SC2 Saisonabschluss-Ligaabend


  • [size=10][align=justify]Hallo liebe SC2 Community, hiermit möchten wir euch zu unserem Saisonschluss-Ligaabend am 22.09.2011 um 20.00 Uhr einladen.
    Zu folgenden Themen wollen wir euch informieren, aber auch eure Meinungen einholen, bevor wir sie in der nächsten Saison einbinden:
    1. Veränderungen im Ligasystem (nochmalige kleine Neugliederung der Divisionen)
    2. Veränderungen im Terminsystem (fester Spieltag?!?)
    3. Veränderungen im Regelwerk (ein paar Kleinigkeiten)
    4. Veränderungen im Mappool (Blizzardpool vs. Custompool!)


    Weitere Themen können bis dahin natürlich noch dazu kommen und falls euch etwas dringendes auf dem Herzen liegt, finden wir bestimmt auch dafür noch etwas Zeit.


    Mit freundlichen Grüßen
    euer ]DeSBL[ StarCraft 2 Ligateam


    [fehlerbox]PS: Wenn ihr Interesse am Ligaabend habt und keine Einladung erhalten habt, könnt ihr euch auch hier in die Teilnehmerliste eintragen.[/fehlerbox]

  • Zu den Spieltagen würde mir rein als Denkansatz und als alternative Möglichkeit folgendes System vorschweben:


    Die Saison wird abhängig der zu erwartenden Spieltage auf eine bestimmte Länge angesetzt. Vorausgesetzt der Spieler spielt tatsächlich einmal die Woche ein Spiel, wäre dies dann die längst anzunehmende Zeit. Da die Spiele allerdings unter Umständen sehr kurz sind und man aufgrund der eigenen Spielweise eine Zeit nach Erfahrung einplanen kann, könnte der Spieler seine Spieltage vollkommen flexibel in diesem Zeitraum planen.


    Wenn also jemand meint alle seine Spiele innerhalb einer Woche oder weniger Tage spielen zu wollen und die Gegner dies einwilligen, dann wäre das absolut möglich. Heißt also etwa: "Ihr habt 10 Wochen Zeit eure 10 Spiele zu spielen." Keine Vorgabe, dass ein Spiel nicht früher gespielt werden darf. So kann sich jeder in diesen 10 Wochen wunderbar verplanen.


    Würde die Saison aufgrund dessen früher fertig werden, wunderbar. Würden bis Ende Woche 9 immernoch Spieler mit mehr als einem Spiel im Matchup auftauchen, werden Sie freundlich darauf hingewiesen, dass die Woche 10 bald anschlägt und bis dahin alle Spiele beendet sein müssen.


    Damit hat der Admin unter Umständen auch weniger Arbeit, da er nicht andauernd jede Woche durchgängig schauen muss, ob alle brav die Spiele spielen. Verschiebungen, weil die Woche nicht eingehalten kann bleiben damit auch weg, falls mal jemand im Urlaub ist, kein Internet hat oder sonst wie einfach in der einen Woche das Spiel nicht spielen kann. Dies kann dann flexibel schon frühzeitig erkannt werden und durch die Anpassung der Termine auf Spielerseite umgangen werden.


    Damit hätten alle gewonnen. Die Regeln bei Verpassten Terminen etc bleiben dennoch bestehen, um andauerende Verschiebungen in den 10 Wochen zu umgehen nachdem das Spiel eigentlich schon gespielt hätte sein müssen. Damit wird auch niemand benachteiligt und alle, Spieler als auch Admins gewinnen auf irgend eine Weise.



    Dies nur mal schon als Ansatz, über den man möglicherweise nachdenken kann.



    Pinky

  • Hey Pinky,


    ich kann zwar nicht für die DesBL sprechen, aber ich persönlich finde den Ansatz zwar ganz nett, aber in der Realität schlecht umsetzbar. Denn wenn man im Laufe dieser Season feststellt, dass einige Spieler sich nicht um ihre Matches kümmern, so werden sie sich wohl kaum so dramatisch ändern, dass sie sich nächste Season auf einmal drum kümmern.
    Ansonsten muss ich sagen, dass wir sowas in der Art auch bei mir im Clan schon getestet haben, mit dem Resultat, dass es zwar die ersten 2 oder 3 Spiele gut geht, dann kommt n Gegner auf den man kb hat und verschiebts, und verschiebts etc, so dass einige Spiele gar nicht gespielt werden. Da jeder Spieler andere nicht mag, kann es sein dass so sagen wir 1/4 aller Matches nicht gespielt werden.
    Der Vorteil in meinen Augen an nem festen Termin ist, dass man wirklich jede Woche zur gleichen Zeit weiß "Ich hab n Spiel!" und kann sich wenn man mag vorbereiten.


    Grumpel :)

  • Aus Arbeitstechnischer Sicht ist es allerdings angenehmer. Natürlich sorgt ein fester Termin dafür, dass man frühzeitig die Aktivität der einzelnen Spieler erkennen kann.


    Theoretisch kann man den Gesamtliga-Zeitraum auch verkürzen. 10 zu erwatende Spiele, Zeit für die Saison "6 Wochen".


    Dies würde wieder freie Zeiteinplanung bedeuten, aber einen kürzeren Zeitraum, in dem auch teilweise mehr als ein Spiel die Woche gespielt werden müsste. Das würde für "ganz schnelle" auch bedeuten, dass sie nicht so lange bis zum Abschluss warten müssten. Wäre aber dennoch soweit anpassbar, dass man nicht in einer Woche 4 Spiele spielen muss, sondern dies auf etwa 42 Tage verteilen kann. Auch mehr als eins am Tag.


    Als Zusatz könnte dann auch geschrieben werden, dass die Kommunikation mit wenigstens dem ersten Spielgegner in der ersten Woche erfolgen muss. Dies kann eine Absprache aber auch das Match an sich beinhalten. Ist dies beispielsweise aufgrund von Urlaub oder so nicht möglich, könnte dies schon vorher als Hinweis an den Admin weiter gegeben werden.


    Hierdurch zeigt sich wirklich von Anfang an, wer spielen will und wer nicht. Und solche kurzen Zeiträume sollten irgendwie schon drin sein. Ansonsten kann man es gleich lassen.


    Aber wie gesagt, ich würde mehr Flexibilität bevorzugen um den Spielern die beste Möglichkeit zu geben nur mit der groben Vorgabe des Gesamtzeitraumes aber individuellerer zeitlicher Planung die Saison zu gestalten. Jeder Spieler könnte sich so seinen eignen Plan basteln, der eine einen festen Tag jede Woche, ein anderer alles am Anfang, enier alles in der Mitte und einer vielleicht verteilt auf 50% erste 2 Wochen, 50% letzte 2 Wochen.