Call of Duty: Black Ops ~ AT-Version wurde indiziert

  • Bereits vor Veröffentlichung des Shooters Call of Duty: Black Ops war bekannt, dass es verschiedene Versionen des Spieles geben wird. Dass die UK-Version (Hauptmerkmale: Uncut + in Deutschland verfassungswidrige Symbolik) nicht in Deutschland registriert werden kann, war aufgrund der Verfassungswidrigkeit eine Forderung an den Publisher Activision.
    Die AT-Version wurde bereits um die verfassungswidrigen Inhalte entschärft und durfte somit auch in Deutschland beworben, verkauft und registriert werden. Allerdings war eine Indizierung dieser Version aufgrund des hohen Gewaltgrades früher oder später zu erwarten.



    Seit gestern Vormittag ist dies nun der Fall. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat die AT-Version für die XBox 360 (und inhaltsgleiche Versionen - also auch PC und PS3) auf eine der Indizierungslisten gesetzt. Somit darf dieses Spiel nicht mehr innerhalb Deutschlands beworben oder verkauft werden. Inwiefern eine Einschränkung seitens Steam-Registrierung kommt, muss derzeit noch abgewartet werden. Das ist in Indizierungsfällen die übliche Vorgehensweise, allerdings entscheidet dies schlussendlich der Publisher Activision.


    Quelle: www.schnittberichte.com


    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

    Einmal editiert, zuletzt von ]DeSBL[Captain ()

  • Was natürlich nicht Sinn und Zweck der Übung ist.
    Über die rechtliche Situation sollte man sich in solchen Fällen übrigens klar sein. Darauf weise ich an dieser Stelle nur einmal hin. Und die UK-Version sollte in diesem Thread auch nicht weiter thematisiert werden.



    Dann könnte es natürlich sein, dass auch die AT-Version aktivierbar bleibt. Sobald dazu öffentliche Äußerungen vorliegen, werden wir an dieser Stelle selbstverständlich informieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!