Kritik an Regelwerk

  • Server Männers! *YAHOO*


    Da ich als DeSBL-Neuling bzw. AA-BL-Neuling doch sehr erstaunt über einige Regeln war, möchte ich in diesem Thread auf die für mich Merkwürdigsten eingehen.


    A.7 [...]
    Wenn ein Spieler innerhalb einer laufenden Saison einen Teamwechsel durchführt, ist
    dies im Forum von einem Leader des neuen Teams bekannt zu geben. Anzugeben ist, wie
    der Spieler heißt und bei welchem Team der Spieler vorher gespielt hat.


    In meinen Augen ist das unnötige Bürokratie. Jeder sieht doch, welcher Spieler in welchem Roster neu ist bzw. das der Spieler im alten Team nicht mehr eingetragen ist.


    A.12 Zeitrichtlinie
    Wir richten uns nach der Zeitzone CET (GMT +1).


    Nicht erwähnenswert, da ja nach Regel A.2 sowieso alle dieselbe Uhrzeit haben. Außerdem wird in A.12 nicht auf die Sommerzeit mit GMT + 2 eingegangen.

    B.6
    Unentschiedene Runden
    In einem War sind immer die angegebenen Runden als Siegerrunden zu spielen. Sollte
    eine Runde nicht nach Vorgaben gewonnen werden, ist diese zu wiederholen.


    Die Regelung trägt meines Erachtens sehr stark zum passiven Spiel ein und könnte dadurch, dass beide Teams passiv spielen (und es somit viele unentschiedene Runden gibt) dazu führen, dass der War unnötig lang wird. Bei der Tie-Runden-Regelung hingegen, muss man sich etwas überlegen, wenn man zB 0-3-1 hinten liegt (3:ties) und man kann nicht weitergummeln.



    B.11 Spectator
    Es sind keine Spectator (ausgenommen Mitglieder des LigaTeams) bei Wars auf dem
    Server zulässig. Ebenfalls darf kein Spieler der beteiligten Clans als Admin auf dem
    Server eingeloggt sein.


    Ich denke diese Regel ist nicht erwähnenswert/selbstverständlich. Sie macht das Regelwerk nur unnötig riesig, sodass der "ich will doch nur spielen"-Zocker noch weniger Lust hat, sich das gesamte Regelwerk durchzulesen, was dazu führen kann, dass es noch mehr Konflikte aufgrund von Regelunkenntnis gibt.



    B.15.3
    ● Tie Breaking Rules Allow Ties


    In Zusammenhang mit meinem Vorschlag zu B.6 müsste man mit dieser Einstellungen die Runden selbst zählen, dann den Tournament-Modus neustarten, da man noch nicht alle Runden gespielt hat etc...


    B.21 Setuprunde
    In der Setuprunde ist jegliche Nutzung aller Waffen untersagt, Ausnahmen nur
    nach vorheriger Absprache und Bestätigung durch beide Clans im GlobalChat. Während
    der Setup-Runde darf der gegnerische Spawn betreten werden.
    Die Setuprunde muss spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin beginnen.
    Nach Ablauf der Setuprunde wird mit den vorhandenen Spielern gespielt.


    a) einige Spieler "schießen gerne die laggs raus", sodass sie in den live-Runden keine nervigen Ruckler haben
    b) Ich gehe davon aus, dass die Regelung eingeführt wurde, um dafür zu sorgen, dass die Teams "ihre Taktiken" besprechen können. Ist es nicht vielmehr so, dass diejenigen Teams, die streng nach Taktik spielen, letztere schon im Voraus gründlich auf ihrem Server geplant haben und nun nicht mehr besprechen müssen. Auf der anderen Seite benötigen die Teams ohne riesige Taktik nur kurze Anweisungen am Anfang der Setup-Runde, sodass es diese Teams auch nicht stören würde, wenn a)-Zocker ihre Laggs rausschießen.....außerdem kann man immernoch in den Settings den Ingame-Sound vorrübergehend abschalten, was die Strafe unter C.5 für mich noch lächerlicher aussehen lääst.
    c) die Bemerkung, dass man den gegnerischen Spawn betreten darf wird wirklich nicht benötigt, um einen sicheren Spielablauf zu gewähren...


