Regelwerksdiskussion für 7 Tier 6 Saison

  • §1 Allgemeines

    • Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden! Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler, die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.


    §1.1 Geltungsbereich

    • Mit der Anmeldung zu einer der Turniere der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    §1.2 Teamanmeldung

    • In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zu zuordnen sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    §1.3 Pflichten der Teams

    • Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.


    §1.3.1 Ein oder mehrere Seasonteams

    • Für jede Saison einer Liga kann ein Team ein oder mehrere Seasonteams anmelden, welche die Matches der entsprechenden Saison bestreitet. Dem Saisonteam können durch den Teammanagereine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Match erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spieleranzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate 1vs1 und 2vs2.


    §1.4 Spielberechtigung

    • Jeder Spieler muss auf https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    • Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    • Spielern mit mindestens einem Eintrag in Bannlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    • Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden.


    §1.5 Seasonteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers

    • Jeder Spieler darf in einer laufenden Saison nur in einem Seasonteam spielen und nur einmal das Seasonteam je Spielmodus wechseln. Jedoch wird bei einem Seasonteamwechsel/Neuanmeldung innerhalb einer Saison der jeweilige Spieler für 14 Tage gesperrt.
    • Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.

    §1.6 Schuldfrage

    • Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.


    §2 Saison- und Matchregeln


    §2.1 Allgemeines zum Punktesystem

    • Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
    • 3 Punkte für einen Sieg - 1 Punkt für ein Unentschieden - 0 Punkte für eine Niederlage.
    • Punkte werden folgendermaßen deklariert: Das Spiel entscheidet welches Team die Runde gewonnen hat. Endet eine Runde Unentschieden, wird diese nicht gewertet und nicht wiederholt. Die im War erzielten Punkte sind als Ergebnis im jeweiligem Matchup einzutragen.
    • Beispiel: Punkte in den Wars: Gewonnene Runden. Team X schaltet 3x alle gegnerischen Panzer aus und Team Y capt 2x, die letzte Runde wird unentschieden gespielt, dann ist das Ergebnis des Wars 3:2.


    §2.2 Allgemeines zum Ligasystem

    • Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung lost am Anfang der Saison einen Spielplan aus.Dieser umfasst die Begegnungen und die Maps, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.


    §2.3 Zeiträume

    • Die Ligaleitung gibt zu jedem Spieltag einen einen Zeitraum von 7 Tagen (Montag – Sonntag) an. Im vorgegebenen Zeitraum sind beide Teams verpflichtet, zwei Austragungszeitpunkte (mindestens einAustragungszeitpunkt von Mo-Fr und einer Sa-So) innerhalb der im Spielplan vorgesehenen Frist festzulegen.
    • Sollte es bis zum Beginn des Spieltages zu keiner Einigung kommen, wird durch das Terminscript automatisch ein zufälliger Termin innerhalb des Spieltages (Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So, jeweils 20.00|20.30|21.00) festgelegt. Dieser Termin ist verbindlich.
    • Beteiligt sich ein Team nicht an der Terminfindung, wird durch das Script zum Spieltagbeginn ein Termin festgelegt, der von dem Team vorgeschlagen wurde, welches sich um die Terminfindung bemüht.
    • Sollte es für beide Teams im Vorfeld klar sein, dass die Begegnung nicht fristgerecht gespielt werden kann, besteht die Möglichkeit, einen alternativen Termin festzulegen. Diese Sondertermine dürfenmaximal zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach den festgelegten Spielzeiträumen liegen. Diese Termine müssen aber nicht vom Gegner akzeptiert oder kommentiert werden; auch werden sie nicht vom automatischen Terminscript berücksichtigt. Matchtermine dürfen nicht vor Saisonstart und nicht später als eine Woche nach Saisonende liegen.
    • Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen anderen Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“ eintragen und bestätigen.


    §2.4 Matchups / Matchabsprachen

    • In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Bei Terminvorschlägen sind die eigenen Teamspeakdaten verpflichtend im Feld„Match-Kommentare“ zu vermerken. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team.


    §2.5 Ergebniseintragung

    • Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden. Auch im Fall eines Matchprotest (siehe §2.6).


    §2.6 Matchprotest

    • Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Ligaleitung nicht dazu verpflichtet diesen Protest anzunehmen


    §2.7 14-Tagesperre

    • Spieler, die bis vor dem 2. Spieltag ins Seasonteam eingetragen werden, sind sofort spielberechtigt. Spieler, die zu einem späterem Zeitpunkt dem Team beitreten werden mit einer 14-Tage-Sperre belegt. Das betrifft auch Spieler, die während der laufenden Saison das Team wechseln. Die 14-Tagesperre ist grundlegend verhandelbar und im Matchup festzuhalten.


