DSL via Buchse verteilt

  • Hey da,


    ich zieh um. Und zwar in eine Wohnung, die in jedem Zimmer eine Buchse hat, über die ich DSL rankrieg. In einem Zimmer ist ein Signalverstärker, damit auch in jedem Zimmer guter Empfang ist. Frage: Brauch ich einen Router??


    lg

  • Das kommt nun ganz darauf an, wie du DSL an die Buchsen ran bekommst. Stellt der Provider die Verbindung direkt bis an die einzelnen Buchsen durch? Ich vermute eher nicht.


    Um den Router kommst du vermutlich nicht umhin, da er ja dein privates vom öffentlichen Netz abkoppelt. Außerdem stellt er in den meisten Wohnungen den DHCP-Server, da du sonst all deine Adapter manuell konfigurieren darfst. Der "Signalverstärker" klingt irgendwie ein wenig nach einem Switch, wenigstens jedoch einem Multiportrepeater. Irgendwie müssen Signale ja verteilt werden.


    Von daher wird es wahrscheinlich einen Haupteingangssignal geben, welches du vom Provider bekommst, ansonsten klingt dein Netz ein wenig schlecht skalierbar für dich selbst. Dein netz schon aufgeteilt zum öffentlichen Empfang ist doof, intern mit einem Haupteingangssignal ist eine wirklich komfortable Lösung für den PC im Schlafzimmer und Wohnzimmer ohne ein Loch zu bohren.

  • Also der "Verstärker" ist kein Switch sondern wirklich nur ein Signalverstärker.
    Hintergrund: Das waren früher mal büroräume und daher hat man in jedem Raum einen Internetanschluss gebraucht...

  • Nun daher nun die Frage, wie kommt das Signal dann konkret in das jeweilige Zimmer? Irgendwo müssen die Signale verteilt werden. Ein kleines Räumchen wo alle Kabel der Räume zusammen laufen. Ein eigener Internetanschluss für jedes Zimmer extra wäre ziemlich komisch.


    Ich vermute ja auch mal das du RJ45 Anschlüsse vorliegen hast und keine Telefonanschlüsse oder? Wobei auch diese für eine Telefonanlage vorhanden sein könnten, aber ebenfalls nur weitergeleitet von einem Hauptverteiler. Ich bin mir ziemlich sicher dass irgendwo das "Internet" ins Haus/Wohnung/Büro kommt und von da aus auf die einzelnen Räume verteilt wird. Irgendwie fällt mir nix weiteres ein :-[

  • Ja gut, dass da irgendwo eine Verteilung stattfindet ist mir schon klar :D
    Irgendwo geht das Kabel in die Wohnung rein und von da an jede der Buchsen... Wie das genau verteilt wird, weiß nichtmal die Hausverwaltung -.-
    Ich frag da heut nochmal nach, ist eh viel zu wenig info da