Vorschläge Saisonablauf / Spielpläne / Maps

  • Liebe Spielkameraden, geschätzte Ligaleitung,


    nachdem ich nun an alle zukünftigen Gegner Terminvorschläge geschickt habe, ist mir aufgefallen, daß diese Saison bei normalem Ablauf bis Ende Oktober gedauert hätte.


    Durch den updatebedingten Ausfall von 2 Spieltagen und das Hintendranhängen dieser verlängert sich die Saison um weitere 4 Wochen bis Ende November.
    Das ist doch ein bischen arg lang. Meint ihr nicht auch?


    Sicher, eine ordentliche Vorbereitung ist für einige Clans sehr wichtig, weil sie Gold und Juwelen (sprich: den Titel) wollen, aber Hauptgrund für den Zweiwochenrythmus war ja die Sonne, welche uns an Deutschlands schönste Badeseen lockt.
    Für diese Saison schlage ich daher vor, ab dem 8. Spieltag wieder in den einwöchigen Rythmus zurückzukehren.
    Als zusätzliche Motivation, die Saison schneller abzuschließen, möchte ich auch die neuen Maps anführen, welche in die aktuelle Saison nicht eingebunden sind und aus Fairneßgründen auch nicht eingebunden werden sollten.


    Für zukünftige Saisons schlage ich vor, den Teams mehr Eigenverantwortung aufzuerlegen:
    Wenn feststeht, wieviele Teams gemeldet sind, wird ein allgemeiner Terminrahmen festgelegt. Bspw. nach dem Muster, daß für jede Begegnung eine Woche eingeplant wird, was für diese Saison 10 Wochen bedeutet hätte. Dann sollte es aber kein Terminscript geben, welches automatisch Termine festlegt, sondern die Clans sollten untereinander die Termine frei wählen können, um beispielsweise 2 oder 3 Wochen Spielpause einlegen zu können.
    Es ist doch nunmal so, daß man mal mehr und mal weniger Zeit zur Verfügung hat und dann wäre es doch sinnvoll, diese Zeit selbst verplanen zu können.


    Ein weiterer Vorteil einer solchen Regelung wäre die Möglichkeit, Trainings effektiver durchzuführen:
    So könnte man bspw. erstmal die Termine auf der einen Karte abspielen, dann die auf der nächsten uswusf. oder auch erstmal die Vip-modi, Koffer-modi usw. wodurch sich Synergieeffekte beim Training ergeben sollten.


    Natürlich ist mir klar, daß auch mit dem bisherigen Ablauf das Vorziehen und via Supportticket das Nachhintenlegen möglich sind, aber mal ehrlich: dafür brauchen wir doch die Ligaleitung nicht. Das sind unsere Daddelpartner, die sich mit so vielen kleinen Nichtigkeiten rumschlagen müssen. Fünf Minuten hier, zehn Minuten dort und wieder ein Abend im Arsch. Auch zu deren Entlastung würde mehr Eigenverantwortung unsererseits führen. Natürlich müßten wir dann fair miteinander umgehen und nicht böswillig Terminvorschläge abblocken, aber das werden wir wohl hinkriegen, oder?
    Wie seht ihr das?


    Auf die nächste Saison blickend, möchte ich eine weitere Anmerkung zu machen:
    Ich würde es sehr gut finden, wenn die Teams mehr Einfluß auf die zu spielenden Maps und Missionen hätten.
    Die vorstellbaren Möglichkeiten der Einflußnahme wären hierbei weit gefächert:


    So könnten beispielsweise die Teams aufgefordert werden, ihre (bei 10 Spieltagen)10 gewünschten Maps/Missionen zusammenzustellen.
    Daraus könnte ein Ranking erstellt werden, möglicherweise unter der Maßgabe, daß jede Map mindestens einmal gespielt werden muß und keine Map und kein Modus dominieren dürfen (einmal Map A, einmal Map B, dreimal Map C).