    §2.8 Spielen in Unterzahl

    • Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich (Ausnahme: Formate 1vs1 und 2vs2). Eine Terminverschiebung ist mit Zustimmung des anderen Teams möglich. Das Match muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden. Dies ist immer in den Matchups zu dokumentieren. Sollte ein Unterzahlspiel zustande kommen ist nach §2.20 zu handeln.


    §2.9 Nichterscheinen des Gegners

    • Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §2.11). Das nichterschienene Team muss mit Sanktionen rechnen (siehe dazu §4.2.3)


    §2.10 FF (Forfeit)-Antrag

    • Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §2.14, kann das anwesende Team einen FF-Antrag stellen.


    §2.11 Absprachen

    • Absprachen, die das Ligasystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.


    §2.12 Benennung eines Teamsprechers

    • Für jedes Match ist ein "Teamsprecher" zu ernennen, dieser ist für die gesamte Kommunikation im Match zuständig. Der Teamsprecher muss vor dem Beginn des Matches im Matchup genannt werden.


    §2.13 Abweichung der Teamgröße

    • Grundsätzlich ist nur die Teamgröße [5vs5] im War zulässig, andere Fälle werden ggf. im Protestfall von der Ligaleitung nicht unterstützt.


    §2.14 Spielfähigkeit eines Teams

    • Ein Team mit mindestens 5 anwesenden Spielern gilt offiziell als spielfähig, wenn die Spieler in der DeSBL spielberechtigt sind und somit keine Sperre jeglicher Art haben (z.B. 14-Tage Sperre usw.).Teamgrößenabsprachen, die vom [5vs5] abweichen [Unterzahl im Falle §2.19] sind in den Matchups festzuhalten.


    §2.15 Streaming und Veröffentlichung

    • Die DeSBL behält sich das Recht vor, ausgewählte Matches in Zusammenarbeit mit unserem Partner WPG (We-Play-Games.de) oder Selbst zu streamen sowie nachträglich auf Videoplattformen zu veröffentlichen.


    §3 Spielspezifisches

    • Gespielt wird World of Tanks in der jeweils aktuellen Fassung. Über eventuelle Unterbrechungen im Ligabetrieb informiert die Ligaleitung im Forum. Spielmodus ist 5vs5 (Begegnungsgefecht)


    §3.1 Übungsgefechtsettings


    Das Heim-Team hat die Pflicht den Übungsraum zu erstellen und den Gegner einzuladen. Dabei sind folgende Einstellungen zu beachten:

    • Rundenzeit: 10 Minuten
    • 15 gegen 15
    • Beschreibung des Übungsraumes hinzufügen (Match ID, gegebenenfalls Teamnamen,Rundennummer etc.)

    Sobald alle Spieler in den Übungsraum gejoint sind, werden die Settings überprüft und vom Gastteam bestätigt. Sobald das Match begonnen hat, gelten die Servereinstellungen von beiden Teams als akzeptiert und können nicht mehr bei der Ligaleitung beanstandet werden.


    §3.2 Genereller Ablauf

    • Gespielt werden 6 Runden. Jedes Team spielt 3x auf Position 1 und 3x Position 2.Gewechselt wird nach jeder Runde.
    • Teamaufstellung: Jedes Team bekommt für das gesamte Team, 28 Punkte. Diese Punkte spiegeln die Stärke der Panzer da. Das heißt Tier 6 verbraucht 6 Punkt und Tier 5 verbraucht 5 Punkte
    • Es sind alle Panzer bis einschließlich Tier 6 erlaubt.
    • Das Heimteam hat für die erste Runde Seitenwahl.
    • Die Panzer dürfen nach jeder Runde gewechselt werden.
    • Sobald das Team dem Gegner mitgeteilt hat, bereit für die nächste Runde zu sein, darf das Team ihr Panzersetup nicht mehr verändern.
    • Es darf keine Goldmunition verwendet werden.
    • Ein Autoloader pro Team ist gestattet.

    §3.3 Unterzahlspiel

    • Sollte ein Team keine 5 Mann zur Verfügung haben, so kann dies jedoch mit folgender Regelung das Gefecht bestreiten: Für jedes nicht anwesendes Teammitglied, werden 4 Punkte von den Gesamt-
      Teampunkten abgezogen. Bsp.: Team x hat nur 4 Spieler will jedoch das Gefecht bestreiten, bekommt dieses anstatt der 28 „nur“ noch 24 Punkte. Ein Spielen von mehr als 1 Spieler in Unterzahl ist in
      diesem Modus nicht gestattet. In diesem Fall wird das Gefecht auf einen späteren Zeitpunkt oder abgebrochen bis wieder die zulässige Spielstärke erreicht worden ist.


