Regelvorschläge für nächste Season:

  • Aus gegebenen Anlass unseres 5. Matchtages kommen von uns folgende Vorschläge, um 2 Stündige Verhandlungen zu vermeiden und die Möglichkeit der Gegenwehr (und nicht nur der Verteidigung) zu ermöglichen.


    - Sollte Team 1 ein Supportticket innerhalb der zulässigen 24 Stunden verfassen, so muss ein Ligaadmin mindestens einen Manager aus Team 2 darüber informieren, dass ein Ticket eingegangen ist (keinen Informationsfluss über den Grund). Ist Team 2 informiert worden, so haben diese nochmals 24 Stunden Zeit ein Ticket zum Match zu verfassen (oder verzichten darauf). Danach wird mit beiden Teams darüber gesprochen. Dadurch verlängert sich die Bearbeitungszeit eines Tickets zwar extrem, jedoch ist es so Team 2 möglich, sich bei zunächst neutraler Haltung aufgrund einer "Fair-Play-Einstellung"(*) doch zur Wehr zu setzen. Klingt zwar hart, aber so hat Team 2 eine Chance auf gleicher Ebene wie Team 1 zu stehen und ist nicht nur in der Position, den Vorwurf von Team 1 zu verteidigen.


    - Admins haben das letzte Wort. Selbst wenn Regeln gewisse Zustände nicht exakt beschreiben, so sollten die Admins mit gesundem Menschenverstand eine Entscheidung fällen können. Sollten sich die Admins zu verfangen fühlen, könnte auch ein neutraler Admin einer anderen Liga dazu gerufen werden. (Ist jedoch kritisch, da teilweise eben doch etwas Hintergrundwissen von WoT benötigt wird.) Richter entscheiden auch nicht immer in voller Härte nach dem Gesetz und lassen (sogar öfter als man so denkt) ihre eigene Meinung in einem Urteil wirken.


    (*) "Fair-Play-Einstellung" bedeutet für uns, dass man nicht auf jeder Kleinigkeit rumreitet und die Regeln für sich auslegt, sondern diese für einen flüssigen Spielablauf zu nutzt, wenn es zu unklarheiten kommt. Sie sollten daher als Wegweiser verwendet werden, oder um den Gegenüber auch auf etwas hinzuweisen. Wie in der aktuellen Fassung bereits zu lesen ist, ist nicht jeder perfekt und es unterlaufen nun mal kleine Fehler, die man auch tolerieren sollte, solange es keine triftigen Gründe gibt.


    *HI* Die Ritter von Zug3

  • Dem Vorschlag finde ich im Ansatz schon recht interessant. Dem Gegnerischen Team sollte wirklich umgehend mitgeteilt werden das es ein Ticket gibt. Am besten sogar mit genauen Informationen damit das Gegnerische Team gleich "Beweise" zur Sachlage erbringen kann und man nicht wie im aktuellen Fall mehrere Tage auf eine Entscheidung warten muß.


    Diese Diskussionen mit beiden Teams sind komplett unnötig da das Regelwerk eindeutig ist. Warum sich die Admins hier bei jedem Anliegen erst nach einer langen Diskussion dazu bereit erklären die eigenen Regeln durch zu setzen ist mir absolut schleierhaft. Solche diskussionen kennt man normalerweiße nur vom Wargaming Europa Support (versucht dort mal einen bot mit eindeutigem replay zu melden).


    Ein flüssiger Spielablauf ist in meinen Augen in erster Linie das man sich nicht tagelang mit mit dem Support rumärgern muss, und Fairplay ist in erster Linie das man sich an die Regeln hällt.


    Bei Gegnern die "nett" sind ist man als Team natürlich immer kullanter als gegen eher "patzige" Gegner die im Nachgang noch beleidigend in Privatchats werden.




    Zum Thema "Fairplay" wurde mir eben noch das zugeschickt man beachte die Teamzugehörigkeit: