[fehlerbox]Dies ist nur der Diskussionsthreat für das Regelwerk zur neuen Season! Dies ist nicht das Richtige bzw. Aktuelle Regelwerk! [/fehlerbox]
[KONSOLE] Regelwerk 4vs4 SquadRush Softcore/Hardcore
§1 Allgemeines
(a) Gespielt wird Battlefield:3, in der jeweils aktuellen Fassung. Über eventuelle Unterbrechungen im Ligabetrieb informiert die Ligaleitung im Forum.
(b) Spielmodus ist Squadrush, 4vs4, SoftCore/Hardcore
(c) Grundspiel der Liga ist BF3 + DLC Back to Karkand + Close Quarters Waffen
(d) Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nurTeams, die eine Kommunikation auf deutsch dauerhaft gewährleisten können.
(e) Unter einem Team versteht sich jede Gruppierung die dauerhaft gemeinsam in der Liga auftritt. Es muss sich nicht um einen Clan handeln.
(f) Die Spieler und Teams haben sich untereinander um ein höfliches und faires Miteinander zu bemühen. Diskriminierungen und Beleidigungen jeder Art sind zu vermeiden.
§2 Spielberechtigungen
(a) Jeder Spieler muss auf http://www.DeSBL.de registriert und einem Team beigetreten sein.
(b) Jeder Spieler darf nur in einem Saisonteam pro Liga gemeldet sein.
(c) Jeder Spieler muss in seinem Spielerprofil seinen Ingame-Namen und seinen XBox-Live Gamertag bzw. PSN - ID eingetragen haben.
(d) Jeder Spieler, der während der Season neu in ein Team joint, wird mit einer Spielsperre von 14 Tagen belegt.
(e) Nach Absprache beider Teams dürfen auch Spieler eingesetzt werden, die unter die 14-tägige Sperrfrist fallen. Spieler, die aus sonstigen Gründen gesperrt sind, fallen nicht unter diese Ausnahmemöglichkeit.
(g) Den Admins steht es frei, einem Team oder Spieler die Teilnahme an der Liga zu verwehren.
(h) Einem Team welches in einer Season 3 Spiele hintereinander versäumt, wird die Spielerlaubnis entzogen. Alle Spiele die das Team bisher gespielt hat werden aus der Wertung entfernt.
§3 Terminfindung und weitere Absprachen (Matchups)
(a) Die Spielwochen und zu spielenden Maps gibt die Ligaleitung vor. Die genauen Spieltermine werden von den Teams in den Matchups festgesetzt.
(b) Sollte es für beide Teams im Vorfeld klar sein, dass die Begegnung nicht fristgerecht gespielt werden kann, besteht die Möglichkeit, einen alternativen Termin festzulegen. Diese Sondertermine dürfen maximal zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach den festgelegten Spielzeiträumen
liegen. Diese Termine müssen aber nicht vom Gegner akzeptiert oder kommentiert werden; auch werden sie nicht vom automatischen Terminscript berücksichtigt. Matchtermine dürfen nicht vor Seasonstart und nicht später als eine Woche nach Saisonende liegen.
(c) Sollten die Teams sich auf keinen Termin einigen können, so erstellt das automatische Terminscript in der Nacht von Sonntag auf Montag vor der Spielwoche einen Termin.
(d) Sind Terminvorschläge von beiden Teams vorhanden, wird vom Script ein zufälliger Termin außerhalb dieser Vorschläge gewählt. Sind nur Vorschläge von einem Team vorhanden, wird aus dessen Vorschlägen einer genommen.
(e) Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen anderen Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“ eintragen und bestätigen.
(f) Das im Matchup erstgenannte Team ist das Heim-Team und hat die Pflicht einen Server zu stellen. Das serverstellende Team, hat den Servernamen und das Passwort in den Matchups zu vermerken.
(g) Einigen sich die Teams auf eine Spielberechtigung für Spieler, die mit einer 14 Tagessperre belegt sind,so ist dies ebenfalls in den Matchups festzuhalten. Die Spieler, welchen das Spielen erlaubt wird, sind namentlich zu erwähnen.
