Regelwerksüberarbeitung und Anpassung an das Kartensystem

  • Wir haben in den letzten Tagen am Regelwerk gearbeitet und einige Änderungen vorgenommen.
    Neben kleineren Änderungen ist der Umbau des Strafensystems die größte Änderung des Regelwerks. Wir setzen damit eine Ligaplanung um, wonach Strafen mit Karten belegt werden. Ähnlich wie im Fußball. So dürfen wir nun gelbe, rote und schwarze Karte, je nach schwere des Vergehens, an euch verteilen.
    Unten seht ihr das gesamte Regelwerk. In der roten Box seht ihr den Strafenkatalog. Was die Karten am Ende für Auswirkungen haben, könnt ihr ebenfalls in der roten Box nachlesen. Die Erklärungen dazu findet ihr unter dem Strafenkatalogabschnitt.
    Wir möchten euch bitten, das Regelwerk durchzulesen.
    In diesem Thread könnt ihr über das neue, mögliche neue Regelwerk, diskutieren. Wir möchten wohlgemerkt hier nur eure Meinungen erfahren.


    [erledigtbox]A Allgemeines
    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden! Jedes Community-Mitglied hat sich daran zu halten.


    A.1 Durchsetzung der Regeln/Geltungsbereich
    Dies ist ein Regelwerk, welches jeder Spieler akzeptiert, der sich auf der DeSBL-Seite registriert hat.
    Das Regelwerk/Strafenkatalog gilt generell für alle in einem Team eingetragenen Spieler, unabhängig von der Funktion des Spielers in der Liga.


    A.2 (entfällt)


    A.3 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich, ein Team aus mehreren Clans zu bilden.
    Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der LigaLeitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    A.4 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Wars in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Auch muss sich jedes Team regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren.
    Jedes Team hat seine TS-oder Ventrilo-IP im Teamprofil einzutragen. Diese Daten bleiben teamintern und dienen zur Kontaktaufnahme mit den Teams. Jedes Team ist verpflichtet, Personen zur Warabsprache oder zur Kontaktaufnahme zu benennen.


    A.4.1 Seasonteams
    Für jede Saison einer Liga kann ein Team ein Seasoneam anmelden, welches die Spiele der
    entsprechenden Saison bestreitet. Dem Saisonteam können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden.
    Die Mindestgröße ist immer die für ein Spiel erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spielerzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler.


    A.5 (entfällt)


    A.6 Voraussetzungen zur Teilnahme
    Jeder Spieler hat sein Profil, insbesondere die Kontaktdaten, aktuell zu halten. Um spielberechtigt zu sein, hat jeder Spieler den Link zu seinem Battletracker-Account und seinen AAO-Spielernamen einzutragen.


    A.7 Seasonteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Jeder Spieler darf in einer laufenden Saison nur einmal das Seasonteam wechseln. Jedoch wird bei einem Seasonteamwechsel/Neuanmeldung innerhalb einer Saison, der jeweilige Spieler für 14 Tage gesperrt.




    A.8 Ein Spieler, ein Team
    Jeder Spieler darf nur in einem Team pro Liga der DeSBL spielen. Es ist nicht erlaubt in zwei oder mehreren Teams gleichzeitig zu spielen. Auch die Verwendung eines 2. Accounts ist nicht gestattet.


    A.9 Meldepflicht
    Sollte ein Spieler/Team Verstöße gegen das Regelwerk oder Teile davon feststellen, sind die
    Spieler/Teams verpflichtet diese umgehend der LigaLeitung zu melden.
    Wenn die Ligaleitung feststellt, dass ein Spieler/Team Verstöße nicht meldet, aufgrund dessen sich der Spieler/ dasTeam persönliche Vorteile erhofft, behält sich die Ligaleitung vor, dies in Einzelfällen rückwirkend zu bestrafen.


    A.10 Beweise von neutralen Personen
    Sollte die Ligaleitung Beweise von Dritten erhalten, dass ein Spieler eines Teams cheatet, wird dies geprüft und mit dem betreffenden Teamleader besprochen.
    Ein Teamausschluss bzw. Spielerausschluss ist die logische Folge, falls keine Unschuld nach- gewiesen werden kann.
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.


    A.11 Spieler, die unter Beobachtung stehen
    Die DeSBL lässt in Ausnahmefällen Spieler zu, die eine nicht saubere AAO Vergangenheit haben. Hier bestehen äußerst starke Auflagen. Auch werden diese Spieler in regelmäßigen Abständen überprüft.
    Teams, die betreffende Spieler spielen lassen, haben Ihre Wars immer auf des Gegners Server oder einem Ligaserver auszurichten. Hier werden von der LigaLeitung regelmäßig Kontrollen der Serverlogs und PB Screenshots durchgeführt.
    Wer von den Ex-Sündern eine Chance erhält, entscheidet die Ligaleitung von Fall zu Fall. Auch sind dafür Gespräche mit dem Teamleader und dem Spieler von Nutzen. Zu den Grundvoraussetzungen zählt Ehrlichkeit.
    Weiter muss das Team, für das der Spieler antreten soll, für diesen Spieler bürgen. Was das im Einzelnen bedeutet, wird mit den jeweiligen Teamleadern besprochen. Eine Voraussetzung ist allerdings, dass dem Spieler seit dem Erscheinen von AA3 (Stichtag: 17.06.2009) kein Cheaten nachgewiesen werden kann.
    Die Ligaleitung behält sich vor, Spielern keine zweite Chance zu geben, wenn ein berechtigtes Misstrauen vorhanden ist.


    A.12 Zeitrichtlinie
    Wir richten uns nach der Zeitzone CET (GMT +1).
    [/erledigtbox]


    [infobox]B Warregeln


    B.1 Spielversion
    Es wird immer mit der Americas-Army-Version assist25 in seiner aktuellsten Version gespielt.


    B.2 Allgemeines zum Punktesystem
    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
    3 Punkte für einen Sieger - 1 Punkt für ein Unentschieden - 0 Punkte für den Verlierer
    Die gewonnenen und verlorenen Runden werden ebenfalls in einer Wertung festgehalten (für eine Platzauswertung im Falle des Punktegleichstandes).