    Zusätzlich fände ich es interessant, wenn die Teams einen Joker hätten, den sie einmal pro Saison einsetzen können. Der Joker könnte das Recht gewähren, die zu spielende Map frei zu wählen, während der Gegner dann den Modus bestimmen dürfte.
    Oder auch, daß der Joker das Recht gewährt, die Mission zu wählen.
    Vielleicht kann man sogar soweit gehen, durch einen gezogenen Joker eine Runde geschenkt zu bekommen.


    Eine andere Idee entspringt der Erinnerung an vergangene Zeiten mit vielen Spielern:
    Clans, die gegeneinander mit mehr als 5 Spielern antreten, könnten dafür einen Bonuspunkt erhalten. Das könnte zum Wiederaufleben echter "Clan-wars" führen.
    Dieses 1/1; 2/2; 4/4 Gedaddel kann doch keine Dauerlösung sein.


    Außerdem plädiere ich für die Abschaffung des Rundenverhältnisses in der Ligatabelle:
    Verzerrungen durch ungerade Teamanzahl und die daraus resultierenden Spieltagspausen sind an der Tagesordnung.
    Deshalb sollte es bei gleichem Punktestand ein Entscheidungsspiel geben.
    Darüber hinaus fände ich eigentlich eine echte Finalrunde mit Halbfinals und Finals noch viiiiiel spannender.
    Dafür lohnt sich dann eine Live-übertragung, die das Produkt DeSBL einer breiteren Öffentlichkeit schmackhaft macht.


    Letzter Punkt sind die Mapturniere:


    Gestern habe ich erfahren, daß wieder ein Mapturnier ansteht und ich finde das prima!
    Für die Zukunft würde ich mir solche Events häufiger wünschen, vielleicht einmal im Monat.
    Optimal wäre die Festlegung auf...das erste (oder auch ein anderes) Wochenende im Monat, eine Meldeliste und eine Möglichkeit zum Mapvote.
    Schafft Planungssicherheit für Spieler und Orgas.



    Am Ende vielen Dank für das Lesen meiner teilweise nur angedachten Ideen. Vielleicht ist einiges dabei, das in dieser oder anderer Form umgesetzt werden kann.


    Hooah!

  • UFF, Tom. Als ich sagte schreib mal was ins Forum, hab ich eigentlich nicht nen Roman gemeint ^^. Muß ich mir nachher mal durchlesen was du da geschrieben hast @]->--

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • Recht gute Idee die da vorgeschlagen wurde, bezüglich Ligazeitraum-Verkürzung.
    Jedoch gefällt mir das mit mehr Eigenverantwortung überhaupt nicht. Da die geregelten Spieltage eigentlich den Character der Desbl ausmachen, und in meinen Augen der Reiz darin besteht.
    Der Druck der durch die Termineinhaltung und die wechselnden Maps entsteht ist ein weiterer Characterzug der Desbl.
    Folglich würde ich für den Erhalt der Terminstrucktur plädieren


    Mfg Fail

  • So, ohne mal den Kommentaren anderer vorzugreifen, mal ein paar Worte meinerseits:


    Zitat

    Durch den updatebedingten Ausfall von 2 Spieltagen und das Hintendranhängen dieser verlängert sich die Saison um weitere 4 Wochen bis Ende November.
    Das ist doch ein bischen arg lang. Meint ihr nicht auch?

    .
    Da gebe ich dir recht. Ich hab da gestern angefangen ein paar Meinungen einzufangen. Wie du habe ich ab dem 8./9.Spieltag eine Verkürzung der Spieltaglänge in Auge gefasst. Das endscheidet aber am Ende ihr.


    Zitat

    Für zukünftige Saisons schlage ich vor, den Teams mehr Eigenverantwortung aufzuerlegen


    Hören wir natürlich immer gern.
    Wir sind natürlich über Arbeit, die ihr uns abnehmt, nicht unglücklich, aber für uns zählt halt der Kontakt und diese Mehrarbeit zur Tätigkeit dazu und wir machen sie auch teils gern.


