Row, Row, Row, Your Boat....

  • Meine güte, was ist den auf der Gorch Fock los? GZSZ auf hoher See!
    Tote, sexuelle Belästigung und Meuterei! =-O


    Einfach dahingeschrieben sieht es natürlich so aus, als wäre der Tod nach der sexuellen Belästigung die Meuterei.
    Klingt komisch! Ist auch nicht so! ....denke ich. *NO*


    Zugegeben, so ein auf "Alt" getrimmtes Segelschiff ist kein Ort für junge Frauen, aber wo wäre dieser schon, wenn man mal Küche und Bett aus der Wahlliste nimmt. *Autsch*
    Nichts desto trotz ist die Emanzipation auf der Überholspur und wird in vollen Zügen genutzt. Um sich unfallartig aus 45 Metern in den Tod zu stürzen zum Beispiel, oder den Wachdienst durch einen todesverachtenden Sprung in die Nordsee zu verkürzen.
    Von den 6 tödlichen Unfällen seit Stapellauf ´58 der Gorch Fock, haben die beiden Frauen binnen 2 Jahre die Statistik versaut.
    Weiter darauf einzugehen wäre statistischer Sexismus. :-p


    Kann man sich darüber lustig machen? Nein!
    Das wirklich Interessante an dieser Thematik ist eigentlich, dass wir es immernoch für Notwendig halten, im AtomU-Boot Zeitalter den Marinesoldaten das Segeln beizubringen, wie es schon vor 100 Jahren keine militärische Flotte mehr getan hat.


    Vielleicht verkenne ich ja auch den praktischen Sinn dieser Ausbildung und es ist in Notfällen tatsächlich möglich, die mehrere 1000 Tonnen Fregatte nur durch Windkraft adäquat über die Weltmeere ins Gefecht zu schippern. Quatsch, nicht Gefecht....zur humanitäre Hilfe natürlich.
    Ich habe auch eine wage Vorstellung wie das Praktisch auszusehen hat: Alle Schlüpper von Raketensilo zu Raketensilo aufgehängt und ab in den Wind! Anfangs riecht es vielleicht etwas, aber mit gehobener Geschwindigkeit hat ja der Verfolger das Problem. So eine Art "nasale Kriegsführung" als Bonunseffekt.
    Ich halte es zwar für wahrscheinlicher, dass alle verhungern noch bevor sie 5 Knoten erreichen, aber was weiß ich den schon von der Seefahrt und den militärischen Belangen einer schlagkräftigen (Segel)-Marine.
    Wie sich die Segelausbildung auf U-Boot Besatzungen auswirkt kann ich mir lebhaft vorstellen. Regelmäßig lesen wir Vermisstenmeldungen von U-Boot-Fahrern, die in 300m Tiefe Segel setzten.


    Vielleicht geht es ja auch nur um den Spass am Segeln, den die Stammbesatzung den Rekruten recht schmeichelhaft zu vermitteln versucht.
    Wer würde sich denn nicht geschmeichelt fühlen, wenn in der Dusche auf einmal 3 Seemänner vor einem stehen, das Shampoo auf den Boden schmeißen und leise, zärtlich grunzen: Es ist "auf dem Schiff ähnlich wie im Knast, jeder Neue müsse seinen Arsch hinhalten“!
    Ich war beim Heer, da haben wir unter "Manneszucht" noch Disziplin und Ordnung verstanden, aber wenn man Monate auf hoher See in engen Räumen kluckt, muss wohl so manche Definition von Bord gehen.
    Vielleicht ist so eine Segelfahrt ja auch einfach nur zu romantisch und "antörnend".


    Captain Bligh oder wie der Kapitän der Gorch Fuock auch heißen mag, wollte etwas über die negativen Vipes, verursacht durch den tragischen Unfalltot erfahren und befragte 2 Rekruten wie die Stimmung in der Manschafft den sei.
    Die Boten mussten wohl etwas anderes als "Freude und Partylaune" berichtet haben, denn kurz darauf wurden sie wegen Meuterei und Aufhetzung vom Dienst "befreit"! Caligula hatte seiner Zeit auch den Boten für schlechte Nachrichten bestraft. *THUMPS_UP*
    Und weil das soviel Spass gebracht hat, mussten noch 2 weitere Rekruten mit in den "Club Bounty".



