Regelwerksdiskussionsthreat April 2013 für Squad Rush 4vs4

  • §1 Allgemeines


    (a) Gespielt wird Battlefield:3 + Addon "Back 2 Karkand" & "Close Quarters/Waffen + "Aftermath/Waffen", in der jeweils aktuellen Fassung. Über eventuelle Unterbrechungen im Ligabetrieb informiert die Ligaleitung im Forum.
    (b) Spielmodus ist Squadrush, 4vs4, Softcore/HardCore
    (c) Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nur Teams, die eine Kommunikation auf deutsch dauerhaft gewährleisten können.
    (d) Unter einem Team versteht sich jede Gruppierung die dauerhaft gemeinsam in der Liga auftritt. Es muss sich nicht um einen Clan handeln.
    (e) Die Spieler und Teams haben sich untereinander um ein höfliches und faires Miteinander zu bemühen. Diskriminierungen und Beleidigungen jeder Art sind zu vermeiden.


    §2 Spielberechtigungen


    (a) Jeder Spieler muss auf http://www.DeSBL.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    (b) Jeder Spieler darf nur in einem Seasonteam pro Liga gemeldet sein.
    (c) Jeder Spieler muss in seinem Spielerprofil seinen Ingame-Namen und seine PB-GUID eingetragen haben.
    (d) Jeder Spieler, der einen Bann (z.B. bei Evenbalance oder GGC) hat, wird mit sofortiger Wirkungvom Spielbetrieb ausgeschlossen und bekommt keine Spielberechtigung in der Liga bzw. wird diese entzogen.
    (e) Jeder Spieler, der während der Season neu in ein Team joint, wird mit einer Spielsperre von 14 Tagen belegt.
    (f) Nach Absprache beider Teams dürfen auch Spieler eingesetzt werden, die unter die 14-tägige Sperrfrist fallen. Spieler, die aus sonstigen Gründen gesperrt sind, fallen nicht unter diese Ausnahmemöglichkeit.
    (g) Den Admins steht es frei, einem Team oder Spieler die Teilnahme an der Liga zu verwehren.
    (h) Einem Team welches in einer Saison 3 Spiele hintereinander versäumt, wird die Spielerlaubnis entzogen. Alle Spiele die das Team bisher gespielt hat werden aus der Wertung entfernt.


    §3 Terminfindung und weitere Absprachen (Matchups)


    (a) Die Spielwochen und zu spielenden Maps gibt die Ligaleitung vor. Die genauen Spieltermine werden von den Teams in den Matchups festgesetzt.
    (b) Sollte es für beide Teams im Vorfeld klar sein, dass die Begegnung nicht fristgerecht gespielt werden kann, besteht die Möglichkeit, einen alternativen Termin festzulegen. Diese Sondertermine dürfen maximal zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach den festgelegten Spielzeiträumen liegen. Diese Termine müssen aber nicht vom Gegner akzeptiert oder kommentiert werden; auch werden sie nicht vom automatischen Terminscript berücksichtigt. Matchtermine dürfen nicht vor Saisonstart und nicht später als eine Woche nach Saisonende liegen.
    (c) Sollten die Teams sich auf keinen Termin einigen können, so erstellt das automatische Terminscript in der Nacht von Sonntag auf Montag vor der Spielwoche einen Termin.
    (d) Sind Terminvorschläge von beiden Teams vorhanden, wird vom Script ein zufälliger Termin außerhalb dieser Vorschläge gewählt. Sind nur Vorschläge von einem Team vorhanden, wird aus dessen Vorschlägen einer genommen.
    (e) Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen anderen Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“ eintragen und bestätigen.
    (f) Das im Matchup erstgenannte Team ist das Heim-Team und hat die Pflicht einen Server zu stellen. Das serverstellende Team, hat den Servernamen und das Passwort in den Matchups zu vermerken.
    (g) Einigen sich die Teams auf eine Spielberechtigung für Spieler, die mit einer 14 Tagessperre belegt sind, so ist dies ebenfalls in den Matchups festzuhalten. Die Spieler, welchen das Spielen erlaubt wird, sind namentlich zu erwähnen.
    (h) Folgende Teamgrößen sind im War zulässig: [4vs4]; [3vs4] | [3vs3] im Falle §3(i)
    (i) Ein Team ist ab 3 anwesenden Spielern spielfähig. Ein aufstocken auf 4 Spieler nach Spielbeginn ist erlaubt, der betroffene Spieler muss in der DeSBL spielberechtigt sein und darf keine Sperre jeglicher Art haben (z.B. 14-Tage Sperre usw.). Aus Gründen der Fairness kann der vollständig anwesende Gegner auch auf seinen 4. Spieler verzichten. Teamgrößenabsprachen die vom [4vs4] abweichen sind in den Matchups festzuhalten.
    (j) Für jedes Match ist ein "Teamsprecher" zu ernennen, dieser ist für die gesammte Kommunikation im Match zuständig. Der Teamsprecher muss vor dem Beginn des Matches im Matchup genannt werden.
    (k) Unmittelbar nach dem War sind das Ergebnis und das korrekte Line-Up einzutragen. Spieler mit 14-Tagessperre sind trotz grauer Farbe auswählbar.


