DLC Inhalte BF4 Hardcore-Season

  • Hallo Zusammen,


    die 4. BF4 HC Season steht vor der Tür, allerdings mitten 'im Sommer'.
    Einige Teams hatten bereits jetzt, bei wärmeren Temperaturen, mitunter Probleme bei der Terminfindung und der 'Motivation' - was durchaus nachvollziehbar ist. Besonders nach zwei Jahren immer und immer wieder die gleichen Maps.


    Von daher ist es durchaus sinnvoll auch DLC-Maps in den Map-Pool mit aufzunehmen. Es gibt Karten, welche sich vorzüglich für 5vs5 Infanterie-Spiele eignen - einige sogar mehr als bisher gespielte.


    Ich schlage also, in Abstimmung mit 'meinen' Teams, vor, auch DLC-Maps in den Mappool mit einzubeziehen.


    Laut Aussage von AngryCentrifuge (nachfolgend AC, kurzer Chat im Battlelog), sei dies jedoch nicht möglich. In der DeSBL werden keine DLC-Inhalte verwendet. Ich wies darauf hin, dass jedoch das Regelwerk der jeweiligen Season durch die Spieler mit den Spielern gemeinsam diskutiert sowie angepasst wird (wie üblich) und demnach o.g. Nutzung nichts im Wege stehen sollte. AC wiederholte, dass es nicht möglich sei. Auf meiner Nachfrage hin welches 'übergeordnete' Regelwerk eine solche Vorgabe verbindlich enthält, kam die Info, dass seine Informationspflicht erfüllt sei, er keine Lust habe mit mir zu diskutieren und es kein 'übergeordnetes' niedergeschriebenens Regelwerk gibt (...dass DLC-Nutzung verbietet) und es die 'Vorgabe' gäbe (wo?), ohne DLC-Inhalte 'klar zu kommen'.

    Jetzt meine Frage bzw. meine Bitte:
    - Da das Regelwerk für die Season durch die Personen abgestimmt wird, welche in dieser Season auch spielen wollen (und es anscheinend kein 'übergeordnetes' Regelwerk gibt):
    DLC-Inhalte (z.B. Maps wie Metro, Propaganda, Lumphini Garten, etc. - welche sich hervorragend für 5vs5 Inf eignen) können sicherlich mit in das Regelwerk aufgenommen werden, richtig?
    - Wenn nein: Warum nicht und wo kann man diese Regel schriftlich einsehen? Laut AC's Aussage ist 'alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist' - Einige kennen dies sicherlich...

    Argumente für die Aufnahme von DLC-Inhalten (Maps), Beispiele:
    - 'Sommerloch' - mal was Neues, Abwechslungsreiches. Bisherige Maps doch ein wenig (...) ausgelutscht ('schon wieder Golmud...schon 1000 mal gespielt, langweilig, da fahr ich lieber Nachtbaden...').
    - Neue Motivation für bisherige und neue Teams auch aufgrund 'Hey schau mal, in dieser Liga / Season kommt Metro endlich mal vor, cool, machen wir mit!'.
    - Neue Herausforderung für bisherige Teams (Map-Kenntnis etc.).
    - Ähnlicher Stand für Teams, welche neu dazu kommen. Die 'Neuen' werden nicht von 'den Alten' in Grund und Boden gespielt da (siehe oben) ähnliche Voraussetzungen vorliegen.
    - Einige Maps aus den DLCs eignen sich weitaus besser für 5vs5 Inf als die hier bisher gespielten.


    Nachteile?
    Hier könnte das Argument kommen, dass nicht jeder über Premium bzw. die DLCs verfügt. Persönlich fände ich dies allerdings weder glaubwürdig, noch logisch nachvollziehbar oder valide.
    Die Jungs und Mädels welche hier spielen verfügen sicherlich (!) über Premium, da das Interesse und die Motivation dieser Spieler zumeist über dem Durchschnitt liegen dürften. Dieses Argument untermauere ich mit der Erfahrung aus den GTF-Osterturnieren. Es nahmen zuletzt ca. 120 Spieler teil, der Anteil der 'Casual-Gamer' war weitaus höher als hier. Es wurden DLC-Maps gespielt (klar, es eignen sich ja) und keiner ist aufgrund fehlender DLCs vom Server geflogen o.ä. ...

