Squad - Rush 2on2 Regelwerk

  • 1. Allgemeines

    • Gespielt wird Battlefield:Bad Company 2 in der jeweils aktuellen Fassung. Über eventuelle Unterbrechungen im Ligabetrieb informiert die Ligaleitung im Forum.
    • Spielmodus ist Squad-Rush, 2vs2, Hardcore/Softcore. (Angaben in diesem Regelwerk die mit „/“ versehen sind bezeichnen Regelungen die sich bein Hard- oder Softcore unterscheiden. Hardcore steht hierbei immer vorne.)
    • Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nur Teams, die eine Kommunikation auf deutsch dauerhaft gewährleisten können.
    • Unter einem Team versteht sich jede Gruppierung die dauerhaft gemeinsam in der Liga auftritt. Es muss sich nicht um einen Clan handeln.
    • Den Admins steht es frei, einem Team die Teilnahme an der Liga zu verwehren.
    • Die Spieler und Clans haben sich untereinander um ein höfliches und faires Miteinander zu bemühen. Diskriminierungen und Beleidigungen jeder Art sind zu vermeiden.

    2. Spielberechtigungen

    • Jeder Spieler muss auf http://www.DESBL.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    • Ein Team darf nicht mehr als 4 Mitglieder haben.
    • Jeder Spieler darf nur in einem Saisonteam pro Liga gemeldet sein.
    • Jeder Spieler muss in seinem Spielerprofil (https://www.desbl.de/index.php?page=liga&site=edituser) seinen Ingame-Namen und seine PB-GUID eingetragen haben.
    • Jeder Spieler, der einen Ban (z.B. bei Evenbalance oder GGC) hat, wird mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ausgeschlossen und bekommt keine Spielberechtigung in der Liga bzw. diese entzogen.
    • Jeder Spieler, der während der Saison neu in ein Team joint, wird mit einer Spielsperre von 14 Tagen belegt.
    • Nach Absprache beider Teams dürfen auch Spieler eingesetzt werden, die unter die 14-tägige Sperrfrist fallen. Spieler, die aus sonstigen Gründen gesperrt sind, fallen nicht unter diese Ausnahmemöglichkeit.
    • Teams die eine Saison vorzeitig verlassen, erhalten für die nachfolgende Spielzeit keine Spielberechtigung. In besonderen Fällen können die Admins jedoch eine Ausnahmeerlaubnis erteilen.
    • Modifikationen an den Spieldateien sind nicht gestattet und führen zum Spielausschluss. Ausnahmen finden sich im Forum. ( Thread im Forum. 'klick hier')

    3. Terminfindung und weitere Absprachen (Matchups)

    • Die genauen Spieltermine werden von den Teams in den Matchups festgesetzt. Die Spielwochen und zu spielenden Maps gibt die Ligaleitung vor.
    • Sollte die Teams sich auf keinen Termin einigen können, so erstellt das automatische Terminscript in der Nacht von Sonntag auf Montag vor der Spielwoche einen Termin.
    • Sind nur von einem Team Terminvorschläge vorhanden, wird vom Script aus diesen Vorschlägen einer ausgewählt. Haben beide Teams Vorschläge gemacht wird das Script KEINEN davon wählen.
    • Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen andere Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“eintragen und bestätigen.
    • Das serverstellende Team, hat den Servernamen und das Passwort in den Matchups zu vermerken.
    • Einigen sich die Teams auf eine Spielberechtigung für Spieler, die mit einer 14 Tagessperre belegt sind, so ist die ebenfalls in den Matchups festzuhalten. Die Spieler, welchen das Spielen erlaubt wird, sind namentlich zu erwähnen.
    • Spiele dürfen nur 2vs2 ausgetragen werden.
    • Unmittelbar nach dem War sind das Ergebnis und das korrekte Line-Up einzutragen. Spieler mit 14-Tagessperre sind trotz grauer Farbe auswählbar.

    4. Das Spiel
    4.1 Serversettings
    Das Team, dass den Server stellt, muss die nachfolgenden Settings einstellen (Dies kann durch Servertools, wie BC2 Guardian geschehen – Link im Mediabereich der DeSBL zu finden)

    • Grundlegende Einstellungen
    • Punkbuster: 'An'
    • FriendlyFire: 'An'
    • TeamBalance: 'Aus'
    • KillCam: 'Aus'
    • MiniMap: 'Aus' / 'An'
    • 3rdPersonVehicleCameras: 'Aus'
    • CrossHair: 'An'
    • 3DSpotting: 'Aus'
    • MiniMapSpotting: 'An'
    • HardCore: 'An' / 'Aus'
    • Respawnzeit: 15 Sekunden
    • Startdelay: 60 Sekunden
    • Ticketanzahl: 10

    • Der War-Server hat mit einem Passwort versehen und frei von Public-Scripten, wie z.B. Clanwerbung und Ähnlichem, zu sein.