    B.3 Allgemeines zum Ligasystem
    Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung lost am Anfang der Saison einen Spielplan aus.
    Dieser umfasst die Begegnungen und die Maps, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.
    Es wird nur eine Map pro Spieltag gespielt.


    B.4 Zeiträume
    Die Ligaleitung gibt zu jedem Spieltag einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen (Montag – Sonntag) an. Innerhalb dieses Zeitraumes ist der War zu bestreiten.
    Beide Teams sind verpflichtet, den Austragungszeitpunkt innerhalb der im Spielplan vorgesehenen Frist festzulegen.
    Sollte es für beide Teams im Vorfeld klar sein, dass die Begegnung nicht fristgerecht gespielt werden kann, hat das Heimteam den alternativen Termin der LigaLeitung per Support-Ticket mitzuteilen. Diese behält sich die Ablehnung des Termins vor.
    Sollte es bis zum Beginn des Spieltages zu keiner Einigung kommen, wird durch ein Script
    automatisch ein zufälliger Termin innerhalb des Spieltages (Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So, jeweils 20.00| 20.30|21.00) festgelegt. Dieser Termin ist dann verbindlich.
    Beteiligt sich ein Team nicht an der Terminfindung, wird durch das Script zum Spieltagsbeginn ein Termin festgelegt, der von dem Team vorgeschlagen wurde, welches sich um die Terminfindung bemüht.


    B.5 Matchups / Warabsprachen / Ergebnisbestätigung
    In den Matchups befindet sich ein Eintrag, der die Spielpaarung mit den Teamnamen trägt die
    gegeneinander antreten müssen. In diesen Matchup sind alle Absprachen zu treffen und auch das Ergebnis zu bestätigen.


    B.6 Unentschiedene Runden
    Runden, die das Spiel als Tie-Runde ausgibt, müssen nicht wiederholt werden. So können Ergebnisse wie zB 5:6 oder 4:1 zustandekommen.


    B.7 Proteste
    Der Warprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Warende per Supportticket, eingereicht werden.
    Ausführliche Gründe zum Warprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Warprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, wird dieser nicht berücksichtigt.




    B.8 Ergebnisse
    Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem War im Bereich MATCHUP
    eingetragen/bestätigt werden, es sei denn, es wird ein Warprotest eingelegt.


    B.9 Demos
    Die Aufzeichnung von Demos ist für alle Spieler verpflichtend. Die Demos müssen für einen Monat gespeichert bleiben.
    Die Ligaleitung darf jederzeit die Demorecs anfordern, auch zu Stichprobenkontrollen. Nach
    Anforderung der Demos müssen diese innerhalb von 24 Stunden bereitgestellt werden.
    Sollte ein Spieler aufgrund technischer Probleme keine Demo aufnehmen können, so ist dies mit der Ligaleitung vor Spielbeginn abzuklären. Dann kann eventuell ein Beo beim War anwesend sein, falls dies vom anderen Team gewünscht wird.


    B.10 Maps
    Alle Mapregeln, Verbote sowie die Gewinnvoraussetzungen können aus dem Mappool der jeweiligen Spieltage entnommen werden.


    B.11 Spectator
    Es sind keine Spectator (ausgenommen Mitglieder der Ligaleitung) bei Wars auf dem Server zulässig. Ebenfalls darf kein Spieler der beteiligten Teams als Admin auf dem Server eingeloggt sein.


    B.12 Beo
    Es kann jederzeit zu einem War ein Beo angefordert werden. Dies ist mindestens 48 Stunden vor dem War, mit einem komplett ausgefüllten Supportticket, einzureichen. Sofern ein Beo bei diesem Wartermin verfügbar ist, wird er den gesamten War, wenn möglich, begleiten.
    Für die korrekte Einstellung des Servers ist immer der/das serverstellende Clan/Team verantwortlich.
    Der anwesende Beo ist nicht verpflichtet die Serverkonfiguration zu korrigieren, kann dies aber nach eigenem Ermessen tun.
    In begründeten Fällen (z.B. es spielen unter Beobachtung stehende Spieler) kann der Beo den War auf einen ligaeigenen Server verlegen.


    B.13 Rundenaufteilung
    Jedes Team spielt 6 Runden auf jeder Seite einer Karte. Es sind 12 Runden zu spielen (Wertung der Runden siehe B.6 Unentschiedene Runden).
    Das Hometeam hat Seitenwahl.


    B.14 Serverwahl
    Die Serverwahl ist in Absprache unter den Teams auszumachen. Im Normalfall stellt das Hometeam den Server. Die Server müssen jedoch alle unten genannten Voraussetzungen erfüllen. Kann sich ein Team nicht auf einen Server einigen, entscheidet die LigaLeitung auf welchem Server gespielt wird.
    Die Server müssen den Zugriff auf die Logfiles, wie Tournament und PB, ermöglichen. Weiterhin sollen die PB-Screenshots öffentlich zugänglich sein. Verfügen beide Teams über keinen Server und können auch keinen organisieren, so ist dies 48 Stunden vorher der LigaLeitung mitzuteilen (Supportticket).


    B.15 Serversettings
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL Settings übereinstimmen. Wird ein Match mit falschen Settings begonnen, ist dies unverzüglich nach Entdecken bekannt zu geben, spätestens jedoch bis zum Beginn der zweiten gewerteten Runde. Findet dies nicht statt, gelten die Einstellungen als genehmigt und das Match wird gewertet. Anderenfalls sind die Settings schnellstmöglich zu korrigieren und das Match neu zu starten.