    B.22 Unterbrechung des Spiels
    Verlässt ein Spieler den Server, darf dieser nicht in einer laufenden Runde wieder joinen.
    Verlässt ein Spieler innerhalb der ersten 30 sek. einer Runde den Server kann die Runde
    abgebrochen und wiederholt werden, außer es gab schon Kampfhandlungen, dann wird
    die Runde zu Ende gespielt. Dies ist durch den Leader im Globalchat dem Gegner
    mitzuteilen. Sind die 30 sek. überschritten ist die Runde in Unterzahl zu absolvieren.
    Nach dieser Runde sind maximal zwei Discard Rounds einzulegen, in denen der Spieler
    joinen kann. Schafft der Spieler oder ein Ersatzspieler es nicht in dieser Zeit zu joinen,
    kann er frühestens zum Seitenwechsel wieder auf den Server joinen.
    Auch in Discard Rounds ist jegliche Nutzung aller vorhandenen Waffen
    untersagt.


    a) Wieso darf denn der Spieler nicht wieder draufjoinen? Das Argument mit dem Ghosten fällt flach, da heutzutage sowieso jeder Spieler sehr gute Soundeinstellungen hat und im Grunde weiß, wo sich der Gegner in etwa aufhält. Der lagg, wenn jemand raufjoined betrifft beide Teams...


    b) Wieso muss der Leader schreiben, dass es schon Kampfhandlungen gab? Es sollte vielmehr so sein, dass erst "aufgehört" wird zu spielen, sobald der Discard bestätigt ist. -> unnötige Bürokratie; schränkt den Leader beim Spielen ein.


    c) Was passiert bei einem CE? Der Spieler kann ja durchaus noch länger als 30 Sek auf dem Server bleiben. Bei aller Genauigkeit des Regelwerks in anderen Punkten, wurde hier etwas Wichtiges vernachkässigt!


    d) Wieso darf denn ein Spieler nicht z.B. in der ersten Live-Runde nach zwei Discards raufjoinen? Es kann immer mal vorkommen, dass das Internet länger als 2 Discards lang ausfällt oder der PC Schwierigkeiten beim booten hat oder oder oder... Meine 2 Vorschläge: Entweder "unendlich" viele Discard-Runden, sodass dem Spieler genügend Zeit bleibt (natürlich nur, wenn davon auszugehen ist, dass der Spieler auch wirklich wiederkommt) oder dass der Spieler joinen darf, wann immer er mag.


    e) das Schießen in den Setup-Discard-Runden habe ich ja schon erwähnt..


    B.24 Verlassen des Servers
    Der Server darf offiziell erst nach Ablauf des Wars von allen Spielern verlassen werden.


    Eigentlich sollte das selbstverständlich sein und somit wiederum nicht nennenswert.
    Außerdem kann man doch nachvollziehen, dass Spiele frustriert nach einer 0-7 Niederlage sein können und den Server leaven. Dies zeugt natürlich eher nicht von FairPlay gegenüber dem anderen Team, jedoch sollte das gewinnende Team, welches scheinbar stark überlegen war genügend Verständnis dafür haben, dass manche Spieler Niederlagen nicht so leicht nehmen.


    B.25 Spielerwechsel


    Wieso darf denn nicht nach Ankündigung zwischen den Runden gewechselt werden?
    Es kommt doch vor, dass ein Spieler unerwarteter Weise weg muss, da etwas Wichtigeres (aus dem "RL") dazwischenkommt. Wenn das schon in der ersten Runde vorkommen sollte, müsste das Team 5 Runden in Unterzahl spielen, was ich nicht fair finde.


