Cupregelwerk Xbox 360 BF4 Domination

  • §1 Allgemeines
    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden!
    Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.


    §1.1 Geltungsbereich
    Mit der Anmeldung zu einer der Turniere der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    §1.2 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich, ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    §1.3 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.


    §1.3.1 Ein oder mehrere Cupteams
    Für jedes Turnier kann man ein Team ein oder mehrere Cupteams anmelden, welche die Matches des entsprechenden Turniers bestreitet. Den Cupteams können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Match erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spieleranzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate 1vs1 und 2vs2.


    §1.4 Spielberechtigung
    • Jeder Spieler muss auf https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    • Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    • Spielern mit mindestens einem Eintrag in Cheaterlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    • Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden


    §1.5 Cupteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Jeder Spieler darf in einem laufenden Turnier nur einmal das Cupteam wechseln. Der Spieler ist sofort spielberechtigt.


    Hinweis: Nach der Gruppenphase dürfen keine neuen Spieler mehr den Cupteams beitreten. Außerdem ist es verboten danach das Cupteam zu wechseln.


    §1.6 Ein Spieler, ein Cupteam
    Jeder Spieler darf nur in einem Cupteam pro Turnier der DeSBL spielen. Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.


    §1.7 Schuldfrage
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.


    §2 Saison- und Matchregeln


    §2.1 Spielversion
    Gespielt wird Battlefield 4 in der aktuellsten Version.
    DLC Inhalte gehören nicht dazu!


    §2.2 Allgemeines zum Punktesystem während der Gruppenphase
    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
    3 Punkte für einen Sieg - 1 Punkt für ein Unentschieden - 0 Punkte für eine Niederlage.
    Die gewonnenen und verlorenen Runden werden ebenfalls in einer Wertung festgehalten (für eine Platzauswertung im Falle des Punktegleichstandes).
    Es sind die gewonnen und verlorenen Runden einzutragen. Ergebnisse können wie folgt lauten: 4:0 3:1 2:2


    §2.3 Wertung bei einem Unentschieden in der K.O-Phase
    Wenn es nach 4 Runden Unentschieden steht zwischen den beiden Teams dann wird eine dritte Karte gespielt. Diese wird im Vorfeld aber von der Turnierleitung bekannt gegeben und dort wird dann logischerweise nur noch 1 Runde gespielt.


    §2.4 Allgemeines zum Cupsystem
    Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung gibt am Anfang des Cups einen Spielplan aus. Dieser umfasst die Begegnungen und die Maps, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.


    §2.5 Zeiträume
    Die Tunierleitung gibt zu jedem Spieltag einen festen Termin für jeden Spieltag oder einen Zeitraum von 7 Tagen (Montag – Sonntag) an. Im Falle eines vorgegebenen Zeitraums sind beide Teams verpflichtet, den Austragungszeitpunkt innerhalb der im Spielplan vorgesehenen Frist festzulegen.
    Sollte es bis zum Beginn des Spieltages zu keiner Einigung kommen, wird durch das Terminscript automatisch ein zufälliger Termin innerhalb des Spieltages (Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So, jeweils 20.00| 20.30|21.00) festgelegt. Dieser Termin ist verbindlich.
    Beteiligt sich ein Team nicht an der Terminfindung, wird durch das Script zum Spieltagbeginn ein Termin festgelegt, der von dem Team vorgeschlagen wurde, welches sich um die Terminfindung bemüht.
    Sollte beiden Teams im Vorfeld klar sein, das sie am jeweiligen Spieltag sich auf keinen Termin einigen können, so ist die Verschiebung um maximal 1 Woche möglich.


    §2.6 Matchups / Matchabsprachen
    In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team.


    §2.7 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden. Auch im Fall eines Matchprotest (siehe §2.8).


    §2.8 Matchprotest
    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket, eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Turnierleitung nicht dazu verpflichtet diesen Protest anzunehmen.


    §2.9 Spielen in Unterzahl
    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht genügend Spieler anwesend, so muss in Unterzahl gespielt werden.


    §2.10 Verlassen während des Matches
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    Die Matchs sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden.


    §2.11 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §2.12). Das nicht erschienene Team muss mit Sanktionen rechnen (siehe dazu Strafenkatalog).


