CoD PS4 Ghosts Regelwerke

  • DeSBL Regelwerk


    Call of Duty Ghosts PS4 Suchen und Zerstören 4on4+


    1. Allgemeines


    Die folgenden Regeln gelten für die Deutsche e-Sport Liga im Bereich Call of Duty Konsole. Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, dieses Regelwerk bei Bedarf zu ändern oder zu erweitern. Die jeweils aktuelle Version ist Hauptmenü unter Regelwerke der jeweiligen Liga zu finden. Der Teilnehmer erklärt sich durch das Einsteigen in die Liga mit dem Regelwerk einverstanden. Änderungen am Regelwerk werden separat per News bekannt gegeben. In einzelnen Fällen sind die Administratoren dazu berechtigt Entscheidungen zu treffen, welche nicht 100 % vom Regelwerk
    abgedeckt werden. Dies dient dazu die Fairness und Sportlichkeit zu gewährleisten.

    1.1 Administratoren


    Die Ligaleitung für die Saison :

    • kaldour

    1.2 Verhalten und Umgangston


    Alle Teilnehmer haben respektvoll miteinander umzugehen. Grundsätzlich sollte man sein Gegenüber so behandeln, wie man selbst behandelt werden will. Dies gilt sowohl für den Ligabetrieb als auch für das Schreiben in Gästebüchern, Foren oder sonstigen Kommentar- und Kommunikationsmöglichkeiten. Alle Teilnehmer sind darüber hinaus dazu verpflichtet, den eSport, die DeSBL und deren Sponsoren würdig zu vertreten und der Öffentlichkeit einen guten Eindruck zu vermitteln.


    1.3 Spectatorlots / Zuschauerplätze


    Wir behalten uns das Recht vor als Spectator / Beobachter auf dem Server, wo das Match stattfindet, zu joinen. Aus diesem Grund sind mindestens 2 Zuschauerplätze bereit zu halten. Das Recht als Specator / Beobachter auf dem Server zu joinen ist nur den Admins der DeSBL gestattet. Mißbrauch dieser Funktion wird dem Regelwerk entsprechend bestraft.

    2 Kommunikation


    Erste Anlaufstelle sollte der Support-Bereich im DeSBL-Forum sein. Meistens gibt es hier auch schon eine Lösung für das momentane Problem (Suchfunktion benutzen!). Bei Beiträgen von euch bitte möglichst genau die betroffene/unklare Regel und die Fragen dazu angeben. Dies erspart so manche Rückfrage und damit Zeit. Bei dringenden Angelegenheiten kann man sich natürlich auch an einen zuständigen Admin im TS wenden. Ist dort niemand an zu finden Empfiehlt es sich doch einen Forums post zu erstellen. Auf diesem Weg haben alle Community-Mitglieder die Möglichkeit aus Erfahrungen anderer zu lernen und ggf. die Lösung für ihr eigenes Problem zu finden.

    2.1 TeamSpeak


    Die Admin´s sind natürlich auch auf unserem Teamspeak Server zu erreichen IP: 176.57.184.132:10049. Um dem TS3 Server zu betreten wird das Passwort AABL benötigt.


    2.2 Supportticket


    Für Spieler und Team bezogene Fragen sowie War Proteste ist unser Supportticketsystem zu benutzen. Supporttickets werden schnellst möglich von unseren Administratoren bearbeiten und beantwortet.


    3. Teilnehmer


    Teilnehmer der DeSBL Call of Duty Liga kann sowohl der einzelne Spieler als auch das Team und der dahinterstehende Clan sein. Ein Spieler darf nicht in mehreren Teams gleichzeitig vertreten sein, die in der Ligen-Struktur aktiv sind.


    3.1 Spieleraccounts


    Damit ein Teilnehmer in der Liga aktiv werden kann, müssen die für den Wettbewerb vorausgesetzte Kriterien erfüllt werden:

    • Registrierter DeSBL Account
    • Gültige PSN ID

    Jeder Teilnehmer darf pro Spiel nur einen Spieleraccount besitzen und benutzen. Sollte eine Änderung nötig sein, muss ein Support Ticket an das CoD Admin Team erstellt werden, welches die neue ID einträgt.