    §4 Das Spiel


    §4.1 Serversettings


    Das Team, dass den Server stellt, muss die nachfolgenden Settings einstellen:


    (a) SoftCore


    Punkbuster: An
    FriendlyFire: An
    TeamBalance: Aus
    KillCam: Aus
    MiniMap: An
    3rdPersonVehicleCameras: Aus
    CrossHair: An
    3DSpotting: Aus
    NameTags: Aus
    MiniMapSpotting: An
    HardCore: Aus
    regenerate Health: An
    Ticketratio: Standard 20
    Startdelay: 60s **
    Vehicles: Aus
    Vehicles Spawn Time: 100%
    Spawn only on Squadleader: Aus
    All unlocks unlocked: An

    (a) HardCore


    Punkbuster: An
    FriendlyFire: An
    TeamBalance: Aus
    KillCam: Aus
    MiniMap: Aus
    3rdPersonVehicleCameras: Aus
    CrossHair: Aus
    3DSpotting: Aus
    NameTags: Aus
    MiniMapSpotting: Aus
    HardCore: An
    regenerate Health: Aus
    Ticketratio: Standard 20
    Startdelay: 60s **
    Vehicles: Aus
    Vehicles Spawn Time: 100%
    Spawn only on Squadleader: Aus
    All unlocks unlocked: An


    Hilfe (vorgefertigte Configs) findet der Serveradmin hier. >>Link folgt<<


    (b) Der War-Server hat mit einem Passwort versehen und frei von Public-Scripten, wie z.B. Clanwerbung und Ähnlichem, zu sein.


    ** Hinweis: Das Rundestart Delay Problem kann mit folgender Zeile behoben werden: vars.roundLockdownCountdown 60

    §4.2 genereller Ablauf


    (a) Gespielt werden 6 Runden. Jedes Team spielt 3x Assault und 3x Defense.
    (b) Das Heimteam hat die Verantwortung, dass ein Server für das Spiel gestellt wird. Der Server hat nach den oben genannten Regeln eingestellt zu sein.
    (c) Sollte das Heimteam über keinen eigenen Server verfügen oder diesen nicht umstellen können, kann es bei der Ligaleitung einen Server beantragen oder das Gastteam nach einem Server fragen.
    (d) Sobald alle Spieler auf den Server gejoint sind, ist die Runde neu zu starten. Die nun startende Runde ist eine Setup-Runde.
    (e) Die Setup-Runde soll dafür genutzt werden, die Spielberechtigungen der gegnerischen Spieler, die Servereinstellungen und die eigenen Einstellungen zu überprüfen. In der Setup-Runde herrscht Schussverbot.
    (f) Die Setup-Runde endet mit dem Ready Signal beider Teams. Das herbeiführen eines früheren Rundenende durch Objektzerstörung oder Ticketverlust ist nicht zulässig.
    (g) Sobald der War begonnen hat, gelten die Servereinstellungen von beiden Teams als akzeptiert und können nicht mehr bei der Ligaleitung beanstandet werden.


    §4.3 Punktezählung


    (a) Punkte in der Tabelle: In der Liga wird nach dem 3-Punkesystem gewertet. Sieg = 3 Punkte; Unentschieden = 1 Punkt; Niederlage = 0 Punkt.
    (b) Punkte in den Wars: Jede gewonnene Runde zählt einen Punkt.
    (c) Die im War erzielten Punkte sind als Ergebnis in den Matchups einzutragen.


