Server Männers! *YAHOO*
Da ich als DeSBL-Neuling bzw. AA-BL-Neuling doch sehr erstaunt über einige Regeln war, möchte ich in diesem Thread auf die für mich Merkwürdigsten eingehen.
A.7 [...]
Wenn ein Spieler innerhalb einer laufenden Saison einen Teamwechsel durchführt, ist
dies im Forum von einem Leader des neuen Teams bekannt zu geben. Anzugeben ist, wie
der Spieler heißt und bei welchem Team der Spieler vorher gespielt hat.
In meinen Augen ist das unnötige Bürokratie. Jeder sieht doch, welcher Spieler in welchem Roster neu ist bzw. das der Spieler im alten Team nicht mehr eingetragen ist.
A.12 Zeitrichtlinie
Wir richten uns nach der Zeitzone CET (GMT +1).
Nicht erwähnenswert, da ja nach Regel A.2 sowieso alle dieselbe Uhrzeit haben. Außerdem wird in A.12 nicht auf die Sommerzeit mit GMT + 2 eingegangen.
B.6 Unentschiedene Runden
In einem War sind immer die angegebenen Runden als Siegerrunden zu spielen. Sollte
eine Runde nicht nach Vorgaben gewonnen werden, ist diese zu wiederholen.
Die Regelung trägt meines Erachtens sehr stark zum passiven Spiel ein und könnte dadurch, dass beide Teams passiv spielen (und es somit viele unentschiedene Runden gibt) dazu führen, dass der War unnötig lang wird. Bei der Tie-Runden-Regelung hingegen, muss man sich etwas überlegen, wenn man zB 0-3-1 hinten liegt (3:ties) und man kann nicht weitergummeln.
B.11 Spectator
Es sind keine Spectator (ausgenommen Mitglieder des LigaTeams) bei Wars auf dem
Server zulässig. Ebenfalls darf kein Spieler der beteiligten Clans als Admin auf dem
Server eingeloggt sein.
Ich denke diese Regel ist nicht erwähnenswert/selbstverständlich. Sie macht das Regelwerk nur unnötig riesig, sodass der "ich will doch nur spielen"-Zocker noch weniger Lust hat, sich das gesamte Regelwerk durchzulesen, was dazu führen kann, dass es noch mehr Konflikte aufgrund von Regelunkenntnis gibt.
B.15.3
● Tie Breaking Rules Allow Ties
In Zusammenhang mit meinem Vorschlag zu B.6 müsste man mit dieser Einstellungen die Runden selbst zählen, dann den Tournament-Modus neustarten, da man noch nicht alle Runden gespielt hat etc...
B.21 Setuprunde
In der Setuprunde ist jegliche Nutzung aller Waffen untersagt, Ausnahmen nur
nach vorheriger Absprache und Bestätigung durch beide Clans im GlobalChat. Während
der Setup-Runde darf der gegnerische Spawn betreten werden.
Die Setuprunde muss spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin beginnen.
Nach Ablauf der Setuprunde wird mit den vorhandenen Spielern gespielt.
a) einige Spieler "schießen gerne die laggs raus", sodass sie in den live-Runden keine nervigen Ruckler haben
b) Ich gehe davon aus, dass die Regelung eingeführt wurde, um dafür zu sorgen, dass die Teams "ihre Taktiken" besprechen können. Ist es nicht vielmehr so, dass diejenigen Teams, die streng nach Taktik spielen, letztere schon im Voraus gründlich auf ihrem Server geplant haben und nun nicht mehr besprechen müssen. Auf der anderen Seite benötigen die Teams ohne riesige Taktik nur kurze Anweisungen am Anfang der Setup-Runde, sodass es diese Teams auch nicht stören würde, wenn a)-Zocker ihre Laggs rausschießen.....außerdem kann man immernoch in den Settings den Ingame-Sound vorrübergehend abschalten, was die Strafe unter C.5 für mich noch lächerlicher aussehen lääst.
c) die Bemerkung, dass man den gegnerischen Spawn betreten darf wird wirklich nicht benötigt, um einen sicheren Spielablauf zu gewähren...
