spieler in das/die Seasonteams eintragen.
Um deine Spieler in ein Saisonteam einzutragen, gehe in der Navigation auf "Liga CP". Dann klickst du auf den Reiter "Team" und wählst unten "Teammanagment". Um zur Spielerliste zu kommen klickst du unten auf "Dieses Saisonteam ansehen/bearbeiten". Hier teilst du deine Leute einem Saisonteam zu und vergibst auch die Rechte. Solltest du aus versehen einen falschen Spieler zugewiesen haben, so kannst du ihn oben wieder löschen. Er bleibt natürlich in der unteren Liste stehen.
WICHTIG: Spieler können sich nicht selbst in ein Saisonteam eintragen. Das können nur Manager und Warorgas. Und um in einer Liga spielen zu dürfen müssen die Spieler in einem Saisonteam eingetragen sein.
9. Wie kann ich einen Termin mit meinem Gegner ausmachen?
Um Termine mit deinen Gegnern auszumachen geh in der Navigation auf "Liga CP". Dann klickst du auf den Reiter "Matchupbereich". Hier siehst du eine Auflistung eurer Gegner und die Maps, die gespielt werden. Rechts seht ihr den Status der Spiele. Um für ein Spiel einen Termin mit dem Gegner zu machen, klick auf den Button "zum Matchup" neben dem entsprechenden Spiel. Im Matchupbereich habt ihr Daten zum gegnerischen Team. Infos zum Match, wie z.B. Map und deren Regeln und unten den Bereich wo ihr eure Terminwünsche eintragen könnt. Dort seht ihr auch wenn der Gegner seine Termine eingetragen hat.
10. Wie kann ich einen Termin verschieben?
Um einen Termin zu verschieben gehe in das Matchup des betreffenden Spiels. Wie du dahin gelangst, erfährst du unter "8. Wie kann ich einen Termin mit meinem Gegner ausmachen?". Im Block "Terminänderung" klickst du auf "Neue Terminfindung Vorschlagen/Zurückziehen". Dazu trägst du dann den gewünschten Termin ein. Solange der Gegner diesen neuen Termin nicht bestätigt, ist der aktuell festgelegte Termin gültig !
11. Wieso wurde ein Termin festgesetzt? Kann man den noch ändern?
Unter bestimmten Voraussetzungen greift das Terminscript ein und legt einen Termin für einen War fest. a) Was ist das Terminscript? Es generiert automatisch einen Termin unter den unten genannten Voraussetzungen. b) Wie arbeitet das Script? - Wenn kein Team einen Vorschlag gemacht hat ? Dann sucht sich das Terminscript einfach einen zufälligen Termin, der dann bindend ist. - Wenn beide Teams Vorschläge gemacht haben, aber keine Einigung erfolgt ist ? Dann sucht das Terminscript ebenfalls einen zufälligen Termin aus. - Wenn nur ein Team einen Vorschlag gemacht hat ? dann sucht das sich Terminscript einen der Vorschläge aus. c) Sollte der Gegner einverstanden sein, so ist es möglich den automatischen Termin auszusetzen und sich mit dem Gegner um einen neuen Termin zu kümmern. Dies sollte Zeitnah geschehen.
12. Kann unser Clan ein Match auch außerhalb des Spieltages spielen?
Um einen Termin für einen Spieltag außerhalb des festgelegten Zeitrahmens einzutragen, gehe in das Matchup des betreffenden Spiels. Wie du dahin gelangst, erfährst du unter "8. Wie kann ich einen Termin mit meinem Gegner ausmachen?". Unter dem "Terminfindungsblock" findest du den Block für Extravorschläge. Dort trägst du deinen Wunschtermin ein. Wie bei den Standartterminen muss auch bei einem Extratermin der Gegner zustimmen.
13. Wie mache ich einen Spieler zum Teammanager?
Du musst selbst diesen Status haben. Um nun einem Mitspieler zum Manager machen zu können gehe in der Navigation auf "Liga CP". Im neuen Fenster klicke auf den Reiter "Team" und dann im Untermenü "User Teameinstellungen". Im Block "Deine Teams" suchst du dir das entsprechende Team aus und klickst auf den Teamnamen oder Team-Kurzname. Ganz unten kannst du nun dein Team bearbeiten. Suche den Spieler heraus, dem du den Managerstatus geben willst, klicke dort auf "Ja" und bestätige dies mit einem klick auf "Teammitglieder bearbeiten.