(h) Folgende Teamgrößen sind im War zulässig: [4vs4] [3vs3] [3vs4]. Kann keine Einigung zwischen den Teams erzielt werden, ist [4vs4] zu spielen.
(i) Teamgrößenabsprachen die vom [4vs4] abweichen sind in den Matchups festzuhalten.
(j) Für jedes Match ist ein "Teamsprecher" zu ernennen, dieser ist für die gesammte Kommunikation im Match zuständig. Der Teamsprecher muss vor dem Beginn des Matches im Matchup genannt werden.
(k) Unmittelbar nach dem War sind das Ergebnis und das korrekte Line-Up einzutragen. Spieler mit 14-Tagessperre sind trotz grauer Farbe auswählbar.
§4 Das Spiel
§4.1 Serversettings
Das Team, dass den Server stellt, muss die nachfolgenden Settings einstellen:
Softcore
(a)
HUD: An
FriendlyFire: Aus
TeamBalance: Aus
KillCam: An
MiniMap: An
3rdPersonVehicleCameras: An
CrossHair: An
3DSpotting: An
MiniMapSpotting: An
HardCore: Aus
regenerate Health: An
Spielergesundheit: 100 %
Ticketratio: Standard 20
Startdelay: 60s **
Vehicles: Aus
Vehicles Spawn Time: 100%
Spawn only on Squadleader: Aus
Start health: 60 %
All unlocks unlocked: An
Hardcore
HUD: Aus
FriendlyFire: An
TeamBalance: Aus
KillCam: Aus
MiniMap: An
3rdPersonVehicleCameras: Aus
CrossHair: Aus
3DSpotting: Aus
MiniMapSpotting: An
HardCore: An
regenerate Health: Aus
Spielergesundheit: 60 %
Ticketratio: Standard 20
Startdelay: 60s **
Vehicles: Aus
Vehicles Spawn Time: 100%
Spawn only on Squadleader: Aus
Start health: 60 %
All unlocks unlocked: An
(b) Der War-Server hat mit einem Passwort versehen zu sein.
(c) Matchfunktion via Battlelog:
Matchfunktion via Battlelog ist nur mit Einverständniss beider Teams erlaubt und muss im Matchup festgehalten werden!
§4.2 genereller Ablauf
(a) Gespielt werden 6 Runden. Jedes Team spielt 3x Assault und 3x Defense.
(b) Das Heimteam hat die Verantwortung, dass ein Server für das Spiel gestellt wird. Der Server hat nach den oben genannten Regeln eingestellt zu sein. Sollte das Heimteam über keinen Server verfügen, kann das Gegnerteam einen stellen. Hat das Gegnerteam auch keinen Server, so kann bei der Ligaleitung einer beantragt werden. Dies ist mindestens 24 Stunden vor Beginn des Matches zu tun!
(c) Die Runde, in der gejoint wird, gilt als Setup-Runde. Die darauf folgende Runde gilt als Live Start-Runde.
(d) Die Setup-Runde soll dafür genutzt werden, die Spielberechtigungen der gegnerischen Spieler, die Servereinstellungen und die eigenen Einstellungen zu überprüfen. In der Setup-Runde herrscht Schussverbot.
(e) Das herbeiführen eines früheren Rundenende durch Objektzerstörung oder Ticketverlust ist nicht zulässig.
(g) Sobald der War begonnen hat, gelten die Servereinstellungen als akzeptiert und können nicht mehr bei der Ligaleitung beanstandet werden.
§4.3 Punktezählung
(a) Punkte in der Tabelle: In der Liga wird nach dem 3-Punkesystem gewertet. Sieg = 3 Punkte; Unentschieden = 1 Punkt; Niederlage = 0 Punkt.
(b) Punkte in den Wars: Jede gewonnene Runde zählt als ein Punkt.
