[Konsole] Regelwerks Diskussionsthreat 4vs4 SquadRush Softcore/Hardcore BF3 + B2K + CQ Waffen

  • Regelwerk 4vs4 SquadRush Softcore/Hardcore


    §1 Allgemeines


    (a) Gespielt wird Battlefield:3, in der jeweils aktuellen Fassung. Über eventuelle Unterbrechungen im Ligabetrieb informiert die Ligaleitung im Forum.
    (b) Spielmodus ist Squadrush, 4vs4, SoftCore/Hardcore
    (c) Grundspiel der Liga ist BF3 + DLC Back to Karkand + Close Quarters Waffen
    (d) Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nurTeams, die eine Kommunikation auf deutsch dauerhaft gewährleisten können.
    (e) Unter einem Team versteht sich jede Gruppierung die dauerhaft gemeinsam in der Liga auftritt. Es muss sich nicht um einen Clan handeln.
    (f) Die Spieler und Teams haben sich untereinander um ein höfliches und faires Miteinander zu bemühen. Diskriminierungen und Beleidigungen jeder Art sind zu vermeiden.
    (g) Teams, die während einer Season austreten, werden NICHT aus der Tabelle gelöscht! Sie bleiben bis zum Seasonende in der Tabelle und jeder gespielte und noch zu spielender Spieltag wird als Niederlage für das Team eingetragen!


    §2 Spielberechtigungen


    (a) Jeder Spieler muss auf http://www.DeSBL.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    (b) Jeder Spieler darf nur in einem Saisonteam pro Liga gemeldet sein.
    (c) Jeder Spieler muss in seinem Spielerprofil seinen Ingame-Namen und seinen XBox-Live Gamertag bzw. PSN - ID eingetragen haben.
    (d) Jeder Spieler, der während der Season neu in ein Team joint, wird mit einer Spielsperre von 14 Tagen belegt.
    (e) Nach Absprache beider Teams dürfen auch Spieler eingesetzt werden, die unter die 14-tägige Sperrfrist fallen. Spieler, die aus sonstigen Gründen gesperrt sind, fallen nicht unter diese Ausnahmemöglichkeit.
    (g) Den Admins steht es frei, einem Team oder Spieler die Teilnahme an der Liga zu verwehren.
    (h) Ein Team darf im Finale am Season Ende nur mit den Spielern spielen, mit dem es die ganze Season gespielt hat. Es reicht nicht, wenn ein Spieler am Season Anfang und am Season Ende im Team eingetragen ist. Spieler, die in der Final Gruppe neu hinzugefügt werden, die vorher die Season nicht im selben Team gespielt haben, sind daher gesperrt und dürfen nicht spielen.


    §3 Terminfindung und weitere Absprachen (Matchups)


