Meinungsfreiheit in Deutschland ja, und in der DESBL?

  • Ich werde halt alt ... das passiert. Ich habe mich gut mit dem Ligarat verstanden und das nicht nur auf fachlicher Ebene? Hmm..


    War GodsFav der Ligarat? *PARDON* Ne, im Ernst, so richtig kann ich mich halt an viele Sachen im vergangenen Zeitalter nicht mehr erinnern. Mir kommts schon Jahre her (nicht nur 2 oder 3).


    Aber das Ziel der DeSBL ist alles besser zu machen. Durch das Vergessen lassen der alten Dinge der AABL scheint dafür ein Meilenstein gelegt zu sein. Ansonsten war die AABL toll. Vielleicht verdräng ich auch nur schlechtes. Haben wir damals gegen Mortiferus auf Blizzard nicht doch gewonnen? :-[ 7:5 für uns, nicht wahr?


    Ok ... genug geschwätzt. Zurück zum Thema ... und dazu habe ich oben glaube ich schon alles gesagt ... auch wenn es gestern Abend schon spät, ich müde und ausgelaugt war und ich mich wie Satan im Alkohol an nichts mehr erinnern kann ... öffentliche Diffamierung? Ich rieche § ... 182? *SCRATCH*



    Pinky ;-)

  • Dann mal zu meine Überlegungen.


    Zu aller erst würde ich üble Nachrede und Verleumdung in einen Topf schmeißen und als extra Regelpunkt führen. (so bleibt alles überschaubar)
    Diese beiden Paragraphen zusammenzufügen ist eigentlich nicht die Schwierigkeit, denn das Urteil wird da zu differenzieren sein.


    Dann unterscheiden wir weiter zwischen der Umsetzung und der Anwendung.


    Die Anwendung sollte nicht dem strengen juristischen Maß der Realität folgen, denn hier gilt es primär um ein erträgliches Miteinander.
    Das bedeutet:
    Wenn A äußert, B habe sich einer parteiischen Entscheidung schuldig gemacht und auf der Suche nach Unterstützung zu seiner Meinung einen "Unmuts -Thread" eröffnet, wird er darauf hingewiesen, dass A sich mit Fakten öffentlich zu erklären hat. Tut er das binnen einer Woche nicht, wird seine Äußerung am Inhalt der vorliegenden Posts gewertet. (Nichts anderes)
    A und B können sich dann im günstigsten Falle öffentlich Erklären oder auch streiten, üblicherweise mit allen Leuten die sich immer einmischen. (Typen wie ich z.B. *BYE* ).


    Am Ende entscheidet in diesem Streitfall der schon erwähnte objektive Dritte!
    Das ist dann nicht nur eine Person, sondern sollte ein Gremium ungleicher Zahl sein, die sich diesen Fall genauestens angesehen haben und nach unserer tatsächlich existierenden Rechtsauffassung urteilen.
    Man könnte oder müsste zwar lockerer sein, falls A einem versehentlichen Irrtum begangen hat (Straffreiheit ist ja kein Gerücht), aber das Strafmaß wäre wieder zu viel Geschreibsel.



    Die Umsetzung!
    Es gibt kein Urteil, wenn es kein Kläger anstrebt.
    Bevor hier alle zu Dorfsherriffs werden und mit Fingern zeigen wird die Durchsetzung dieser Regel zum Antragsdelikt. (Muss angezeigt werden, sonst geht nix).
    Dieser Antrag kann auch nur vom Betroffenen selbst gestellt werden, sofern er von der Behauptung Kenntnis hat...Stellvertreterregelungen kann man ja auch einbauen.



    Das Gremium!
    Das ist die Zwiebel der ganzen Geschichte. Der Ligarat wie er einst existierte, hatte zu seiner aufklärenden Rolle vorrangig die Aufgabe, bei Streitfällen von Adminentscheidungen eines Matches zu vermitteln. Ich weiß nicht mehr wie verbindlich die Entscheidungen waren, aber ein Gremium dass alle Heute angebotenen Spiele umfasst würde ich eher Parlament nennen.
    Weiterhin geht es hier nicht primär um Support-Tickets eines Matches, sondern dem weiteren ungemütlicheren öffentlichen Verlauf dieses Tickets im Forum.


