• Nachdem seit einigen ACE-Versionen bei den Mörsern die "einfache" Anzeige von Elevation und Deflection weggefallen ist und sie nur noch über die Visierung benutzt werden können, habe ich mal etwas experimentiert und versucht, ein kleines tutorial fürs direkte und indirekte Richten zusammenzustellen.



    Direktes Richten - Kommt zum Einsatz, wenn man direkte Sichtverbindung hat
    Man kann den Mörser auch nach wie vor unter Direktbeobachtung direkt über die Sights feuern, das ist auch Hilfreich, wenn keine Aimingposts und keine brauchbaren Geländemarken verfügbar sind.


    Der Nachteil ist, dass ein indirektes Richten nicht mehr so gut möglich ist. Es muss auch eine direkte Sichtverbindung zwischen der SightUnit (die ist recht niedrig! Achtung bei hohem Gras!) und dem Ziel bestehen, dadurch ist die Mörsercrew potentiellem Feuer ausgesetzt.
    Falls man Traversieren muss, wird das schießen deutlich ungenauer, da der Parallaxenfehler nicht ausgeglichen werden kann.


    Der Vorteil ist, dass man sich die Rumrechnerei spart und man dadurch recht schnell ist.



    Aufbauen:
    1. Den Mörser einfach aufbauen, Grundrichtung ist egal.
    2. Mittels "Reset"-Buttons Reset-Wert auf 0 (d.h. Rohrrichtung) einstellen. Damit ist die SightUnit direkt mit der Mörserrichtung übereinstimmend.


    Feuern (Elevation wie bisher, drum erwähne ich sie nicht extra):
    3. Das Rohr drehen (mittels Shift und Feinjustierung mittels Traversieren, d.h. Pfeiltatsten), bis das Fadenkreuz auf dem Ziel zur Ruhe kommt (Nötigenfalls mit den Pfeiltasten feinjustieren (nennet sich "Traversieren"), das muss nachher wieder zurückgeführt werden, also merken was man tut! Es gibt zur Hilfe eine (ungenaue) Anzeige)
    4. Entfernung zum Ziel schätzen/messen und Elevation gemäß Tabelle einstellen
    5. Feuer, Bumm!




    Indirektes Richten - Aus der Deckung schießen oder falls kein Sichtkontakt besteht ("Artillerie-Modus")
    Das funktioniert prinzipiell wie die "normale" Artillerie, mit dem Unterschied, dass man das Geschütz selbst aufbaut und einjustieren muss. Ggf. muss man auch die Aimingposts selber aufbauen. Falls man keine Hat, muss man brauchbare Geländemarken nutzen.


    Bei den Mörsern ists gnaz leicht etwas trickier, finde ich. Man kommt irgendwie schnell durcheinander, wenn man versucht, über die sights direktbeschuss vorzunehmen.


    Der wesentliche Punkt ist, dass man beim Aufbauen erstmal die sighting-unit "einnullen" muss, d.h. die Korrelation zwischen "Mörserkoordinaten" und "Echtweltkorrdinaten" errechnen muss.
    Erst dann kann man mithilfe der AimingPosts vernünftig auf das Ziel einstellen. Das gilt übrigens auch bei den "großen" Trümmern.


    Das geht folgendermaßen:

    • Beim Aufbauen der BasePlate muss man darauf achten, in welche Richtung man die BasePlate setzt.
      Am einfachsten geht das, wenn man mit dem Vektor aktiv zielt und sich beim "Confirm Deployment" die angezeigte Zahl aufschreibt. Das Vector lässt sich mit ALT+R zwischen MIL und GRAD umstellen. Den Wert aufschreiben! (man kann ihn später beim "übers rohr zielen" nicht mehr so genau ermitteln).
    • Danach geht man als Gunner in den Mörser und öffnet im Rollmenü die SightingUnit.
    • Der Erste wichtige Task ist nun "level gun" auszuführen, damit bringt man den Mörser samt Baseplate "ins Wasser" (An den Anzeigen ändert sich nichts)

    • In der SightingUnit (->Rollmenü) sieht man zwei wichtige Werte:

      • Reset: Winkel der SightingUnit zur Ausrichtung des Mörsers (0=Geradeaus). Standardmäßig leicht Links, 400 Mils. Normal muss mans nicht anpassen, außer man setzt die Aimingposts manuell ODER wenn man keine hat, um die Sights auf einen markanten Punkt am Horizont zu justieren.
      • Deflection:Winkel des Mörsers zur Grundrichtung, Standardmäßig 3600Mils (das ist die Hälfte von 6400 und ermöglicht so ein leichteres Errechnen der Justierungsposition, weil die Werte nie negativ werden. Nach links werden die MILS mehr, nach rechts weniger; 0 entspricht also 180°)


    • Der Wert 3200Mil entspricht also jetzt genau dem Wert, auf den die Baseplate zeigt. Die Aimingposts sind demnach auf 3600 Mil. in einer Linie.


    Wenn also die BasePlate auf 5400 einjustiert ist, ergibt sich eine Differenz von 3200 (5400-3200).
    3200 ist also unser Basiswert, die sog. "Grundrichtung".
    Durch Ermittelung des Basiswertes sind wir nun in der Lage, Zielvektoren auf Grundlage von Winkel und Entfernung korrekt zu berechnen.



    Läge das Ziel für den Beschuss auf 5400, bräuchten wir nur noch die Elevation (Neigung für Entfernung) einstellen und feuern.
    Das tut es leider nur selten und so ist Rechnen angesagt. Das erkläre ich am besten an nem fiktiven Beispiel:

    • Mörser-Null: 5400 entspricht 3200Mil.
    • Ziel: 5710, 675 Meter bei etwa gleiche Höhe


    1. Wir müssen nun den Wert errechnen, den der Mörser von seinem null nach rechts drehen muss:
    Ziel-Null=Deflection-Korrektur: 5710-5400 = +310


    2. Nun müssen wir den Wert auf die Ziel-Deflection unseres Mörsers umrechnen:
    Null+Differenz=Zieldeflection: 3200+310 = 3510.


    Wir justieren die SightUnit also auf 3510 Deflection ("Def+"-Button, Visier dreht nach links!) und stellen die Elevation ein:
    die benötigte Elevation ergibt sich aus dem "Charge-Wert" der Munition. Den Wert ermitteln wir über die dem Mörser beiliegende Tabelle: 675 Meter erreichen wir bei Charge-1 mit ca 1360 Mil Elevation (Mittelwert aus der 600 und 700-Meter Zeile).


    Jetzt muss das Rohr der SightUnit nachgeführt werden.
    Das geht wie bisher auch:

    • Mörser nach rechts drehen (zweiter Mann nutzt "shift"-Funktion), bis die Aimingposts wieder in Sicht sind. Dann feinjustieren.
    • Elevation einstellen (mit der Wasserwaage)


    FERTIG!
    Damit haben wir "gerichtet" und können feuern.


    Ein kleines Video dazu:
    Arma2 Mörser Grundlagen A.C.E. - YouTube