    (a) Die Spielwochen und zu spielenden Maps gibt die Ligaleitung vor. Die genauen Spieltermine werden von den Teams in den Matchups festgesetzt.
    (b) Sollte es für beide Teams im Vorfeld klar sein, dass die Begegnung nicht fristgerecht gespielt werden kann, besteht die Möglichkeit, einen alternativen Termin festzulegen. Diese Sondertermine dürfen maximal zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach den festgelegten Spielzeiträumen liegen. Diese Termine müssen aber nicht vom Gegner akzeptiert oder kommentiert werden; auch werden sie nicht vom automatischen Terminscript berücksichtigt. Matchtermine dürfen nicht vor Seasonstart und nicht später als eine Woche nach Saisonende liegen.
    (c) Sollten die Teams sich auf keinen Termin einigen können, so erstellt das automatische Terminscript in der Nacht von Sonntag auf Montag vor der Spielwoche einen Termin.
    (d) Sind Terminvorschläge von beiden Teams vorhanden, wird vom Script ein zufälliger Termin außerhalb dieser Vorschläge gewählt. Sind nur Vorschläge von einem Team vorhanden, wird aus dessen Vorschlägen einer genommen.
    (e) Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen anderen Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“ eintragen und bestätigen.
    (f) Das im Matchup erstgenannte Team ist das Heim-Team und hat die Pflicht einen Server zu stellen. Das serverstellende Team, hat den Servernamen und das Passwort in den Matchups zu vermerken.
    (g) Einigen sich die Teams auf eine Spielberechtigung für Spieler, die mit einer 14 Tagessperre belegt sind,so ist dies ebenfalls in den Matchups festzuhalten. Die Spieler, welchen das Spielen erlaubt wird, sind namentlich zu erwähnen.
    (h) Folgende Teamgrößen sind im War zulässig: [4vs4] [3vs3] [3vs4]. Kann keine Einigung zwischen den Teams erzielt werden, ist [4vs4] zu spielen.
    (i) Teamgrößenabsprachen die vom [4vs4] abweichen sind in den Matchups festzuhalten.
    (j) Für jedes Match ist ein "Teamsprecher" zu ernennen, dieser ist für die gesammte Kommunikation im Match zuständig. Der Teamsprecher muss vor dem Beginn des Matches im Matchup genannt werden.
    (k) Unmittelbar nach dem War sind das Ergebnis und das korrekte Line-Up einzutragen. Spieler mit 14-Tagessperre sind trotz grauer Farbe auswählbar.


    §4 Das Spiel


    §4.1 Serversettings


    Das Team, dass den Server stellt, muss die nachfolgenden Settings einstellen:


    Softcore


    (a)
    HUD: An
    FriendlyFire: Aus
    TeamBalance: Aus
    KillCam: An
    MiniMap: An
    3rdPersonVehicleCameras: An
    CrossHair: An
    3DSpotting: An
    MiniMapSpotting: An
    HardCore: Aus
    regenerate Health: An
    Spielergesundheit: 100 %
    Ticketratio: Standard 20
    Startdelay: 60s **
    Vehicles: Aus
    Vehicles Spawn Time: 100%
    Spawn only on Squadleader: Aus
    Start health: 60 %
    All unlocks unlocked: An


    Hardcore


    HUD: Aus
    FriendlyFire: An
    TeamBalance: Aus
    KillCam: Aus
    MiniMap: An
    3rdPersonVehicleCameras: Aus
    CrossHair: Aus
    3DSpotting: Aus
    MiniMapSpotting: An
    HardCore: An
    regenerate Health: Aus
    Spielergesundheit: 60 %
    Ticketratio: Standard 20
    Startdelay: 60s **
    Vehicles: Aus
    Vehicles Spawn Time: 100%
    Spawn only on Squadleader: An
    Start health: 60 %
    All unlocks unlocked: An


    (b) Der War-Server hat mit einem Passwort versehen zu sein.


    (c) Matchfunktion via Battlelog:
    Matchfunktion via Battlelog ist nur mit Einverständniss beider Teams erlaubt und muss im Matchup festgehalten werden!


    §4.2 genereller Ablauf


    (a) Gespielt werden 6 Runden. Jedes Team spielt 3x Assault und 3x Defense.
    (b) Das Heimteam hat die Verantwortung, dass ein Server für das Spiel gestellt wird. Der Server hat nach den oben genannten Regeln eingestellt zu sein. Sollte das Heimteam über keinen Server verfügen, kann das Gegnerteam einen stellen. Hat das Gegnerteam auch keinen Server, so kann bei der Ligaleitung einer beantragt werden. Dies ist mindestens 24 Stunden vor Beginn des Matches zu tun!
    (c) Die Runde, in der gejoint wird, gilt als Setup-Runde. Die darauf folgende Runde gilt als Live Start-Runde.
    (d) Die Setup-Runde soll dafür genutzt werden, die Spielberechtigungen der gegnerischen Spieler, die Servereinstellungen und die eigenen Einstellungen zu überprüfen. In der Setup-Runde herrscht Schussverbot.
    (e) Das herbeiführen eines früheren Rundenende durch Objektzerstörung oder Ticketverlust ist nicht zulässig.
    (g) Sobald der War begonnen hat, gelten die Servereinstellungen als akzeptiert und können nicht mehr bei der Ligaleitung beanstandet werden.