    Um zu verhindern, dass Ingame-Skill ausschlaggebend für die Wahl (?) in ein solches Gremium wird, könnte man immer noch über die Teilnahme als Sachverständiger anbieten.
    Da muss man weiter nachdenken.


    Primäres Ziel wäre hierbei aber Wahrheitsfindung zu den Äußerungen im Forum.



    Jetzt hab ich mich verrant, glaub ich. Pause.

  • Jungs Ihr habt was ganz wichtiges vergessen.


    In den Thread geht es um eine Entscheidung die getroffen worden ist seitens der Ligaleitung, die aber genau betrachtet viel komplexer ist, als sie hier diskutiert wurde.


    1. Wurde der Redensführer des betroffenen Clan´s gebannt. Das heißt, er kann sich hier nicht mehr mitteilen.
    2. Wurden die Zeugen bei dem Gespräch nicht gehört.
    3. Das zensieren von Threads, dass angemahnt wurde, ist keine Verleumdung sondern Realität. Den es war mein Thread, der gelöscht wurde.
    4. Mein Thread ist dann auf Grund dieses Treads wieder eröffnet worden. Dieser Post dient der Information und wird deshalb geschlossen. Threads und Posts an anderer Stelle werden kommentarlos entfernt.
    5. Mit meinem Thread wollte ich nicht Hetzen oder beleidigen. Sondern allein auf den Umstand aufmerksam machen, dass es nach diesem Text nicht mehr gestattet ist über dieses Thema zu diskutieren.

    6. Dies wurde dann in einem lange Gespräch geklärt und abgeschlossen.

    7. Wurden in der Vergangenheit schon oft Probleme per PM angesprochen aber nicht bearbeitet.

    8. Wenn Themen eskalieren, geht es meistens um Cheater und Hacker. Und dabei waren zumindest bei BO immer die VAC Banns mit angegeben (Beweisführung)


    Ich könnte noch viele Beispiele aufzählen, die nur deshalb eskaliert sind, weil sich nicht darum gekümmert wurde. Oder auch einfach zu spät.
    Jetzt weiß ich mittlerweile, dass es einfach an Personal mangelt.
    Das weiß aber der allgemeine Zocker nicht. Er muss davon ausgehen, dass es einfach keinen interessiert. Dies wird noch verstärkt, dass beim verdacht des Betrugs extrem viele Emotionen drin sind. Was bestimmt jeder kennt. Da sind dann 2 Tage ohne Reaktion sehr lang .



    Ihr habt auch angesprochen, dass die Überschrift schon viel aussagt. Stimmt auch. Sie ist der Blickfang.
    Aber Fakt ist auch, hätte nicht einer meinen Thread willkürlich gelöscht, wäre dieser Thread nicht entstanden.



    Da ihr aber den Thread schön am Leben erhaltet , lesen Ihn alle immer und immer wieder.
    Und die Überschrift kann ihre volle Kraft entfalten.
    Also könnte man vielleicht sagen, dass jetzt z.b. Satan der Hetzer ist, weil er unnötig den Thread aktuell hält oder angekurbelt hat.
    Denn für die GP denke ich, ist das Thema schon lange durch.


    Und wenn man eine Diskussion über Verleumdung und Üble nachrede eröffnen möchte, gibt es die möglichkeit eines NEUEN Threads.


    Deshalb hab ich auch Satans ersten Text als Lustig verstanden und für wirklich unpassend empfunden. Da ich schon wusste, dass dieser Thread jetzt in Flamen aufgeht.


    Bitte schön und gut gemacht.


    ihr wollt schaden von der Liga abwenden? Gerne!! bin ich dabei. Aber so leider nicht.


    Grüße


    Godsend

  • Für neue Benutzer auf der Seite ist es eh irrelevant wieviel hier noch geschrieben wird. Der Titel steht, wird aufgrund der Meinungsfreiheit in der DeSBL nicht gelöscht und würde bereits abhalten oder einladen. Beim Lesen eines interessierten Neubenutzers habe ich dabei jedoch keine Bedenken, dass es abschreckt, da hier normal diskuttiert wird, so wie es sich für ein Forum halt gehört.