    B.26 Warabsage
    Eine Warabsage ist bis 24 Stunden vor dem Warbeginn möglich, danach wird der War
    ausgetragen. Die Warabsage ist im Matchup für das Match zu posten.
    Sollte zum Beispiel 2 Stunden vor Warbeginn ein Team nennenswerte Gründe aufweisen
    können, die ein verschieben des Wars beinhalten so kann es mit Absprache des
    gegnerischen Teams durchgeführt werden. Dies muss aber von beiden Teams im
    Matchup-Bereich bestätigt werden.


    Meiner Erfahrung nach weiß das zukünftig absagende Team meist nicht vor 24h vor Warbeginn, dass nicht genügend Spieler dasein werden. Dies entscheidet sich mMn viel später. Ein Zeitfenster von 1-2 Stunden vor dem War halte ich für angebracht


    B.29 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und
    werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits, usw. ist
    verboten.
    Unwissenheit schützt hierbei nicht vor Strafe.
    Wird ein Team oder Spieler während des Wars beim Cheaten erwischt, ist der War sofort
    verloren und der entsprechende Team erhält Strafpunkte in der Liga. Ausserdem wird der
    cheatende Spieler sofort aus der Liga gebannt.


    Zählen Tools für Fast-swap / autohotkey zu den verbotenen Programmen? in der ESEL wird es gedulded


    B.30 Absprachen
    Absprachen, wie z.B. absichtliches Verlieren sind untersagt.


    Gab es so einen Fall schon einmal nachweislich?


    C.5 Waffennutzung während einer Setuprunde/Stoprunde
    ● zuerst Verwarnung, bei Wiederholung Rundenverlust.


    schlichtweg nonsense in meinen Augen-> Regeln, die nicht spielbeeinflussend sind, sollte man keine Sanktionspotentiale auf das Ergebnis geben.


    C.6 Team verlässt ohne Grund den War
    ● Gegner bekommt die restlichen Runden gutgeschrieben


    das ist selbstverständlich und nicht erwähnenswert


    C.13 Reconnect während einer Live-Runde
    ● wird diese Runde gegen das Team des Joinenden gewertet


    Was hat es damit aufsich? Weshalb gibt es eine Runde Strafe? Ist es nicht Strafe genug in Unterzahl zu spielen? Wieso sollte jemand (absichtlich) reconnecten?


    C.16 Spielen mit Zweitaccount in zwei Teams
    Wird ein Spieler erwischt, dass er mit einem Zweitaccount in zwei Teams eines Formates
    (5on5, AA2, AA3) der DeSBL spielt


    die neuen Spiele ergänzen? :P


    C.18 Spielen mit nicht spielberechtigten Spielern
    Spielt ein Team mit nicht spielberechtigten Spielern ohne ausdrückliche Erlaubnis der
    LigaLeitung/des Gegners (im Matchup)
    ● verliert dieses Team diesen mit 12:0 Runden


    Werden beide Erlaubnisse benötigt oder reicht eins der beiden?


    C.20 PB-Scripte/-Checks
    Sollte ein Team die falsche Version der DeSBL LigaScripte oder eine nicht zugelassene
    PB-Scriptversion für den War benutzen
    ● werden dem Team, welches den Server gestellt hat, 3 Runden abgezogen


    Wieso genau 3 Runden? Sollte das Team absichtlich die Skripte manipuliert haben oder Ähnliches, wäre die Strafe zu gering, war es ein Versehen, ist sie zu hoch->andere Lösung suchen?


    => Allgemein finde ich die möglichen Strafen für das serverstellende Team viel zu hoch! Ich als Verantwortlicher überlege mir ernsthaft stets auf einem fremden Server zu spielen (sind ja auch keine pt's hier :D), da es a) viel Aufwand ist, Skripte, pbsvvs.htm und co kg einzustellen und b) es viele Hinternisse in Form von Strafen beim Führen eines Servers gibt.