    Ich bitte um Meinungen der Spieler und vor allem der Admins (bitte logisch und objektiv dargelegt, bei Ablehnung mit Verweis auf bestehende, niedergeschriebene und gültige Regeln) bzgl. der Verwendung von DLC-Maps. Vielen Dank vorab :)


    Aus meiner / unserer Sicht ist die Einbeziehung von DLC-Maps eine Bereicherung für die Spieler und bringt ausschließlich Vorteile. Logisch verständliche Nachteile können bisher nicht erkannt und ein entsprechend verbindliches 'Verbot' nicht überprüft / eingesehen werden. Das für die Season verbindliche Regelwerk wird mit und durch die Spieler gestaltet. Make DeSBL even in summer great again! ;)



    MfG


    Pepe (b00n'ler)

  • Bin ebenfalls dafür durch den größeren Mappool mehr Abwechslung herein zu bringen. Für meinen Geschmack waren die Maps der letzten Season auch vorwiegend auf Fahrzeuge ausgelegt und sehr weitläufig (und natürlich spielt man die doch irgendwann zu Genüge).
    Meinetwegen kann auch gerne ein Poll gemacht werden, ob denn jemand dadurch nicht mehr in der Lage sei mitzumachen. Wenn man aber aufpasst, hat man sicherlich gemerkt, dass seit Ankündigung von BF1 die DLCs nacheinander verschenkt werden.

  • Nabend,


    unabhängig davon ob die Regeln es zulassen oder nicht möchte ich anmerken, dass es BF4 Premium mittlerweile für 5€ zu kaufen gibt. Also fällt in meinen Augen der Punkt weg, dass gegebenenfalls nicht mehr alle teams teilnehmen können.


    desweiteren würde ich aber dann auch einen mappool vorschlagen. Jedes teilnehmende Team hat nach Beendigung der Anmeldephase so viele Stimmen wie Spieltage und kann diese über alle maps verteilen:
    z.b. wenn sich 12 teams anmelden und es wird 2 ligen a 6 teams geben -> 5 Spieltage, kann jedes team 5 Stimmen abgeben, ob man jetzt 5 maps je eine Stimme gibt oder einer lieblingsmap 5 punkte ist jedem team selbst überlassen....


    Wäre ein Vorschlag meinerseits :) bin aber auch nicht traurig wenn es so bleibt wie es ist, da eh im herbst BF 1 kommt *freu*


    LG Freepolo

  • Es benötigt kein niedergeschriebenes "übergeordnetes" Regelwerk. Ich bin alleine zuständig für den Bestand und Erfolg dieser Liga, das heißt dass ich gewisse Spielregeln vorgeben muss. Denn trage ich die Verantwortung über diese wunderbare Hardcore-Nische. Du hast Auskunft erbeten, die habe ich dir gegeben. Dass du dann noch eine Auskunft möchtest, verstehe ich nicht. Offizieller als vom zuständigen DeSBL-Admin gehts nicht.


    Was bringt es mir, diktatorische Entscheidungen zu treffen, die nicht dem Willen der Spieler entsprechen?
    Ganz simple und unbürokratische Lösung, die beide Seiten besänftigen dürfte: Pro angemeldetes Team eine Stimme. Pro oder Contra DLC. Alle (!) angemeldeten Teams müssen sich für die DLCs aussprechen. Das hat den einfachen Grund, dass die DLCs bisher nicht erlaubt wurden, um allen Spielern, die Battlefield besitzen, die Teilnahme an der DeSBL zu ermöglichen. Wenn die Umfrage einstimmig Richtung Pro ausgeht, hat diese Vorgabe ausgedient und es gibt keinen Grund mehr, diese zu forcieren. Aber nochmal: Eine absolute Mehrheit ist hierfür erforderlich!


    Außerdem finde ich die Idee Kartenwahl anstatt Zufallswahl gut.
    Hier könnte man ein simples Up-Down-Vote Prinzip machen. Jedes angemeldete Team darf je einer Karte im Pool +1 und einer -1 geben. Die Karten, mit den größten Zählern werden je nach Anzahl Spieltage genommen.


    Grüße, Euer Ligateam.

  • Das klingt fair und logisch. Bin auch dafür: Sobald sich ein Team gegen die Verwendung von DLC's ausspricht müssen wir die Idee fallen lassen, weil wir schließlich niemanden zwingen wollen sich zusätzliche Kosten aufzuerlegen. Bin dabei.
    Kartenwahl finde ich auch gut, fände aber aufgrund der statistischen Verteilung die Idee von Pepe besser, als up-/downvote. Jedes Team soviele Mapvotschläge wie Spieltage und die 5 meistgenannten maps gewinnen.

    “There’s no justice.” Death sighed. No, he said,... there’s just me.

  • Das Argument der kostenpflichtigen DLC´s / Premium relativiert sich immer mehr... China Rising gab es und Final Stand ist zur Zeit gratis, und wer kein Premium hat, dürfte wohl kaum so dumm gewesen sein und diese DLC´s nun nicht haben^^.


    Aber wie auch immer, es gibt zumindest Dragon Valley kostenlos sowie Outbreak und Night Operations, wobei dieses DLC aufgrund des Verbotes für Nachtsichtgeräte sich eher von selbst ausschließen dürfte.


