Grundsätze zum Posten in diesem Forum

  • Ich bin hier um euch das Leben im Dschungel der deutschen und internationalen Gesetzeslage und Rechtsprechung zu erleichtern.



    Ihr könnt mir hier diverse Fragen stellen, die öffentlich beantwortet werden.
    Die Überschrift sollte kurz aber treffend sein um die Suchfunktion gut nutzbar zu halten.


    _____________________________


    Die Fragen sind allgemein zu halten und dürfen sich nicht auf einen konkreten (echten) Fall beziehen. Denkt bitte an den Datenschutz und daran, dass hier jeder mitlesen kann und wird.
    (Bsp: A kauft Spiel X von B, B liefert nicht, wie ist die Rechtslage?)


    Ich helfe euch bei Fragen zu:


    Vereinsrecht / Veranstaltungen / Gewerberaummietrecht / Teams / Rechtsformen und Gesellschaftsrecht /(Arbeits-/Sponsoring-) Verträgen / Lizenzen / Urheber- und Medienrecht,
    gewerbliche Schutzrechte (Marken, Patente, Design etc) / Haftung / Datenschutz / Jugendschutz / gewerbl. Mietrecht / Medienstrafrecht,
    sowie digitales und analoges Erbrecht.


    Ich helfe euch nicht bei Fragen zu:


    Euren privaten Mietstreitigkeiten und sonstigen fachfremden Fragen.


    _____________________________
    Last, not least:


    Fragen bezgl. Bearbeitungsdauer, Eignung als öffentliche Frage etc bitte direkt per pn.
    Ein "Recht auf Beantwortung" gibt es nicht, dies ist eine freiwillige und kostenlose Dienstleistung, die im Rahmen des gesetzlich erlaubten durchgeführt wird.
    Im Falle einer notwendigen "echten" Rechtsberatung, können in meiner Kanzlei Sonderkonditionen für DeSBL Mitglieder in Anspruch genommen werden.
    "Notwendig" ist eine Einzelfallrechtsberatung immer im selbigen. Wenn es also um spezielle Fragen zum persönlichen Fall geht.
    Beachtet auch, dass vorbeugende Beratung oftmals günstiger ist, als nachträgliche Problemlösung!


    Freundlichkeit schadet nicht ;)
    Das ist kein Diskussioinsforum! Solltet ihr Anmerkungen zu einem Beitrag haben, so schickt diese bitte per pn oder eröffnet ein eigenes Thema.
    Sollte die Frage nicht im vorliegenden Rahmen beantwortbar sein, so wird dem Fragesteller ein entsprechender Hinweis erteilt und das Thema gelöscht.
    Schaut für aktuelle Themen ruhig auf meinem Blog vorbei :)


    https://gameslaw.online