    §3.4 Verlassen während des Matches und Spielerwechsel

    • Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    • Hat ein Spieler einen Disconnect wegen technischer Probleme und kann dem laufenden Match nicht sofort wieder beitreten, so hat sein Team die Möglichkeit eine Pause zu verlangen, solange kein Feindkontakt bestand. Diese Pause muss vom Gegner gewährt werden. Die aktuelle Runde muss dann wiederholt werden. Geschieht der Disconnect nach dem 1. Feindkontakt, wird die Runde zu Ende gespielt und die Pause ist vor Beginn der Nächsten Runde einzulegen. Die Pause darf nicht länger als 10 Minuten dauern. Kann der Spieler in dieser Zeit dem laufenden Match nicht wieder beitreten, so ist er zu ersetzen oder das Team muss in Unterzahl weiter spielen.
    • Spieler können fliegend ausgetauscht werden. Der Wechsel sollte möglichst schnell von Statten gehen und ist per Screenshot festzuhalten.
    • Es dürfen pro Match 2 Spieler gewechselt werden. Diese Spieler müssen in der DeSBL spielberechtigt sein und dem eigenen Saisonteam angehören. Ein Spieler der einmal ersetzt wurde, darf dem Übungsgefecht nicht wieder beitreten.
    • Verlässt ein Team ohne triftige Gründe vorzeitig das Match, führt dies zum Spielabbruch.Liegen jedoch triftige Gründe vor, handelt es sich lediglich um eine Spielunterbrechung und das Match wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. Ob triftige Gründe vorliegen oder nicht,entscheidet das Adminteam nach einer Anhörung beider Teams. Diese Anhörung muss nicht notwendigerweise direkt am selben Tag erfolgen.


    §3.5 Cheats, Bugs & Modifikationen

    • Zusatzprogramme,die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten. Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.
    • Veränderungen von Spieleobjekten (z.B. Glassboxskins)
    • Farbliche Hervorhebung von Spieleobjekten z.B. als Kontrast (z.B. zerstörte weiße Panzerwracks)
    • Sämtliche Veränderungen von der Auto-Aim Funktion (z.B. automatisches vorzielen oder zielen auf Weak-Spots)
    • Nutzen von Macros wie z.B. das drücken von Tasten (z.B. der Feuerlöschers, wird damit zum automatischen Feuerlöscher)
    • Anzeigen des Zielbereiches des Gegners (z.B. anzeigen des Blickwinkels des Gegners auf der Minimap)
    • Modifikation die auf der Minikarte Gegner markiert, die gerade Nachladen
    • Modifikation, die auf der Minikarte alle Objekte
      vermerkt, die durch nicht aufgeklärten Panzern zerstört wurden.
      (umgestürzte Bäume, Pfähle,
    • Zäune, zerstörte Häuser, etc. um Bewegung der Hauptkräfte des Feindes genau einzuschätzen)
    • Modifikationen des Anvisierens (z.B. Lasermod)
    • ..."


    §3.6 Mappool

    • Alle Karten des Spieles, die im „Übungsgraum“ für den Modus "Begegnungsgefecht" verfügbar sind. Das schließt auch Karten mit ein, die momentan nicht mit in den „Zufallsgefecht“-Gefechten vorhanden sind. Gespielt wird jedoch grundsätzlich das „Begegnungsgefecht“ auf den Karten, nicht „Standartgefecht“ oder „Angriff“.


    §3.7 Dokumentation des Spielbetriebs

    • Es sind in jedem War je 1 Screenshot von den „Sieg/Niederlage“-Bildschirmen und bei Bedarf 1 Screenshot je Spielerwechsel anzufertigen (betrifft den Warorga oder Teamcaptain).
    • Pro Team hat mindestens ein Set dieser Screenshots vorzuliegen, mehrere sind Empfohlen.
    • Während des Matches ist jeder Spieler dazu verpflichtet mindestens einen Screenshot mit vollständigem HUD (mit Minimap) von seinem Spiel im Countdown, einmalig 30 sek. nach Spielbeginn und bei Feindkontakt anzufertigen.
    • Die Screenshots / Replays sind 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins vorzuzeigen. Bei einem vorliegenden Warprotest, müssen die Screenshots und Replays solange aufgehoben werden, bis der Protest abgeschlossen wurde.
    • Das Recht Screenshots / Replays anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins.
    • Replays können auch als Beweismaterial verwendet werden.