    Das Entsetzen des Kapitäns über die unangebrachte Trauer ist leicht zu verstehen, denn in seinen Augen ist der Verlust eines Seemanns auf der Gorch Fock, gleichzusetzen mit dem Verlust eines Land-Soldaten im Einsatz.
    Das heißt, sollte ein preußischer Grenadier des Heeres beim Kavallerie-Reittraining durch das Bajonette seiner Muskete zu Tode kommen, ist Trauer nicht angemessen wenn ein Schleifstein zum schärfen der Messer in der nähe ist. Der Kaiser hätte dies auch nicht verstanden.



    Fazit:
    Milliarden geben wir für Rüstung und andere Kriegsmittel in unsere Konzerne, damit der Soldat besser geschützt ist und effektiver töten kann.
    Aber die ersten Verlustmeldungen gibt es schon beim Training zur eigentliche Live-Show!
    Gerade bei der Gorch Fock als Traditionsschiff und ernste Ausbildungseinheit fällt mir folgendes Zitat ein:
    "Tradition ist wie eine Laterne! Der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg!"




    Quelle:
    http://www.welt.de/politik/deu…t-Marine-unter-Druck.html

    Einmal editiert, zuletzt von SATAN ()

  • Was soll man sagen. Mein Schwager hat Jahrelang auf der Gorch Fock gedient und ist nur guter Worte über diese Zeit. Sicher gibt es überall "dunkle Momente". Ob die Lehre auf dem Kutter noch Zeitgemäß ist, ist die Frage. Aber ich finde gewisse Traditionen sollten erhalten bleiben und dazu gehört sicher auch die Gorch Fock. Natürlich müssen die aktuellen Geschehnisse geklärt werden.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • Ob die Ausbildung auf diesem Schiff noch Zeitgemäß ist, ist für mich eigentlich keine Frage.
    Dein Schwager oder jemand der diese Ausbildung dort durchlaufen ist, müsste mal etwas über Ausbildungsinhalte preisgeben.
    Diese könnte man mit dem tatsächlichem Nutzen der heutigen Zeit vergleichen oder mit der Möglichkeit konfrontieren, es auf modernen Schiffen zu lernen.


    Die Gorch Fock ist zwar ein Traditionsschiff (kann es ja auch bleiben), aber veraltete Ausbildungsinhalte aus Tradition zu vermitteln ist für mich vorsätzliche Zeitverschwendung.


    Vielleicht ist ja auch blos ein Admiral der Meinung: "Da musste ich durch, dann müssen die da auch durch und geschadet hats mir auch nicht!" *YWS*

  • Der Böse Admiral ^^.
    Leider ist mein Schwager dereit auf See, inzwischen ist er auf einem Frachter als 2.Offizier unterwegs. Ich werd ihn mal zur Gorch Fock fragen.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png




  • Dann frage ich mich aber auch,wenn das ja nicht mehr Zeitgemäß ist, warum man dann noch nicht vom "im Schlamm robben" weggegangen ist ?!? Ist das denn im "Atomzeitalter" noch Zeitgemäß, wo doch schon Dronen den Krieg zum größten Teil führen, wo es die doch so "berühmten Schalter" nur noch zu drücken gilt, wo dann die doch so angesehenen Cruise Missiles nur noch über einen wegfliegen? Letztenendes ist es doch eh der Amerikaner, der sich doch als so genialer Weltpolizist aufspielt und überwiegend seine Technik hochfährt ...............


    Übrigens:
    Die 25-jährige Offiziersanwärterin aus dem Landkreis Holzminden in Niedersachsen steigt wie befohlen – und wie üblich ungesichert – in die Takelage. Beim Abstieg in 27 Metern Höhe verliert sie plötzlich den Halt, stürzt aus ungeklärter Ursache auf das Oberdeck und stirbt wenig später in einem Krankenhaus. Nur mal so zur Info !!

