Call of Duty Organisation: Was wird benötigt, um Verträge zu verfassen.

  • Servus,


    Wir sind eine Call of Duty Organisation, die Privatfinanziert ist. Allerdings merken wir so langsam, das wir Talente langfristig an uns binden und unser Main Team halten wollen. Das Ganze soll vertraglich gemacht werden, hierbei stellt sich wiederum die Frage, ob ich eine bestimmte Rechtsform haben muss, e.V. o.Ä., oder ob es mir erlaubt ist, Verträge auszustellen. Nach meinen Wissensständen gilt generell: Ab 14 bis 15 müssen deine Eltern vorher zustimmen, ab 16 bis 17 ist ein Vertrag schwebend wirksam, deine Eltern können ihn widerrufen, ab 18 ist er voll gültig.
    Nun dazu wie ein Vertrag aussehen muss. Das ist von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich. Für manche gibt es gesetzliche Vorschriften (Hauskauf), andere sind ganz frei (Kauf), da geht es auch mündlich. Wenn aber schriftlich, dann müssen beide Vertragspartner genannt werden, die Bedingungen und beide müssen unterschreiben.


    Verträge sind IMMER ungültig, wenn sie gegen geltende Gesetze, geltende Rechtsprechung oder die guten Sitten verstoßen.


    Ich hoffe dies richtig aufgenommen zu haben.


    Nehmen wir also an, mein Vertragspartner ist 18 Jahre alt und spielt CoD unter unserer Organisation/Clan. Ich lege ihm also einen 1-Jahresvertrag vor, in dem lediglich drin steht, dass er an uns gebunden ist, für uns spielt und z.B. eine kleine Vergütung + Leistung von Sponsoren kriegt. Wäre dieser dann wiederum rechtskräftig, wenn der Spieler und Ich in dem Fall den Vertrag unterzeichnen?`


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen !


    Mit freundlichem Gruß


    Hisoka

  • Hi Hisoka.


    Ja, es handelt sich dann um einen Dienstvertrag zwischen dir (und evtl deinen Mitgesellschaftern, wenn es solche gibt) und dem Spieler. Ob das allerdings eine gute Konstellation ist, steht auf einem anderen Blatt ;) Zudem ist es relativ leicht, da viel falsch zu machen. Ich empfehle daher stets eine gesellschaftsrechtliche Beratung in solchen Fällen.


    Entsprechend ausgearbeitete, rechtssichere Musterverträge können bei mir auch bestellt werden. In jedem anderen Fall sollten Sie zumindest anwaltlich geprüft sein um Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.