    4.2 genereller Ablauf

    • Gespielt werden 2 Maps mit je 4 Runden, wobei nach jeder Runde die Seiten gewechselt werden. Jedes Team spielt also pro Karte 2x Assault und 2x Defense, danach wird die Karte Gewechselt.
    • Das Heimteam hat die Verantwortung, dass ein Server für das Spiel gestellt wird. Der Server hat nach den oben genannten Regeln eingestellt zu sein.
    • Sollte das Heimteam über keinen eigenen Server verfügen oder diesen nicht umstellen können, kann es bei der Ligaleitung einen Server beantragen oder das Gastteam nach einem server fragen.
    • Sobald alle Spieler den Server gejoint sind, ist die Runde neu zu starten. Die nun startende Runde ist eine SetUp-Runde. Nach dem Kartenwechsel findet erneut eine SetUp-Runde start.
    • In der SetUp-Runde herrscht kein Schußverbot. Die SetUp-Runde soll dafür genutzt werden, die Spielberechtigungen der gegnerischen Spieler, die Servereinstellungen und die eigenen Einstellungen zu überprüfen.
    • Die SetUp-Runde endet mit dem Ready Signal beider Teams. Das herbeiführen eines früheren Rundenendes durch Objektzerstörung oder Ticketverlust ist nicht zulässig. Nach Ende des SetUps wird die Runde nochmal neu gestartet und der War beginnt.
    • Sobald der War begonnen hat, gelten die Servereinstellungen als akzeptiert und können nicht mehr bei der Ligaleitung beanstandet werden.

    4.3 Punktezählung

    • Punkte in der Tabelle: In der Liga wird nach dem 3-Punkesystem gewertet. Sieg = 3 Punkte; Unentschieden = 1 Punkt; Niederlage = 0 Punkt.
    • Punkte in den Wars: Jede gewonnene Runde zählt einen Punkt.
    • Die im War erzielten Punkte sind als Ergebnis in den Matchups einzutragen.

    4.4 Spielerwechsel

    • Spieler können fliegend ausgetauscht werden. Der Wechsel sollte möglichst schnell von Statten gehen und ist per Screenshot festzuhalten.
    • Es darf pro Match maximal 1 Spieler gewechselt werden. Dieser Spieler muss in der DeSBL spielberechtigt sein und dem eigenen Saisonteams angehören.
    • Verlässt ein Clan ohne triftige Gründe (Adminentscheid nach Anhörung) vorzeitig das Match führt dies zum Spielabbruch. Liegen triftige Gründe vor, handelt es sich lediglich um eine Spielunterbrechung und das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.
    • Sollte der Server abstürzen, ist das Spiel ab Beginn des aktuellen Objektes fortzusetzen. Der verteidigende Team darf das angreifende nicht aufhalten, bis dieses das zuletzt erfolgreich eroberte Objekt eingenommen hat.

    4.5 Mappool
    Alle Karten mit Squad-Rush Modus.
    4.6 Verbote

    • Hacks, Aimbots, Cheats usw. sind nicht erlaubt.
    • Das Ausnutzen jeglicher Bugs oder Glitches, um Vorteile zu erlangen, ist verboten.
    • Das Sitzen auf Bäumen ist verboten.
    • Das betreten von Flächen die nicht zu Fuß zu erreichen sind ist verboten.
    • Es ist verboten M-Com's auf andere Weise, als durch Aktivierung zu zerstören.
    • Die aktivierung von M-Com's durch Wände, Böden und ähnliches ist verboten. d.h. Man muß zur Aktivierung daneben stehen.
    • Das betreten der feindlichen Spawnschutzzone ist verboten. Die Spawnschutzzonen können hier eingesehen werden.
    • Das Durchqueren der schwarzen (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die schwarze Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
    • Waffenverbote:
    • Tellerminen
    • C4
    • Mörserschläge
    • Raketenwerfer (AT4, Carl Gustav, RPG)


    5. Anti-Cheat

    • Jeder Server muss während eines Wars zu GGC streamen. Spielen auf einem nicht streamenden Server ist verboten.
    • Zum Nachweis des streamens, ist der Direktlink zum Streamingstatus vor Matchbeginn in den Matchups einzutragen. Weder Link noch Streamstatus dürfen bis 24 std nach dem War verändert werden. Bei fehlendem GGC-Link wird der Server als nicht streamend gewertet, daran ändert auch ein Nachtragen nichts.
    • Ein zusätzliches streamen zu PB-Bans oder ähnlichen Organisationen ist nicht verboten.

