Diskussion zum 1. Regelwerk für Armored Warfare

  • §1 Allgemeines
    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden! Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler, die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.


    §1.1 Geltungsbereich
    Mit der Anmeldung zu einem der Angebote der Deutschen eSport Bundesliga wird das jeweilige Regelwerk automatisch akzeptiert.


    §1.2 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle registrierten Spieler ein Team gründen/anmelden. Diesem Team dürfen beliebig viele Spieler beitreten, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich, ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zugeordnet werden können. Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    §1.3 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich dazu, die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Warorgas zur Matchabsprache/Ergebniseintragung oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.


    §1.3.1 Ein oder mehrere Seasonteams
    Für jede Saison einer Liga kann ein Team ein oder mehrere Seasonteams anmelden, welche die Matches der entsprechenden Saison bestreiten. Einem Saisonteam kann durch den jeweiligen Teammanager eine beliebige Anzahl von Spielern zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Match erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spieleranzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate 1vs1 und 2vs2.


    §1.4 Spielberechtigung
    Jeder Spieler muss auf https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    Spielern mit mindestens einem Eintrag in Bannlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden.


    §1.5 Seasonteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Jeder Spieler darf in einer laufenden Saison nur in einem Seasonteam spielen und nur einmal das Seasonteam je Spielmodus wechseln. Jedoch wird bei einem Seasonteamwechsel/Neuanmeldung innerhalb einer Saison der jeweilige Spieler für 14 Tage gesperrt. Ausnahmen werden durch §2.7 geregelt.
    Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.


    §1.6 Schuldfrage
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.


    §2 Cup- und Matchregeln


    §2.1 Allgemeines zum Punktesystem
    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
    3 Punkte für einen Sieg - 1 Punkt für ein Unentschieden - 0 Punkte für eine Niederlage.
    Punkte werden folgendermaßen deklariert: Das Spiel entscheidet welches Team das Gefecht gewonnen hat. Endet ein Gefecht Unentschieden, wird dieses nicht gewertet und nicht wiederholt. Die im Match erzielten Punkte sind als Ergebnis im jeweiligem Matchup einzutragen.
    Beispiel: Punkte im Match: Gewonnene Gefechte. Team X schaltet 3x alle gegnerischen Panzer aus und Team Y Capt 2x, das letzte Gefecht wird „Unentschieden“ gespielt, dann ist das Ergebnis des Matches 3:2.


    §2.2 Allgemeines zum Cupsystem
    Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Cupleitung vor Beginn des Cups einen Spielplan aus. Dieser umfasst die Begegnungen und die Maps, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.
    Gespielt wird eine Vorrunde nach Ligabedingungen mit Gruppen von max. 4 Teams. Die 2 besten Teams kommen in die Finalrunden.
    In den 8tel- bis Halb-Finals wird "best of 3" gespielt, im Finale "best of 5". D.h. sobald ein Team 2 Gefechte im "best of 3" oder 3 Gefechte im "best of 5" gewonnen hat wird das Match für das jeweilige Team als gewonnen gewertet.
    Der Cup findet auf dem Teamspeakserver der DeSBL statt.


    §2.3 Zeiträume
    Dieser Cup sollte an einem Tag gespielt werden. Jedoch kann dies bei verstärkter Teilnahme auf 2-3 Tage ausgebaut werden.


    §2.4 Matchups / Matchabsprachen
    In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Bei Terminvorschlägen sind die eigenen Teamspeak-Daten verpflichtend im Feld „Match-Kommentare“ zu vermerken. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team.


    §2.5 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis muss innerhalb von 30 Minuten nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden.


    §2.6 Matchprotest
    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Ligaleitung nicht dazu verpflichtet, diesen Protest anzunehmen


    §2.7 14-Tagesperre
    Spieler, die bis vor dem 2. Spieltag ins Seasonteam eingetragen werden, sind sofort spielberechtigt. Spieler, die zu einem späterem Zeitpunkt dem Team beitreten werden mit einer 14-Tage-Sperre belegt. Das betrifft auch Spieler, die während der laufenden Saison das Team wechseln. Die 14-Tagesperre ist grundlegend verhandelbar und im Matchup festzuhalten.


    §2.8 Spielen in Unterzahl
    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Ein Unterzahlspiel bleibt bei diesem Cup ausgeschlossen.


    §2.9 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §2.10). Das nicht erschienene Team muss mit Sanktionen rechnen (siehe dazu §4.2)


    §2.10 FF (Forfeit)-Antrag
    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §2.9, kann das anwesende Team einen FF-Antrag stellen.


    §2.11 Absprachen
    Absprachen, die das Ligasystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt und werden mit einer "Roten Karte" für beide Teams geahndet. (siehe dazu §4.2)


    §2.12 Benennung eines Teamsprechers
    Für jedes Match ist ein "Teamsprecher" zu ernennen, dieser ist für die gesamte Kommunikation im Match zuständig. Der Teamsprecher muss vor dem Beginn des Matches im Matchup genannt werden.


    §2.13 Abweichung der Teamgröße
    Grundsätzlich ist nur die Teamgröße [5vs5] im Match zulässig, andere Fälle werden ggf. im Protestfall von der Ligaleitung nicht unterstützt.


    §2.14 Spielfähigkeit eines Teams
    Ein Team mit mindestens 3 anwesenden Spielern gilt offiziell als spielfähig, wenn die Spieler in der DeSBL spielberechtigt sind und somit keine Sperre jeglicher Art haben (z.B. 14-Tage Sperre usw.). Teamgrößenabsprachen, die vom [5vs5] abweichen (Unterzahl im Falle §3.3) sind in den Matchups festzuhalten.


