Hallo Community!
Erklärung der Herangehensweise
Dieser Thread dient der Auseinandersetzung mit dem Regelwerk für Domination 6vs6. In der DeSBL wird das Regelwerk für anstehende Cups und Ligen in Zusammenarbeit mit der Community erarbeitet. Traditionell gibt es einen Regelwerkvorschlag der Spieleadmins, den ihr unten seht. Das ist die Grundlage für die Diskussion, noch nichts fixes oder offizielles!
Regelwerksvorschlag
Verbotene Waffen:
-
Model 10 (Jäger), Model 10 (Werk)
Die Model 10 hat eine Reichweite von etwa 20-25 Meter unter idealen Bedinungen für einen 1-Schuss-kill. Da sich auf Domination bei den meisten Karten die Gefechte unter 25m abspielen, hätten wir hier eine Waffe die unter allen Bedinungen überlegen ist. Unser Ziel ist eine ausgewogene Waffen-Meta. -
Automatico 1918 (alle Ausführungen)
Die Automatico ist (vorallem in der Graben und Sturm-Variante) auf Distanzen bis 20m der klare Gewinner in allen Gefechten (ohne Schrotflinten *zwinker*). Viele Maps haben fast ausschließlich diese kurzen Distanzen und eine Meta, die Sturmsoldaten so bevorzugt finden wir unpassend. -
Martini Henry
Public ist die Martini Henry sicherlich nicht zu stark. Hier jedoch gibt es auch immer mehr potenzielle Gefahren durch die höheren Spielerzahlen auf der Karte. In unserem Fall bei sechs Gegnern wäre der Nachteil der extrem langsamen Nachladezeit dadurch ausgeglichen und wir hätten wieder einen ziemlich klaren Gewinner in der Kategorie Aufklärer. Wir versuchen, möglichst viele Waffen und demnach Spielstilen eine Chance zu geben - auch wenn wir dafür manche ausschließen müssen.
Verbotene Klassen:
-
Eliteklassen (Flammenwerfer, Wächter mit MG08/15, Wächter mit Villar Perosa)
Haben vor Allem aufgrund der Zufälligkeit des neutralen Spawns der Eliteklassen keinen Platz in einer Wettbewerbssituation.
Verbotene Gadgets:
-
Dynamit
Biete auf Maps mit vielen mehrstöckigen Häusern die Chance, Flaggen und Engpässe effizient abzucampen. -
Granatenbündel
Zusätzliche Granaten für die Sturmsoldat Klasse mit hoher Effizienz gegen Infanteristen unausgeglichen. -
Gewehrgranaten (Frag und HE)
Erfahrungsgemäß auf kleinen Spielmodi wie 6vs6 hemmen Granatwerfer-Gadgets ein abwechslungsreiches Gunplay. -
Mörser (Airburst und HE)
Wird auf großen Karten mit mehr Spielern durch Fahrzeuge, Flugzeuge etc gekontert. Diese Möglichkeit fällt bei einem kompakten 6vs6 weg, deshalb unserer Meinung nach auch der Mörser. -
Stolperfallen (alle Ausführungen)
Stolperfallen würden übertrieben defensives Abwarten belohnen und hat auf kleinen Domination Karten keinen Sinn.
Verbotene Granaten:
-
Gasgranaten
Zwei Gasgranaten pro Soldat würden möglicherweise in eine Hüftfeuer-Only Meta münden, was waffen- und spielstilmässig sehr eintönig ist. Das versuchen wir zu vermeiden.
Ihr seht in orange die konkreten Verbotsvorschläge und in grün die Begründungen und Kommentare der Spieleadmins.
Fernab der klassischen Verbotsliste für Waffen und Gadgets dürft ihr natürlich auch weitere Anregungen und Erfahrungen hier mit zur Diskussion stellen.
Eure Spieleadmins Battlefield 1 [PC]