    Hey! Du hast es geschafft! *THUMPS_UP* *DANCE*



    Abschließend ist zu sagen: Es gibt einige Regeln, die stören mich persönlich sehr, bei anderen war ich bei meiner Kritik sehr kleinlich (unter'm Motto, wenn schon meckern, dann richtig!^^)


    Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion!


    hanky


  • Habe meine Kommentare Rot gefärbt und Regeln zu denen ich auch nichts sagen kann gelöscht.
    mfg
    O:-)

  • Lösungsansätze:


    A7: Automatische Benachrichtigung für die Admins, wenn jemand das Team wechselt


    A12: wird gelöscht


    B6: Ob die Rundenzahl verfälscht wird oder nicht ist doch egal bei dem ligasystem von 3 win , 1 tie, 0 lose oder nicht? [ah, hier ist was: "Die gewonnenen und verlorenen Runden werden ebenfalls in einer Wertung festgehalten
    (für eine Platzauswertung im Falle des Punktegleichstandes)." tie= 0,5 rundenpunkte?


    B11: so eine diskussion hab ich in in 6 jahren noch nicht erlebt; regel "kann aber drinne bleiben"(steht mir ja nich zu das so zu sagen eigentlich *hust*)


    B21: wenn dir die rpk zu laut ist, dann mach SVM an ;) dazu is des da :P grundsätzlich ist die regel i.O. -> "unnütziges schießen" ist nich cool; zum laggsrausschießen brauchen manche spieler es...die bestrafung find ich aber zu hart, wenn zB ein spieler des kurz mal vergisst und deswegen das spielergebnis an sich manipuliert wird durch solche eigentlich nich spielrelevanten regeln..


    B22a: wissen wo der gegner kurzzeitig ist, ist eine sache....ihn abknallen zu können ne ganz andere...finde die regelung schlichtweg zu streng...jeder spieler sollte joinen dürfen, wann es ihm möglich ist..


    B22c:wie kann denn jemand wegen eines CEs gehen?! dann schwebt man doch für gewöhnlich in der luft bzw. ist raus aus dem game aber der soldier noch am spawn...natürlich darf es keine disc. geben, wenn es keinen grund gibt... Was passiert eigentlich, wenn der teamcaptain n CE hat...die anderen können ja kein disc. drücken...


    b22d: 10-15 min als obergrenze würde ich i.O. finden...da wir ja(wenn es nach mir ginge) keine runden restarten, passt das von der zeit....die situation kommt ja auch nicht in jedem war vor...vllt. jedem 4.-8. oder so schätzungsweise..


    b22e: schön, sind wa uns einig^^


    b24: löschen der regel


    b26: 2 stunden warabsage möglich


    b29: finde ich in ordnung...wenn sich alle dran halten, isses ok so...(is halt nur ungünstig, wenn man des nich hat, aber andere hams..)


    b30: drinnelassen


    C5: rundenverlust nur bei absichtlichem Stören / Ärgern ?


    C6: wenn man gegen niemanden spielt, kann man doch nur gewinnen...soviel sollte man dem team schon zutrauen...(regel kann drinnebleiben....weiß ja nich, was hier für komiker wandeln^^)


    c18: eine erlaubnis reicht..->verdeutlichung in der regel?


    c20: da würde ich mich mal auf B14 berufen ("Kann sich ein Team nicht auf einen Server einigen, entscheidet die LigaLeitung
    auf welchem Server gespielt wird."...wenn ich nicht auf meinem server spielen will aus den im anfangspost genannten gründen, kann ich mich ja so verhalten, dass ich mich nicht mit dem anderen teamleader einigen kann...dann entscheidet das ligateam und dann kann nurnoch auf einem server gespielt werden, der die skripte hat, also nicht bei uns/mir drauf..als quintessenz würde ich also immer einen ligaserver "bestellen" :)



    bezüglich maps: wäre es nicht besser, einen mapvote NUR unter allen teilnehmenden aa2 teams zu starten und die meistgewählten 15, 20 oder 25 maps bleiben im pool? das würde gewiss dazu beitragen, dass man die liga lieber spielt, als wenn man weiß "omg, schon wieder canyon district etc"(zum glück wurden die beiden maps jetzt ausgeschlossen!!! HOOAH


    any further comments?


