Aufspaltung(1. und 2. Liga)

  • Hallo,
    mein Thread bezieht sich auf die Aufspaltung der Clans in die jeweiligen Ligen. Mich würde mal interessieren welche Kriterien ein Clan erfüllen muss um in die 1. Liga zu kommen. Wir, der German Tactical Gaming Clan, hatten in der 2. Liga angefangen und diese gewonnen. Somit war für mich selbstverständlich in die 1. Liga aufzusteigen. Doch nun in der neuen Season befinden sich Clans in der 1. Liga die sich vorher noch nicht behaupten mussten. Man hat verständlich nur in der 1. Liga die Chance den Titel des Deutschen Meisters zu holen, doch wie wird gerechtfertigt das nur durch Zufall Clans diese bekommen ohne sich vorher bewiesen zu haben?


    MFG Walter

  • Ich war leider über das vergangene Wochenende nicht erreichbar, deshalb kommt jetzt erst eine Antwort. :-[


    Aufgrund deiner Darstellung gehe ich davon aus, dass du dich auf die 1. Liga - 8. Saison - CoD:MW3 - Hardcore Suchen & Zerstören 4vs4+ beziehst.
    Um den Sachverhalt entsprechend bewerten zu können, muss man auch die 1. Liga der vergangenen Saison betrachten: 1. Liga - 7. Saison - CoD:MW3 - Hardcore Suchen & Zerstören 4vs4+


    Das Spielrecht in der 1. Liga wird natürlich nicht willkürlich vergeben. Allerdings kann es unter gewissen Umständen (z.B. überwiegende Anzahl neuer Teams; Teammangel in der 1. Liga) dazu kommen, dass starke Teams auch ohne "vorheriges Beweisen in der 2. Liga" in die 1. Liga gesetzt werden.
    Der Grund ist ganz einfach: Trennung der Leistungsniveaus.
    Der Sinn einer Ligastruktur mit mehreren Ligen zeigt sich vor allem in der Bildung von "Leistungsgruppen". Im optimalen Fall spielen die 10 stärksten Teams in der 1. Liga, die nächsten 10 starken Teams in der 2. Liga usw.
    Um diesen Effekt gegen 100% umsetzen zu können bedingt es allerdings einer Teilnahmekonstanz wie bspw. in der Fußball Bundesliga. Leider liegen wir da weit zurück, wie man in diesem Fall sieht (Vergleich 7. Saison zu 8.Saison).


    Es hat sich lediglich 1 Team der 1. Liga aus der 7. Saison auch in der 8. Saison angemeldet. Wenn dann noch 2 Teams aufsteigen, haben wir eine 1. Liga mit 3 Teams.
    Ich denke es ist deutlich, dass eine 1. Liga mit 3 Teams wenig Sinn macht. Also steht fest, dass man die übrigen Plätze auffüllen muss. Dazu gibt es nun 2 Möglichkeiten:

    • Man füllt zuerst mit Teams aus der 2. Liga auf, welche sich auch zur 8. Saison anmelden.
    • Man füllt mit Teams auf, welche vom Leistungsniveau der 1. Liga zugeordnet werden könnten. Dabei gibt man solchen Teams den Vorrang, welche bereits in vergangenen Saisons gespielt haben.


    Mit Möglichkeit 1 geht aber leider einer der wichtigsten Eigenschaften einer solchen Ligastruktur verloren: Bildung von "Leistungsgruppen". Schwächere Teams müssten erneut gegen weit stärkere Teams antreten, was natürlich zu Frust, Lustlosigkeit und vor allem vielen Unstimmigkeiten führen kann/ würde. Um diesen eher schlechten Fall zu umgehen, wurde auch in dieser Saison wieder die 2. Möglichkeit in Betracht gezogen bzw. umgesetzt.


    Wenn wir uns bei unserer Einschätzung der Leistungsniveaus nicht allzu sehr geirrt haben, wirst du feststellen, dass die Direkteinsteiger in der 1. Liga zu Saisonende nicht am Tabellenende dieser Liga stehen.


    Ich hoffe deine Frage damit zumindest teilweise beantwortet zu haben?!

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!