    Zitat

    Wenn feststeht, wieviele Teams gemeldet sind, wird ein allgemeiner Terminrahmen festgelegt. Bspw. nach dem Muster, daß für jede Begegnung eine Woche eingeplant wird, was für diese Saison 10 Wochen bedeutet hätte. Dann sollte es aber kein Terminscript geben, welches automatisch Termine festlegt, sondern die Clans sollten untereinander die Termine frei wählen können, um beispielsweise 2 oder 3 Wochen Spielpause einlegen zu können.


    Wie ich gestern zu dir sagte, ist so eine Variante auch einer meiner Gedankengänge gewesen. Zur Zeit ist dies auch nur ein theoretisches Gedankenspielen - unabhängig ob gewünscht oder nicht - das Ligascript lässt es zur Zeit nicht zu, das wir einen Start- und Endtermin vorgeben.


    Zitat

    Fünf Minuten hier, zehn Minuten dort und wieder ein Abend im Arsch


    Ja, leider geraten private Planung manchmal ins Abseits, aber wenn man sich so einen "Job" aussucht, muß manchmal Privates verschoben werden.


    Zitat

    So könnten beispielsweise die Teams aufgefordert werden, ihre (bei 10 Spieltagen)10 gewünschten Maps/Missionen zusammenzustellen.
    Daraus könnte ein Ranking erstellt werden, möglicherweise unter der Maßgabe, daß jede Map mindestens einmal gespielt werden muß und keine Map und kein Modus dominieren dürfen (einmal Map A, einmal Map B, dreimal Map C).


    Wenn es gewünscht wird, setzen wir dies natürlich gern zur nächsten Saison um.


    Zitat

    Zusätzlich fände ich es interessant, wenn die Teams einen Joker hätten, den sie einmal pro Saison einsetzen können. Der Joker könnte das Recht gewähren, die zu spielende Map frei zu wählen, während der Gegner dann den Modus bestimmen dürfte.
    Oder auch, daß der Joker das Recht gewährt, die Mission zu wählen.
    Vielleicht kann man sogar soweit gehen, durch einen gezogenen Joker eine Runde geschenkt zu bekommen.


    Von der Idee her nicht schlecht. Aber das derzeitige System mit den feststehenden Maps zu den einzelnen Spieltagen hat sich ja bewehrt. Wäre allerdings zu klären wie so ein Jokersystem umzusetzen ist. Ich bin da ein wenig skeptisch ob sowas eingeführt werden sollte.


    Zitat

    ...die gegeneinander mit mehr als 5 Spielern antreten, könnten dafür einen Bonuspunkt erhalten


    ist gegenüber Teams mit wenigen Spielern unfair und deswegen sicher kein Punkt den wir umsetzen werden (es sei denn, die Mehrheit würde sich dafür aussprechen)


    Zitat

    Dieses 1/1; 2/2; 4/4 Gedaddel kann doch keine Dauerlösung sein.


    1vs1 und 2vs2 wurden auf Wunsch eingeführt. Das 4vs4 entsprang der Notwendigkeit das nicht jeder Clan/Team über genügen Spieler verfügt, um in einem War auch mal mit 5 oder mehr Spieler antreten kann. Aber im Gegensatz zum 1vs1 und 2vs2 ist die Spielerzahl beim 4vs4 ja verhandelbar (wird aber leider selten, ich glaub bisher sogar garnicht angewandt?).


    Zitat

    Außerdem plädiere ich für die Abschaffung des Rundenverhältnisses in der Ligatabelle


    Die Runden sind wie die Tore im Fußball. Bei einem 7:0 muß sich ein Team Fragen ob ihm der Sieg reicht oder er vielleicht noch ein paar Runden mehr gewinnen will, denn schlußendlich kann eine Runde ein Platz besser oder schlechter bedeuten.


    Zitat

    Darüber hinaus fände ich eigentlich eine echte Finalrunde mit Halbfinals und Finals noch viiiiiel spannender.


    Da wir hier ein Bundesligasystem spielen, wäre ein halbfinale/ Finale in dem Sinne Falsch.
    Aber es wird sicher irgendwann auch wieder ein Pokalsystem geben.