    §4.4 Spielerwechsel


    (a) Spieler können fliegend ausgetauscht werden. Der Wechsel sollte möglichst schnell von Statten gehen und ist per Screenshot festzuhalten.
    (b) Es darf pro Match 1 Spieler gewechselt werden. Dieser Spieler muss in der DeSBL spielberechtigt sein und dem eigenen Saisonteam angehören. Ein Spieler der einmal ersetzt wurde, darf den Server nicht wieder betreten.
    (c) Hat ein Spieler einen Disconnect wegen technischer Probleme und kann dem Spiel nicht sofort wieder beitreten, so hat sein Team die Möglichkeit eine Pause zu verlangen. Diese Pause muss vom Gegner gewährt werden, wenn das angreifende Team noch min. 15 Tickets hat. Die aktuelle Runde muss dann wiederholt werden. Geschieht der Disconnect am Ende einer Runde, so ist die Pause vor Beginn der Nächsten Runde einzulegen. Die Pause darf nicht länger als 10 Minuten dauern. Kann der Spieler in dieser Zeit den Server nicht wieder betreten, so ist er zu ersetzen oder das Team muss in Unterzahl fertig spielen.
    (d) Verlässt ein Team ohne triftige Gründe vorzeitig das Match, führt dies zum Spielabbruch. Liegen jedoch triftige Gründe vor, handelt es sich lediglich um eine Spielunterbrechung und das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. Ob triftige Gründe vorliegen oder nicht, entscheidet das Adminteam nach einer Anhörung beider Teams. Diese Anhörung muß nicht notwendigerweise direkt am selben Tag erfolgen.
    (e) Sollte der Server abstürzen, ist das Spiel ab Beginn des aktuellen Abschnittes fortzusetzen. Das verteidigende Team darf das angreifende Team nicht aufhalten, bis dieses das zuletzt erfolgreich eroberte Objekt eingenommen hat.


    §4.5 Mappool


    • Operation Métro
    • Großer Basar
    • Teheran-Schnellstraße
    • Kaspische Grenze
    • Kanäle
    • Damavand-Gipfel
    • Operation Firestorm
    • Seine-Überquerung
    • Insel Kharg
    • Golf von Oman
    • Sharqi-Halbinsel
    • Angriff auf Karkand
    • Azadi Palace
    • Epicenter
    • Markaz Monolith
    • Talah Market



    §4.6 Verbote


    (a) Hacks, Aimbots, Cheats usw. sind nicht erlaubt.
    (b) Das Ausnutzen jeglicher Bugs oder Glitches, um Vorteile zu erlangen, ist verboten.
    (c) Das Durchqueren der schwarzen (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die schwarze Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
    (d) Das betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist verboten.
    (e) Es ist verboten mit mehr als 1 Pionier in einem Team zu spielen.
    (f) Modifikationen an den Spieldateien (wie z.B. FXAA Injector) sind nicht gestattet und führen zum Spielausschluss.
    (g) Waffenverbote:


    • M320 Granatwerfer
    • M26
    • C4
    • AT Mine
    • Mörser
    • 12G Frag (Splittermonition Shotgun)
    • Claymore


    Hinweis:
    Solltet ihr einen Verstoß gegen diese Verbote bemerken, haltet diese per Screenshot oder anderen geeigneten Maßnahmen fest.

    §4.6.1 Ausnahmen


    • M320 Smoke und Buck sind erlaubt


    §5 Anti-Cheat


    (a) Jeder Server muss während eines Wars zu GGC streamen. Spielen auf einem nicht streamenden Server ist verboten.
    (b) Zum Nachweis des Streamens, ist der direkte Link zum Streamingstatus vor Matchbeginn in den Matchups einzutragen. Weder Link noch Streamstatus dürfen bis 24 Std nach dem War verändert werden.
    (c) Ein zusätzliches Streamen zu PB-Bans oder ähnlichen Organisationen ist nicht verboten.


    Hinweis:
    Es ist zu beachten, dass nach Einschalten des Streams nicht sofort gestreamt wird. Daher ist der Stream frühzeitig einzuschalten. Es wird empfohlen den Stream 24 Std vorher einzuschalten bzw gar nicht erst auszuschalten.

    §6 Screenshots, Warproteste


    §6.1 Screenshots


    (a) Es sind in jedem War 1 Screenshot des Scoreboards zu Spielbeginn, je 1 Screenshot von den „Sieg/Niederlage“-Bildschirmen und bei Bedarf 1 Screenshot je Spielerwechsel anzufertigen.
    (b) Pro Team hat mindestens ein Set dieser Screenshots vorzuliegen, mehrere sind Empfohlen.
    (c) Screenshots sind mit einem geeigneten Programm wie zum Beispiel Fraps anzufertigen.
    (d) Die Screenshots sind 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins vorzuzeigen. Bei einem vorliegenden Warprotest, müssen die Screenshots solange aufgehoben werden, bis der Protest abgeschlossen wurde.
    (e) Das Recht Screenshots anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins.