    hanük


  • da ich nur Spieler in der AA2 bin kann ich nur auf Kritiken reagieren, ob eine Regel so oder anders bestand hat ist mir meistens egal, solange ich sie ohne große Umstände einhalten kann.
    mfg
    O:-)

  • Zitat

    da ich nur Spieler in der AA2 bin kann ich nur auf Kritiken reagieren, ob eine Regel so oder anders bestand hat ist mir meistens egal, solange ich sie ohne große Umstände einhalten kann.
    mfg
    O:-)


    edit hank: und packt man farben aus den schriftfarben raus, die man auf dem hintergrund hier net lesen kann!!thanks

    Einmal editiert, zuletzt von DI.hanky ()

  • zu den Tierunden:
    Gemeint ist sie werden zu 0 gerechnet und wiederholt, das zieht den War zwar in die länge aber die Einführung fußte auf der Idee die Rundenkonten nicht zu verfälschen.


    Ob diese Regelung heute noch tragbar ist oder, ok kann man als fragwürdig gelten lassen, denn in AA3 werden sie nicht wiederholt und Ergebnisse von 4:3:5 (4 Runden Sieg Team A : 3 Runden Sieg Team B : 5 Tierunden) waren nicht so selten und in den Rundenkonten wurden die Tierunden auch nicht weiter berücksichtigt.
    Kurz: Tierunden lieferten für niemanden Punkte und wenn dir am Ende der Saison die Runden zum Platz fehlten - Pech gehabt.


    Die Regel kann man auch verwenden, da sie in AA3 bereits relativ kritiklos gespielt wird , sollte es für AA2 auch klappen.


    zum schiessen in der Setup:
    Wie gesagt einige wünschen das nicht, anderen ist es egal und wieder andere dulden es in Maßen, aber hier muß man sich mit dem Gegner zeitnah einigen (Matchups oder auf dem Server)
    In der Praxis habe ich es selbst zumindest nicht erlebt das wirklich jemand Gebrauch von der Regel macht - aber ein Beo müsste sie befolgen.


    zum Spielerwechsel:
    Der Spezialfall, ein Spieler muss gehen und der Ersatz hat nur diese enge Zeit zum joinen, ja denke das ist Unsinnig, hier dürften ruhig großzügige Regelungen her.
    Ersatz muß manchmal ersteinmal beschafft werden ... ich weis wie es bei uns ist: zum Warbeginn alle vollzählig + Ersatz und Ersatz a la " och das Team steht ja .." 10 min nach War beginn rudert man dann im ICQ und ähnlichem die Leuts ranzuscheffeln.


    Eine 15min oder 3-4 discards sollten als Zeitfenster zugestanden werden.


    zum Mapsystem:
    Das eine wäre wie es in etwa in der OML gehandhabt wurde: Jeder Clan votet seine Maps und die "Best of" werden auf die Spieltage verteilt.
    Das andere wurde glaube ich in der AADM so gehandelt, war auch ein sehr interessantes System, ob die Umsetzung möglich und von den anderen Clans gewollt ist... ich würde es nicht ablehnen sogar gut finden. (beide Systeme)

  • man könnte doch auch durchaus sagen, dass bei punktgleichheit am ende der saison ein finale gespielt wird oder ähnliches.. *LOL*


    ich würde es gutheißen, wenn es votes gibt, wo nur spieler teilnehmen können aus aa2 bzgl:


    a) Kein Schießen in der Setup-Runde I)Ist mir wichtig II)Ist mir nicht wichtig III) Ist mir egal


    b) Mapsystem: I) am Anfang der Saison 20/25 Maps picken II) 5 Maps werden gelost, ein team nach dem andern schmeißt die map raus, die es nicht mag III) am Anfang picken und pro Match picken/rausschmeißen


    ist denn ein "offizieller" hier unterwegs, der ein Wörtchen zu den "bereits von den diskutierenden hier als abzuändern / zu löschen betrachteten Regeln" sagen möchte, bzw. würd darüber auch im einzelfall gevotet werden?