    B.15.1 Serverkonfiguration: Tab „Configuration“
    Serverpasswort muss gesetzt sein (Änderung funktioniert nur in der Aa25.ini im Gamepanel des Serveranbieter)
    Min/Max Honor-Level: 1/100
    Delayed Start Options: Disabled
    Maximum Players: 12
    Maximum Admins: 4
    Auto-Balance Option: Never Auto-balance Teams
    Game Play Mode: Force Live-Fire Weapons


    B.15.2 Serverkonfiguration: Tab „Rules“
    Enable MP Cheats Aus
    Show Death Messages An
    Open All Weapon Slots Aus
    Rounds Per Match 12 rounds
    Round Time Limit siehe Mapregeln
    Disable ES2 Features An
    Spectationg Rules Players Only First Person View
    Scoreboard Displ. Rules Scoreboard Always Available
    Player Shadows Aus
    Friendly Fire ROE Limit 1000
    Kick For Early ROE Aus
    Roe Violation Options Ignore Violations
    Idle Player Kick Minutes Disabled
    Idle Player Kick Rounds Disabled
    HUD Options Alle Aus


    B.15.3 Serverkonfiguration: Tab „Tournament“
    Match Name DeSBL Match
    League Name DeSBL
    Tournament Name: DeSBL 1./2./3. Liga
    Home/Away Team entsprechend der Seitenwahl
    Require Team Passw. OPTIONAL
    Requested Pause Length 180
    Swap Sides Every 6 rounds
    Swap Delay 180
    Mission Planning Time Wie normale Liverunde
    Captain Request Delay 30 seconds
    Delay Between Rounds 15 seconds
    Tie Breaking Rules Allow Ties
    Allow Team Captains An
    Random Side Starts Aus
    Use Endex Rule Aus
    Open All Weapons Slots Aus
    No Frags/Smoke/... alle Aus


    B.16 Probleme mit dem Server
    Sollte der War durch Probleme mit dem Server nicht durchführbar sein (Auth, usw. ), so kann auf einem anderen Server (falls vorhanden) gespielt werden. Ansonsten ist der War so schnell wie möglich, spätestens aber innerhalb der nächsten 2 Wochen, nachzuholen.
    In diesem Fall ist das in den Matchups zu dokumentieren und ein Supportticket mit dem Grund des Vorfalls zu schreiben.


    B.17 (entfällt)


    B.18 Punkbuster
    Der Punkbuster muss auf allen Servern aktiviert sein. Der Server muss über ein Streaming zum PB Masterserver verfügen.
    Alle vom assist-Tool mitgelieferten Scripte sind in ihrer Originalversion zu benutzen.
    Änderungen sind nicht erlaubt.


    B.19 Server Logs
    Die PB Logs und die Tournament.log des Wars sind durch das Server stellende Team 4
    Wochen aufzubewahren und bei Streitfällen an die Ligaleitung weiter zu leiten.


    B.20 Setuprunde
    In der Setuprunde ist jegliche Nutzung aller Waffen untersagt, Ausnahmen nur nach vorheriger Absprache und Bestätigung durch beide Teams im GlobalChat. Während der Setup-Runde darf der gegnerische Spawn betreten werden.
    Die Setuprunde muss spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin beginnen. Nach Ablauf der Setuprunde wird mit den vorhandenen Spielern gespielt.


    B.21 Unterbrechung des Spiels
    Verlässt ein Spieler den Server, darf dieser nicht in einer laufenden Runde wieder joinen.
    Verlässt ein Spieler innerhalb der ersten 30 sek. einer Runde den Server, kann die Runde
    abgebrochen und wiederholt werden, außer es gab schon Kampfhandlungen, dann wird die Runde zu Ende gespielt. Dies ist durch den Leader im Globalchat dem Gegner mitzuteilen. Sind die 30 sek. überschritten ist die Runde in Unterzahl zu absolvieren.
    Nach dieser Runde sind maximal zwei Discard Rounds einzulegen, in denen der Spieler joinen kann.
    Schafft der Spieler oder ein Ersatzspieler es nicht in dieser Zeit zu joinen, kann er frühestens zum Seitenwechsel wieder auf den Server joinen.
    Auch in Discard Rounds ist jegliche Nutzung aller vorhandenen Waffen untersagt.


    B.22 Spielen in Unterzahl
    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl Spieler. Sind beim War nicht
    genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich (Ausnahme: Formate 1vs1 und 2vs2).
    Eine Terminverschiebung ist mit Zustimmung des anderen Teams möglich. Dieser War muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden, spätesten aber innerhalb der nächsten 14 Tage.
    Dies ist immer in den Matchups zu dokumentieren und via Supportticket mit der Ligaleitung
    abzusprechen.


    B.23 Verlassen des Servers
    Der Server darf offiziell erst nach Ablauf des Wars von allen Spielern verlassen werden.


    B.24 Spielerwechsel
    Es ist ein Spielerwechsel bei technischen Problemen innerhalb des Wars erlaubt.
    Sollte ein Spieler nicht aufgrund eines technischen Problems ausgewechselt werden, ist eine
    Auswechslung erst beim Seitenwechsel durchzuführen.
    Es dürfen insgesamt maximal drei Spieler ersetzt werden.
    Im Format 1vs1 und 2vs2 sind keine Spielerwechsel gestattet.


    B.25 Warabsage
    Eine Warabsage ist bis 24 Stunden vor dem Warbeginn möglich, danach wird der War ausgetragen.
    Die Warabsage ist im Matchup für das Match zu posten.
    Sollte zum Beispiel 2 Stunden vor Warbeginn ein Team nennenswerte Gründe aufweisen können, die ein Verschieben des Wars beinhalten, so kann es mit Absprache des gegnerischen Teams durchgeführt werden. Dies muss aber von beiden Teams im Matchup-Bereich bestätigt werden.
    Beide Teams müssen sich zügig um einen neuen Termin kümmern.


    B.26 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Wars das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten.


    B.27 Tournament Modus
    Es wird grundsätzlich im Tournament Modus gespielt. Abweichungen hiervon sind per Supportticket bei der Ligaleitung zu beantragen.


    B.28 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits, usw. ist verboten.
    Unwissenheit schützt hierbei nicht vor Strafe.
    Wird ein Team oder Spieler während des Wars beim Cheaten erwischt, ist der War sofort verloren und das entsprechende Team erhält Strafpunkte in der Liga. Ausserdem wird der cheatende Spieler sofort aus der Liga gebannt.


    B.29 Absprachen
    Absprachen, wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.
    [/infobox]


    [fehlerbox]C Strafenkatalog


    C.1 Battletrackerlink und Spielername
    Der Battletrackerlink und/oder der Spielername ist nicht im Spielerprofil angegeben
    - Spieler wird gesperrt.
    - Spieler ist nicht spielberechtigt.


