Diskussion zum Regelwerk - Tier 5 Fun AW-Cup 5vs5 "Klassen-Kampf"


  • Tier 5 Fun AW-Cup 5vs5 "Klassen-Kampf"


    §1 Allgemeines

    • Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden! Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler, die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.

    §1.1 Geltungsbereich

    • Mit der Anmeldung zu einem der Angebote der Deutschen eSport Bundesliga wird das jeweilige Regelwerk automatisch akzeptiert.


    §1.2 Teamanmeldung

    • In der DeSBL können alle registrierten Spieler ein Team gründen/anmelden. Diesem Team dürfen beliebig viele Spieler beitreten, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen
      (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich, ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zugeordnet werden können. Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    §1.3 Pflichten der Teams

    • Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich dazu, die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Warorgas zur Matchabsprache/Ergebniseintragung oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.


    §1.3.1 Ein oder mehrere Seasonteams

    • Für jede Saison einer Liga kann ein Team ein oder mehrere Seasonteams anmelden, welche die Matches der entsprechenden Saison bestreiten. Einem Saisonteam kann durch den jeweiligen Teammanager eine beliebige Anzahl von Spielern zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Match erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spieleranzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate 1vs1 und 2vs2.


    §1.4 Spielberechtigung

    • Jeder Spieler muss auf https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    • Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    • Spielern mit mindestens einem Eintrag in Bannlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    • Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden.


    §1.5 Seasonteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers

    • Jeder Spieler darf in einer laufenden Saison nur in einem Seasonteam spielen und nur einmal das Seasonteam je Spielmodus wechseln. Jedoch wird bei einem Seasonteamwechsel/Neuanmeldung innerhalb einer Saison derjeweilige Spieler für 14 Tage gesperrt. Ausnahmen werden durch §2.7 geregelt.
    • Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.


    §1.6 Schuldfrage

    • Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.


    §2 Cup- und Matchregeln


    §2.1 Allgemeines zum Punktesystem während der Gruppenphase


    • Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen: 3 Punkte für einen Sieg - 1 Punkt für ein Unentschieden - 0 Punkte für eine Niederlage.

    • Die gewonnenen und verlorenen Runden werden ebenfalls in einer Wertung festgehalten (für eine Platzauswertung im Falle des Punktegleichstandes). Runden und Punkte gegen Teams, die vor Saison-Ende aus der DeSBL ausgeschieden sind, werden folgendermaßen gewertet: Gespielte und noch ausstehende Spiele gegen solche Teams werden mit
      Defwin (FF-Win) gewertet.


    §2.2 Allgemeines zum Cupsystem


    • Es gibt ein festes Spieltagesystem, das sich nach den Anmeldungen ergibt.
      Die Ligaleitung lost vor Beginn des Turniers den Spielplan aus, der euch rechtzeitig vorliegen wird. Dieser umfasst die Begegnungen, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.


    • Gespielt wird im Format 5 vs 5. Der Cup findet auf dem Teamspeakserver der DeSBL statt.
      Bei diesem Cup muss pro Match jede Panzerklasse der Stufe 5 vertreten sein.
      (1x Schwer-, 1x Mittel-, 1x Späh-, 1x Jagdpanzer und 1x Arty der Stufe 4)


    • Wir spielen alle Gefechte im Begegnungsmodus!


    • In der Vorrunde Spielen wir drei Gefechte a 5 min.


    • Wärend der Endrunden spielen wir ein Best of 3. Wer als erstes zwei Gefecht a 5 min gewonnen hat, trägt den Sieg davon.


    • Es sind alle Munitionsarten, Verbrauchsgüter und alle Panzer erlaubt.

    • Sollte in den Finalrunden nachdem 4 Gefecht kein Sieger feststehen, wird ein Shootout gespielt bei dem ein Vertreter jeden Teams mit dem Panzer aus dem von Ihm zuletzt gespieleten Gefechtes antritt.(sehe auch §2.12)


    §2.3 Zeiträume - Cup für einen Abend


    • Die Ligaleitung gibt über das Ligascript einen festen Termin für jedes Match vor. Bsp. EinMatchbeginn ist auf 18 Uhr datiert, dann haben die Teams 30 Minuten Zeit das Match zu absolvieren. 18:30 Uhr ist dann Beginn desnächsten Gefechts, welcher wiederum vom Cupscript vorgegeben wird. Die Teams sind verpflichtet die Matches innerhalb des durch
      denSpielplan festgesetzten Zeitraum zu absolvieren.


    §2.4 Matchups / Matchabsprachen


    • In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das
      im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team. Selbst dokumentierte Absprachen außerhalb des Matchups können von der Ligaleitung als unzulässig gewertet werden.


    §2.5 Ergebniseintragung


    • Das Ergebnis muss unverzüglichnach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden.


    §2.6 Matchprotest


    • Ein Matchprotest ist unverzüglich nach dem Match an die DeSBL Admins zu richten, die sich weitere Maßnahmen vorbehalten.