    lg
    hanky

  • Bei einem Vote aller AA2 Teilnehmer würden Memberstarke Clans bevorteilt, wenn müßte es ein Leadervote oder zumindest ein Auserwählter voten.


    Beim Mapvote würde ich das schlichte "best of 13" benennen (sind bei 14 Teams nur 13 Spieltage) und jeder Clan nennt im Leadervote seine Favoriten in absteigender Folge.


    Das andere System würde im wesentlichen das alte AADM System darstellen, ein sehr schönes System und habe auch gerne darunter gespielt, aber es war mit sehr viel Aufwand verbunden.
    Sollten die Clans sich aber dafür aussprechen und die Liga es als umsetzbar einstufen, wäre das mit Abstand mein absoluter Favorit, ansonsten wie oben geschrieben die einfache Variante.


    Aber es wäre schön wenn mehr als 2 Spieler sich hier zu Wort melden würden und natürlich ein Offizieller.


    Edit: Ich dachte mir ich schreibe mal eine Ergänzung, falls ein Ofizieller das liest und mit dem AADM-System nichts anfangen kann:
    In groben Zügen, soweit ich mich entsinne...


    Alle zugelassenen Maps wurden in 3 Sparten aufgeteilt: Indoormaps, Outdoormaps und Midrangemaps
    An/Zu jedem Spieltag wurde aus den Mappools jeweils eine Map gewählt, das waren dann die 3 Maps des Tages und für jede Paarung gleich.
    Jedes Team hatte nun die Möglichkeit für sein Spiel eine Map zu kicken.
    Haben beide Teams unterschiedliche Maps gekickt wurde die Verbleibende gespielt, haben sie die gleiche gekickt wurde diese gespielt. (frei nach dem Motto (-) und (-) ist (+) )


    Der Aufwand war groß, aber die strategische Planung ging bereits beim Mapvote los.

    Einmal editiert, zuletzt von ERZENGEL ()

  • Dann werd ich doch mal deinem Wunsch nachkommen Engelchen :)
    Es wäre in der Tat nicht Schlecht wenn sich mehr als nur 2 Leute zu Wort melden würden. So ist die Aussagekrafte des Themas eher als begrenzt anzusehen. Nichtsdestotrotz werden wir uns mal ein wenig mehr als 5 Minuten Zeit nehmen und die Aussagen hier Intern besprechen. Im Gegensatz zu anderen Ligen wollen wir ja mit euch zusammen arbeiten. Aber das heißt nicht das wir alles was in den anderen Ligen gemacht und angewendet wird auch machen wollen. Wie die AABL früher so geht auch die DeSBL ihren eigenen Weg.
    Ansonsten macht es keinen Sinn eine neue Liga zu gründen. Zudem gibt es auch Clans/User die anders denken als Hanky. Nicht ohne Grund gibt es die AABL so lange. 7 Saisons eben schon. So schlecht kann das System ja dann nicht sein.
    Und ob es wirklich Sinnvoll ist zu allem einen Vote zu starten ?
    Also, wir machen uns Gedanken über das Gesagte hier. Ihr könnt natürlich gern weiter diskutieren und andere sind aufgefordert ihre Meinung dazu beizusteuern.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

    Einmal editiert, zuletzt von ]DeSBL[Grayparrot ()

  • Als ich noch getippelt habe, hast du schon geantwortet :-) , hatte es noch ergänzt wie das AADM System aussah, aber das kennst du ja.