    Für bestehende gilt das gleiche. Entweder sie haben bereits "Reissaus" genommen, nachdem sie die Überschrift und maximal den Initialpost gelesen haben, oder aber auch sie bleiben interessiert am Ball.


    Von daher stimme ich dir nicht zu, dass ein Titel des Threads und einige wenige Posts die Absichtlich oder aufgrund von Missverständnissen, wie in diesem Fall hauptsächlich, ein falsches Bild der Liga erzeugen eine abschreckende oder negative Wirkung auf die Liga erzeugt.



    Pinky

  • Du gehst aber auch davon aus, dass jeder so gerne liest wie du oder ich.
    Ich vermute mal, 90 Prozent derer die diesen Eingangs-Post gelesen haben verfolgen ihn nicht regelmäßig sondern sehen nur alle paar Tage rein.
    Dann sehen sie eine Textmauer und überfliegen den Thread einfach nur. Im Kopf bleibt die Überschrift mit dem ersten Post und vielleicht sogar der Abschluss-Post.


    Selbst wenn es dann nicht von der Teilnahme an einer Liga abhält, wird je nach "exhibitionistischen Tendenzen" die zukünftige Forenaktivität behindert oder gefördert.
    ---> Nörgler posten mehr, weil es hier den fruchtbaren Acker gibt und ruhige Mitglieder posten weniger, weil sie damit rechnen hier zerrissen zu werden.


    Pinky, mir ist durchaus klar, dass es nach den o.g. Regeln in der Vergangenheit für uns etwas schwieriger gewesen wäre unsere, sagen wir mal, kritischen Äußerungen zu beweisen, aber die DeSBL will professioneller werden und wir müssen dann nicht nur älter sondern auch weiser werden. %)

  • Wir sind Weise und können zerreissen. Zwei Dinge auf einmal. Weiser werden ... ich weiß nicht ob das was bringt. Irgendwann steht man dann nur noch daneben und sagen: "Ich weis'es besser" :-D

  • Was dein Thread unter Punkt 4 betrifft würde ich sagen, dass du das zu Recht angemahnt hast. *HI*
    Durch Diktatur zum Pulverfass. :-P


    Ja, es gibt viele Gründe warum Themen explodieren und sehr wahrscheinlich ist einer davon Vernachlässigung.
    Das ist aber Aufgabe der Mods. Erst wenn die Kommunikation zwischen Admin und Community nicht mehr Früchte trägt, müssten objektive Dritte Fakten schaffen.
    So dachte ich das. Nicht als Mod oder Adminersatz und nicht zum Schutze einer einzelnen Partei. Der normale User hätte genauso viel oder wenig davon wie die Admins.


    Aber nach genauerer Betrachtung ist mir mein Vorschlag zu komplex und unausgereift um darüber weiter nachzudenken.
    Außerdem, gäbe es ausreichend qualifizierte Leute mit Zeit dafür in der Community, hätten die sich schon eine andere Aufgabe unter den Nagel gerissen.
    So müssen wir erstmal warten und uns der nächsten Behauptung mit resultierendem Austritt entgegen stellen. .... und sterben einfach blöd. *YES*


    ----------------------------------------------------



    Deine Kritik zu meinem ersten Post war unsachlich und provokativ. *YES*
    Wenn man diesen ersten Text ließt und auch versteht, würde man sehen wie wenig explosives Material darin steckt.
    Ich war es nicht, der die Lunte gezündet hat, ich habe den Wassereimer hingestellt....nur löschen muss man selbst.


    Außerdem könnte man nicht sagen, dass ich der Hetzer bin weil ich diesen Thread aktuell halte.
    Dem wäre so, wenn ich den ersten Post immer und immer wieder kopiere und als Fakt hinstelle.
    Es gibt auch noch ein paar andere Begründungen gegen deine Logik, aber das war es erstmal dazu.


    SATAN ]:->

  • SATAN


    Ich finde deine erste Post immer noch lustig und unpassend. Aus dem einfachen Grund, weil darin nichts steht was ich oder vielleicht wir nicht schon vorher wussten.


    Interessanter wird es erst als Ihr mit Verleumdung angefangen habt.


    Naja, jetzt hast du ganz viele Sachen angesprochen, aber nichts zu ende gebracht.