    3.2 Teamaccounts


    Damit ein Team in der Deutschen e-Sport Liga aktiv werden kann, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

    • angegebener Team-Name
    • angegebenes Team-Kürzel
    • ausreichend Spielberechtigte Spieler mit eingetragenem und gültigen Spieleraccounts
    • Es dürfen keine rechtlich verbotenen oder geschützten Namen benutzt werden. Jeder Team Name ist nur einmal erlaubt. Eine Änderung des Teamnamens ist per Supportticket zu beantragen und muss mit einem triftigen Grund belegt werden.

    3.3 Teamgröße


    Ein Teamaccount muss für den Modus Suchen und Zerstören 4on4+ aus mindestens 6 Teilnehmern bestehen.

    4.0 Saisonablauf


    Die Saison beginnt mit der ersten Spielwoche, am 02.- 08.06.2014. Die Spielwochen und zu spielenden Maps gibt die Ligaleitung vor. Die genauen Spieltermine werden von den Teams in den Matchups festgesetzt


    4.1 Terminfindung


    Alle Termin Absprachen haben ausschließlich über das Matchup statt zu finden. Sollten die Teams sich nicht vor Start der zu spielenden Spielwoche sich auf einen Termin geeinigt haben, so erstellt das
    Automatische Ligascript in der Nacht von Sonntag zu Montag selbstständig einen Termin. Sind Terminvorschläge von beiden Teams vorhanden, wird vom Script ein zufälliger
    Termin außerhalb dieser Vorschläge gewählt. Sind nur Vorschläge von einem Team vorhanden, wird aus dessen Vorschlägen einer genommen. Sollten sich die Teams nach Generierung
    eines automatischen Termins innerhalb von 24 Stunden auf einen anderen Termin einigen, können Sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“ eintragen und bestätigen. Matchtermine dürfen nicht vor Saisonstart und nicht später als eine Woche nach Saisonende liegen.


    4.2 Absprachen


    Alle Absprachen zu Änderungen in Sachen Regeln oder Spieleranzahl usw sind ebenfalls im Matchup festzuhalten. Treffen Sie Absprachen auf anderem weg, sind diese NICHT gültig. Einigen sich die Teams auf eine Spielberechtigung für Spieler, die mit einer 14 Tagessperre belegt sind, so ist dies ebenfalls in den Matchups festzuhalten. Die Spieler, welchen das Spielen erlaubt wird, sind namentlich zu erwähnen. Für jedes Match ist ein "Teamsprecher" zu ernennen, dieser ist für die gesamte Kommunikation im Match zuständig. Der Teamsprecher muss vor dem Beginn des Matches im Matchup genannt werden.


    4.3 Auf- und Absteiger


    Die Tabellenplätze 1-3 in der 2. und 3. Liga steigen direkt am Ende der Season auf. Die Tabellenplätze 12-14 (Ligagröße abhängig) in der 1. und 2. Liga steigen direkt am Season ab.

    4.4 Punktegleichheit zu Saisonende


    Haben am Ende einer Saison zwei Matchteilnehmer in der Rangliste gleich viele Punkte, dann wird ein Entscheidungsmatch ausgetragen. In welcher Spielwoche dies augetragen wird, gibt die Ligaleitung vor.


    4.5 Ausstiege aus laufender Saison


    Scheidet ein Team aus einer bereits laufenden Saison aus, hat das jeweilige Team, folgende Konsequenzen zu tragen:
    Unwiderruflich Disqualifikation aus der laufenden Saison.
    Starten Sie in einer Folgenden Saison wieder, beginnen Sie Automatisch in der untersten Liga. Ein Ausscheiden kann sowohl durch die Entscheidung des jeweiligen Teams, als auch durch eine Disqualifikation hervorgerufen werden. Beim Ausscheiden eines Teams aus der Liga, werden Strafkarten die ein gegnerisches Team in Spielen gegen ein ausscheidendes Team erhalten hat,
    nicht gelöscht. Beim Ausscheiden eines Teams aus der Liga, werden alle Matches die das Team bestritten hat, mit einem Sieg für die gegnerische Partei gewertet. Darunter fallen alle bisher gespielten
    Matches, sowie auch zukünftige Spiele.


    4.6 Ersatz Teams


    Ausgestiegende Teams können durch "Ersatz Teams" ausgetauscht werden. Sofern welche vorhanden. Ausgestiegende Teams werden nur bis zum 3. Spieltag ersetzt. Die abgeschlossenen Spieltage sind bis zum Ende der Season vom "Ersatz Team" nachzuholen.