B.22 Unterbrechung des Spiels
Verlässt ein Spieler den Server, darf dieser nicht in einer laufenden Runde wieder joinen.
Verlässt ein Spieler innerhalb der ersten 30 sek. einer Runde den Server kann die Runde
abgebrochen und wiederholt werden, außer es gab schon Kampfhandlungen, dann wird
die Runde zu Ende gespielt. Dies ist durch den Leader im Globalchat dem Gegner
mitzuteilen. Sind die 30 sek. überschritten ist die Runde in Unterzahl zu absolvieren.
Nach dieser Runde sind maximal zwei Discard Rounds einzulegen, in denen der Spieler
joinen kann. Schafft der Spieler oder ein Ersatzspieler es nicht in dieser Zeit zu joinen,
kann er frühestens zum Seitenwechsel wieder auf den Server joinen.
Auch in Discard Rounds ist jegliche Nutzung aller vorhandenen Waffen
untersagt.
a) Wieso darf denn der Spieler nicht wieder draufjoinen? Das Argument mit dem Ghosten fällt flach, da heutzutage sowieso jeder Spieler sehr gute Soundeinstellungen hat und im Grunde weiß, wo sich der Gegner in etwa aufhält. Der lagg, wenn jemand raufjoined betrifft beide Teams...
b) Wieso muss der Leader schreiben, dass es schon Kampfhandlungen gab? Es sollte vielmehr so sein, dass erst "aufgehört" wird zu spielen, sobald der Discard bestätigt ist. -> unnötige Bürokratie; schränkt den Leader beim Spielen ein.
c) Was passiert bei einem CE? Der Spieler kann ja durchaus noch länger als 30 Sek auf dem Server bleiben. Bei aller Genauigkeit des Regelwerks in anderen Punkten, wurde hier etwas Wichtiges vernachkässigt!
d) Wieso darf denn ein Spieler nicht z.B. in der ersten Live-Runde nach zwei Discards raufjoinen? Es kann immer mal vorkommen, dass das Internet länger als 2 Discards lang ausfällt oder der PC Schwierigkeiten beim booten hat oder oder oder... Meine 2 Vorschläge: Entweder "unendlich" viele Discard-Runden, sodass dem Spieler genügend Zeit bleibt (natürlich nur, wenn davon auszugehen ist, dass der Spieler auch wirklich wiederkommt) oder dass der Spieler joinen darf, wann immer er mag.
e) das Schießen in den Setup-Discard-Runden habe ich ja schon erwähnt..
B.24 Verlassen des Servers
Der Server darf offiziell erst nach Ablauf des Wars von allen Spielern verlassen werden.
Eigentlich sollte das selbstverständlich sein und somit wiederum nicht nennenswert.
Außerdem kann man doch nachvollziehen, dass Spiele frustriert nach einer 0-7 Niederlage sein können und den Server leaven. Dies zeugt natürlich eher nicht von FairPlay gegenüber dem anderen Team, jedoch sollte das gewinnende Team, welches scheinbar stark überlegen war genügend Verständnis dafür haben, dass manche Spieler Niederlagen nicht so leicht nehmen.
B.25 Spielerwechsel
Wieso darf denn nicht nach Ankündigung zwischen den Runden gewechselt werden?
Es kommt doch vor, dass ein Spieler unerwarteter Weise weg muss, da etwas Wichtigeres (aus dem "RL") dazwischenkommt. Wenn das schon in der ersten Runde vorkommen sollte, müsste das Team 5 Runden in Unterzahl spielen, was ich nicht fair finde.
B.26 Warabsage
Eine Warabsage ist bis 24 Stunden vor dem Warbeginn möglich, danach wird der War
ausgetragen. Die Warabsage ist im Matchup für das Match zu posten.