14. Wie mache ich einen Spieler zum Warorga?
Um dies zu können musst du Manager deines Teams sein. Um einen Mitspieler zum Warorga zu machen, gehe in der Navigation auf "Liga CP". Im neuen Fenster klicke auf den Reiter "Team" und dann im Untermenü auf "User Teameinstellungen". Im Block "Deine Season-Teams" suchst du das entsprechende Seasonteam aus und klickst auf den Teamnamen oder Team-Kurzname. Nun kannst du einem oder mehreren Spielern den Warorga-Status geben. Anschließend noch unten auf den Button "Season-Team Mitglieder bearbeiten" klicken.
15. Wo finde ich mein Spielerprofil ?
Ohne Angabe deiner Spielerdaten im Spielerprofil bist du nicht Spielberechtigt. Um deine Daten einzutragen gehe in der Navigation auf "User CP" und dort auf "Profil bearbeiten". Hier kannst du neben deinem Spielerprofil auch dein Forenprofil bearbeiten. Im Bereich Spielerprofil siehst du Eingabefelder für alle in der Liga angebotenen Spiele. Du musst aber nur die Daten für das/die Spiel/e eingeben, an dem/denen du teilnehmen möchtest.
16. Ich habe mein Profil ausgefüllt, wieso bin ich nicht spielberechtigt?
a) Solltest du trotz Eingabe deiner Daten nicht spielberechtigt sein, so sind deine Daten Fehlerhaft. Kontrolliere z.B. ob du bei deiner PB-Guid wirklich alle Zahlen/Buchstaben eingetragen hast. Beim Copy/Paste kann es leicht vorkommen, das eine Stelle vergessen wird.
b) Jeder Spieler der neu in ein Seasonteam eingetragen wird, hat automatisch eine 14-Tage-Sperre. Mehr zu dieser Sperre siehe unter "16. Wieso habe ich eine 14 Tage Sperre?"
17. Wieso habe ich eine 14 Tage Sperre?
Um zu verhindern das ein Spieler innerhalb kürzester Zeit von einem Team zum anderen wechselt gibt es diese Sperre. Im Gegensatz zu anderen Sperren ist diese Regel jedoch mit dem Gegner verhandelbar. Das heißt, wenn der Gegner auf eure Anfrage es erlaubt, darf ein Spieler trotz dieser 14 Tage Sperre spielen. Die Anfrage und auch die Erlaubnis müssen im Matchupbereich des Spiels festgehalten werden. Die Freigabe durch den Gegner ist aber nur für dieses eine Spiel gültig. Für das nächste Spiel, greift da zeitlich noch die Sperre, muss der neue Gegner auch um Erlaubnis gefragt werden.
18. Wie schreibe ich ein Supportticket?
Um ein Supportticket zu schreiben findest du z.B. in jedem Matchupbereich in der Mapinfo-Box einen Button "Link zum Supportticket". Über diesen kannst du z.B. einen Server für das Spiel beantragen. Oder du gehst in der Navigation auf "Liga CP" -> "Supporttickets". In beiden Fällen ist es wichtig das du in den Drop Down Menüs für das "Spiel" und die "Kategorie" das passende für sein Support Ticket aussuchst. Ein aussagekräftiger Betreff, sowie eine ausführliche Schilderung für dein Anliegen im Textfeld erleichtern das Bearbeiten.
19. Wie ändere ich den Seasonteamnamen?
Nachdem eine Liga generiert ist, könnt ihr den Namen eures Seasonteams ändern. Doch wie und wo?
Dazu geht ihr in der Navigation auf "Liga CP - Teameinstellungen".
Im nächsten Fenster wählt ihr den Karteireiter "Team" und den Unterpunkt "Teammanagment".
Solltet ihr über mehr als ein Seasonteam verfügen, wählt das entsprechende Team aus und klickt auf "Dieses Season-Team ansehen/bearbeiten".
Hier findet ihr mehrere Infoboxen zu eurem Seasonteam.
In der zweiten Box "Season-Team Name" könnt ihr nun den Namen anpassen. Das war es.
Für diejenigen unter euch, die noch nichts mit dem Matchupbereich zu tun hatten, könnte das hier sicher Hilfreich sein:
Wichtig!!
Wann muss ich Termine ausmachen?
Sobald eine Liga gestartet ist, müsst ihr euch in der Woche vor dem jeweiligen Spieltag mit dem Gegner auf einen Termin einigen. Das heißt ?
Ein Beispiel:
Der erste Spieltag läuft vom 14.02.2011 bis zum 20.02.2011. Das bedeutet das ihr euch in der Woche vom 07.02.2011 beginnend um einen Termin bemühen müsst.