    5. Matchablauf


    Zu Anfang der Saison werden alle Matches generiert. Das Team was als erstes im Matchup geschrieben steht, ist das HeimTeam und stellt die Gamelobby, das Gastteam hat die Seitenwahl. Ein Liga Match wird auf 3 vorgegebenen Maps gespielt. Insgesamt sind 8 Runden pro Map zu spielen, dann beendet der Host das Match. Die Zeitbegrenzung liegt bei 2,5 Minuten pro Runde.
    Nach 4 Runden gibt es den Seitenwechsel zwischen Verteidiger und Angreifer. Die Matchwertung erfolgt in Punkten, für einen Sieg gibt es 3 Punkte für ein Unentschieden gibt es je 1 Punkt und für eine Niederlage 0 Punkte. Ergebnisse können z.B lauten 24:0,14:10, 8:16 usw. Die Spieler sind vor Matchbeginn auf "Spielberechtigkeit" (14- Tagessperre) zu prüfen.


    5.1 Spieleranzahl


    Die Matches müssen im 4on4 Modus bestritten werden. Es darf auch im 5on5 oder im 6on6 gespielt werden.


    5.2 Spielbeginn


    Alle Matches in der Deutschen e-Sport Liga beginnen entsprechend den Matchups auf der Webseite eingetragenen Zeiten. Die Matches haben pünktlich zu den angegebenen Zeiten zu beginnen, daher sollten sich die Matchteilnehmer bereits 10 Minuten vor dem eigentlichen Matchtermin vollzählig und Spielbereit in der Lobby einfinden.


    5.3 Verspätung


    Erscheint ein Teilnehmer verspätet zum Match, werden je nach Länge der Verspätung Strafkarten vergeben:

    • nicht bereit oder nicht vollzählig zum Matchzeitpunkt = Strafkarten siehe 9.0
    • ab 15 Minuten Verspätung = Wertung als Nichterscheinen nach Regelpunkt 5.4

    Sollte es in einem Livematch zu jeglicher Verspätung kommen, werden Strafkarten vergeben, bei über 15 Minuten Verspätung siehe Regelpunkt 5.4


    5.4 Nichterscheinen


    Erscheint ein Teilnehmer zum angegebenen Match nicht, erhält das Team Strafkarten und einen Def-Loss. Eine Meldung aufgrund eines nicht erschienen Gegners muss über das Supportsystem geschehen und hat als Beweis folgendes zu beinhalten, sonst ist der Protest nicht gültig:

    • bei nicht gestartetem Match: Screenshot des Matchs
    • bei gestartetem Match: Status-Screenshot auf welchem erkennbar ist, wie viele Spieler sich auf dem Server befinden. Auf dem letzteren Screenshot muss außerdem die Uhrzeit zu sehen sein.

    Sollte ein Team zu einem Livematch nicht erscheinen, werden Strafkarten und ein Def-Loss vergeben.


    5.5 Verbindungsabbrüche


    Sollte ein Teilnehmer die Verbindung zum Server verlieren, hat er selber Sorge zu tragen wieder auf den Server zu joinen. Das Spiel wird nicht unterbrochen.


    5.6 Spielerauswechslungen


    Es ist gestattet, Spieler während eines Matches auszuwechseln.


    5.7 Spielunterbrechung


    Sollte das Spiel durch einen Serverabsturz unterbrochen werden, werden nur die bis dato alle beendeten Runden gewertet.

    5.8 Verlassen des Servers


    Sollte ein Team den Server vor dem Spielende vorsätzlich verlassen,werden Strafkarten vergeben und das Match wird als verloren gewertet.


    5.9 Kicks von Gegenspielern


    Sollte in einem Spiel ein Gegenspieler absichtlich vom Server gekickt werden, wird dies mit Strafkarten geahndet. Ob die Runde oder das gesamte Match wiederholt werden müssen, entscheiden die Liga Admins nach dem Match.


    6 Matchmedia


    Es besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen. Im Protestfall müssen beide Teams die Screenshots hochladen.


    6.1 Aufbewahrung von Daten


    Alle Spielbezogenen Dateien, wie Screenshots müssen14 Tage lang aufbewahrt werden und sind auf Nachfrage eines Admins bereitzustellen. Eine Manipulation der Dateien ist verboten.


    6.3 Warproteste


    Sollte ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen Warprotest über ein Supportticket einzureichen. Warproteste sind innerhalb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden nicht berücksichtigt. Jeder Protest muss nach Möglichkeit mit aussagekräftigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.