    Schade eigentlich !!! *SORRY* Aber zu erwarten.


    Gruß


    Godsend

  • Wenn da nichs steht das "Wir" vorher auch schon wussten, handeln aber einige wider besseren Wissens.
    Wie soll ich dass jetzt beurteilen? Ich weiß: Vorsatz oder zumindest Fahrlässigkeit. @=


    Wie soll ich das jetzt auch zu Ende bringen? Soll ich mich durch Blitzmitose vervielfachen?
    Ich halte eine solche Regel nach wie vor für sinnvoll, aber nur unter Prämisse, dass sie auch dauerhaft durchgesetzt werden kann.
    Die Begeisterung dafür hält sich hier aber offensichtlich in engen Grenzen, sodass ich die Regel alleine ausarbeiten und zu allem Übel, vielleicht noch alleine durchsetzen müsste.
    Das sollte hier aber keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für mich sein sondern ein Gemeinschaftsprojekt.


    Und mal ein Tipp unter uns Revolutionären. :-D
    Ein solches Gremium kann auch implementiert werden wenn die Admins nicht miteinstimmen. Ob es dann hilfreich oder kontraproduktiv ist, liegt dann nur an der objektiven Arbeitsweise und der Begründung der (dann unverbindlichen) Entscheidungen.
    Also wenn du Zeit hast, ran an die Arbeit. *YES*


    Hier jetzt mit Punkt 1 bis 10 jeden Einzelfall durchzukauen bringt nichts, wenn man sich nichtmal sicher ist ob man eine solche Regelung auch durchbringt.



    P.S.
    Du hast das von mir erwartet? Endlich passe ich mal ins Puzzle! :-P

  • Nach einiger Zeit hab ich mal wieder ins Forum geschaut und muss feststellen,


    Es hat sich nichts geändert!


    Die gleichen Themen werde von den selben Leuten auf unendlich lange Art immer wieder durchgekaut.


    Alle guten Vorschläge die es schon zu AABL Zeiten gegeben hatte wurden nicht beachtet und die Liga vertrödelt Zeit mit Selbstdarstellern weil Sie nicht in der Lage ist "Reife" Admins zu rekrutieren.


    Macht schön weiter so Traditionen müssen erhalten bleiben ;-)


    Ps.: das Mit dem Ligarat oder Ältestenrat war doch vor Jahren schon im Gespräch *HI*


    "Ich hab echt nichts gegen Gott, nur seine fan-clubs gehen mir auf den Sack!"

  • Und was trägst du bei digger?
    Ich wette, wenn ich ein wenig grabe, finde ich diesen völlig sinnleeren Eintrag (Beitrag will ich das nicht nennen) sicher noch ein paar mal...


    Wer das Wortspiel findet, darf es behalten.

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.

  • So ...


    Man sollte hier auch mal noch auf dem Boden bleiben und die Kirche im Dorf lassen.


    Ich habe in keinster Weise das Gefühl, dass sich die Administration der Liga bisher irgendwie den normalen Benutzern entfremdet haben und ihr eigenes Ding durchzieht, nach dem Motto: "komme was wolle".


    Der Bezug zwischen Admins und Benutzern ist gut, gerade dadurch geprägt, dass es doch einige Clans sind, die grundlegend teilnehmende aktive Admins gerade auch aus verschiedenen von einander unabhängigen Bereichen stellen. Hierdurch kommt auch die Vielfalt zum tragen, dass es nicht mehr nur Armyspieler sind, die ein Ziel ziemlich kompakt in einer Richtung hin planen und das dann direkt umsetzen. Im Gesamten scheint einigen die Liga hier schon sehr groß, verteilt aber auf die einzelnen Spiele, ist der Anteil absolut ausbaufähig.


    Und genau das ist der Grund, wieso es noch viel mehr Kommunikation gibt und Anpassungen nach dem Willen der Benutzer umgesetzt werden. Es ist völlig anders, wenn zwei, drei Admins auf 600 Spieler kommen und dann zusehen müssen, wie sie allen alles recht machen. Dort gibt es viel eher Stunk, gerade bei irgendwelchen Geschichten bezüglich des Ligaspiels.