    §6.2 Warproteste


    (a) Sollte ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen Warprotest einzulegen.
    (b) Ein Warprotest ist per Supportticket einzureichen.
    (c) Warproteste sind innerhalb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden nicht berücksichtigt.
    (d) Jeder Protest muss nach Möglichkeit mit aussagekräftigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.


    §7 Strafen


    §7.1 Kartensystem


    Karten für Spieler:


    - Begeht ein Spieler ein Regelverstoß, bekommt er "1" gelbe Karte und wird für das kommende Ligaspiel gesperrt. Der Spieler ist mit "1" gelben Karte vorbelastet.


    - Begeht der gleiche Spieler einen zweiten Regelverstoß, bekommt er "1" rote Karte und wird für die kommenden "3" Ligaspiele gesperrt. Zusätzlich bekommt sein Team 3 Punkte Abzug in der Tabelle. Spieler ist mit "1" roten Karte vorbelastet. Sperre ist Saisonübergreifend gültig, falls seine Strafe nicht innerhalb der aktuellen Saison abgegolten werden kann.


    - Begeht der gleiche Spieler einen dritten Regelverstoß, bekommt er "1" schwarze Karte und wird für den Rest der Saison gesperrt. Zusätzlich bekommt sein Team 6 Punkte Abzug in der Tabelle. Sperre ist Saisonübergreifend gültig, falls seine Strafe nicht innerhalb der aktuellen Saison abgegolten werden kann.


    Ob die Vergehen in einem Spiel oder in mehreren Spielen erfolgen, spielt keine Rolle. So kann ein Spieler bei mehreren Vergehen in einem Spiel bereits eine schwarze Karte erhalten. Jeder Spieler wird einzeln bestraft, Sammelstrafen von mehreren Spielern eines Teams wird es nicht geben. Jedes Team ist selbst verantwortlich dafür, das seine Spieler diese Regeln gelesen und verstanden haben.


    Karten für Teams:


    - Bekommt ein Team "1" Gelbe Karte, so werden 3 Punkte aus der Tabelle dem Team entzogen. "3" Gelbe Karten ergeben "1" schwarze Karte.
    - Bekommt ein Team "1" schwarze Karte, so werden 6 Punkte aus der Tabelle dem Team entzogen.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!!


    §7.2 Strafenkatalog


    §7.2.0 Benutzen von Makros
    Makrobenutzung sind generell Verboten !! Dieses ist auch vom Publisher nicht vorgesehen !!
    Werden Makros in einem Spiel benutzt und dieses Nachgewiesen, gilt dieses Spiel für das Spiel als verloren, wessen Spieler die Makros benutzt hat. Ferner bekommt der Spieler eine schwarze Karte und ist für die laufende Season gesperrt.


    §7.2.1 Fehlende bzw. unvollständige Serverdaten/Matchdokumentation;


    Zu den Serverdaten gehören:


    Servername, Spielpasswort und der GGC Link. Diese müssen vor Beginn des Spieles vollständig in den Matchups eingetragen sein. Fehlende oder unvollständige Serverdaten werden mit 1 gelben Karte für das Team
    geahndet. Gleiches gilt für die Matchdokumentation (Screenshots). Wird auf einem nicht streamenden Server gespielt, erhält das Serverstellende Team eine gelbe Karte.


    Hinweis:


    - Der GGC-Link ist ab Serverregistrierung bekannt. Dieser Link kann immer gepostet werden. Es ist nicht zwingend nötig vor jedem Spiel einen neuen Link zu organisieren.


    - Sollte die GGC Seite down sein, ist der Link dennoch zu Posten. Allerdings können sich die Teams in den Matchups darauf verständigen "blind" zu spielen. Das bedeutet, dass im Falle eines nicht Streamens keine Strafe erfolgt.


    §7.2.2 Benutzen von Hacks/Cheats.
    Spieler, die der Benutzung eines Hacks/Cheats überführt werden, werden mit sofortiger Wirkung aus der Liga ausgeschlossen und die Spiele, in denen der Hack/Cheat benutzt wurde, werden mit 6:0 für den Gegner gewertet.