    Zitat

    Gestern habe ich erfahren, daß wieder ein Mapturnier ansteht und ich finde das prima!
    Für die Zukunft würde ich mir solche Events häufiger wünschen, vielleicht einmal im Monat.
    Optimal wäre die Festlegung auf...das erste (oder auch ein anderes) Wochenende im Monat, eine Meldeliste und eine Möglichkeit zum Mapvote.
    Schafft Planungssicherheit für Spieler und Orgas.


    Schlußendlich gebt ihr vor, wann wir euch einen Termin vorsetzen dürfen :-). Wenn ihr also sagt: jeden Monat ein Turnier, an dem oder dem Wochenende, warum nicht?

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • ich teile die Ansicht von fail und bitte darum ebenfalls, dass dies so bleibt. Aber das mit dem Joker finde ich eine klasse Idee.
    Ansonsten findet man die Wünsche in der ESL, vielleicht solltet ihr es da mal probieren, falls es euch hier nicht passt (;

    Linux is like a wigwam: No windows, no gates, apache inside.

  • Ansonsten findet man die Wünsche in der ESL, vielleicht solltet ihr es da mal probieren, falls es euch hier nicht passt (;


    Lieber Ray, ich bin "Ich-" Erzähler. Die Formulierung "wenn es Dir hier nicht paßt, dann geh´ woanders hin." ist nicht sehr nett. Aber sicher hast Du das nicht so gemeint. ;-)


    Ich habe diese Ideen auch nicht aufgeschrieben, weil es mir in der DeSBL nicht gefällt. Wo es mir nicht gefällt, da gehe ich und hinterlasse vielleicht einen unnützen Kommentar. Ohne Austausch von Ideen und Vorstellungen kann es aber keinen Fortschritt geben.
    Ich werde auch nicht sterben, wenn es weiterhin auf eine bestimmte Woche festgeschriebene Spieltage geben wird und selbst dann nicht, wenn wir weiterhin Alley am Stück zocken müssen und die anspruchsvolleren Maps außen vor bleiben.
    Es sind Denkanstöße von mir persönlich und meine Intention ist nicht, für meinen Clan die besten Erfolgschancen zu erreichen, sondern für uns alle mehr Mitspieler anzusprechen und interessantere Spiele und spannendere Saisons anzustreben.


    Zum Punkt Rundenverhältnis:


    Es ist ein Unterschied, ob ein Team auf Bridge Classic oder auf Alley Vip spielfrei hat. Ein zusätzlicher Unterschied zur Bundesliga besteht darin, daß wir heliox von 96 nicht einfach wegkaufen können, die Teams aufgrund von Terminnot ab und zu in verschiedener Stärke antreten usw.
    Aus diesen Gründen ist das für mich eine Frage der Fairneß.


    Zum Punkt Ligafinale:


    Sicher, der Ligamodus ist gut, ein finales Gemetzel verkauft sich trotzdem besser. *CRAZY*

  • Ich finde auch daß ein finales Gemetzel prima wäre, zumal es die Spannung länger hochhalten würde und eine Liga niemals vorzeitig entschieden werden kann, und desweiteren lässt sich auch kein Team aus dem Mittelfeld hängen, da man bis zum Schluss eine Chance hat.
    Nachteil: Womöglich steigt ein Team was die Saison dominiert hat, am Ende nicht auf .


    Aber: Es stimmt schon, daß man mit sogenannten Play-Offs eine breite Masse anspricht, und durch geschicktes "Vermarkten" auch neue Mitglieder/Teams für DESBL gewinnen kann.


    Joker: Ich denke da spricht prinzipiell niochts dagegen.


    In diesem Sinne


    MfG sTyler

  • Weil mit Handy schreibe ich nur kurz zu dem Punkt der am meisten brennt - zum Rest später.


    Ich finde es ehrlich gesagt peinlich bis lächerlich, das euch jetzt auffällt, das durch die Spielpause die Liga einen Monat länger dauert als ohnehin schon.
    Mit, unter anderem, genau diesem Argument habe ich unsere Ablehnung der Unterbrechung begründet.
    Wir haben uns überhaupt erst wegen der zwei Wochen Spieltage zu einer Teilnahme entschieden.
    Sollte das jetzt geändert werden, halte ich einen Ausstieg meines Teams für möglich.