    C.2 Namenstausch bzw. gesperrter Spieler spielt mit anderem Account
    - erfolgt sofortiger Ausschluss aus der Liga für beide Spieler
    - das Team wird mit 2 schwarzen Karten bestraft


    C.3 Warabsage
    Einen bereits angenommenen War innerhalb von 24h vor dem War ohne ersichtlichen Grund
    verschoben.
    - 12:0 Sieg für das nichtverursachende Team
    - 1 gelbe Karte für das verursachende Team


    C.4 Bei einem Match den Anweisungen des Beos nicht folgeleisten
    - 1 gelbe Karte. Abhängig je nach Schwere (wird von Fall zu Fall entschieden) können weitere Karten ausgesprochen werden


    C.5 Waffennutzung während einer Setuprunde/Stoprunde
    Schießt ein Spieler in einer Setuprunde und der Gegner weist das Team darauf im Ingamechat hin, gilt dies als Verwarnung (Demorecs werden im Protestfall verlangt).
    Eine Bestätigung, des darauf hingewiesenen Teams, ist nicht erforderlich.
    - Schießt ein Spieler trotz Hinweis weiter, wird sein Team mit 1 gelben Karte bestraft.
    Dies gilt nach dem Hinweis für beide Teams!!
    - Schiessen in jeder weiteren Setup/Stoprunde führt zu weiteren gelben Karten.


    C.6 Team verlässt ohne Grund den War
    das Team, welches den Server ohne Grund verlässt
    - bekommt ein 0:12
    - das Team wird mit 2 gelben Karten bestraft


    C.7 Bewiesenes Cheaten während eines Matches
    - Ligabann des Spielers
    - Team des Cheaters verliert das Match mit 0:12 Runden
    - das Team wird mit 2 schwarzen Karten bestraft


    C.8 Bewiesenes Cheaten ausserhalb eines Matches (Public oder sonstiges)
    - Ligabann des Spielers


    C.9 Bugusing
    Absichtliches Ausnutzen von Bugs während des Matches (dies kann im Nachhinein mittels Demorec-Kontrolle durchgeführt werden)
    - 1 gelbe Karte für das Team pro Vergehen


    C.10 Unsportliches Verhalten eines Spielers in Matches (Beleidigungen usw)
    - Je nach Härte: 1 gelbe Karte bis 1 schwarze Karte für den Spieler
    - Je nach Härte: 1 bis 3 gelbe Karten für das Team


    C.11 Fehlen der Demorecs
    - beim ersten Mal wird der betroffene Spieler mit 1 roten Karte bestraft
    - bei Wiederholung wird der betroffene Spieler mit 1 schwarzen Karte bestraft, das Ligateam wird stichprobenartig Demorecs anfordern (ohne Vorankündigung)


    C.12 (Player)Admin/Spectator
    Befindet sich ein (Player)Admin oder ein Spectator auf dem Server, der nicht zum Ligateam gehört
    - verliert das dazugehörige Team mit 0:12
    - der betreffende Spieler bekommt 1 schwarze Karte


    C.13 Disconnect während einer Live-Runde
    - Joint ein Spieler, nach zB Absturz seines Rechners, in eine Liverunde und verlässt nicht direkt danach den Server
    - erhält sein Team 2 gelbe Karten. Er darf nur in einer Discardrunde joinen.
    - erhält der Spieler 1 gelbe Karte


    C.14 NoShow/Gegner erscheint nicht
    - Erscheint ein Team nicht bis spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin
    - so gewinnt das gegnerische Team diesen War mit 12:0 Runden
    - 1 gelbe Karte für das nicht erschienene Team


    C.15 Besteht der Verdacht auf Absprache
    - so kann die Ligaleitung den War annullieren
    - beiden Teams bekommen 3 schwarze Karten


    C.16 Spielen in zwei Teams
    Spielt ein Spieler in 2 Teams, die im gleichen Format (zB 4vs4) spielen, DeSBL spielt
    - so wird dieser Spieler aus der Liga gebannt
    - beiden Teams bekommen 3 schwarze Karten


    C.17 Fehlen der Tournament.log oder PB.log Dateien
    - Das Team verliert diesen War mit 0:12
    - Das Team bekommt 1 gelbe Karte


    C.18 Spielen mit nicht spielberechtigten Spielern
    Spielt ein Team mit nicht spielberechtigten Spielern ohne ausdrückliche Erlaubnis der Ligaleitung/des Gegners (im Matchup)
    - verliert dieses Team jede Runde, an dem der nicht spielberechtigte Spieler teilnimmt
    - Das Team bekommt 1 gelbe Karte für jede Runde, an dem der nicht spielberechtigte Spieler teilnimmt


    C.19 Ergebnis-Bestätigung
    Bestätigt ein Team nach dem War nicht innerhalb 24 Stunden das Ergebnis (ausgenommen
    Warprotest)
    - bekommt das Team 1 gelbe Karte


    C.20 PB-Scripte/-Checks (entfällt)


    C.21 Wiederholtes Nichtantreten (Forfeit-Loss)
    - Sollte ein Team während einer Saison 3 mal einen War nicht bestreiten (Forfeit-loss), so werden alle Wars des Team mit 0:12 gewertet.
    Das betrifft auch bereits gespielte Wars.
    - Das Team darf nicht mehr aktiv am aktuellen Ligabetrieb teilnehmen.
    - Das Team hat die Möglichkeit, sich für eine folgende Saison neu anzumelden.


    C.22 (entfällt)


    C.23 CVAR-Kicks
    Wird ein Spieler während eines DeSBL-Wars (ab Joinen des Servers) mit einer CVAR Violation (#9001) von PB vom Server gekickt, wird er vom laufenden War ausgeschlossen und bekommt 1 schwarze Karte.
    Der Spieler darf ersetzt werden. Sollte ein weiterer Spieler des gleichen Teams mit einer weiteren CVAR Violation vom Server gekickt werden, wird er genauso bestraft, der War aber ist in Unterzahl zu beenden.