    §4.3 Punktezählung


    (a) Punkte in der Tabelle: In der Liga wird nach dem 3-Punkesystem gewertet. Sieg = 3 Punkte; Unentschieden = 1 Punkt; Niederlage = 0 Punkt.
    (b) Punkte in den Wars: Jede gewonnene Runde zählt als ein Punkt.
    (c) Die im War erzielten Punkte sind als Ergebnis in den Matchups einzutragen. Ergebnisse können lauten: 6:0, 5:1, 4:2, 3:3 usw.


    §4.4 Spielerwechsel


    (a) Spieler können fliegend ausgetauscht werden. Der Wechsel sollte möglichst schnell von Statten gehen und ist per Screenshot festzuhalten.
    (b) Es darf pro Match 1 Spieler gewechselt werden. Dieser Spieler muss in der DeSBL spielberechtigt sein und dem eigenen Saisonteam angehören. Ein Spieler der einmal ersetzt wurde, darf den Server nicht wieder betreten.
    (c) Hat ein Spieler einen Disconnect wegen technischer Probleme und kann dem Spiel nicht sofort wieder beitreten, so hat sein Team die Möglichkeit eine Pause zu verlangen. Diese Pause muss vom Gegner gewährt werden, wenn das angreifende Team noch min. 16 Tickets hat. Die aktuelle Runde muss dann wiederholt werden. Geschieht der Disconnect am Ende einer Runde, so ist die Pause vor beginn der Nächsten Runde einzulegen. Die Pause darf nicht länger als 10 Minuten dauern. Kann der Spieler in dieser Zeit den Server nicht wieder betreten, so ist er zu ersetzen oder das Team muss in Unterzahl fertig spielen.
    (d) Verlässt ein Team ohne triftige Gründe vorzeitig das Match, führt dies zum Spielabbruch. Liegen jedoch triftige Gründe vor, handelt es sich lediglich um eine Spielunterbrechung und das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. Ob triftige Gründe vorliegen oder nicht, entscheidet das Adminteam nach einer Anhörung beider Teams. Diese Anhörung muß nicht notwendigerweise direkt am selben Tag erfolgen.
    (e) Sollte der Server abstürzen, ist das Spiel ab Beginn des aktuellen Abschnittes fortzusetzen. Das verteidigende Team darf das angreifende Team nicht aufhalten, bis dieses das zuletzt erfolgreich eroberte Objekt eingenommen hat.


    §4.5 Mappool


    • Operation Métro
    • Großer Basar
    • Teheran-Schnellstraße
    • Kaspische Grenze
    • Kanäle
    • Damavand-Gipfel
    • Operation Firestorm
    • Seine-Überquerung
    • Insel Kharg
    • Golf von Oman
    • Sharqi-Halbinsel
    • Angriff auf Karkand
    • Wake Island


    §4.6 Verbote


    (a) Das Ausnutzen jeglicher Bugs oder Glitches, um Vorteile zu erlangen, ist verboten.
    (b) Das Durchqueren der schwarzen (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die schwarze Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
    (c) Das betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist verboten.
    (d) Modifizierte Gamepads sind verboten


    (e) Waffenverbote:


    -Unterlaufschine in Kombination mit M26 (alle Versionen)
    - M320 Granatwerfer
    - M320 LVG
    - Tactical Light (inklusive Pistolen mit Tactical Light)
    - Mörser
    - C4
    - Claymores
    -shotguns/Buck
    - Armbrust


    Spezialisierung: Spreng/Spreng(Squad) verboten


    Klassenpickups: Verboten

    §4.7 Klassenbeschränkungen

    - Es sind nur maximal 2 Sturmsoldaten erlaubt


    Hinweis:
    Solltet ihr einen Verstoß gegen diese Verbote bemerken, haltet diese per Screenshot oder anderen geeigneten Maßnahmen fest.