    7. Servereinstellungen


    Die Lobby muss mit den entsprechenden Settings gestartet werden . Die korrekten Settings sind vor dem Spielbeginn zu überprüfen. Sollten falsche Einstellungen erst während des laufenden Matches auffallen, muss das Match mit den aktuellen Settings zu Ende gespielt werden.


    Folgende Serversettings sind einzustellen:


    Softcore:

    Suchen&Zerstören
    Rundenlänge: 2,5 min
    Bombentimer: 45 sek
    Platzierungszeit: 7,5 sek
    Entschärfungszeit: 7,5 sek
    Multibombe: Deaktiviert
    Punktelimit: 8 Pkt.
    Rundenwechsel: 4 Runden
    Lebensanzahl: 1 Leben
    Max. Gesundheit: Normal
    Gesundheitsregen.: Normal
    Standart-Ausr. barb.: Ohne
    Zuschauen: nur Teams
    Abschusskamera: Deaktiviert
    Radar immer an: Nein
    Einstiegsverzögerung: Ohne
    Welleneinstiegsverzög.: Ohne
    Einstieg erzwingen: Aktiviert
    Teamabschuss: Aktiviert
    Extras: Aktiviert
    Hardcore: Deaktiviert
    Nur Volltreffer: Deaktiviert
    Abschussserien: Deaktiviert
    Feldbefehl: Deaktiviert
    Ausrüstung einschränken: Aktiviert
    Einschränkungen: siehe Punkt 8: Verbote


    Hardcore:


    Suchen&Zerstören
    Rundenlänge: 2,5 min
    Bombentimer: 45 sek
    Platzierungszeit: 7,5 sek
    Entschärfungszeit: 7,5 sek
    Multibombe: Deaktiviert
    Punktelimit: 8 Pkt.
    Rundenwechsel: 4 Runden
    Lebensanzahl: 1 Leben
    Max. Gesundheit: Winzig
    Gesundheitsregen.: Ohne
    Standart-Ausr. barb.: Ohne
    Zuschauen: nur Teams
    Abschusskamera: Deaktiviert
    Radar immer an: Nein
    Einstiegsverzögerung: Ohne
    Welleneinstiegsverzög.: Ohne
    Einstieg erzwingen: Aktiviert
    Teamabschuss: Aktiviert
    Extras: Aktiviert
    Hardcore: Aktiviert
    Nur Volltreffer: Deaktiviert
    Abschussserien: Deaktiviert
    Feldbefehl: Deaktiviert
    Ausrüstung einschränken: Aktiviert
    Einschränkungen: siehe Punkt 8: Verbote



    7.1 Mappool


    Der Mappool für die Liga besteht aus folgenden Karten:


    • Prison Break
    • Octane
    • Tremor
    • Freight
    • Siege
    • Warhawk
    • Sovereign
    • Overlord
    • Flooded


    8 Verbote


    Hacks, Aimbots, Cheats usw. sind nicht erlaubt. Die unfaire Vorteilsverschaffung durch das Ausnutzen von Karten- oder Spielfehlern (Bugs / Glitches) ist verboten. Sollten bestimmt Bugs / Glitches im
    Regelwerk nicht aufgeführt sein, entscheide die Liga Admins, ob dieser Bug spielentscheidend war und ob Strafpunkte/Def-Loss vergeben werden oder das Match wiederholt werden muss. Modifikationen an den Spieldateien sind nicht gestattet und führen zum Spielausschluss.


    Waffenverbote:
    Alle DLC inhalte, MSBS, Alle LMGs, Alle DMRs, Alle Shotguns, Lynx, VKS, Einsatzschild, Alle Werfer, PDW


    Verbotene Aufsätze:
    Thermal/Thermal-Hybrid-Visier, Tracker-Visier, Granatwerfer, Akimbo, Schrotflinte, Taktikmesser, Panzerbrechend, Schnellfeuer, Flintenlaufgeschosse, Automatik, Halbautomatisch, Feuerstoß, Radar, Störer, Titanrahmen