    C.24 Falsche Servereinstellungen
    Stellt das Serverstellende Team den Server falsch ein und korrigiert die Einstellungen nicht auf Hinweis des Gastteams
    - verliert das Serverstellende Team 0:12.
    - Das Team bekommt 1 gelbe Karte


    C.25 Einsatz nicht spielberechtigter Spieler mit 14-Tagesperre
    Ein Team kann bis zum Start der 2.Liverunde den Gegner darauf hinweisen, dass dieser mit einem oder mehr gesperrten Spielern spielt. Danach verfällt die Möglichkeit eines Protestes. Der Hinweis muß im Ingamechat geschrieben und durch einen Screenshot belegt werden. Eine Bestätigung des Gegner ist nicht notwendig.
    Erfolgt der Hinweis bis zum Start der 2. Liverunde, so wird jede Liverunde, an der die/der Spieler teilnimmt, mit einer gelben Karte für sein Team geahndet. Der Spieler darf durch einen anderen Spieler ersetzt werden. Dazu dürfen maximal 2 Discard Rounds gemacht werden. Gelingt der Wechsel in diesen Runden nicht, spielt sein Team in Unterzahl zu Ende.
    Diese Regelung betrifft nur Spieler mit der 14-Tagesperre.


    C.26 Teamauflösung/Austritt
    Alle Spiele von Teams, die während einer Saison austreten, werden mit 0:12 gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Wars. Das Team wird NICHT gelöscht.


    C.27 Mehrmaliger Seasonteamwechsel eines Spielers
    - wechselt ein Spieler mehr als einmal in einer Saison, im gleichen Spiel und Modus, ein Seasonteam, erhält er eine Saisonsperre.
    - Das Match, an dem ein Spieler mit dem Regelverstoß teilnimmt, muß im Fall eines Warprotest wiederholt werden.


    C.28 Nicht erfasste Vergehen
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt


    [fehlerbox]D Kartensystem


    Für Regelverstöße werden Karten gegenüber Teams oder Spielern ausgesprochen.


    D.1 Karten für Teams


    - Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen. Sie erlöschen am Ende einer Season.
    - Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 3 gelben Karten. Für eine rote Karte verliert das Team 2 Punkte in der Tabelle.
    - Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen und bedeuten einen Abzug von mindestens 3 Punkten in der Tabelle.


    D.2 Karten für Spieler


    - Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen. Sie erlöschen am Ende einer Season.
    - Rote Karten können direkt gegeben oder ergeben sich aus jeweils 3 gelben Karten. Für eine rote Karte erhält der Spieler eine Sperre für das nächste planmäßige Ligaspiel. Rote Karten können saisonübergreifend bestehen bleiben, falls die Strafe in der aktuellen Saison nicht abgegolten werden konnte.
    - Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen und bedeuten eine Sperre für die nächsten 3 planmäßigen Ligaspiele. Schwarze Karten können saisonübergreifend bestehen bleiben, falls die Strafe in der aktuellen Saison nicht abgegolten werden konnte.[/fehlerbox][/fehlerbox]

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  • Hallo zusammen.


    Ich habe mich durch das "Buch" hindurchgearbeitet. Zeilenumbrüche bzw. Absätze werden in der finalen Version ja wohl ergänzt bzw. herausgenommen, damit das Regelwerk auch schön aussieht. Genauso würde ich mir eine einheitliche Schreibweise wünschen, dass "LigaLeitung" nicht zwischendurch mal "Ligaleitung" ist. Ich habe mir ein paar Stellen als Zitate herausgepickt:


    A.9 Meldepflicht
    (...)
    Wenn die LigaLeitung feststellt, dass ein Spieler / Team Verstöße nicht meldet, aufgrund dessen das sich der Sieler / das Team persönliche Vorteile erhofft, behält sich die LigaLeitung vor, diesen in Einzelfällen rückwirkend zu bestrafen.


    A.10 Beweise von neutralen Personen
    Sollte die Ligaleitung Beweise von Dritten erhalten, dass ein Spieler eines Teams cheatet, wird dies geprüft und mit dem betreffenden Teamleader besprochen.
    Ein Teamausschluss bzw. Spielerausschluss ist die logische Folge, falls keine Unschuld nach- gewiesen werden kann.
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.


    >>> An dieser Stelle würde ich mich über eine Definition hinsichtlich "cheaten" freuen. Was fällt darunter? Ist ein Bann wegen einer abweichenden Dateigröße automatisch ein Beweis für's Cheaten oder nur bei bestimmten Dateien? (beispielhaft)


    A.11 Spieler, die unter Beobachtung stehen
    (...)
    Teams, die betreffende Spieler spielen lassen, haben Ihre Wars immer auf des Gegners Server oder einem Ligaserver auszurichten. Hier werden von der LigaLeitung regelmäßig Kontrollen der Serverlogs und PB Screenshots durchgeführt.
    Wer von den Ex-Sündern eine Chance erhält, entscheidet das LigaTeam von Fall zu Fall. Auch sind dafür Gespräche mit dem Teamleader und dem Spieler von Nutzen. Zu den Grundvoraussetzungen zählt Ehrlichkeit.
    Weiter muss das Team, für den das der Spieler antreten soll, für diesen Spieler bürgen. Was das im Einzelnen bedeutet, wird mit den jeweiligen Teamleadern besprochen. Eine Voraussetzung ist allerdings, dass dem Spieler seit dem Erscheinen von AA3 (Stichtag: 17.06.2009) kein Cheaten nachgewiesen werden kann.


    >>> Habe ich schon mal gefragt: Warum ist der Stichtag das Erscheinen von AA3 (in einer AA2 Liga)? Sollte es nicht vielleicht am Erscheinungsdatum des Assist festgemacht werden oder einem 1. Januar?


    Sollte ein Spieler aufgrund technischer Probleme keine Demo aufnehmen können, so ist dies mit der Ligaleitung vor Spielbeginn abzuklären. Dann kann eventuell ein Beo beim War anwesend sein, falls dies vom anderen Team gewünscht wird.


    >>> Ins MatchUp damit, damit das andere Team auch den Beo anfordern kann. Wenn nur die LigaLeitung davon Kenntnis hat, kann das gegnerische Team keine Beo-Anforderung aussprechen.


    Jedes Team spielt 6 Runden Assault sowie 6 Runden Defense. Es sind 12 Runden zu spielen (Wertung der Runden siehe B.6 Unentschiedene Runden).
    Das Hometeam hat Seitenwahl.