    §2.7 Nichterscheinen des Gegners


    • Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht vollständig anwesend sein, ist eine Wartezeit von 5 Minuten zulässig. Ist danach das Gegnerteam nicht mit minimal 4 Spielern anwesend, muss ein Admin benachrichtigt werden. Das Gefecht wird dann für das vollständig anwesende Team als Sieg gewertet.


    §2.8 Absprachen


    • Absprachen, die das Turniersystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.


    §2.9 Spielplanung


    • Alle Handlungen, die zum Spielablauf im Rahmen des Spieltags führen, werden als Spielplanung bezeichnet. Mutwilliges Behindern oder Verzögern der
      Spielplanung werden durch die DeSBL Admins unverzüglich geahndet. Die DeSBL Admins behalten es sich vor das Team auszuschließen.


    §2.10 Dokumentation des Spielbetriebs


    • Jeder Spieler ist verpflichtet 3 Screenshots, einmalig im Countdown, einmalig 30 sek. nach Spielbeginn und einmalig beim ersten Feindkontakt zu
      machen und mindestens bis Turnierende aufzu- bewahren. Diese sind bei Anfrage eines Admins vorzulegen. Jeder Warorga muss von jedem
      Ergebnisbildschirm einen Screenshot machen. Dies dient unter anderem der Ergebnisbestätigung im Zweifelsfall oder der Abhandlung von Matchprotesten.


    §2.11 Streaming und Onlinevideos


    • Die DeSBL behält sich das Recht vor, ausgewählte Matches sowie die komplette Finalserie (Halbfinale und Finale) in Zusammenarbeit mit
      unserem Partner WPG (We-Play-Games.de) oder Selbst zu streamen sowie nachträglich auf Videoplattformen zu veröffentlichen.


    §2.12 Shootout

    • Das Shootout beginnt mit Gefechtsbeginn.Im Shootout wird von jedem Team jeweils ein Vertreter mit dem von Ihm im letzten gefahrenen Gefecht genutzten Panzer (ausgenommen Artillery) in den Kampf geschickt. Beide Spieler haben sich dann auf schnellstem Weg am Cap einzufinden, um dort durch gegenseitigen Beschuss einen Sieger zu
      ermitteln, sollte es dennoch nach Ablauf der Zeit keinen Sieger geben, gewinnt derjenige mit den meisten übrig gebliebenen HP. Es kann nicht durch Cappen gewonnen werden.


    §3 Spielspezifisches

    • Erklärung zum Matchsystem: Ein Match besteht aus 3 Gefechten. Im Folgenden werden bei der Angabe "Match" immer alle 3 Gefechte des Spieltages gemeint, bei "Gefecht" lediglich das betroffene Gefecht des Matches.
    • Gespielt wird Armored Warfare in der jeweils aktuellen Fassung. Über eventuelle Unterbrechungen im Ligabetrieb informiert die Ligaleitung im Forum. Spielmodus ist 5vs5 Gefecht (Begegnungsgefecht)


    §3.1 Individuelle Kämpfe (Settings)


    • Das Heim-Team hat die Pflicht den Individuellen Kampf zu erstellen und den Gegner einzuladen. Dabei sind folgende Einstellungen zu beachten:
    • Gefechtszeit: 5 Minuten
    • 5 gegen 5
    • Beschreibung des Individuellen Kampfes hinzufügen (Match ID, gegebenenfalls Teamnamen, Rundennummer etc.)
    • Sobald alle Spieler in den Individuellen Kampf gejoint sind, werden die Settings überprüft und vom Gastteam bestätigt. Sobald das Match begonnenhat, gelten die Servereinstellungen von beiden Teams als akzeptiert und können nicht mehr bei der Ligaleitung beanstandet werden.


    §3.2 Genereller Ablauf


    Vorrunde:

    • Gespielt werden 3 Gefechte. Gewechselt wird nach jedem Gefecht.
    • Es sind alle Panzer bis einschließlich Tier 5 erlaubt. Siehe § 2.2 Ausgenommen Merc Premium Panzer


    8tel- bis Halb-Finals:

    • Gespielt wird "best of 3". Das Team welches als erster 2 Gefechte für sich entscheidet gewinnt das Match.


    Finals: (auch Spiel um 3. Platz)


    • Gespielt wird "best of 3". Das Team welches als erster 2 Gefechte für sich entscheidet gewinnt das Match.
    • Das Heimteam hat für das erste Gefecht Seitenwahl.
    • Die Panzer dürfen nach jedem Gefecht gewechselt werden.
    • Sobald ein Team dem Gegner mitgeteilt hat, bereit für das nächste Gefecht zu sein, darf das jeweilige Team ihr Panzersetup nicht mehr verändern. Diese Regelung wird auch durch eine Readyabfrage vom Heimteam gegeben.


    §3.3 Unterzahlspiel / Spielerwechsel / Verlassen des Matches

    • Ein Match mit weniger als 4 Mitspielern ist nicht gestattet.

    • Das Team besteht aus 5 Stammspielern und kann während des Cups 3x Spieler aus den Ersatzspielern wechseln.

    • Daslaufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.


    • Bei unverschuldetem Verlassen des Matches, z. B. disconnect, durch einen Spieler ist das Gefecht für max 2 Minuten zu pausieren, um einen Wiedereinstieg zu ermöglichen. Nach diesen 2 Minuten ist das Gefecht fortzusetzen, zur Not in Unterzahl oder mit einem anderen Spieler.