(c) Die im War erzielten Punkte sind als Ergebnis in den Matchups einzutragen. Ergebnisse können lauten: 6:0, 5:1, 4:2, 3:3 usw.
§4.4 Spielerwechsel
(a) Spieler können fliegend ausgetauscht werden. Der Wechsel sollte möglichst schnell von Statten gehen und ist per Screenshot festzuhalten.
(b) Es darf pro Match 1 Spieler gewechselt werden. Dieser Spieler muss in der DeSBL spielberechtigt sein und dem eigenen Saisonteam angehören. Ein Spieler der einmal ersetzt wurde, darf den Server nicht wieder betreten.
(c) Hat ein Spieler einen Disconnect wegen technischer Probleme und kann dem Spiel nicht sofort wieder beitreten, so hat sein Team die Möglichkeit eine Pause zu verlangen. Diese Pause muss vom Gegner gewährt werden, wenn das angreifende Team noch min. 16 Tickets hat. Die aktuelle Runde muss dann wiederholt werden. Geschieht der Disconnect am Ende einer Runde, so ist die Pause vor beginn der Nächsten Runde einzulegen. Die Pause darf nicht länger als 10 Minuten dauern. Kann der Spieler in dieser Zeit den Server nicht wieder betreten, so ist er zu ersetzen oder das Team muss in Unterzahl fertig spielen.
(d) Verlässt ein Team ohne triftige Gründe vorzeitig das Match, führt dies zum Spielabbruch. Liegen jedoch triftige Gründe vor, handelt es sich lediglich um eine Spielunterbrechung und das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. Ob triftige Gründe vorliegen oder nicht, entscheidet das Adminteam nach einer Anhörung beider Teams. Diese Anhörung muß nicht notwendigerweise direkt am selben Tag erfolgen.
(e) Sollte der Server abstürzen, ist das Spiel ab Beginn des aktuellen Abschnittes fortzusetzen. Das verteidigende Team darf das angreifende Team nicht aufhalten, bis dieses das zuletzt erfolgreich eroberte Objekt eingenommen hat.
§4.5 Mappool
• Operation Métro
• Großer Basar
• Teheran-Schnellstraße
• Kaspische Grenze
• Kanäle
• Damavand-Gipfel
• Operation Firestorm
• Seine-Überquerung
• Insel Kharg
• Golf von Oman
• Sharqi-Halbinsel
• Angriff auf Karkand
• Wake Island
§4.6 Verbote
(a) Das Ausnutzen jeglicher Bugs oder Glitches, um Vorteile zu erlangen, ist verboten.
(b) Das Durchqueren der schwarzen (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die schwarze Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
(c) Das betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist verboten.
(d) Waffenverbote:
- M320 Granatwerfer
- M320 LVG
- Tactical Light (inklusive Pistolen mit Tactical Light)
- Mörser
- C4
- Claymores
Spezialisierung: Spreng/Spreng(Squad) verboten
Klassenpickups: Verboten
Hinweis:
Solltet ihr einen Verstoß gegen diese Verbote bemerken, haltet diese per Screenshot oder anderen geeigneten Maßnahmen fest.
§4.6.1 Ausnahmen
- M320 Smoke und Buck sind erlaubt
§6 Screenshots, Warproteste
§6.1 Screenshots
(a) Es sind in jedem War 1 Screenshot des Scoreboards zu Spielbeginn, je 1 Screenshot von den „Sieg/Niederlage“-Bildschirmen und bei Bedarf 1 Screenshot je Spielerwechsel anzufertigen.
(b) Pro Team hat mindestens ein Set dieser Screenshots vorzuliegen, mehrere sind Empfohlen.
(c) Screenshots sind mit einer geeigneten Kamera anzufertigen.
(d) Die Screenshots sind 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins vorzuzeigen. Bei einem vorliegenden Warprotest, müssen die Screenshots solange aufgehoben werden, bisder Protest abgeschlossen wurde.
(e) Das Recht Screenshots anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins.