    §2.15 Streaming und Veröffentlichung
    Die DeSBL behält sich das Recht vor, ausgewählte Matches in Zusammenarbeit mit unserem Partner WPG (We-Play-Games.de) oder Selbst zu streamen sowie nachträglich auf Videoplattformen zu veröffentlichen.


    §3 Spielspezifisches
    Erklärung zum Matchsystem: Ein Match besteht aus 3 Gefechten. Im Folgenden werden bei der Angabe "Match" immer alle 3 Gefechte des Spieltages gemeint, bei "Gefecht" lediglich das betroffene Gefecht des Matches.
    Gespielt wird Armored Warfare in der jeweils aktuellen Fassung. Über eventuelle Unterbrechungen im Ligabetrieb informiert die Ligaleitung im Forum. Spielmodus ist 3vs3 Gefecht (Begegnungsgefecht)


    §3.1 Individuelle Kämpfe (Settings)
    Das Heim-Team hat die Pflicht den Individuellen Kampf zu erstellen und den Gegner einzuladen. Dabei sind folgende Einstellungen zu beachten:
    Gefechtszeit: 10 Minuten
    15 gegen 15
    Beschreibung des Individuellen Kampfes hinzufügen (Match ID, gegebenenfalls Teamnamen, Rundennummer etc.)
    Sobald alle Spieler in den Individuellen Kampf gejoint sind, werden die Settings überprüft und vom Gastteam bestätigt. Sobald das Match begonnen hat, gelten die Servereinstellungen von beiden Teams als akzeptiert und können nicht mehr bei der Ligaleitung beanstandet werden.


    §3.2 Genereller Ablauf
    Vorrunde:
    Gespielt werden 4 Gefechte. Jedes Team spielt 2x auf Position 1 und 2x Position 2. Gewechselt wird nach jedem Gefecht.
    Es sind alle Panzer bis einschließlich Tier 3 erlaubt.


    8tel- bis Halb-Finals:
    Gespielt wird "best of 3". Das Team welches als erster 2 Gefechte für sich entscheidet gewinnt das Match.


    Finals: (auch Spiel um 3. Platz)
    Gespielt wird "best of 5". Das Team welches als erster 3 Gefechte für sich entscheidet gewinnt das Match.


    Das Heimteam hat für das erste Gefecht Seitenwahl.
    Die Panzer dürfen nach jedem Gefecht gewechselt werden.
    Sobald ein Team dem Gegner mitgeteilt hat, bereit für das nächste Gefecht zu sein, darf das jeweilige Team ihr Panzersetup nicht mehr verändern. Diese Regelung wird auch durch eine Readyabfrage vom Heimteam gegeben.


    §3.3 Unterzahlspiel
    Im Cup werden Unterzahlspiele ausgeschlossen.


    §3.4 Verlassen während des Matches und Spielerwechsel
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    Hat ein Spieler einen Disconnect wegen technischer Probleme und kann dem laufenden Gefecht nicht sofort wieder beitreten, so hat sein Team die Möglichkeit eine Pause zu verlangen, solange kein Feindkontakt bestand. Diese Pause muss vom Gegner gewährt werden. Das aktuelle Gefecht muss dann wiederholt werden. Geschieht der Disconnect nach dem 1. Feindkontakt, wird das Gefecht zu Ende gespielt und die Pause ist vor Beginn des nächsten Gefechts einzulegen. Die Pause darf nicht länger als 10 Minuten dauern. Kann der Spieler in dieser Zeit dem laufenden Match nicht wieder beitreten, so ist er zu ersetzen oder das Team muss in Unterzahl weiter spielen.
    Spieler können fliegend ausgetauscht werden. Der Wechsel sollte möglichst schnell von Statten gehen und ist per Screenshot festzuhalten.
    Es dürfen pro Match 2 Spieler gewechselt werden. Diese Spieler müssen in der DeSBL spielberechtigt sein und dem eigenen Saisonteam angehören. Ein Spieler der einmal ersetzt wurde, darf dem Individuellen Kampf nicht wieder beitreten.


    Verlässt ein Team ohne triftige Gründe vorzeitig das Match, führt dies zum Spielabbruch. Liegen jedoch triftige Gründe vor, handelt es sich lediglich um eine Spielunterbrechung und das Match wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. Ob triftige Gründe vorliegen oder nicht, entscheidet das Adminteam nach einer Anhörung beider Teams. Diese Anhörung muss nicht notwendigerweise direkt am selben Tag erfolgen.


    §3.5 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme,die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten. Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.


    §3.6 Mappool
    Alle Karten des Spieles im PvP-Modus, die verfügbar sind.


    §3.7 Dokumentation des Spielbetriebs
    Es sind in jedem Gefecht je 1 Screenshot von der Teamsauswertung und bei Bedarf 1 Screenshot je Spielerwechsel anzufertigen (betrifft den Warorga oder Teamcaptain).
    Pro Team hat mindestens ein Set dieser Screenshots vorzuliegen, mehrere sind empfohlen.
    Die Screenshots sind 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins vorzuzeigen. Bei einem vorliegenden Warprotest, müssen die Screenshots solange aufgehoben werden, bis der Protest abgeschlossen wurde.
    Das Recht Screenshots anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins. Diese sind dann unter der E-Mail Adresse aw@desbl.de einzureichen.