Ligamodus Orientierungsmarsch (Schnitzeljagd)

  • Noch eine neue, spontane Idee fürs Archiv hier:


    Missionsziele:
    Team A: Eine bestimmte Route in der kleinsten möglichen Zeit ablaufen.
    Team B: Spawnen von Feindkontakt für Team A.


    Einheiten: Je ein Infanteriesquad (12 Mann)


    Umsetzung:
    Bei Missionsbeginn: Aus einer Anzahl möglicher Wegpunkte wird ein Set an zufälligen Wegpunkten als Route ausgewählt.
    Diese Wegmarken werden bei Erreichen an das Team zugewiesen. Die Wegmarken selbst sind unsichtbar und werden über verschiedene Mechanismen an die Spieler weitergegeben: Kompassrichtung und grobe Entfernung, Markante Sehenswürdigkeiten (Kirche von Stary Sobor etc), usw.


    Team-A bekommt bei Missionsbeginn die erste Wegmarke zugewiesen und nach einer kurzen Pause läuft die Zeit los.
    Erreicht das Team eine Wegmarke, erscheint für beide Teams ein Hinweistext.
    Erreicht das Team die letzte Wegmarke, stoppt die Zeit und Team B muss diese Zeit schlagen; die Rollen wechseln.
    Das "zusehende" Team kann zweimal zu einem beliebigen Zeitpunkt je eine kleine Patroullie Feindinfanteristen in der Umgebung (ca. 500m Radius) einer Wegmarke spawnen lassen, ohne deren Ort zu kennen (Auswahl erfolgt anonym). Es erfolgt hierüber keine Meldung an Team-A.



    So haben beide Teams etwas zu tun; die Mission ist ausgewogen, da beide Male die gleiche Route benutzt wird. Team-A hat insofern einen kleinen Vorteil, da sie die Route nach dem Durchschreiten kennt und so besser die KI spawnen lassen kann. Der Vorteil dürfte sich aber nicht stark auswirken da die KI zufällig innerhalb eines Radius spawnen soll.
    Es bleibt spannend, da Team-A nie wissen kann, wann und in welcher Stärke mit Feindkontakt zu rechnen ist.
    Die Mission bleibt lange Zeit sehr variabel ohne unfair zu werden.