    §7.2.3 Nichterscheinen eines Teams.
    Sollte ein Team bis 15 Minuten nach Spielbeginn nicht auf dem Server erschienen sein, wird das Spiel mit 6:0 für den Gegner gewertet. Das nicht erschienene Team erhält weiterhin "1" gelbe Karte. Ein rechtzeitiges Abmelden in den Matchups (bis zu 24h vor dem Ligaspiel) schützt vor den gelben Karten, aber nicht vor dem 6:0. Ein verschieben des Matches bleibt aber weiterhin gestattet.


    §7.2.4 Vorzeitiges Verlassen des Servers.
    Verlässt ein Team ohne triftigen Grund vorzeitig den Server, wird das Spiel mit 6:0 gegen das Team gewertet und desweiteren mit "1" gelbe Karte.


    §7.2.5 Ausnutzen von Bugs/Glitches.
    Kann das Ausnutzen eines Bugs oder Glitches nachgewiesen werden, so wird der Spieler mit "1" gelbe Karte bestraft.


    §7.2.6 Unsportliches Verhalten.
    Zeigt ein Team/Spieler unsportliches Verhalten, wird dieses nach Adminermessen geahndet. Leichte Vergehen werden mit "1" gelben Karte geahndet. Schwere Vergehen werden sofort mit einer schwarzen Karte.


    §7.2.7 Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern.
    Wird ein Spieler eingesetzt, der keine Spielberechtigung besitzt, werden sämtliche Runden, in welchen er gespielt hat, für den Gegner gewertet. Das Team bekommt "1" gelbe Karte.


    §7.2.8 Durchqueren der 10sec Zone./Betreten von nicht zu Fuß erreichbaren Stellen.
    Das Durchqueren der schwarzen Zone sowie das Betreten von nicht zu Fuß erreichbaren Stellen wird mit "1" gelben Karte für den Spieler bestraft.


    §7.2.9 Verletzten/Töten an der M-Com durch C4, Claymores bzw. AT-Minen
    Das Verletzten/Töten an der M-Com wird mit einem Punkteabzug in der Tabelle für das Team geahndet.


    §7.2.10 Stehlen gegnerischer Fahrzeuge.
    Das Stehlen gegnerischer Fahrzeuge aus dem Spawn wird mit "1" gelben Karte für das Team bestraft.


    §7.2.11 Betreten des gegnerischen Spawns.
    Das betreten des gegnerischen Spawns wird mit "1" gelben Karte für den Spieler bestraft.


    §7.2.12 Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug des generischen Spawns
    Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug des gegnerischen Spawns wird mit "1" gelben Karte für den jeweiligen Spieler bestraft.


    §7.2.13 Verbotene Waffen
    Das Benutzen einer verbotenen Waffe gilt als Regelverstoß. Das Benutzen wird Rundenweise gewertet.
    Beispiel: SquadRush 6 Runden / Conquest 2 Runden etc.


    §7.2.14 Nicht erfasste Vergehen.
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.



    Alle im Text genannten Warenzeichen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber und werden als geschützt anerkannt.


    © 2011, DeSBL (Deutsche eSport Bundesliga). Some Rights Reserved.
    Sofern nicht anders angegeben, unterliegt dieses Werk der Lizenz Creative Commons
    Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany


    Sie dürfen:
    • das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
    • Bearbeitungen des Werkes anfertigen


    Zu den folgenden Bedingungen:
    • Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (wodurch aber nicht der Eindruck entstehen darf, Sie oder die Nutzung des Werkes durch Sie würden entlohnt).
    • Keine kommerzielle Nutzung. Dieses Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
    • Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Wenn Sie dieses Werk bearbeiten oder in anderer Weise umgestalten, verändern oder als Grundlage für ein anderes Werk verwenden, dürfen Sie das neu entstandene Werk nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder vergleichbar sind.
    • Im Falle einer Verbreitung müssen Sie anderen die Lizenzbedingungen, unter welche dieses Werk fällt, mitteilen. Am Einfachsten ist es, einen Link auf diese Seite einzubinden
    • Jede der vorgenannten Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die Einwilligung des Rechteinhabers dazu erhalten.
    • Diese Lizenz lässt die Urheberpersönlichkeitsrechte unberührt.