    Einmal editiert, zuletzt von [redux]Riskful666 ()

  • "Hit the dirt" ist meiner Meinung nach, trotz aller Mobilisierungen noch immer aktuell. Für das Heer zwar ganz besonders, aber auch für Marine und Luftwaffe. Je nach Position, Standort und Auftrag kann auch ein Matrose oder auch Luftwaffenmechaniker in ernste Situationen kommen.
    Wie die Wahrscheinlichkeiten dafür sind, hängt unter anderen eben von den o.g. Faktoren ab.


    In wievielen Scenarien nun der tatsächliche Skill "Segel setzen" eine alternativlose Fertigkeit darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen.
    So aus der Hüfte geschossen fällt mir nur der Diebstahl der HMS Victory ein.
    Ob man jetzt für diesen mitlitärisch höchst relevanten Auftrag ganze Generationen an Marinesoldaten ausbilden muss, vermag ich ebenfalls nicht zu beurteilen.
    Ach doch: Ich halts für Quatsch! :-[



    Der "berühmte Schalter" ist doch noch ein Relikt aus dem kalten Krieg.
    Heutzutage wird das Wirtschaftsinteresse....ääähm... ich meine natürlich die humanitäre Demokratisierung nicht mit dem Hammer, sondern mit dem Skalpell durchgesetzt.
    Deswegen gibts für die Amis jetzt auch weniger F-22 Fighter als geplant. Die sind zu teuer und haben keine Gegner mehr in der Luft... alles schon kaputt geschossen, vermute ich mal. :-p

    Einmal editiert, zuletzt von SATAN ()

  • Jetzt isse Kopflos, unsere Gorch Fock!


    "Durch saubere und lückenlose Aufklärung aller Hergänge gibt es keinen Zweifel mehr an den erniedrigenden Lebens- und Dienstumständen auf der Gorch Fock!"
    Das wollte ich irgendwann in der Zukunft schreiben und eine schön anmutende Quellenliste anführen, aber wenn ich schonmal was plane...! *SORRY*
    In der Wirklichkeit ist die Aufklärung noch Zukunftsmusik, aber wir wissen zumindest jetzt schon wer Schuld hat!
    Der Kapitain wars gewesen! =-O


    In unserer grenzenlosen Rechtstaatlichkeit benötigen wir keine Nachweise und eindeutige Schuldzuweisungen um unseren Offiziere das Kommando zu entziehen. Es reicht lediglich politischer Druck! Der hat immer Recht!
    Wir erninnern uns? Die bekloppten Amis haben sich (wohl im Wahn) noch auf Videobeweise gestützt um hohe Herren vom Flugzeugträger loszuwerden.
    Mit derartigen Details gibt sich doch ein Herr von zu mit Guttenberg nicht ab. Unvoreingenommen kündigt er die lückenlose Aufklärung zur objektiven Bewertung und Entscheidungfindung an und gibt uns vorweg schonmal das Ergebnis bekannt. Ein feiner Zug von ihm, denn ich kann es auch schon immer kaum erwarten, bis ich erfahre wer der Täter ist.... wenn kein Gärtner mitspielt, da wärs ja klar. *THUMPS_UP*


    Jetzt wo wir den Schuldigen haben, müssen wir eigenlich nur noch herrausfinden wie der Kapitän die Anweisung zu seiner Besatzung durchgab, dass sie mal in die Dusche gehen sollten um die "Neuen" mit Shampoo zu erschrecken.



    Fazit zur Aufführung:
    Im Großen und Ganzen bin ich aber unzufrieden!
    In jedem modernen Krimi dreht sich die Handlung zur Überraschung des Zuschauers um 180 Grad und der Täter ist der, den man am wenigsten im Verdacht hatte. Demnach hätte ich erwartet, dass Gutenberg selbst mit Shampoo in der Hand zu sehen ist und grunzt: "Heut jage ich euch alle in die Takelage, sonst gibts kein Pantent !"
    Aber leider hat man sich nicht für das alternative Ende entschieden, da ja für die CDU/CSU alles alternativlos zu sein scheint.
    Deswegen gibts für diese Aufführung von mir nur eine 4+!!!

    Einmal editiert, zuletzt von SATAN ()