    Hinweis: Es ist zu beachten, dass nach einschalten nicht sofort gestreamt wird. Daher ist der Stream frühzeitig einzuschalten. Daher wird empfohlen den Stream 24 std vorher einzuschalten bzw gar nicht erst auszuschalten.
    6. Screenshots, Warproteste
    6.1 Screenshots

    • Es sind in jedem War 1 Screenshot des Scoreboard zu Spielbeginn, je 1 Screenshot von den „Sieg/Niederlage“-Bildschirmen und bei Bedarf 1 Screenshot je Spielerwechsel anzufertigen.
    • Pro Clan hat mindestens ein Set dieser Screenshots vorzuliegen, mehrere sind empfohlen.
    • Screenshots sind mit einem geeigneten Programm wie zum Beispiel Fraps anzufertigen.
    • Die Screenshots sind 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins vorzuzeigen. Bei einem vorliegenden Warprotest, müssen die Screenshots solange aufgehoben werden, bis der Protest abgeschlossen wurde.
    • Das Recht Screenshots anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins.

    6.2 Warproteste

    • Sollte ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen Warprotest einzulegen.
    • Ein Warprotest ist per Supportticket einzureichen.
    • Warproteste sind innerhalb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden nicht berücksichtigt.
    • Jeder Protest muss mit Screenshots, Videos oder sonstigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.

    7. Strafen
    7.1 Fehlende/Fehlerhafte Screenshots/ Videos.
    Kann ein Team auf Anforderung eines Admins keine korrekten Screenshots und/oder Videos vorlegen, wird dem Team 1 Runde vom Ergebnis abgezogen. Im Wiederholungsfall, wird dem Team eine Runde abgezogen und diese dem Gegnerteam gutgeschrieben. Bei jedem weiteren Verstoß, werden die entsprechenden Spiele mit 0:8 gegen das betroffene Team gewertet.
    7.2 Benutzen von Hacks/Cheats.
    Spieler, die der Benutzung eines Hacks/Cheats überführt werden, werden mit sofortiger Wirkung aus der Liga ausgeschlossen und die Spiele, in denen der Hack/Cheat benutzt wurde, werden mit 8:0 für den Gegner gewertet.
    7.3 Nicht erscheinen eines Clans.
    Sollte ein Clan bis 20 Minuten nach Spielbeginn nicht auf dem Server erschienen sein, wird das Spiel mit 8:0 für den Gegner gewertet.
    7.4 Nichtstreamender Server.
    Wird auf einem nicht streamenden Server gepielt, wird das Spiel mit 8:0 gegen den Serversteller gewertet.
    7.5 Vorzeitiges Verlassen des Servers.
    Verlässt ein Team vorzeitig den Server, werden die noch nicht gespielten Runden für den Gegner gewertet.
    7.6 Benutzung verbotener Waffen/Gadgets.
    Kann die Benutzung eines verbotenen Gegenstandes nachgewisen werden, so wird die Runde für den Gegner gewertet.
    7.8 Ausnutzen von Bugs/Glitches.
    Kann das Ausnutzen eines Bugs oder Glitches nachgewiesen werden, so wird die Runde für den Gegner gewertet.
    7.9 Unsportliches Verhalten.
    Zeigt ein Team/ein Spieler unsportliches Verhalten, wird dieses nach Adminermessen geahndet. Leichte Vergehen werden Verwarnt, eine zweite Verwarnung führt zu einer Sperre von einem Spieltag. Schwere Vergehen werde mit einer sofortigen Spielsperre von bis zu 4 Spieltagen belegt.
    7.10 Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern.
    Wird ein Spieler eingesetzt, der keine Spielberechtigung besitzt, so werden sämtliche Runden, in welchen er gespielt hat, für den Gegner gewertet.
    7.11 Betreten von Spawnschutzzone.
    Wird ein Team innerhalb eines Wars 2x beim betreten einer Spanwschutzzone erwischt, so wird ihm eine Runde vom Endergebnis abgezogen. Jeder weitere Verstoß, wird ebenfalls mit einer Runde Abzug bestraft. Die Verstöße werden hierbei pro Person gezählt. Das heißt, betreten zum Beispiel 3 Personen im laufe des Wars die Spawnschutzzone, so sind die 3 Verstöße für das Team und es würde 2 Runden Abzug geben.
    7.12 Durchqueren der 10sec Zone.
    Das Durchqueren der schwarzen Zone wird mit dem Abzug einer Runde vom Endergebnis bestraft.
    7.13 nicht erfasste Vergehen.
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.