    Primärausrüstungsverbote:
    Wurfmesser, USBV, C4 ,Kanisterbombe


    Taktikverbote:
    9-Knall, Trophy-System, Bewegungsmelder,Aerosol


    Angriffspaketeverbote :
    Alle


    Extraverbote:
    Tempo: Stalker
    Handhabung: Starker Arm
    Heimlichkeit: Erniedrigung, Blinder Überwacher, Verstärker, Inkognito
    Wachsamkeit: Aufklärung, Plünderer, Aussteiger, Wanze,
    Wiederstand: Intensivstation, Taktiwiederstand, Visier
    Ausrüstung: Alle (zusätzliche Takitikausrüstung, zusätzliche Primärausrüstung, voll Geladen, Zusätzlicher Aufsatz, Gefahr ist nah)
    Elite: Alle (Spieler, Hardliner, Ping, Overkill, Meisterschütze)


    9.0 Strafenkatalog

    Karten, die während einer Saison innerherhalb einer CoD PS4 Liga an Teams oder Teilnehmern verteilt werden, sind nur auf die jeweilige laufende Liga und der Laufzeit der Saison bezogen. Die Karten verfallen am Ende jeder Saison.


    (a) Ändern der Servereinstellungen
    Sollten die Servereinstellungen während des Matches Absichtlich geändert werden, wird das jeweilige Team mit "1" Gelben Karte geahndet.


    (b) Nicht Erscheinen eines Teams.
    Sollte ein Team bis 15 Minuten nach Spielbeginn nicht auf dem Server erschienen sein, wird das Spiel mit 24:0 für den Gegner gewertet.Außerdem erhält das Team "1" gelbe Karte. Ein rechtzeitiges Abmelden in den Matchups (bis zu 24h vor dem Ligaspiel) schützt nicht vor dem 24:0. Ein verschieben des Matches bleibt aber weiterhin gestattet. Sollte ein Team während einer Season insgesamt dreimal nicht angetreten sein, so wird dieses Team aus der Season ausgeschlossen.


    (c) Vorzeitiges Verlassen des Servers.
    Verlässt ein Team ohne triftigen Grund vorzeitig den Server, wird das Spiel mit 24:0 gegen das Team gewertet. Das Team erhält außerdem "1" Gelbe Karte.


    (d) Ergebnisfälschung
    Sollte ein Team mit Absicht das Ergebnis fälschen, wird das mit "1" Roten Karte geahndet


    (e) Fakematch
    Besteht der Verdacht einer Absprache, z.B ein Fakematch, wird dies mit "1" Roten Karte für das jeweilige Team geahndet


    (f) Ausnutzen von Bugs/Glitches.
    Kann das Ausnutzen eines Bugs oder Glitches nachgewiesen werden, so wird der jeweilige Spieler mit "1" Gelben Karte bestraft.


    (g) Spectator Missbrauch
    Wird der Spectator Absichtlich Missbraucht, wird der jeweilige Spieler mit "1" Gelben Karte geahndet und das jeweilige Team mit "1" Roten Karte. Zudem werden alle Runden, indem der Spectator Missbraucht wurde, für den Gegner gewertet.


    (h) Unsportliches Verhalten.
    Zeigt ein Spieler unsportliches Verhalten, wird dieses nach Adminermessen geahndet. Leichte Vergehen werden mit einer Verwarnung bis zu "1" Gelben Karte für den jeweiligen Spieler geahndet.


    (i) Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern.
    Wird ein Spieler eingesetzt, der keine Spielberechtigung besitzt, werden sämtliche Runden, in welchen er gespielt hat, für den Gegner gewertet. Zudem erhält der jeweilige Spieler "1" Gelbe Karte.


    (j) Nicht erfasste Vergehen.
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.


    10 Kartensystem


    Karten für Spieler:


    "1" Gelbe Karte entspricht das erste Vergehen.
    "2" Gelbe Karten entspricht das zweite Vergehen.


    "2" Gelbe Karten entsprechen "1" Rote Karte.
    Bei "1" Roten Karte erhält der Spieler eine Sperre fürs nächste Ligaspiel. Rote Karten können auch direkt vergeben werden.


    "1" Schwarze Karte wird für schwere Vergehen verteilt. Der Spieler wird für die aktuelle Season gesperrt.


    Karten für Teams:


    "1" Gelbe Karte entspricht das erste Vergehen.
    "2" Gelbe Karten entspricht das zweite Vergehen.


    Bei "1" Roten Karte erhält das Team 3 Punkte Abzug aus der Tabelle.
    Bei "1" Schwarzen Karte erhält das Team 6 Punkte Abzug aus der Tabelle.


    2 Verwarnungen ergeben "1" Gelbe Karte.
    2 Gelbe Karten ergeben "1" Rote Karte