    Hier wird ab und zu ein Thema hochgepusht, wobei dies überhaupt nicht notwendig ist. Da wird gleich von korrupten Admins gesprochen, von Voreingenommenheit, von einem egoistischen Handeln. Da werden hier Dinge wie eingeschränkte Meinungsfreiheit versprüht mit eigentlich gar keinem Ziel. Die DeSBL ist absolut und voll und ganz in der Entwicklungsphase. Keiner der Admins, die hier teilhaben haben bisher eine Liga in der geplanten Größenordnung gestemmt. Da ist es nun einmal die Unerfahrenheit wie mit gewissen Dingen umgegangen wird. Das heißt nicht, dass die meisten Auftritte relativ professionell rüberkommen. Aber es ist nun einmal so, dass hier und da Fehler passieren, Fehlentscheidungen getroffen werden, oder Entscheidungen nicht sofort komplett transparent geschehen, so dass alle Wissen wieso dies und das so passiert ist.


    Den Admins und dem gesamtem Memberpool nun solche Threads aufzuhalsen, gibt keine Möglichkeit einer positiven Entwicklung, weil ich wie schon oben geschrieben, der Meinung bin, dass es kontraproduktiv ist und keinem etwas bringt. Damit hilft man keinem, dem eigenen Clan nicht, der nun als Clan darsteht, der solche Dinge immer gerne publiziert, die Admins, obwohl sie die richtige Entscheidung getroffen haben, doch von dem einen oder anderen gemieden werden (braucht jetzt keiner mit Gegenbeispielen kommen, fast jeder weiß, dass es genug gibt, die sich von solchen Sachen beeindrucken und vor allem beeinflussen lassen).



    Ich stehe immer noch zur Meinung, dass Threads nicht gelöscht werden und bei einer Schließung eines Threads begründet darüber nachgedacht wurde. Natürlich kommt es vielleicht vor, dass der eine oder andere Admin aufgrund von Gefühlen eher subjektiv beurteilt und den Thread closed und der Autor das als Einschränkung seiner Meinungsäußerung sieht. Trat das jedoch schon öfter aus? Nein. Wieso?


    Weil man dann auf kurz oder lang, selbst mit der größten Toleranz gegenüber den Handlungen der Admins, mitbekommen würde, dass sich die Liga eher auf einem absteigenden, denn aufsteigenden Ast befindet. Und die meisten hier spielen Abends ihre Wars, haben keine Probleme und fast alle eingehenden Tickets werden mit bravour gemeistert. Prozentual vernachlässigbare Komplikationsfälle bauschen sich jedoch auf und werden von der Öffentlichkeit fälschlicherweise als überwiegenden Zustand wahrgenommen. Und das ist einfach etwas, wogegen man vorgehen muss.


    Das tritt Gott sei Dank nur sehr selten auf, aber es werden durch mehr Member, mehr Leute, die sich in Spielen falsch behandelt fühlen und von denen ein kleiner Teil meint, dass die ganze Liga Lug und Trug ist. Brauchen wir nun also schon einen Rat um zu schauen ob die Liga hier das beste versucht zu meisten und dies nur EInzelfälle sind? Ich glaube noch nicht.


    Die Admins haben noch genügend Zeit sich selbst noch mit so einem Thema zeitlich auseinander zu setzen. Sollte das irgendwann dann nicht mehr der Fall sein, gibt es keine Barriere mehr, die solche Threads aufhält. Erst dann braucht es einen Communityrat, der transparent und beidseitig neutral klärt, wie sich der Sachverhalt darstellt.



    Pinky

  • Und was trägst du bei digger?
    Ich wette, wenn ich ein wenig grabe, finde ich diesen völlig sinnleeren Eintrag (Beitrag will ich das nicht nennen) sicher noch ein paar mal...


    Wer das Wortspiel findet, darf es behalten.

    Wer bist du denn?


    "Ich hab echt nichts gegen Gott, nur seine fan-clubs gehen mir auf den Sack!"

  • Pinky, ich gebe dir Recht, dass die Extreme im Verhältnis zum normalen Foren- und Ligabetrieb fast nicht messbar sind.
    Dennoch ziehen diese wenigen Themen viel mehr Aufmerksamkeit auf sich als z.B. ein Thread mit dem Thema: "Mouseeinstellungen".
    Ein Virus ist vom Datenvolumen ja auch absolut unscheinbar im Verhältnis zum Betriebssystem.