    >>> 6 Runden pro Seite (Heim / Gast). Wie will man Defense spielen bei Assault North vs. Assault South? :-[


    B.15.1 Serverkonfiguration: Tab „Configuration“
    Serverpasswort muss gesetzt sein


    >>> So weit ich weiß, funktioniert das nicht. Das Passwort muss im Assist gesetzt werden.


    B.17 Authentification
    Die Auth muss für einen Ligawar funktionieren, es ist verboten Ligawars ohne Auth durchzuführen.


    >>> Die Authorisierung (lief über den MBS) gibt es nicht mehr. Eine Formulierung wie "müssen sich im Battletracker und dem Assist einloggen können" würde besser passen.


    B.19 Server Logs
    Die PB Logs und die Tournament.log des Wars sind durch das Server stellende Team bis zu 4 Wochen aufzubewahren und bei Streitfällen an die Ligaleitung weiter zu leiten.


    >>> 4 Wochen abspeichern und nicht "bis zu". Stichtag ist hier der Spieltag des Wars.


    B.25 Warabsage
    Eine Warabsage ist bis 24 Stunden vor dem Warbeginn möglich, danach wird der War ausgetragen.
    Die Warabsage ist im Matchup für das Match zu posten.


    >>> Wenn der War fristgerecht vor Spielbeginn abgesagt wird, was passiert dann? Gegenseitige neue Terminfindung? Zufallsskript?


    B.28 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits, usw. ist verboten.
    Unwissenheit schützt hierbei nicht vor Strafe.
    Wird ein Team oder Spieler während des Wars beim Cheaten erwischt, ist der War sofort verloren und das entsprechende Team erhält Strafpunkte in der Liga. Ausserdem wird der cheatende Spieler sofort aus der Liga gebannt.


    >>> Ist ja schon fast eine Definition für "cheaten". Was ist mit den Bugs und Exploits? Was ist verboten und was erlaubt? Wie sieht es z.B. mit dem "Fast / Quick Weapon Swap" aus?


    B.29 Absprachen
    Absprachen, wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.


    C.3 Warabsage
    Einen bereits angenommenen War innerhalb von 24h vor dem War ohne ersichtlichen Grund
    verschoben.
    - 12:0 Sieg für das nichtverursachende Team
    - 1 gelbe Karte für das nichtverursachende Team


    >>> Ich denke, dass verursachende Team sollte die gelbe Karte bekommen...



    Gibt es einen Unterschied zwischen LigaTeam und LigaLeitung? Falls nein, würde eine Formulierung in meinen Augen auch ausreichen.


    Insgesamt finde ich es recht gelungen. Die Sache mit den Karten ist relativ simpel und übersichtlich. Hoffentlich wird es eine neue Saison geben, dass es auch Anwendung findet.



    Gruß
    Der Graf

  • na da hat sich einer wirklich durchgewurstelt. Danke Graf. Da sind ein paar Sachen von dir zusammgekommen, die wir doch glatt übersehen haben. Fällt wohl leider unter die Rubrik Betriebsblindheit.


    Ich gehe nachher noch genauer auf alles ein.


    Edit: Korrekturen am ersten Post vorgenommen


    So, jetzt mal Stück für Stück:


    A.9 Meldepflicht -> Korrektur vorgenommen


    A.10 Beweise von neutralen Personen -> Wie soll die Definition aussehen? Unter Cheats verstehen wir sicher das gleiche. Aimbot, Wallhack und dergleichen. Wenn ein Spieler einen Bann im assist hat, der Grund ist da für uns egal, übernehmen wir diesen Bann. Wird in allen unseren Gamebereichen so gehandhabt. Wenn ein Spieler bei UAC, VAC oder ähnlichen nen Bann hat, übernehmen wir das genauso. Das Thema Dateigrößen ist aber ein guter Punkt. da haken wir noch nach.


    A.11 Spieler, die unter Beobachtung stehen -> Korrektur vorgenommen. Auf einer der unzähligen Teamsitzungen kam auch das Thema Cheater auf. Es wurde beschlossen einen Stichtag zu setzen, ab dem solch Subjekte - sorry für die Wortwahl - nochmal eine Chance bekommen. Für den Army-Bereich haben wir den Erscheinungstermin von AA3 als Stichtag gewählt. Diese Entscheidung wurde ja schon vor dem offiziellen Start der DeSBL getroffen und da war ja noch lange keine Rede vom assist.


    B.9 Demos -> Es steht ja im regelwerk das ein Team einen Beo beantragen kann, muß also unserer Meinung nach nicht auch noch in jedes Matchup. Zudem würden wir im Bedarfsfall sowieso eine Adminmessage ins entsprechende Matchup schreiben und den Gegner über die Demoprobleme eines Spielers hinweisen.


    B.13 Rundenaufteilung -> Anpassung:
    Jedes Team spielt 6 Runden Assault/North sowie 6 Runden Defense/South. Es sind 12 Runden zu spielen (Wertung der Runden siehe B.6 Unentschiedene Runden).
    Das Hometeam hat Seitenwahl.


    Passt es so besser?


    B.15.1 Serverkonfiguration: Tab „Configuration“ -> ja, man kann leider Ingame das Passwort nicht setzen. Dies muß man in der Aa25.ini des Servers machen.
    Korrektur vorgenommen:
    Serverpasswort muss gesetzt sein (Änderung funktioniert nur in der Aa25.ini im Gamepanel des Serveranbieter, Ingameänderung funktioniert nicht. Nach einer Passwortänderung muß der Server neu gestartet werden)


    B.17 Authentification -> Das stimmt. Stammt halt noch aus dem alten Regelwerk. Da ein spielen ohne einloggen nicht möglich ist barucht es dazu auch keinen Hinweis für. Deswegen B.17 gestrichen


    B.19 Server Logs -> ein kleiner, aber feiner Unterschied der große Auswirkungen haben könnte. Text korrigiert


    B.25 Warabsage -> Zusatz hinzugefügt:
    Beide Teams müssen sich zügig um einen neuen Termin kümmern.