Sollte zum Beispiel 2 Stunden vor Warbeginn ein Team nennenswerte Gründe aufweisen
können, die ein verschieben des Wars beinhalten so kann es mit Absprache des
gegnerischen Teams durchgeführt werden. Dies muss aber von beiden Teams im
Matchup-Bereich bestätigt werden.
Meiner Erfahrung nach weiß das zukünftig absagende Team meist nicht vor 24h vor Warbeginn, dass nicht genügend Spieler dasein werden. Dies entscheidet sich mMn viel später. Ein Zeitfenster von 1-2 Stunden vor dem War halte ich für angebracht
B.29 Cheats, Bugs & Modifikationen
Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und
werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits, usw. ist
verboten.
Unwissenheit schützt hierbei nicht vor Strafe.
Wird ein Team oder Spieler während des Wars beim Cheaten erwischt, ist der War sofort
verloren und der entsprechende Team erhält Strafpunkte in der Liga. Ausserdem wird der
cheatende Spieler sofort aus der Liga gebannt.
Zählen Tools für Fast-swap / autohotkey zu den verbotenen Programmen? in der ESEL wird es gedulded
B.30 Absprachen
Absprachen, wie z.B. absichtliches Verlieren sind untersagt.
Gab es so einen Fall schon einmal nachweislich?
C.5 Waffennutzung während einer Setuprunde/Stoprunde
● zuerst Verwarnung, bei Wiederholung Rundenverlust.
schlichtweg nonsense in meinen Augen-> Regeln, die nicht spielbeeinflussend sind, sollte man keine Sanktionspotentiale auf das Ergebnis geben.
C.6 Team verlässt ohne Grund den War
● Gegner bekommt die restlichen Runden gutgeschrieben
das ist selbstverständlich und nicht erwähnenswert
C.13 Reconnect während einer Live-Runde
● wird diese Runde gegen das Team des Joinenden gewertet
Was hat es damit aufsich? Weshalb gibt es eine Runde Strafe? Ist es nicht Strafe genug in Unterzahl zu spielen? Wieso sollte jemand (absichtlich) reconnecten?
C.16 Spielen mit Zweitaccount in zwei Teams
Wird ein Spieler erwischt, dass er mit einem Zweitaccount in zwei Teams eines Formates
(5on5, AA2, AA3) der DeSBL spielt
die neuen Spiele ergänzen?
C.18 Spielen mit nicht spielberechtigten Spielern
Spielt ein Team mit nicht spielberechtigten Spielern ohne ausdrückliche Erlaubnis der
LigaLeitung/des Gegners (im Matchup)
● verliert dieses Team diesen mit 12:0 Runden
Werden beide Erlaubnisse benötigt oder reicht eins der beiden?
C.20 PB-Scripte/-Checks
Sollte ein Team die falsche Version der DeSBL LigaScripte oder eine nicht zugelassene
PB-Scriptversion für den War benutzen
● werden dem Team, welches den Server gestellt hat, 3 Runden abgezogen
Wieso genau 3 Runden? Sollte das Team absichtlich die Skripte manipuliert haben oder Ähnliches, wäre die Strafe zu gering, war es ein Versehen, ist sie zu hoch->andere Lösung suchen?
=> Allgemein finde ich die möglichen Strafen für das serverstellende Team viel zu hoch! Ich als Verantwortlicher überlege mir ernsthaft stets auf einem fremden Server zu spielen (sind ja auch keine pt's hier :D), da es a) viel Aufwand ist, Skripte, pbsvvs.htm und co kg einzustellen und b) es viele Hinternisse in Form von Strafen beim Führen eines Servers gibt.
Hey! Du hast es geschafft! *THUMPS_UP* *DANCE*
Abschließend ist zu sagen: Es gibt einige Regeln, die stören mich persönlich sehr, bei anderen war ich bei meiner Kritik sehr kleinlich (unter'm Motto, wenn schon meckern, dann richtig!^^)
Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion!
hanky