§6.2 Warproteste
(a) Sollte ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen Warprotest einzulegen.
(b) Ein Warprotest ist per Supportticket einzureichen.
(c) Warproteste sind innerhalb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden nicht berücksichtigt.
(d) Jeder Protest muss nach Möglichkeit mit aussagekräftigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.
§7 Strafen
§7.1 Kartensystem
Für Regelverstöße werden Karten gegenüber Teams oder Spielern ausgesprochen.
(a) Karten für Teams:
- Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen. Sie erlöschen am Ende einer Season. 2 gelbe Karten pro Map führen zum Verlust der Map.
- Rote Karten ergeben sich aus jeweils 3 gelben Karten. Für eine rote Karte verliert das Team 2 Punkte in der Tabelle.
- Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen und bedeuten einen Abzug von mindestens 3 Punkten in der Tabelle.
(b) Karten für Spieler:
- Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen. Sie erlöschen am Ende einer Season.
- Rote Karten ergeben sich aus jeweils 3 gelben Karten. Für eine rote Karte erhält der Spieler eine Sperre für das nächste planmäßige Ligaspiel. Rote Karten können saisonübergreifend bestehen bleiben, falls die Strafe in der aktuellen Saison nicht abgegolten werden konnte.
- Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen und bedeuten eine Sperre für die nächsten 3 planmäßigen Ligaspiele. Schwarze Karten können saisonübergreifend bestehen bleiben, falls die Strafe in der aktuellen Saison nicht abgegolten werden konnte.
§7.2 Strafenkatalog
(a) Fehlende bzw. unvollständige Serverdaten/Machtdokumentation.
Zu den Serverdaten gehören:
Servername und Spielpasswort . Diese müssen vor Beginn des Spieles vollständig in den Matchups eingetragen sein. Fehlende oder unvollständige Serverdaten werden mit 1 gelben Karte für das Team geahndet. Gleiches gilt für die Matchdokumentation (Screenshots).
(b) Nicht Erscheinen eines Teams.
Sollte ein Team bis 15 Minuten nach Spielbeginn nicht auf dem Server erschienen sein, wird das Spiel mit 6:0 für den Gegner gewertet. Das nicht erschienene Team erhält weiterhin 1 gelbe Karte. Ein rechtzeitiges Abmelden in den Matchups (bis zu 24h vor dem Ligaspiel) schützt vor den gelben Karten, aber nicht vor dem 6:0. Ein verschieben des Matches bleibt aber weiterhin gestattet.
(c) Vorzeitiges Verlassen des Servers.
Verlässt ein Team ohne triftigen Grund vorzeitig den Server, wird das Spiel mit 6:0 gegen das Team gewertet und desweiteren mit 1 gelbe Karte.
(d) Ausnutzen von Bugs/Glitches.
Kann das Ausnutzen eines Bugs oder Glitches nachgewiesen werden, so wird das Team mit 1 gelbe Karte bestraft.
(e) Unsportliches Verhalten.
Zeigt ein Team/Spieler unsportliches Verhalten, wird dieses nach Adminermessen geahndet. Leichte Vergehen werden mit 1 Karten geahndet. Schwere Vergehen werden sofort mit einer schwarzen Karte.
(f) Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern.
Wird ein Spieler eingesetzt, der keine Spielberechtigung besitzt, werden sämtliche Runden, in welchen er gespielt hat, für den Gegner gewertet. Das Team bekommt 1 gelbe Karte.
(g) Durchqueren der 10sec Zone. / Betreten von nicht zu Fuß erreichbaren Stellen.
Das Durchqueren der schwarzen Zone sowie das Betreten von nicht zu Fuß erreichbaren Stellen wird mit 1 gelben Karte für den Spieler bestraft.
(h) Betreten des gegnerischen Spawns.
Das betreten des gegnerischen Spawns wird mit 1 gelben Karte für den Spieler bestraft.
(i) Nicht erfasste Vergehen.
Sonstige Vorkommnisse werden nach Admin ermessen behandelt.