    Wenn die Liga wächst, müssen die Admins wachsen und man sollte ihnen Zeit geben. Da hast du auch wieder Recht.
    Diese negativen Vorwürfe wird man aber als Beteiligter nie ganz enkräften können, ganz besonders dann nicht, wenn die Liga einmal so groß ist wie sie es werden will.
    Mit der Größe wird auch die Anzahl der Stenkerer steigen! Und in dieses Haifischbecken würdest du dann einen in der Praxis unerfahrenes Gremium schmeißen?


    Sollte man ein solches Gremium für eine große Liga befürworten, sollte man es auch in einer wachsenden Liga, denn auch ein "objektiver Dritter" muss in die Aufgabe wachsen.
    Heute reicht vielleicht eine halbe Seite an Argumenten um eine Entscheidung zu erklären, aber wer weiß, vielleicht müssen wir in zehn Jahren ja juristische Gutachten erstellen. X-)


    Auch die Community muss in eine andere Rolle wachsen, denn während es Heute ja beinahe Folgenlos ist einen Anschmier-Tread zu veröffentlichen und alle danach Glücklich sind dass es vorbei ist, könnte die Community in zehn Jahren ja vielleicht den Threadstarter selbst Argumentativ in die Ecke drängen.... weil sie die Denkweise mittlerweile gelernt haben. :-)



    Ausserdem stelle ich mir unter einem solchen Gremium keine Truppe vor, die hier jede Woche einschneidende Entscheidungen trifft.
    Nur signifikante Tatbestände sollten an sie herangetragen werden.
    Die Entscheidungen die es fällt, werden immer auf den aktuellen Foren- und Spielregel der DeSBL basieren müssen, um eine Unterwanderung der Admins zu vermeiden.


    Über diesen Punkt der Abgrenzung der Befügnisse hatte ich mir heute auf Arbeit am meisten Gedanken gemacht.... ist auch einer der wichtigsten, denn es soll ja kein Gestaltungsgremium im Sinne einer Ligaführung sein. Die Souveränität der Liga darf nicht untergraben werden.
    Hätte zwar noch ein wenig mehr dazu im Petto, aber dasgenügt erstmal wieder. ]:->

  • Genau versprüh deine Weisheiten nicht alle auf einmal. Gras stutzt man ja schließlich immer mal, wenn es zu lang ist, man reißt es nicht auf einmal aus :-[


    Aber mit dem wachsenden Gremium und der Erfahrung. Da haste wohl recht. Erst später damit anzufangen und dann nicht zu Wissen wie mans macht, gerade wenns dann darauf ankommt und man sich auf einen verlässt ist nicht so toll.


    OK, machen wir es mal ein wenig pragmatischer und gehen mal einen Part weiter:


    Gehen wir nun davon aus, das Gremium ist ein Part, der auf Basis von Forenmitgliedern basiert und bei möglichen Fehlentscheidungen jeglicher Art eingreifen könnte.


    Wie sollte das Gremium deiner Meinung nach aussehen? Anzahl Mitglieder? Alter? Vorkenntnisse?


    Was sollten die Gremiumsmitglieder können? Was sollten Sie wissen?


    Wie laufen die Absprachen ab? Wie die Entscheidungen?


    Alles Dinge die mir mal eben eingefallen sind.


    Keiner von uns weiß genau, wie es ablaufen wird, auch wenn jeder von uns Vorstellungen hat. Die nun zusammen zu bringen wäre meines Erachtens (die Aufgabe) ein Schritt nach vorn.

  • Fangen wir mit der Bildung an, denn das dauert nicht so lange!
    Ich habe keine Ahnung! *SORRY*
    Idealerweise müssten es Mitglieder sein, die in gnadenloser Objektivität ihren Seelenfrieden finden und auch das dazugehörige Verständnis mitbringen.
    Leider lese ich auch in der DeSBL nur die für mich relevanten Sachen, sodass ich keine Ahnung habe welche Talente sich hier in anderen Spielen rumtreiben.
    Eine namentliche Wunschvorstellung habe ich demnach nicht.