    §2.12 FF(Forfeit)- Antrag
    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §2.11, kann das anwesende Team einen FF-Antrag stellen.


    §2.13 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten. Ausnahmen reglementiert die Turnierleitung.


    §2.14 Absprachen
    Absprachen, die das Turniersystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.


    §2.15 Teamgröße
    Der Modus Domination wird in 5vs5 bestritten. Spielen in Unterzahl (siehe dazu §2.9)


    §2.16 Serverwahl
    Das Heimteam, welches links steht, stellt den Server. Sollte das Team keinen Server besitzen, so kann auf dem Server des anderen Teams gespielt werden. Sollte keiner der beiden Teams einen Server zur Verfügung haben, kann einer bei der Turnierleitung beantragt werden. Dies sollte mindestens 48 Stunden vorher getätigt werden. Es kann auch ein Server eines befreundeten Clans/Teams benutzt werden. Der benutzte Server muss den hier im Regelwerk aufgeführten Vorgaben entsprechen.


    §2.17 Zuschauer Modus (Spectator)
    Es sind keine Zuschauer (ausgenommen Mitglieder der Turnierleitung) bei den Turnierspielen auf dem Server zulässig!


    Hinweis: Das Spiel darf grundsätzlich Live gestreamt werden. Soll ein Match über den Zuschauermodus gestreamt werden, so muss das gegnerische Team dies erlauben, dies ist im Matchup festzuhalten.


    §2.18 Servereinstellungen
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL-Einstellungen übereinstimmen. Diese sollten bevor die Live-Runde startet überprüft werden. Die Servereinstellungen sind mit Start der ersten Liverunde akzeptiert und können nicht mehr beanstandet werden.(Siehe dazu §2.20 Ready Status )


    §2.19 Probleme mit dem Server
    Sollte das Match durch Probleme mit dem Server nicht durchführbar sein, so kann auf einem anderen Server (§2.16) gespielt werden.
    In diesem Fall ist das in den Matchups zu dokumentieren und ein Supportticket mit dem Grund des Vorfalls zu schreiben.


    §2.20 Ready Status (Bereit Status)
    Der Ready Status am Beginn der Runde sollte dazu genutzt werden, den Server zu joinen, die Spieler auf Spielberechtigkeit und die Servereinstellungen zu prüfen. Der Ready Status darf maximal 5 Minuten dauern. Wenn ein Team bis dahin nicht alle Spieler beisammen hat, muss es in Unterzahl spielen. Siehe dazu §2.9 Spielen in Unterzahl. Ein Team muss im Ready Status den Gegner darauf hinweisen, das der Server falsch eingestellt ist oder das Cupteam mit einem oder mehreren gesperrten Spielern spielt. Danach verfällt die Möglichkeit eines Protestes. Der Hinweis muß im Ingamechat/Textnachricht geschrieben und durch einen Screenshot belegt werden. Eine Bestätigung des Gegner ist nicht notwendig.
    Erfolgt der Hinweis im Ready Status:
    - so wird jede Liverunde, an der/die Spieler teilnimmt, als Verloren für sein Team gewertet. Der Spieler darf durch einen anderen Spieler ersetzt werden.


    §2.21 Nachweispflicht
    Es besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen. Im Protestfall müssen beide Teams die Screenshots hochladen. Diese sind mindestens 2 Wochen aufzuheben.


    §2.22 Verbindungsabbruch vom Server
    Sollte ein oder mehrere Spieler während einer Liverunde vom Server fliegen, so muss sein Team in Unterzahl diese Runde zu Ende spielen. Die Spieler haben selber Sorge zu tragen, den Server wieder beizutreten. Sollte dies nicht möglich sein, müssen die Spieler ausgewechselt werden. Mit Absprache des anderen Teams kann die Runde wiederholt werden, in dem die Spieler versuchen beizutreten oder eine Pause eingelegt werden.


    §2.23 Spielerwechsel
    Es ist ein Spielerwechsel bei technischen Problemen innerhalb des Matchs erlaubt. Sollte ein Spieler nicht aufgrund eines technischen Problems ausgewechselt werden, ist eine Auswechslung erst beim Seitenwechsel durchzuführen. Es dürfen insgesamt maximal zwei Spieler ersetzt werden.


