NAT Typ, neuer Router

  • hallo leute,


    ich habe wie viele andere das problem mit dem strikten NAT typ bei MW3.
    ich kann selten (fast nie) eine lobby mit freunden öffnen, bzw via einladung joinen. einer vorhandenen lobby beizutreten klappt, ist jedoch lästig.


    damit hatte ich mich auch schon fast abgefunden jedoch hege ich mittlerweile wieder die hoffnung dieses problem irgendwie lösen zu können.
    ich habe einen Alice IAD WLAN 4421 router, welcher meiner meinung nach nicht sonderlich gut ist. unterstützt kein UPnP und soweiter... (ich bin leider kein netzwerk experte oder dergl)
    hab mir auch schon mehrere anleitungen bei google durchgelesen, wie ich bei diesem router die ports freigeben kann etc. geändert hat sich mein NAT aber trotzdem nicht.
    auch nachdem ich diese methode probiert habe, keine lösung.


    nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, einen anderen router zu installieren (einer der UPnP unterstützt).


    kennt sich einer von euch genauer mit der materie aus und kann mir eventuell sagen, ob es sich lohnt den router zu wechseln, und wenn ja welchen?
    vielleicht lässt sich dadurch mein NAT typ von strikt nach offen ändern?
    (mir ist bekannt dass hierdurch das risiko eines virus erhöht werden kann, trotzdem vll einen versuch wert?)


    vielen dank für eure hilfe,


    dodwol

  • Für MW3 muss man glaube ich folgende Ports freigeben:


    TCP: 3074, 27014-27050
    UDP: 3074, 27014-27030


    UPnP sollte man aber eigentlich in jeden Rooter freigeben können, bei manchen Rootern gibt es solche Experteneinstellungen die man aktivieren muss. Ich habe bei mir im Rooter die freigabe der Ports nur für meinen Rechner eingestellt und ich beziehe auch nicht automatisch eine IP im Netzwerk. Danach hat es bei mir geklappt!

    Grüße
    Blue^Mystic


    Besucht uns unter: www.german-pitbullz.de since 2005!
    Discord: https://discord.com/invite/RAhuSNqKnq
    Wir spielen: Call of Duty, iRacing, Assetto Corsa Competizione, PlayerUnknown's Battlegrounds, FIFA, Rainbow Six: Siege. Die Reihenfolge spiegelt auch den momentanen Aktivitätsstatus im Clan da.

  • danke für deine antwort,
    ich habe jedoch schon 100 mal versucht die ports freizugeben. port forwarding ist auch nicht das problem, aber mw3 schert es einfach nicht ob die ports frei sind oder nicht.


    zitat aus der zuvor angesprochenen anleitung: "Port Fowarding mit dem IAD(Internet Access Device) 4421 WLAN ...bzw. der
    aktuellen AliceBox ist in der Regel wirkungslos. Warum auch immer."


    ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mein router UPnP nicht unterstützt, bzw. nicht über diese funktion verfügt.
    ich finde nunmal auch nach langem suchen in den einstellungen des routers nichts über UPnP...


    wie du schon sagst, eigentlich sollte mw3 den NAT nach freigeben der ports auf "offen" oder zumindest "mittel" stellen. klappt nur einfach nicht.


    daher mein plan einen anderen router einzusetzen...

  • NAT vielleicht mal ausschalten, um ggf. zu lokalisieren woran es genau liegt?

    Linux is like a wigwam: No windows, no gates, apache inside.

  • problem gelöst. ich muss wohl dummerweise irgendwo einen fehler gemacht haben als ich diese anleitung benutzt habe.


    hab mich nochmal ganz genau an die anleitung gehalten, und jetzt klappts. mein NAT ist offen. ich kann meine freunde einladen und zufriedenstellend mw3 zocken.