  • grüße,
    jau, sieht dann wohl auf jeden fall nach mehr strafen aus :P
    aber gut, sollte alles handlebar sein.


    jedoch fehlen mir 2 dinge in diesem regelwerk:


    1: es gab in der vergangenen season das problem mit einem gewissen server, auf welchem es zeitweise unmöglich war zu spielen. das äußerte sich in form von lags einzelner spieler auf diesem server...
    um diesem problem vorzubeugen bzw. entgegen zu wirken fehlt mir hier im regelwerk "mögliches nachschalgewerk"... auf gut deutsch gesagt, wie verhalten sich beide seiten, das team was den server stellt und das gegnerische team,... ich kann mir vorstellen das es durchaus leute gibt welche mit einer geringen pc hardware spielen sodass es praktisch unmöglich ist, neben dem daddeln das match auch noch aufzunehmen, via fraps, camtasia, dxtory, etc.
    zudem betrifft es leider nicht immer alle spieler, sodass man selbst von einem vorzeigbaren video NICHT immer davon ausgehen kann, das der server gelaggt hat oder auch nicht... hier sollte man sich evtl etwas überlegen...



    2: ich hatte mit noob die tage mal über den punkt ---> §4.6 Verbote - (d) Das betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist verboten. <--- gesprochen.
    hier öffnet sich für mich eine kleine grauzone.
    klar ist, ich darf z.b. nicht auf einem dach sein, auf welches keine leiter / treppe / rampe führt. unklar ist jedoch, auf ein dach mit hilfe eines befreundeten teamspielers zu kommen.... sprich, auf den kopf des mitspielers hüpfen und dann auf die nächste Erhöhung... Noob meinte das ist ebenfalls verboten, jedoch kann man aufgrund der aufgeführten Regel nicht davon ausgehen das dieses verboten ist.
    hier ist denke ich noch etwas klärungsbedarf..



    okay, noch ein dritter punkt; Videobeweise
    -> In den Regeln ist nicht verlangt bzw. vorgeschrieben das Videoaufzeichnungen während eines Matches gemacht werden müssen. Ich persönlich lese lediglich heraus, dass diese gemacht werden dürfen, und im zweifelsfall unter die lupe genommen werden dürfen wenn eine "straftat" vorliegen könnte. Wie oben schon angesprochen gibt es evtl. spieler / teams, welche keine starke rechenleistung zur verfügung haben um parallel einen mitschnitt des matches machen zu können. wenn jetzt gegen das team ein vorwurf bestehen sollte, z.b. cheaten / makro-using, welcher vllt auf eine videoaufzeichnung zurück zu führen ist, so hat doch aus meiner sicht das beschuldigte team / beschuldigter spieler, absolut gar keine möglichkeit dieses zu wiederlegen, mit was auch?!
    wie soll damit umgegangen werden?!
    Strafen ja, jedoch gerechtfertigt, und dann auch aufgrund nachgewiesener tatsachen, in welchen der beschuldigte sich auch vllt effektiv äußern kann, auch ohne materielle dinge wie ein mitschnitt....





    sonst siehts soweit alles ganz gut aus.
    ich persönlich finde es gut das neue maps dazu kommen, so wird die season wohl nochmal etwas spannender und abwechslungsreicher ;)
    freue mich darauf wieder neue taktiken zu entwickeln :P



    so, spät, kurz nach vier...
    viel spaß noch ;P



    grüße, Ano

  • Bei der Map Epicenter (DLC Aftermath), ist es möglich dem Gegner durch die Schwarze Zone zu umgehen und von hinten an zu greifen.
    Hier fehlt leider die Möglichkeit dem Gegner mittels Screenshots fest zu halten um nachweisen zu können, das dieser Spieler durch die Verbotene Zone gelaufen ist.


    Wie sollte man vorgehen, wenn das Szenarium bei einem Match auftritt ? Man kann ja schlecht sagen, das der Gegner von hinten kam (durch die Schwarze (verbotene) Zone kam ohne es nachweisen zu können.

  • Sollte der Punkt 7.2.0. nicht bei Punkt 4.6. stehen? Oder werden Makro`s anders gehandhabt? (mal abgesehn davon, dass man sowass nur sehr sehr schwer nachweißen kann)



    §7.2.9 Verletzten/Töten an der M-Com durch C4, Claymores bzw. AT-Minen


    Ich wär für mindestens 3 Punkte abzug...



    7.2.10 Stehlen gegnerischer Fahrzeuge.


    Habt ihr Angst dass jemand mit ner MAV davonreitet oder wie? ^^



    Wird der XBOW erlaubt sein? (Wegen C4 Pfeilen usw...)