    §2.24 Rundenaufteilung
    Es werden pro Spieltag 2 Maps gespielt. Jedes Team spielt 1 Runde auf jeder Seite einer Map. Es sind insgesamt 2 Runden pro Map zu spielen. Es sollten erst alle 2 Runden auf jeder Map gespielt werden, bevor es auf die nächste Map geht.


    §2.25 Servereinstellungen
    Der Server muss mit den entsprechenden Einstellungen und auf N.-Rangliste laufen. Die korrekten Einstellungen sind vor dem Spielbeginn zu überprüfen (Siehe dazu §2.20) Der Servername ist im Matchup einzutragen.


    Folgende Serversettings sind einzustellen:


    Softcore:


    Teambeschuss NEIN
    Untätigen Spieler nach sek. Rauswerfen 300
    # TK, Bevor ein Spieler Rausgeworfen wird 5
    Spieler nach # Ausschlüssen Verbannen 3
    Fahrzeuge JA
    Regenerative Gesundheit JA
    Nur Squad-Leader-Spawn NEIN
    Minikarte Anzeigen JA
    HUD Anzeigen JA
    Minikarten-Sichtung- verwenden JA
    3D-Sichtung verwenden JA
    Kill-Kamera NEIN
    3P-Fahrzeugkamera JA
    Nametags von Feinden Anzeigen JA
    Trefferanzeige JA
    Spieler- Respawn-Zeit in % 100
    Spieler-Gesundheit in % 100
    Kugel-Schaden-Modifikator in % 100
    Volle Magazine Nachladen NeiN
    # Spieler zum Starten der Runde 4
    Max. Spieler 10-20
    Commander zulassen NEIN
    Tickets in % 100
    Fahrzeug-Spawn-Verzögerung 100
    Ticket-Verlustrate 100
    Zeitlimit 100
    Vernichtung-Wettkampf NEIN
    #Der Erforderlichen Bereiten Spieler 0
    #Der Erforderlichen Bereiten Spieler 0
    Bereit Bereitbildschirm Time Out 30


    §2.26 Verfügbare Karten:
    Es werden alle Standardkarten gespielt.


    §2.27 Allgemeine Verbote
    -Das Durchqueren der Roten (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die Rote Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
    - Das Betreten sämtlicher Dächer sowie der Aufenthalt ist verboten!
    Ausgenommen von der Regelung sind Vordächer und Vorsprünge aus Glas. Auf Golmud Railway ist das Betreten der Dächer erlaubt.
    - Die Nutzung des Commanders ist verboten.


    §2.28 Waffenverbote:
    Alle DLC Inhalte
    Shotguns/M26 MASS/ shorty
    M320 ( außer Rauch )
    Airburst ( außer Rauch )
    Battlepickups
    Tugs
    Alle Drohnen
    Motion Balls
    C4
    Claymores
    Famas
    DMR




    §3 Strafenkatalog


    §3.1 Namenstausch bzw. gesperrter Spieler spielt mit anderem Account
    - erfolgt sofortiger Ausschluss aus dem Turnier für beide Spieler
    - das Match wird für den Gegner gewertet.


    §3.2 Cupteam verlässt ohne Grund das Match
    - Verliert das Spiel mit der höchstmöglichen Punktzahl


    §3.3 Bewiesenes Cheaten während eines Matches
    - Globaler Turnierbann des Spielers
    - Die Runden, die der Cheater gespielt hat, werden für den Gegner gewertet.


    §3.4 Bewiesenes Cheaten ausserhalb eines DeSBL Matches (Public oder sonstiges)
    - Globaler Turnier des Spielers
    - Dazu gehören auch die weiteren Accounts (2,3 Account) des Spielers. Auch wenn der Spieler mit diesen nicht in der DeSBL spielt.

    §3.5 Bugusing

    Ausnutzen von Bugs während des Matches
    - der Spieler wird fürs nächste Match nicht zugelassen
    - Jede Runde, in der der Betrug nachgewiesen werden kann, geht an den Gegner


    §3.6 Unsportliches Verhalten eines Spielers im Match (Beleidigungen usw)
    - Je nach Härte: Verwarnung bis Sperre fürs nächste Match.