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.

  • Ich finde es ehrlich gesagt peinlich bis lächerlich, das euch jetzt auffällt, das durch die Spielpause die Liga einen Monat länger dauert als ohnehin schon.


    Wenn Du willst, kannst Du doch echt freundlich sein. Warum geht das hier nicht? Du hast es doch eigentlich nicht nötig, Deinen Post mit dem Abwerten anderer Forumsmitglieder aufzuwerten.

  • ich bin ehrlich (evtl. ein wenig angepisst), das klingt manchmal unfreundlich.
    ich glaube auch nicht, das ich hier was damit aufwerte, da der tenor bisher eine andere sprache spricht.

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.

  • Ich wußte nicht, daß die 2 Wochenspieltagsregel für euch sozusagen Teilnahmebedingung war. Ich meine, auch nur Ideen aufgeschrieben zu haben, um zu sehen, wie andere Spieler das sehen. Jedenfalls nicht, um andere Teams aus dem Wettbewerb zu drängen. Dann sehe ich es schon als wichtiger an, daß ihr dabeibleibt. *YES*

  • Erstmal danke, das du das so schreibst. Ich hatte das auch nicht als herausdrängen aufgefasst. Angepisst (wirklich nur ein bisschen) war ich auch nicht von deinen Vorschlägen, sondern davon, das erst (fast) alle eine Spielpause wollen - die imo flüssiger ist als H2o, aber das ist hier nicht das Thema - und (einige) dann erst merken, wie lang die Saison eigentlich ist.
    Aber schwamm drüber.
    Die zwei Wochen waren das Argument mit dem Grey mich, und ich meinen Clan überzeugen konnte. Und in der Tat tun wir uns momentan schwer damit, kurzfristig Teams aufzustellen. Sieht im Winter hoffentlich besser aus. Wenn bei uns noch ein paar richtig Blut geleckt haben...


    Zu deinen Ideen:


    Mehr Planungsverantwortung finde ich gut, könnte aber unübersichtlich werden, wenn noch ein paar Teams dazukommen. Ein Liga-Kalender wäre evtl. noch nett, um sehen zu konnen, wann ein anderes Team spielt. Dann kann man seine Terminvorschläge anpassen.
    Oder man kann als Team Flags setzen für Tage/Zeiten an denen man spielen kann oder eben nicht.


    Mehr Mapwahl-Einfluss während der
    Saison? Muss mmn nicht sein, wenn das Mapset von vornherein eine gute Balance hat. Aber evtl. könnten wir ja schon mal anfangen über das Set für die Wintersaison zu reden...


    Der Joker sagt mir gar nicht zu. Wir spielen ja nicht Rommee, es geht um Teamplay und Skills. Im 4vs4 hat jedes Team 4 Joker. Das reicht mir eigentlich. ;)


    Größere Teams? Gerne. Das erschwert zwar die Terminfindung, aber im Prinzip sind wir ja genug.
    Aber wie schon geschrieben wurde: die Möglichkeit gibt es ja schon.


    Rundenverhältnis oder nicht - wir haben ohnehin keine Chance auf den Titel ;)
    Aus dem Bauch würde ich sagen, Sieg ist Sieg und gut. Bei Rundengleichstand gibt es Verlängerung. Tie-Round. The winner takes all.


    Wie du Finalrunden ins Ligasystem einbauen willst kapier ich nicht wirklich.Oder meinst du nur ein Showdown zwischen den zwei oder vier erstplatzierten Teams?
    Das hätte was.


    Mapturniere finde ich um Prinzip klasse, werde aber nie teilnehmen können. Solange am Stück zu zocken ist für mich wegen der Familie einfach nicht drin. Ich kann mich Sonnabend 1800 nicht am Rechner verschanzen.
    Und das geht bei uns eben vielen so - wir sind zum großen Teil alte Säcke.


    So. Eine Stunde auf dem Smarti rumgetippt. Wer Schreibfehler findet darf die Autokorrektur meines HTC umprogrammieren

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.