    Ja, bissl dürftig die Beteiligung, hätte mit dem Riesenquote nicht anfangen sollen, aber ich hätte den Überblick verloren. :-[

  • ich spreche für mein team und finde nur 1 sollte man umsezen nächmlich das mit dem schiessen in der setup runde habe schon oft miterlebt das einer geschossen hat in der setup und der gegner hat nie protest eingelegt glaub kaum das ein team so lächerlich wäre obwohl da gibt es ja einen hust "Paki" aber sonst keinen


    also schiessen in der setup erlaubt nur nicht am spawn vom gegner... wäre das sinnvollste


    mfg ike

    Einmal editiert, zuletzt von david-mad ()

  • Zitat


    hi


    also ICH habe kein problem mit den regeln und sehe keinen handlungsbedarf!! :-D


    hast du irgendwelche gegenargumente gegen jene, die oben genannt wurden?

  • Da die Wortmeldungen hier zu Hankys "Kritik am Regelwerk" als sehr gering anzusehen ist gehen wir davon aus das das Regelwerk von den meisten "geduldet" wird und wir deswegen derzeit keinen Bedarf für Korrekturen sehen.


    Eine Anmerkung vielleicht noch : sicher sind einige Regeln als Selbstverständlich anzusehen.
    Aber zB :


    Zitat

    B.11 Spectator
    Es sind keine Spectator (ausgenommen Mitglieder des LigaTeams) bei Wars auf dem
    Server zulässig. Ebenfalls darf kein Spieler der beteiligten Clans als Admin auf dem
    Server eingeloggt sein.


    Wenn es diese Regel nicht gibt und in einem War betritt ein Spieler eines der beiden Teams den Server als Spectator ? Aus welchen Grund willst du ihm verbieten zuzuschauen ? Du könntest an den Anstand und ans Fairplay appelieren, aber auch nicht mehr. Also muß, so blöd es auch ist, eine Regel dafür her. So ist es mit einigen Dingen die du und sicher der Großteil als Selbstverständlich ansehen. Cheater haben hier nichts verloren, aber wenn es keine Regel dafür gäbe, könnte theoretisch einer hier spielen. Klinkt idiotisch, is aber so ^^.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • Ein kleiner Exkurs:


    Habe heute in der Schule gelernt, dass es in England keine Gesetzbücher(->Regeln) gibt. Dort entscheiden die Richter (->Admins) ausschließlich aufgrund von Präzedenzfällen. Und trotzdem leben alle zufrieden und glücklich auf der Insel. :-@



    hanky

  • Zitat

    ]DeSBL[Grayparrot
    naja, Engländer eben.


    Einige Regeln sind ja auch auf Grund von Präzedenzfällen entstanden


    welcher gottverdammter troll wollte denn bei nem war den spectator spielen?! *GIVE_HEART*

  • :-)
    Ob es da einen Präzedenzfall gibt/gab weiß ich nicht. Jeder normale/ehrlilche Spieler wird sich sicher im klaren sein das er in einem War nicht als Spectator auf einen Server darf. Auch wenn also diese Spectatorregel an sich unnötig ist, schadet sie keinem und verhindert das "Spezialisten" das Fehlen dieser Regeln ausnutzen.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png


  • ...bis die böse EU kam, nun kodifiziert England zunehmend auch.
    Naja egal, die Beteiligung an den Regeländerungen war eher als schlecht zu bezeichnen, so kann man von allgemeiner Akzeptanz reden, so hat man sich der Menge zu fügen, was solls.


    Wer mal auf dem Server spectaten wollte weis ich nicht mehr genau, aber es fiel irgendwann in Season 1 oder 2, ich kann mich erinnern das es den Fall wirklich gab und in etwa argumentiert wurde die Warkommunikation könne schließlich auch im AABL-TS stattfinden... eine der vielen Diskusionen, bei der man sich freiwillig mit dem Hammer kämmt, nur damit der Schmerz aufhört.

    Einmal editiert, zuletzt von ERZENGEL ()