    §3.7 Gegner erscheint nicht

    Erscheint ein Team nicht bis spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin
    - So kann das anwesende Team ein FF-Antrag stellen. Siehe dazu §2.12

    §3.8 Besteht der Verdacht auf Absprache

    - so kann die Ligaleitung das Match annullieren
    - beiden Cupteams werden aussem Tunier ausgeschlossen

    §3.9 Spielen in zwei Cupteams

    Spielt ein Spieler in 2 Cupteams, z.B mit einem 2 Account, im gleichen Format (zB 5vs5 Defuse)
    - so wird dieser Spieler fürs aktuelle Tunier gebannt
    - Jede Runde, die der Spieler in einem Match mitspielt, wird für den Gegner gewertet.

    §3.10 Spielen mit nicht spielberechtigten Spielern

    Spielt ein Cupteam mit nicht spielberechtigten Spielern (z.B Bann, Profildaten fehlen usw), ohne ausdrückliche Erlaubnis der Turnierleitung/des Gegners (im Matchup)
    - verliert dieses Cupteam jede Runde, an dem der nicht spielberechtigte Spieler teilnimmt

    §3.11 Wiederholtes Nichtantreten

    -Sollte ein Cupteam während des Turniers 3 mal ein Match nicht bestreiten, so werden alle Matches für das Cupteam mit der höchstmöglichen Punktzahl als Verloren gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches. Das Team wird somit aus dem Turnier ausgeschlossen.

    §3.12 Teamauflösung/Austritt

    - Alle Matches von Cupteams, die sich während des Turniers zB auflösen, werden mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches.

    §3.13 Falsche Servereinstellungen

    Stellt das Heimteam den Server falsch ein und korrigiert die Einstellungen nicht auf Hinweis des Gastteams (siehe dazu §2.20)
    - verliert das Heimteam mit der höchstmöglichen Punktzahl


    §3.14 Spielerwechsel während einer Live-Runde
    - Tritt ein Spieler während einer Liverunde den Server bei und verlässt diesen nicht umgehend,
    - wird die Runde für den Gegner gewertet.

    §3.15 Zuschauermodus (Spectator)

    Befindet sich ein Zuschauer auf dem Server in einer Liverunde, der nicht zur Ligaleitung gehört
    - verliert das dazugehörige Team jede Runde, in der ein Zuschauer auf dem Server ist


    §3.16 Verbotene Waffen
    Das Benutzen einer verbotenen Waffe gilt als Regelverstoß. Das Benutzen wird Rundenweise gewertet. Beispiel: Domination 2 Runden / Conquest 2 Runden etc.
    - Die Runde wird als verloren für das Team mit dem Regelverstoß gewertet


    §3.17 Verbotene Position
    Sollte sich ein Spieler in einer verbotenen Zone/Position aufhalten, verlässt diese verbotene Zone aber wieder zügig an der Eintrittsstelle, erfolgt keine Strafe. Ansonsten wird der Spieler fürs nächste Match nicht zugelassen. Bei besonders schwerem Vergehen wird die Runde für den Gegner gewertet.


    §3.18 Kick von Gegenspielern
    - Die Runde, in der ein Gegenspieler absichtlich gekickt wird, wird für den Gegner gewertet.


    §3.19 Nutzen des Commanders
    Benutz ein Team während eines Matches den Commander, dabei spielt es keine Rolle ob der Commander Aktionen ausführt oder nicht, so wird jede Runde, in der der Commander aktiv ist/war, für den Gegner gewertet.

    §3.20 Nicht erfasste Vergehen

    Sonstige Vorkommnisse werden nach Admin ermessen behandelt


    §3.21 Mehrmaliger Cupteamwechsel eines Spielers
    - wechselt ein Spieler mehr als einmal in einem Cup, im gleichen Spiel und Modus, ein Cupteam, erhält er eine Cupsperre.
    - Das Match, an dem ein Spieler mit dem Regelverstoß teilnimmt, muss im Fall eines Matchprotest wiederholt werden.


    §3.22 Ready Status
    Sollte ein Team in der vorgegebenen Maximal Zeit seine Spieler nicht beisammen haben, muss das Team in Unterzahl spielen.


    Hinweis: Es kann mit dem Gegnerischen Team eine neue Wartezeit vereinbart werden. Diese muss im Ingamechat/Te