    §5 Matchdokumentation & Warproteste


    §5.1 Screenshots


    (a) Es sind in jedem War 1 Screenshot des Scoreboards zu Spielbeginn, je 1 Screenshot der Scoreboards zu Rundenende und bei Bedarf 1 Screenshot je Spielerwechsel anzufertigen.
    (b) Pro Team hat mindestens ein Set dieser Screenshots vorzuliegen, mehrere sind Empfohlen.
    (c) Screenshots sind mit einer Kamera aufzunehmen.
    (d) Die Screenshots sind 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins vorzuzeigen. Bei einem vorliegenden Warprotest, müssen die Screenshots solange aufgehoben werden, bis der Protest abgeschlossen wurde.
    (e) Das Recht Screenshots anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins


    §5.2 Warproteste


    (a) Sollte ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen Warprotest einzulegen.
    (b) Ein Warprotest ist per Supportticket einzureichen.
    (c) Warproteste sind innerhalb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden nicht berücksichtigt.
    (d) Jeder Protest muss nach Möglichkeit mit aussagekräftigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.

    §6 Screenshots, Warproteste


    §6.1 Screenshots


    (a) Es sind in jedem War 1 Screenshot des Scoreboards zu Spielbeginn, je 1 Screenshot von den „Sieg/Niederlage“-Bildschirmen und bei Bedarf 1 Screenshot je Spielerwechsel anzufertigen.
    (b) Pro Team hat mindestens ein Set dieser Screenshots vorzuliegen, mehrere sind Empfohlen.
    (c) Screenshots sind mit einer geeigneten Kamera anzufertigen.
    (d) Die Screenshots sind 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins vorzuzeigen. Bei einem vorliegenden Warprotest, müssen die Screenshots solange aufgehoben werden, bisder Protest abgeschlossen wurde.
    (e) Das Recht Screenshots anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins.


    §6.2 Warproteste


    (a) Sollte ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen Warprotest einzulegen.
    (b) Ein Warprotest ist per Supportticket einzureichen.
    (c) Warproteste sind innerhalb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden nicht berücksichtigt.
    (d) Jeder Protest muss nach Möglichkeit mit aussagekräftigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.



    §7 Strafen


    §7.1 Kartensystem

    Karten für Spieler:


    - Begeht ein Spieler ein Regelverstoß, bekommt er "1" gelbe Karte und wird für das kommende Ligaspiel gesperrt. Der Spieler ist mit "1" gelben Karte vorbelastet.


    - Begeht der gleiche Spieler einen zweiten Regelverstoß, bekommt er "1" rote Karte und wird für die kommenden "3" Ligaspiele gesperrt. Zusätzlich bekommt sein Team 3 Punkte Abzug in der Tabelle. Spieler ist mit "1" roten Karte
    vorbelastet. Sperre ist Saisonübergreifend gültig, falls seine Strafe nicht innerhalb der aktuellen Saison abgegolten werden kann.


    - Begeht der gleiche Spieler einen dritten Regelverstoß, bekommt er "1" schwarze Karte und wird für den Rest der Saison gesperrt. Zusätzlich bekommt sein Team 6 Punkte Abzug in der Tabelle.
    Sperre ist Saisonübergreifend gültig, falls seine Strafe nicht innerhalb der aktuellen Saison abgegolten werden kann.


    Ob die Vergehen in einem Spiel oder in mehreren Spielen erfolgen, spielt keine Rolle. So kann ein Spieler bei mehreren Vergehen in einem Spiel bereits eine schwarze Karte erhalten. Jeder Spieler wird einzeln bestraft, Sammelstrafen von mehreren Spielern eines Teams wird es nicht geben. Jedes Team ist selbst verantwortlich dafür, das seine Spieler diese Regeln gelesen und verstanden haben.