Aber, was ist wenn es zu keiner Einigung kommt? Dann greift das Terminscript!
a) Was ist das Terminscript?
Es generiert automatisch einen Termin unter den unten genannten Voraussetzungen.
b) Wie arbeitet das Script?
- Wenn kein Team einen Vorschlag gemacht hat ?
Dann sucht sich das Terminscript einfach einen zufälligen Termin, der dann bindend ist.
- Wenn beide Teams Vorschläge gemacht haben, aber keine Einigung erfolgt ist ?
Dann sucht das Terminscript ebenfalls einen zufälligen Termin aus.
- Wenn nur ein Team einen Vorschlag gemacht hat ?
dann sucht das sich Terminscript einen der vorschläge aus.
c) Wann greift das Terminscript genau ?
Wie im obigen Beispiel für den ersten Spieltag, der vom 14.02. geht, setzt das Script am Morgen des 14.02. einen Termin fest.
Am zweiten Spieltag, der am 21.02.2011 beginnen würde, würde das Script eben entsprechend am Morgen des 21.02. einen Termin festsetzen.
Wie mache ich Termine aus?
So, jetzt zum Matchupbereich:
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.
Also haben wir uns gesagt machen wir doch mal eine Fotostrecke der Freude :-). Wir haben weder Kosten noch mühen gescheut, haben den besten Fotoknipser und die schönsten Models auflaufen lassen. Wir gehen davon aus, dass ihr euer Team in einer oder mehreren Ligen angemeldet habt und die Admins die neue Season generiert haben. Seht selbst und bildet euch ein Urteil:
Kommen wir zum Matchupbereich. Dem Bereich also, wo ihr eure Termine mit dem Gegner vereinbart.
Dazu geht ihr in der Navigation auf Liga CP->Matchupbereich.
Ihr seht hier die Liste eurer Spiele mit den Spieltagen und den Gegnern. Über die grünen Pfeile am rechten Rand kommt ihr ins Matchup des entsprechenden Spiels.
Hier nun ein wichtiger Bereich für euch.
Hier könnt ihr sehen, welche Spieler gesperrt sind und mit einem Klick auf die kleinen Symbole links neben den Namen erfahrt ihr den Grund der Sperre. Unter dem Lineupblock findet ihr einen Datenblock, dort seht ihr zum Beispiel, welche Map gespielt wird und die Sonderregeln für diese Maps.
Darunter findet ihr den Bereich, wo ihr eure Wunschtermine eintragen könnt.
Hat der Gegner bereits Termine gepostet, so werden sie angezeigt und ihr könnt einen davon akzeptieren oder ihr wartet, ob der Gegner euren Termin annimmt.
Wurde ein Termin vereinbart, so wird dieser oben im Datenblock bei "Match-Termin" angezeigt.
In der Matchübersicht bekommt ihr dann die Info, dass der Termin steht(siehe erstes Bild).
Ihr habt einen hammergeilen War hinter euch ? Jetzt geht es daran das Lineup, die Bewertung und das Ergebnis einzutragen.
Gesperrte Spieler sind nicht anwählbar, sie sind durchgestrichen. Ihr gebt euer Lineup ein. Spielt ihr in Unterzahl, so benutzt ihr den entsprechenden Button, gebt dann das Lineup ein und klickt auf Lineup Eintragen und weiter zur Bewertung.
Hier könnt ihr den Gegner bewerten. 5 ist mehr als Positiv und 1 ganz schlecht.
Sollte der Gegner vor euch seine Daten eingetragen haben, bekommt ihr dafür ein Infofenster.
Hier dann, könnt ihr endlich das Ergebnis eintragen
Ein Spielbericht ist nicht zwingend notwendig, aber es würde sicher viele interessieren, wie ihr den War gesehen habt. Der Bericht muß nicht direkt nach dem Spiel geschrieben werden, er kann später eingetragen werden und ihr habt die Möglichkeit, ihn jederzeit zu ändern.
So sieht es aus, wenn ein Gast sich später das Spiel ansieht
Ich hoffe das die neuen Bilder euch Lust auf mehr gemacht haben. Keine Angst, es ist bald soweit und ihr dürft, was wir als Admins bereits dürfen : im Matchup rumgeistern *YAHOO*
euer ]DeSBL[-Team
Uns bleibt jetzt nur noch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Mögen eure guten Vorsätze und Wünsche in Erfüllung gehen.
Zum Schluß möchten wir vom AA2-Adminteam uns bei euch recht herzlich bedanken, für eine nahezu reibungslose Saison im besten Game mit den besten Teams.
Euer Ligateam