Ligamodus Assault/Defense?

  • Ich hätte da eine Idee für eine lustige Ligamission:
    Ziel des ganzen ist es, eine Mission zu bekommen, die einerseits interessant zu spielen ist, abwechslungsreich bleibt aber auch nicht zu lange dauert. Seitenwechsel soll enthalten sein, damit es fair bleibt.


    Die Idee: Assault/Defense
    Inhalt: Auf Chernarus ist ein Team Nord und ein Team Süd, repräsentiert durch die beiden Teams.
    Das eine Team muss einen bestimmten Punkt verteidigen, das andere Team diesen angreifen.
    Bei Missionsbeginn werden automatisch zwei zufällige Spawnpunkte ausgewählt. Die Position der Verteidiger wird den Angreifern nach Missionsstart bekanntgegeben, ein Angriff ist jedoch nicht möglich. Das Startkapital wird vorab festgelegt, es gibt keinen weiteren Geldeingang während des Spiels.


    Während der Setupzeit (30 Minuten) hat das angreifende Team die Aufgabe, den Angriff zu planen und vorzubereiten. Das Verteidigende Team hat die Aufgabe, eine effektive Verteidigung aufzubauen. Kampfhandlungen und Spionage sind währenddessen nicht erlaubt, das angreifende Team darf in Stellung gehen, muss jedoch einen bestimmten Korridor (z.b. 4 Kilometer) von der Verteidigungsstellung einhalten. Das verteidigende Team darf im Gegenzug diesen Korridor nicht verlassen.


    Nach Ablauf der Setupzeit wird die Karte "freigegeben", ab nun sind Truppenbewegungen und Kampfhandlungen erlaubt. Das angreifende Team hat nun 30 Minuten Zeit, die Stellung einzunehmen. Ist die Stellung bei Zeitablauf erfolgreich besetzt, gewinnt das Angreiferteam einen Punkt, Ansonsten wird dieser dem Verteidigerteam gutgeschrieben.


    Anschließend wird die Mission mit wechselnden Seiten neu gestartet.



    Details wären natürlich noch zu klären, aber was haltet ihr von der prinzipiellen Idee? Lasst uns hier darüber diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von silencer.helling3r ()

  • Es wäre großartig, wenn die Tageszeit, das Wetter und die Verteidigungsposition dem Zufall überlassen wären. Beide Teams könnten sich dann erst konkret während des Ligaspiels vorbereiten, was der Planung als wesentlichem taktischem Element eine größere Rolle zumisst. Vor allem die Tageszeit bringt da eine interessante Varianz hinein, weil Nachts andere Möglichkeiten herrschen, als Tagsüber.



    Eine gute Idee ist wohl auch, der Zeit wegen, die bei arma so schnell vergeht, wenn man das ganze in "Hin-" und "Rückrunden" einteilt, d.h. an einem gegeben Spielabend nur eine Seite ausgespielt wird und die "Rückrunde" dann an einem weiteren Temin. Man müsste aber mal testen, wie lange die Zeiten etwa sind.
    Ich denke, es könnte durchaus interessant sein, den Angreifern 2 Stunden Zeit zu lassen, damit sie ausreichend Zeit für Aufklärung bekommen und auch die Verteidiger Späher aussenden können.


    Testen ließe sich das Experimentalhalber über Bennys Warfare Edition:
    - Keine Ressistance
    - Ausreichend Startkapital (50k pro Seite?)
    - Verteidiger suchen sich eine Stadt aus, die es zu befestigen gilt, rücken an und markieren diese auf der Karte für die Angreifer und geben die Position per Chat durch.
    - Beide Seiten verhandeln den Schutzkorridor aus und markieren ihn auf der Karte. Anschließend beginnt die 30-Minuten Frist für das Aufsetzen der Verteidigung und des Angriffstrupps
    - Zum Beenden der Schutzfrist werden beide Basen abgerissen, damit kein Nachkaufen mehr möglich ist
    - Das Spiel gilt als beendet, wenn entweder die Stadt durch die angreifenden Kräfte erobert wurde oder die Angreifer aufgerieben wurden. Die angreifende Partei verpflichtet sich, zu kapitulieren, wenn der Kampf aussichtslos geworden ist (d.h. kein künstliches in-die-länge-ziehen)


    Beide Parteien verpflichten sich zu fairem Verhalten (später müsste dieses durch das Missionsdesign sichergestellt werden, da das Verhalten kaum nachprüfbar ist)

  • Hm Feedback bei so einer Sache ist schwer.


    Natürlich ists ne gute Idee, kann man nicht leugnen.
    Wir hatten schon am Anfang der Fightnights versucht andere Spielmodi einzuführen. Darunter war auch eine Mission, bei der man so eine ähnliche Situation gehabt hätte wie du sie in deiner Idee beschreibst.
    Allerdings gab es wenig Interesse an anderen Spielmodi, der Warfare Modus hat sich einfach durchgesetzt.


    Natürlich könnte man mal wieder einen neuen Versuch starten, andere Missionen zu starten, aber wenn man überlegt wie viel
    Arbeit wir jetzt schon in die Warfare-Mission gesteckt haben, kann man vielleicht verstehen, wenn wir selbst gerade eher versuchen, die vorhandene Mission zu erweitern, als ein ganz neues Projekt anzugehen.
    Vor allem ist die Entwicklung der Fightnight-Mission noch lange nicht abgeschlossen und auf lange Sicht, werden dort auch manche der Features die du ansprichst vorhanden sein bzw. in den Ablauf integriert werden.


    Außerdem gibt es schon mehrere Ligasysteme die nach ähnlichen Mustern ablaufen und wir versuchen hier ja was eigenes auf die Beine zu stellen.


    Hoffe das reicht dir erstmal als Feedback :-)


    MfG
    ]DeSBL[sempavieh