    Eine Wahl hat leider auch signifikante Nachteile, denn nur weil jemand viele Votes bekommen hat, ist er der Aufgabe ja noch nicht gleich gewachsen.
    Die Gefahr, dass Ingameskill oder Clan-Tag hier über den Wahlerfolg entscheidet ist zu groß. Und zumindest ich sehe auch die beste Argumentation mehr als Kritisch, wenn sie denn nur in Kleinbuchstaben oder De-glish dahergebracht wird.


    Ich weiß noch nicht wie. *SORRY*
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Arbeitsweise ist simpel.


    Davon ausgehend, dass die Liga primär Leute beschäftigt, die sich in irgendeinem Spiel auskennen, aber nicht im gleichen Maße die Befähigung eines Mods besitzen, der sich empathisch und aufklärend im Forum zu bewegen pflegt, gibt es bei verkündungen von Entscheidungen immer Klärungsbedarf. Ganz besonders dann, wenn sie in nur einem fetten Satz geschrieben werden.
    Dieses Gremium würde nach Gesprächen mit allen Beteiligten zusammen kommen und die Faktenlage analysieren und die Entscheidung dem Regelwerk anpassen oder ggfll. widerlegen.
    Auch Admins sind nicht davor gefeit, mal Fehlentscheidungen zu treffen.
    Andersrum gibt es auch bei Forenmitgliedern Mängel im Verständnis einiger Entscheidungen, die sie ebenfalls auf sehr unproduktive Weise in Szene setzen.


    Einer dieser Parteien wird sich ungerecht behandelt fühlen und (so der Plan), eine objektive Entscheidung suchen.
    Einer verleumdet, der Andere fühlt sich verleumdet.... wenn es soweit ist, wird das Gremium alle Beteiligten befragen oder vielleicht selbst forschen und sich dann zusammensetzen und diskutieren.
    Keine Schlichtung wo alle zufrieden sind, sondern eine fundiert Entscheidung die durch eine ausgiebige Erläuterung zu den jeweils einzelnen Punkten des Sachverhaltes begründet wird.


    Unterm Strich ist das so eine Art BGH. Er sagt der Regierung, das war jetzt nix, aber er lässt alle weiteren Lösungswege offen.

    Wie die Absprachen ablaufen ist eigentlich erstmal egal....ob TS, icq oder nur Handzeicheen. Können sie ja selbst entscheiden.


    Die Frage ist nur Wer?

  • Tjoa wir brauchen Leute mit Intelligenz, Überzeugungskraft, Durchhaltewillen, dessen Meinung, wenn begründet nicht in Frage gestellt wird und der auch den Mut zur Wahrheit hat.


    Denzel Washington und Meg Ryan sollten unbedingt in diesem Gremium sitzen :-D

  • "Mut zur Wahrheit"...nicht nur n cooler Film sondern auch ein guter Slogan.^^


    Also suchen wir eine tote Frau und einen schwarzen Alkoholiker, die jeweils Hubschrauber fliegen und Panzer fahren können.
    Also auf zum Bat-Mobile....oder ins ArmA II-Forum. *JOKINGLY*

  • @ Satan: Ich muß gestehen, ich gehöre zu den 10 %, die sich das antun, alles zu lesen.
    Also, ich muß doch ehrlich gestehen, das doch besser wie jede Lektüre zu lesen, die auf dem Nachttisch liegt ....... *ROFL*

  • Tut mir leid, das ich euren Disput unterbreche. Aber ich hatte gerade beim Betreten der Seite einen derartigen Lachflash den ich euch nicht vorenthalten will.
    Es hat durchaus etwas mit freier Meinungsäußerung zu tun.



    Da kommt so ein unterbelichteter (nein, beweisen kann ich das nicht aber es scheint sehr wahrscheinlich) Gräber der sich seinen Renommeemodifikator nur durch recht zeitiges Registrieren auf der Site, nun, abgewartet hat könnte man sagen - bei sagenhaften 6 Beiträgen in vier Jahren - und meint es würde mich kratzen wenn er mir Diss-Bewertungen gibt.


    Digger du Armleuchter, wenn du wissen willst wer ich bin - nutze das Internet.

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.