    Karten für Teams:


    - Bekommt ein Team "1" Gelbe Karte, so werden 3 Punkte aus der Tabelle dem Team entzogen. "3" Gelbe Karten ergeben "1" schwarze Karte.
    - Bekommt ein Team "1" schwarze Karte, so werden 6 Punkte aus der Tabelle dem Team entzogen.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!!


    §7.2 Strafenkatalog


    (a) Fehlende bzw. unvollständige Serverdaten/Machtdokumentation.
    Zu den Serverdaten gehören:
    Servername und Spielpasswort . Diese müssen vor Beginn des Spieles vollständig in den Matchups eingetragen sein. Fehlende oder unvollständige Serverdaten werden mit "1" gelben Karte für das Team geahndet. Gleiches gilt für die Matchdokumentation (Screenshots).

    (b) Nicht Erscheinen eines Teams.

    Sollte ein Team bis 15 Minuten nach Spielbeginn nicht auf dem Server erschienen sein, wird das Spiel mit 6:0 für den Gegner gewertet. Ein rechtzeitiges Abmelden in den Matchups (bis zu 24h vor dem Ligaspiel) schützt nicht vor dem 6:0. Ein verschieben des Matches bleibt aber weiterhin gestattet.


    (c) Vorzeitiges Verlassen des Servers.
    Verlässt ein Team ohne triftigen Grund vorzeitig den Server, wird das Spiel mit 6:0 gegen das Team gewertet.


    (d) Ausnutzen von Bugs/Glitches.
    Kann das Ausnutzen eines Bugs oder Glitches nachgewiesen werden, so wird der jeweilige Spieler mit "1" Gelben Karte bestraft.


    (e) Unsportliches Verhalten.
    Zeigt ein Spieler unsportliches Verhalten, wird dieses nach Adminermessen geahndet. Leichte Vergehen werden mit "1" Gelben Karte geahndet. Schwere Vergehen werden sofort mit "1" schwarzen Karte für den jeweiligen Spieler geahndet.


    (f) Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug des generischen Spawns
    Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug des gegnerischen Spawns wird mit "1" gelben Karte für den jeweiligen Spieler bestraft.


    (g) Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern.
    Wird ein Spieler eingesetzt, der keine Spielberechtigung besitzt, werden sämtliche Runden, in welchen er gespielt hat, für den Gegner gewertet.


    (h) Durchqueren der 10sec Zone. / Betreten von nicht zu Fuß erreichbaren Stellen.
    Das Durchqueren der schwarzen Zone sowie das Betreten von nicht zu Fuß erreichbaren Stellen ist verboten und wird mit "1" gelben Karte für den Spieler, bestraft.


    (i) Betreten des gegnerischen Spawns.
    Das betreten des gegnerischen Spawns wird mit "1" gelben Karte für den Spieler bestraft.


    (j) Stehlen gegnerischer Fahrzeuge.
    Das Stehlen gegnerischer Fahrzeuge aus dem Spawn wird mit "1" gelben Karte für das Team bestraft.


    (k) Nicht erfasste Vergehen.
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.


    (l) Verbotene Waffen
    Das Benutzen einer verbotenen Waffe gilt als Regelverstoß. Das Benutzen wird Rundenweise gewertet.
    Beispiel: SquadRush 6 Runden / Conquest 2 Runden etc.

  • Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, sind die Änderungen schon in rot hervorgehoben .... super Draffizz großes Lob :)


    Dann hat sich ja zum Glück nicht so viel geändert, von daher .... passt ALLES :D

  • Hi


    Das in "Rot" ist neu, das ist richtig, aber auch "Rot" hinterlegt, weil es wichtig ist. Der Strafenkatalog (ganz unten) wurde auch überarbeitet.