    §4 Strafen


    §4.1 Strafenkatalog


    §4.1.1 Fehlende bzw. unvollständige Serverdaten/Matchdokumentation

    • Dies gilt für die Matchdokumentation (Screenshots), liegen diese bei einer Forderung durch Admins nicht vor, so bekommt das Team „1“ gelbe Karte.

    §4.1.2 Benutzen von Hacks/Cheats

    • Spieler, die der Benutzung eines Hacks/Cheats überführt werden, werden mit sofortiger Wirkung aus der Liga ausgeschlossen und die Matches, in denen der hackende Spieler gespielt hat, können nach
      Adminermessen im Nachhinein mit 6:0 für den Gegner gewertet werden.

    §4.1.3 Nichterscheinen eines Teams

    • Ein rechtzeitiges Abmelden in den Matchups (bis zu 24h vor dem Ligaspiel) schützt vor den gelbenKarten. Ein Verschieben des Matches bleibt gestattet.
    • Sollte ein Team bis 15 Minuten nach Spielbeginn nicht im Spiel online sein, wird das Match mit 6:0 für den Gegner gewertet. Dafür muss unverzüglich ein Supportticket erstellt werden. Das nicht erschienene Team erhält zusätzlich "1" gelbe Karte.

    §4.1.4 Vorzeitiges Verlassen des Gefechts

    • Verlässt ein Team ohne triftigen Grund vorzeitig das Gefecht, wird das Match mit 6:0 gegen das Team gewertet und des Weiteren "1" gelbe Karte verteilt.

    §4.1.5 Ausnutzen von Bugs/Glitches

    • Kann das Ausnutzen eines Bugs oder Glitches nachgewiesen werden, so wird der Spieler mit "1"gelbe Karte bestraft.

    §4.1.6 Unsportliches Verhalten

    • Zeigt ein Team/Spieler unsportliches Verhalten, wird dieses nach Adminermessen geahndet. Leichte Vergehen werden mit "1" gelben Karte geahndet. Schwere Vergehen können bis zu einer sofortigen schwarzen Karte geahndet werden.

    §4.1.7 Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern

    • Wird ein Spieler eingesetzt, der keine Spielberechtigung besitzt, werden sämtliche Runden, in welchen er gespielt hat, für den Gegner gewertet. Das Team bekommt "1" gelbe Karte.

    §4.1.8 Entzug der Spielerlaubnis

    • Dem betreffenden Team werden alle offenen Matches gegen das Team gewertet. Andere Matches,die schon gespielt worden sind, können nach Ermessen der Admins auch gegen das Team gewertet werden. In Sonderfällen wird das Team durch ein neues Team ersetzt.

    §4.2 Kartensystem


    Karten für Spieler:

    • Begeht ein Spieler ein Regelverstoß, bekommt er "1" gelbe Karte. Der Spieler ist mit "1"Karte vorbelastet.
    • Begeht der gleiche Spieler einen zweiten Regelverstoß, bekommt er "1" rote Karte und wird für die zwei kommenden Ligaspiele gesperrt. Der Spieler ist mit "1" roten Karte vorbelastet. Die Sperre ist saisonübergreifend gültig, falls seine Strafe nicht innerhalb der aktuellen Saison abgegolten werden kann.
    • Begeht der gleiche Spieler einen dritten Regelverstoß, bekommt er "1" schwarze Karte und wird für den Rest der Saison gesperrt. Zusätzlich bekommt sein Team 2 Punkte Abzug in der Tabelle. . Ob die Vergehen in einem Match oder in mehreren Matches spielt keine Rolle. So kann ein Spieler bei mehreren Vergehen in einem Match bereits eine schwarze Karte erhalten. Jeder Spieler wird einzeln bestraft; Sammelstrafen von mehreren Spielern eines Teams wird es nicht geben. Jedes Team ist selbst verantwortlich dafür, dass seine Spieler diese Regeln gelesen und verstanden haben.

    Karten für Teams:

    • "1" Gelbe Karte, gibt es EINE pro Vergehen. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen. Sie erlöschen am Ende einer Saison.
    • "1" Rote Karte, können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 3 gelben Karten.Für eine rote Karte verliert das Team 2 Punkte in der Tabelle.
    • "1" schwarze Karte, ergeben sich aus 2 roten Karten oder werden für schwere Vergehen ausgesprochen und bedeuten einen Abzug von mindestens 3 Punkten in der Tabelle.

    Hinweis:
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
    Die Karten verfallen am Ende einer Season




    Nicht erfasste Vergehen


    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt..


    MFG Cowboy