    B.28 Cheats, Bugs & Modifikationen -> Betreff Cheats hab ich es ja schon unter A.10 geschrieben. Was Bugs und Exploits angeht, werden wir da keine Liste veröffentlichen. Schlußendlich sollte allen klar sein, das nur Aktionen, Bewegungen erlaubt sind, die das Spiel anbieten. Und darunter fällt sicher nicht so geniale Aktionen wie zum Beisppiel "unter die Map gehen".
    Thema "Fast / Quick Weapon Swap": das ist seit der letzten Saison erlaubt.


    B.29 Absprachen -> korrigiert


    C.3 Warabsage -> da denkst du richtig. Man soll halt nicht immer Stur nur alles kopieren. Fehler korrigiert


    Thema LigaTeam und LigaLeitung: es gibt natürlich keinen Unterschied. Fehler liegt bei mir, hab leider 5 oder 6 LigaTeam-Bezeichnungen beim umbennen übersehen. Ist aber jetzt in meiner Textdatei korrigiert, oben im Post stehen die falschen Bezeichnungen aber noch drinnen.


    So, ich hoffe ich konnte alles soweit klären/erklären. Danke nochmal für die schnelle Hilfe, Graf.
    Sollten noch Unklarheiten herrschen oder sonstige Fragen offen sein, hoffe ich natürlich auch auf die Aktivität aller Armyisten :-)

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  • Hallo zusammen.


    Thema LigaTeam und LigaLeitung: es gibt natürlich keinen Unterschied. Fehler liegt bei mir, hab leider 5 oder 6 LigaTeam-Bezeichnungen beim umbennen übersehen. Ist aber jetzt in meiner Textdatei korrigiert, oben im Post stehen die falschen Bezeichnungen aber noch drinnen.


    Immer wieder gerne. Es waren nur die Sachen, die mir beim Lesen aufgefallen sind. Bevor ich es auf die lange Bank schiebe, habe ich es direkt mal angemerkt. :-)


    B.9 Demos -> Es steht ja im regelwerk das ein Team einen Beo beantragen kann, muß also unserer Meinung nach nicht auch noch in jedes Matchup. Zudem würden wir im Bedarfsfall sowieso eine Adminmessage ins entsprechende Matchup schreiben und den Gegner über die Demoprobleme eines Spielers hinweisen.


    Ich meinte, dass das Team mit dem Demorec-Problem-Spieler, dieses Problem ins MatchUp posten soll und nicht ohne Beteiligung des gegnerischen Teams, die LigaLeitung informieren soll. Dann kann das demorec-problem-freie Team auch gleich die Anforderung eines Beos darunter schreiben bzw. das Support-Ticket schreiben. Falls aber in jedem Fall eine AdminMessage der LigaLeitung im MatchUp erscheint, brauchen wir darüber nicht weiter zu reden.


    B.13 Rundenaufteilung -> Anpassung:
    Jedes Team spielt 6 Runden Assault/North sowie 6 Runden Defense/South. Es sind 12 Runden zu spielen (Wertung der Runden siehe B.6 Unentschiedene Runden).
    Das Hometeam hat Seitenwahl.


    Passt es so besser?


    Nein. :-D Es gibt ja auch Maps mit "Assault East" vs. "Assault West" oder "Escort" vs. "Ambush". Nord und Süd waren nur beispielhaft gewählt.
    Vorschlag: "Jedes Team spielt 6 Runden auf jeder Seite einer Map / Karte." (Ich wäre ein Freund der deutschen Wortwahl.) Dies geht auch aus B.15.3 Serverkonfiguration: Tab „Tournament“ --> Swap Sides Every 6 rounds in Zusammenhang mit B.15.2 Serverkonfiguration: Tab „Rules“ --> Rounds Per Match 12 rounds hervor.


    B.28 Cheats, Bugs & Modifikationen -> Betreff Cheats hab ich es ja schon unter A.10 geschrieben. Was Bugs und Exploits angeht, werden wir da keine Liste veröffentlichen. Schlußendlich sollte allen klar sein, das nur Aktionen, Bewegungen erlaubt sind, die das Spiel anbieten. Und darunter fällt sicher nicht so geniale Aktionen wie zum Beisppiel "unter die Map gehen".
    Thema "Fast / Quick Weapon Swap": das ist seit der letzten Saison erlaubt.


    Ich kann nachvollziehen, dass ihr keine Liste veröffentlichen wollt. Ausnahmen wie F/QWS sollten dann aber auch als solche bekanntgemacht werden. Ich kann mich erinnern, dass wir darüber per PN schon mal geschrieben haben, weiß aber nicht, ob es auch im Forum steht.


    Gruß
    Der Graf

  • B.9 Demos -> Schlußendlich liegt es an dem Spieler mit dem Demo-Problem oder seinem Team wie sie damit umgehen. Wenn sie sicher gehen wollen, klären sie das im Vorfeld mit der Ligaleitung oder dem Gegner. Sie müssen ja damit rechnen das Demos eingefordert werden. Sind dann keine vorhanden, hilft die Aussage "ich konnte keine Demmos machen" dem Spieler nicht weiter.


    B.13 Rundenaufteilung -> yep, wieso einfach wenn es auch schwer geht ^^
    "Jedes Team spielt je 6 Runden auf jeder Seite einer Karte" wird übernommen.

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  • Hallo zusammen.


    Haben die Regeln, so wie sie im ersten Beitrag dieses Themas stehen, jetzt so bestand oder wird ein finales PDF Dokument eingestellt?


    Gruß
    Der Graf

  • Das geänderte Regelwerk , mit deinen Hinweisen, wurde bereits in den Ligen eingebaut. Du findest es unter dem Büroklammersymbol über der jeweiligen Tabelle.

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  • Hallo zusammen.


    Super. Ich hatte ins Forum geschaut und war der Meinung, dass dort die alte Version hinterlegt war (vielleicht lag sie aber auch nur bei mir im Browser Cache). Jetzt war es auf jeden Fall die 1.5er.


    Etwas hätte ich doch noch zu meckern: Das Inhaltsverzeichnis wurde nicht aktualisiert. Gestolpert bin ich über C1


    im Inhaltsverzeichnis: C.1 PB-GUID
    im Text: C.1 Battletrackerlink und Spielername


    Ich habe nicht alles abgeglichen. Ich hoffe, dass Du ein automatisches Inhaltsverzeichnis hast und nur auf aktualisieren klicken musst...