    Ich persönlich würds begrüßen wenn die Aftermath maps nicht dabei wären ^^



    §7.2.11 Betreten des gegnerischen Spawns.
    Das betreten des gegnerischen Spawns wird mit "1" gelben Karte für den Spieler bestraft. <----- angenommen, die erste MCOM wird zerstört, ein oder mehrere Verteidiger sind aber noch in der Nähe dieser MCOM. Wenn jetzt das andere Team spawnt, ist die Spawnzone nahe der zerstörten MCOM. Bekommen die Verteidiger in dem Fall auch eine gelbe Karte?

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostskills ()

  • Grundlegend ist ja jede Kritik für uns der Ansporn, weiter das Regelwerk zu verfeinern. Hier mal ein paar Antworten:


    Zitat

    1: es gab in der vergangenen season das problem mit einem gewissen server, auf welchem es zeitweise unmöglich war zu spielen. das äußerte sich in form von lags einzelner spieler auf diesem server...
    um diesem problem vorzubeugen bzw. entgegen zu wirken fehlt mir hier im regelwerk "mögliches nachschalgewerk"... auf gut deutsch gesagt, wie verhalten sich beide seiten, das team was den server stellt und das gegnerische team,... ich kann mir vorstellen das es durchaus leute gibt welche mit einer geringen pc hardware spielen sodass es praktisch unmöglich ist, neben dem daddeln das match auch noch aufzunehmen, via fraps, camtasia, dxtory, etc.


    Das Thema war und ist ja wohl klar, die Setup Runde ist nicht dafür gedacht, um fest zu stellen, ob ein Server laggt, sie ist dafür da, um fest zu stellen, ob der Server richtig eingestellt ist und ob er Streamt. Ebenfalls sollte festgestellt werden, ob alle Spieler im Team eingetragen sind. Wenn also ein Server laggt, man nicht darauf spielen kann, dann sollte ja wohl klar sein, das das Match entweder:


    - auf einem anderen Server weitergespielt wird
    oder aber
    - das Spiel wiederholt wird.


    Zitat

    2: ich hatte mit noob die tage mal über den punkt ---> §4.6 Verbote - (d) Das betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist verboten. <--- gesprochen.
    hier öffnet sich für mich eine kleine grauzone.


    Der Satz erklärt sich ja von selber. Wenn du einen Punkt nur erreichst, in dem man ein Hilfsmittel braucht ( nein, damit meinen wir nicht Leitern,etc), ist die Fläche nicht zu Fuß zu erreichen.
    D.h. , wenn ich einen Baum umstürzen muß, einen Mitspieler benötige, etc., habe ich die Fläche nicht zu Fuß erreicht. Werden Gegenstände, wie Leitern, Kisten und ähnliches benutzt, die im Spiel implementiert sind, kann ich diese auch benutzen.


    Zitat

    okay, noch ein dritter punkt; Videobeweise
    -> In den Regeln ist nicht verlangt bzw. vorgeschrieben das Videoaufzeichnungen während eines Matches gemacht werden müssen. Ich persönlich lese lediglich heraus, dass diese gemacht werden dürfen, und im zweifelsfall unter die lupe genommen werden dürfen wenn eine "straftat" vorliegen könnte.


    Dieses ist bis Dato korrekt, wird aber überlegt, ob es nicht zur Pflicht wird. Hierbei handelt es sich um ein Tool, was MSI heraus gegeben hat und eigentlich auch nicht zur Videoerstellung gedacht war.
    Das ist ein netter Nebeneffekt, der bei der Programmierung dazu kam. Das Tool nennt sich "Afterburner" , was von den Leuten von HDS benutzt wurde, um deren Videos auf zu nehmen. Hierbei möchte auch ganz speziell ich mich bei Steelhammer bedanken, der den Vorschlag auch erbrachte, dieses Tool allgemein zu benutzen. Es frisst kaum Resourcen und man kann auch die Videodateien so dezimieren, das es nicht zu viele Gigs verwendet um ein Video zu speichern.



    Zitat

    Bei der Map Epicenter (DLC Aftermath), ist es möglich dem Gegner durch die Schwarze Zone zu umgehen


    Das ist wohl leider derzeit Richtig. Hier sollte man aber auf das Vertrauen bauen und fair spielen.


    Zitat

    Sollte der Punkt 7.2.0. nicht bei Punkt 4.6. stehen


    NEIN, wir haben es bewußt in den Strafenkatalog mit aufgenommen, da es wohl auch Spieleübergreifend in der DeSBL verboten wird.
    Wir in der DeSBL und auch der Großteil der Community spielen fair und dulden keine Makros. Gerade wenn es in richtung von "NoRecoil" Makros, "Burst"Makros und ähnlichem geht, sehen
    es viele sogar als Cheat an.