    Gruß

  • Zu dem Verbot der modifizierten Gamepads würde ich noch den Verbot von PC-Mäusen und Tastaturen hinzufügen. Für mich ist jede Hardware, die ich mir für extra Geld kaufen muss und mir einen erheblichen Vorteil verschafft, sodass mein Gegner nur dann mithalten kann, wenn er sich diesen Vorteil eben auch beschafft, unfair. Da brauch mir auch niemand mehr mit dem Lenkrad bei Rennspielen Vergleich kommen, denn dort sieht die Sache etwas anders aus. Du kaufst dir das Lenkrad natürlich um besser steuern zu können, jedoch aber auch weil du das Erlebnis Rennspiele immersiver erleben willst. nicht umsonst kaufen sich die Leute dazu auch Schalthebel, Pedale und nen Rennsessel. Außerdem gibt es dort auch keine Plattform, die das Lenkrad als einziges, primäres Eingabegerät benutzt. Also falls jemand meint man muss Ego-Shooter unbedingt mit M+T spielen muss, kann man das gerne auf dem PC machen, dort gehört M+T auch hin, aber nicht in einem Wettbewerb auf Konsole.... Außerdem kann mir niemand sagen, dass es immersiv ist, wenn ich mit ner kiloschweren Ausrüstung und ner M16 mich in nem Bruchteil einer Sekunde um 180 Grad drehe. Da gehts einfach um den Vorteil vor dem Gegenüber, Immersion ist da kein Thema.


    Hinzu kommt noch, dass BF 3 auf Konsole und PC anders gebalanced ist. Natürlich kann man mit Maus und Tastaur besser zielen, Rückstoß ausgleichen etc. das geht it dem Gamepad nicht so gut (aber immer noch in einem akzeptablen Maß). Deshalb wird der auf der Konsole eben etwas zurückgeschraubt. Wenn jetzt aber jemand mit M+T spielt, hat er eben diese verbesserte Präzision der Version bedingt und durch das Eingabegerät.


    Um das mal nochmal herauszustellen, das hier ist ein Wetbewerb, der auf Konsolen stattfindet. Darunter verstehe ich, dass verschiedenste Teams unter möglichst gleichen Grundbedingungen gegeneinander antreten um zu sehen wer der Beste ist. Dass da nicht alle gleich sind ist klar, der eine ist eben besser, der andere hat mehr Erfahrung und dann gibts die die ne Mördertaktik haben. Dass dann aber einzelne sich das Recht heraus nehmen durch zusätzlicher Hardware, nicht offiziell gesponsort oder unterstützt von den Entwicklern, einen Vorteil zu verschaffen und eben diese möglichst gleichen Grundbedingungen zu verändern zu eigenem Vorteil, das sollte nicht erlaubt sein. Im Fußball kann ich mir gegen Geld ja auch nicht die Tore verkleinern wenn ich will. Dort haben eben auch bestimmte Spieler mehr Erfahrung und Können und gewinnen deshalb und nicht weil sie bessere Ausrüstung haben als die anderen.


    Nun stellt sich natürlich die Frage, wie man das feststellen kann, ob jemand mit Maus und Tastatur spielt. Ich denke die 180 Grad Drehungen und hektischen Bewegungen sind da ziemlich eindeutig. Wenn man den CW jetzt aufnimmt (so wie es bei uns und ich denke dem Großteil der anderen der Fall ist) schickt man diese dann bei einem Warprotest ein und die Admins entscheiden dann.


    Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit den Änderung, gerade dass Teams die die Season verlassen nicht gelöscht werden war sehr dringend nötig, da sind einige letzte season gegangen. natürlich hat man seine Gründe dafür, das respektiere ich, jedoch ist es eben blöd für die Teams, die schon gegen das austretende Team gespielt haben. Das ist nun glücklicherweise kein Problem mehr.


    Abschließend möchte ich noch im Namen von SF Draffizz und den anderen DeSBL-Admins für ihre Arbeit hier danken. Die letzen Seasons haben wirklich Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste Season ;)


    Greetz Bruciehater

    Es gibt keine unattraktiven Frauen, nur zu wenig Vodka! ;D