    Ergo gibt eigentlich keine Grund , Final Stand (z.Zt.gratis) , Comunity Operation (permanent gratis), Lagacy Operation (permanent gratis) in den Mappool aufzunehmen, denn es kann sich ja jetzt jeder Sparfuchs leisten*g*. China Rising würde ich ebenfalls hinzufügen, da die Wahrscheinlickeit sehr gering sein dürfte, das aktive Clan / Ligaspieler dieses ehemals kostenlose Angebot nicht angenommen haben.


    Von Seiten HKD daher Pro DLC´s


    Korrigiere (Asche auf mein Haupt), Final Stand GAB es gratis^^

  • Hallo Zusammen,


    schön, dass der Vorschlag so positiv aufgenommen wird, jetzt überraschenderweise auch von Centrifuge. ;)


    Unsere 'Leute' haben sich Gedanken gemacht und intern abgestimmt, welche Maps wir als geeignet ansehen und gerne spielen würden. Hier das Ergebnis (inkls. Stimmen):


    Metro 10
    Lumphini Garden 9
    Propaganda 9
    Locker 9
    Dawnbreaker 8
    Siege of Shanghai 8
    Zavod 8
    Flood Zone 5
    Whiteout 4
    Pearl Market 4
    Rogue Transmission 4


    Ich freue mich unsere Vorschläge heute Abend diskutieren zu können.
    Regards, Pepe

  • Ergebnis der Teamleaderbesprechung:


    Es wird eine Abstimmung gemacht. Jedes teilnehmende = angemeldete Team darf einmal abstimmen. Bitte gebt eine Rangliste, der Maps ab, die ihr am liebsten in der DeSBL BF4 PC Hardcore Season sehen wollt. Platz 1 die Beste, und so weiter.


    Die Maps, die im durchschnitt am besten abschneiden, werden gewählt. Die Anzahl variiert nach teilnehmenden Teams - wenn sich etwa 8 Teams anmelden, werden die 7 beliebtesten Teams für die 7 Spieltage gewählt usw.


    Folgende Maps stehen zur Diskussion (keine geordnete Reihenfolge):

    • Flutgebiet
    • Propaganda
    • Lumphini Garten
    • Operation Outbreak
    • Guilin Gipfel
    • Dawnbreaker
    • Zavod311 (Tag)
    • Zavod Graveyard Shift (Nacht)
    • Golmud Railway
    • Operation Locker
    • Shanghai


    Bedenkt beim Abstimmen, dass ihr euch ggf. mit eurem Team kurzschließen sollt. Abstimmen könnt ihr ganz einfach in diesem Thread. Schreibt der Übersichtlichkeit halber bitte dazu, für welches Team ihr sprecht... danke :)


    Grüße von der Ligaleitung, und danke für die konstruktive Besprechung.

  • So habe ich das mir während der Besprechung notiert :) hoffe dass ich da nichts verwechselt habe, vielleicht kann das einer der Anwesenden ja kurz bestätigen ;)

  • Soweit ich weiß, haben wir die Map ausgeschlossen wegen eben dieser Weitläufigkeit.
    Zumindest ist das mein Stand, möchte hier aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

    “There’s no justice.” Death sighed. No, he said,... there’s just me.

  • Okay, okay. Mir war auch so...wobei man bei Zavod auch relativ weit laufen muss. Vll kann man die Map die übernächste Season wieder zur Diskussion stellen.

  • Ja, so werden wir das machen :)


    Hust Hust - alle die jetzt im Mappool sind standen zur Diskussion und waren Gegenstand der Vorbesprechung ;) Ich poste immer etwa einen Monat vorher (oft sogar noch zeitiger) den Termin für die Vorbesprechung hier auf dem DeSBL Forum :)

  • Huhu,


    das Ergebnis der Umfrage Team b00n sieht wie folgt aus



    Dawnbreaker
    Propaganda
    Siege of Shanghai
    Locker
    Zavod
    Graveyard Shift
    Lumphini Garden
    Guilin
    Golmud
    Outbreak
    Flood Zone



    Von oben (am meisten Punkte) nach unten (am wenigsten Punkte) gelistet. Bsp: Dawnbreaker Platz 1 = 11 Punkte. Flood Zone Platz 11 = 1 Punkt.

  • KWEA Ergebnis:


    1. Zavod 331
    2. Flutgebiet
    3. Operation Locker
    4. Propaganda
    5. Operation Outbreak
    6. Dawnbreaker
    7. Golmud Railway
    8. Shanghai
    9. Lumphini Garten
    10. Guilin Gipfel
    11. Zavod Graveyardshift


    /edit Centrifuge: Habe das Ranking den Anforderungen angepasst.