    Zitat

    7.2.10 Stehlen gegnerischer Fahrzeuge.


    Der Satz geht ganz klar ja weiter: im gegnerischen Spawn !! Und nein, wir haben keine Angst !!


    Zitat

    Wird der XBOW erlaubt sein?


    Steht nicht in den Verboten und ist damit erlaubt.




    Alle anderen Sachen sollten somit hier Diskutiert werden und wir werden dann mit Abschluß der Diskussion die Regelwerke bearbeiten.


    Euer Ligateam

  • §7.2.11 Betreten des gegnerischen Spawns.
    Das betreten des gegnerischen Spawns wird mit "1" gelben Karte für den Spieler bestraft. <----- angenommen, die erste MCOM wird zerstört, ein oder mehrere Verteidiger sind aber noch in der Nähe dieser MCOM. Wenn jetzt das andere Team spawnt, ist die Spawnzone nahe der zerstörten MCOM. Bekommen die Verteidiger in dem Fall auch eine gelbe Karte



    Gibts da nun ne klare Antwort?

  • §7.2.11 Betreten des gegnerischen Spawns.
    Das betreten des gegnerischen Spawns wird mit "1" gelben Karte für den Spieler bestraft. <----- angenommen, die erste MCOM wird zerstört, ein oder mehrere Verteidiger sind aber noch in der Nähe dieser MCOM. Wenn jetzt das andere Team spawnt, ist die Spawnzone nahe der zerstörten MCOM. Bekommen die Verteidiger in dem Fall auch eine gelbe Karte



    Gibts da nun ne klare Antwort?


    Über diese Regel wird gerade intern diskutiert, wenn wir ein Entschluss gefunden haben teilen wir euch unsere Entscheidung mit ;-)


    hmm, anscheinend gibt es für die anderen leute wohl kein klärungsbedarf mehr.. somit steht alles, also das regelwerk?


    Bis mindestens Sonntag bleibt der Thread offen und ihr könnt euch noch äussern ;-) wenn die anderen Teams nichts dazu schreiben sind sie wohl einverstanden mit dem Regelwerk ;-)

  • Zitat

    Dieses ist bis Dato korrekt, wird aber überlegt, ob es nicht zur Pflicht wird. Hierbei handelt es sich um ein Tool, was MSI heraus gegeben hat und eigentlich auch nicht zur Videoerstellung gedacht war.
    Das ist ein netter Nebeneffekt, der bei der Programmierung dazu kam. Das Tool nennt sich "Afterburner" , was von den Leuten von HDS benutzt wurde, um deren Videos auf zu nehmen. Hierbei möchte auch ganz speziell ich mich bei Steelhammer bedanken, der den Vorschlag auch erbrachte, dieses Tool allgemein zu benutzen. Es frisst kaum Resourcen und man kann auch die Videodateien so dezimieren, das es nicht zu viele Gigs verwendet um ein Video zu speichern.


    Ich habe zum Beispiel das Problem, dass ich, wenn ich aufnehme (mit dem von dir gennanten Tool), meine FPS auf unter 40 droppen, da mein Rechner einfach nicht mehr schafft, er ist jetzt 3 Jahre alt und es wurde nur zwischendurch mal RAM aufgerüstet. Ich denke mit dem Problem bin ich nicht der einzige, und mit ~40 FPS ist für mich BF3 unspielbar.

  • Zitat

    Über diese Regel wird gerade intern diskutiert, wenn wir ein Entschluss gefunden haben teilen wir euch unsere Entscheidung mit ;-)

    Gibts zu dem Thema schon was neues oder wird darüber immer noch diskutiert, philosophiert und gestritten?

  • Das Regelwerk steht für insgesamt 2 Wochen, wie immer, für euch zur diskussion bereit. Danach wird es von uns nocheinmal überarbeitet. Wir werden natürlich auch alle Punkte, die von euch angesprochen sind, bzw. noch werden, überarbeitet. Das Ergebnis sieht Ihr dann im fertigen Regelwerk. Dies gilt für alle Diskussionsthreats.


    Gruß

  • Ist ja auch schön das man solange diskutieren kann, allerdings müsste man auf Fragen auch antworten, damit man diskutieren kann.
    Ansonsten ist das bisschen einseitig und verfehlt den Sinn und Zweck.

  • Im Namen des ganzen Shot and Run Teams wird das Regelwerk von allen Spielern akzeptiert, verstanden und respektiert.

    Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.