    §3.4 Cheats, Bugs & Modifikationen


    • Zusatzprogramme, die Verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden
      mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits ist verboten.


    §3.5 Mappool


    • Alle Karten des Spieles im PvP-Modus, die verfügbar sind.


    §3.6 Dokumentation des Spielbetriebs


    • Siehe §2.10
    • Das Recht Screenshots anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins. Diese sind dann unter der E-Mail Adresse aw@desbl.de einzureichen.


    §4 Strafen


    §4.1 Strafenkatalog



    §4.1.1 Fehlende bzw. unvollständige Serverdaten/Matchdokumentation


    • Dies gilt für die Matchdokumentation (Screenshots), liegen diese bei einer Forderung durch Admins nicht vor, so bekommt das Team „1“ gelbe Karte.


    §4.1.2 Benutzen von Hacks/Cheats


    • Spieler, die der Benutzung eines Hacks/Cheats überführt werden, werden mit sofortiger Wirkung aus der Liga ausgeschlossen und die Matches, in denen der hackende Spieler gespielt hat, können nach Adminermessen im Nachhinein mit 6:0 für den Gegner gewertet werden.


    §4.1.3 Nichterscheinen eines Teams


    • Ein rechtzeitiges Abmelden in den Matchups (bis zu 24h vor dem Ligaspiel) schützt vor den "gelben Karten". Ein Verschieben des Matches bleibt gestattet.
    • Sollte ein Team bis 15 Minuten nach Spielbeginn nicht im Spiel online sein, wird das Match mit 1:0 für den Gegner gewertet. Dafür muss unverzüglich ein Supportticket erstellt werden. Das nicht erschienene Team erhält zusätzlich "1" gelbe Karte.


    §4.1.4 Vorzeitiges Verlassen des Gefechts


    • Verlässt ein Team ohne triftigen Grund vorzeitig das Gefecht, wird das Match mit 1:0 gegen das Team gewertet und des Weiteren "1" gelbe Karte verteilt.


    §4.1.5 Ausnutzen von Bugs/Glitches


    • Kann das Ausnutzen eines Bugs oder Glitches nachgewiesen werden, so wird der Spieler mit "1"gelbe Karte bestraft.


    §4.1.6 Unsportliches Verhalten


    • Zeigt ein Team/Spieler unsportliches Verhalten, wird dieses nach Adminermessen geahndet. Leichte Vergehen werden mit "1" gelben Karte geahndet. Schwere Vergehen können bis zu einer sofortigen schwarzen Karte geahndet werden.

    §4.1.7 Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern


    • Wird ein Spieler eingesetzt, der keine Spielberechtigung besitzt, werden sämtliche Gefechte, in welchen er gespielt hat, für den Gegner gewertet. Das Team bekommt "1" gelbe Karte.


    §4.1.8 Entzug der Spielerlaubnis


    • Dem betreffenden Team werden alle offenen Matches gegen das Team gewertet. Andere Matches,die schon gespielt worden sind, können nach Ermessen der Admins auch gegen das Team gewertet werden. In Sonderfällen wird das Team durch ein neues Team ersetzt.


    §4.2 Kartensystem


    Karten für Spieler:


    • Begeht ein Spieler ein Regelverstoß, bekommt er "1" Gelbe Karte. Der Spieler ist mit "1" Karte vorbelastet.
    • Begeht der gleiche Spieler einen zweiten Regelverstoß, bekommt er "1" Rote Karte und wird für die zwei kommenden Ligaspiele gesperrt. Der Spieler ist mit "1" Roten Karte vorbelastet. Die Sperre ist saisonübergreifend gültig, falls seine Strafe nicht innerhalb der aktuellen Saison abgegolten werden kann.
    • Begeht der gleiche Spieler einen dritten Regelverstoß, bekommt er "1" Schwarze Karte und wird für den Rest der Saison gesperrt. Zusätzlich bekommt sein Team 2 Punkte Abzug in der Tabelle. . Ob die Vergehen in einem Match oder in mehreren Matches spielt keine Rolle. So kann ein Spieler bei mehreren Vergehen in einem Match bereits eine schwarze Karte erhalten. Jeder Spieler wird einzeln bestraft; Sammelstrafen von mehreren Spielern eines Teams wird es nicht geben. Jedes Team ist selbst verantwortlich dafür, dass seine Spieler diese Regeln gelesen und verstanden haben.

    Karten für Teams:


    • "1" Gelbe Karte, gibt es EINE pro Vergehen. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen. Sie erlöschen am Ende einer Saison.
    • "1" Rote Karte, kann direkt gegeben werden oder ergibt sich aus jeweils 3 Gelben Karten. Für eine Rote Karte verliert das Team 2 Punkte in der Tabelle.
    • "1" Schwarze Karte, ergibt sich aus 2 Roten Karten oder wird für schwere Vergehen ausgesprochen und bedeutet einen Abzug von mindestens 3 Punkten in der Tabelle.


    Hinweis:


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!