    Der Downloadlink weist auf eine Datei, die "desbl_regelwerk_aa2_v1.2.pdf" heißt. Ist das nicht auch etwas unglücklich, wenn es doch Version 1.5 ist?


    Gruß
    Der Graf

  • das Inhaltsverzeichnis ist nicht automatisch. Eigentlich ist C1 angepasst. Ich werde die Datei aber nochmal neu hochladen. Ich hoffe das du dann die richtige Angabe im Inhaltsverzeichnis bekommst.


    Was die Angabe mit V1.2 im Dateinamen angeht, so ist unsere Regelwerksseite da noch ein wenig unflexibel. Deswegen speichern wir alle neuen Versionen unter dem gleichen Namen ab. Wichtig ist die Versionsangabe im Deckblatt der PDF. Beim nächsten Pageupdate werden wir dieses Problem aber nicht mehr haben und die Dateien dann die richtigen Versionsangaben bekommen.

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  • HEY


    ik mus da och noch wat los werden.
    wenn sich die teams zu kein termin einigen.
    würde ich vorschlagen die vorgeschlagenen termine beider clans aus dem Zufalls generator zu entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von kello ()

  • Dem ist auch so, kello. Termine beider Teams werden "entfernt". Allerdings kann es dazu kommen das ein ähnlicher Termin zufällig gewählt wird. Bespiel: Ein Team nimmt Donnerstag 19 Uhr. Dieser Termin verschwindet. Allerdings kann es vorkommen, das das Script Donnerstag 20 Uhr nimmt. Eine Änderung ist geplant, leider kann ich noch nicht sagen wann.

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  • Im Prinzip aber eine völlig überflüssige und auch überzogene Lösung.


    Was wäre, wenn beide Teams nur am Donnerstag um 21:00 Uhr Zeit hätten und dies nur nicht geschrieben haben? Der Donnerstag wäre ja raus. Und schon ist das Match am Sonntag um 20:00 Uhr. Und alle kotzen ab.
    Eine zufriendenstellende Script-Steuerung für das kommunikative Versagen eines Match-Orgas ist doch immer nur eine schlechte Notlösung. Glückliche Teams gibbet da selten.


    Denkbar wäre eine Lösung, die die MatchOrga in die verantworungsvolle Pflicht nimmt. Das sind schließlich die Leute, die es verbocken. *STOP*


    Aktive Clans/Teams hin oder her! Hat man einen WarOrga der sich auf ein Scipt verlässt.... hat man keinen WarOrga.


    Matchabmachungen sind nicht soOoO komplex......

  • Denkbar wäre eine Lösung, die die MatchOrga in die verantworungsvolle
    Pflicht nimmt. Das sind schließlich die Leute, die es verbocken. *STOP*(in diesem punkt gebe ich dir völlig recht)


    das Problem was wir letzte Saison hatten wa einfach das wir 2-3 Termine gemacht haben das andre Team hat nur ein Termin vorgeschlagen zu den gegnerischen Termin (tag)


    konten wir nicht zocken.wir haben och versucht die leute anzuschreiben aber es kam nichts zurück.zum ende hat der zufals Generator den Termin vom gegnerischen Team genommen nur ne stunde später.


    und das ist uns bei 2 matches passiert mit dem gleichen Gegner Team hmm naja egal .


    so und ik finde es ist einfach nicht fair wenn sich ein Team bemüht match vorschläge macht das gegnerische Team anschreibt und einfach nichts passiert.


    das das gegnerische Team dan auch noch sein Termin kricht nur ne stunde später das is in meinen augen nicht korrekt.


    auch wenn es sich für dich überzogen anhört ich bin dafür das die vorgeschlagenen Termin tage beider Teams aus dem zufals Generator rausgenommen werde.

  • Dein beschriebenes Problem erinnert mich an meine eigene Vergangenheit in einer andere Ladder. Damals musste der Herausforderer einen Terminvorschlag machen und ließ nicht davon ab, obwohl wir deutlich gemacht haben, dass es an dem Tag nicht geht. Forfeitloss wegen "nicht antreten" wäre es damals. Damals wurde durch die Admins zu unseren Gusten entschieden und Heute leider durch Zufall.


    In dieser Sache wäre eine Adminentscheidung leider unausweichlich, den Regeln sollen ja immer "für alle Fälle" gelten und bilden nur den Rahmen. Einzelfälle sind Admin-Entscheidungen.
    Wenn ihr als ersten Vorschlag Mo., Di. Mi. bringt und der Gegner darauf Do. Fr. Sa...... wäre Sonntag der definitive Spieltag, weil alle Vorschläge mitsamt den Tagen rausgenommen wurden.


    Ich war lange genug WarOrga um zu verstehen, wie man aus Sciptlösungen Vorteile bekommen kann. Es wäre also auch keine faire Entscheidung...per script.
    Eine auf Verstand basierte Entscheidung ist hier unvermeidbar. Und wo die MatchOrga versagen sind die Liga-Admins in der Pflicht.


    Eine Zufallslösung, die Jene benachteilig die aktiv Matches organisieren wollen und jene mit Glück segnet, die einen auf Zufall machen...das halte ich auch für falsch.
    Vielleicht müssste man das Script modifizieren.

  • Ich war lange genug WarOrga um zu verstehen, wie man aus Sciptlösungen
    Vorteile bekommen kann. Es wäre also auch keine faire Entscheidung...per
    script.


    Eine auf Verstand basierte Entscheidung ist hier unvermeidbar. Und wo
    die MatchOrga versagen sind die Liga-Admins in der Pflicht.


    exakt meine meinung,na ma sehn was die zeit so briengt ewentuel giebts da ja noch ne leichte regel änderung.

  • Wenn auf Basis des Verstandes kein Termin zustandekommt, muß ein Termin herbeigeführt werden. Wie dies nun am Ende geschied ist die Frage. Unserer Meinung nach ist das automatische Script mit seinem Zufallsprinzip akzeptabel. Was nicht bedeutet eine Änderung vorzunehmen, wenn wir eine bessere Lösung aufgetischt bekommen ;-)

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