[Diskussion] Regelwerk Conquest

  • Zitat

    Trotzdem haben wir uns eingehend mit dem Thema "Fliegen" beschäftigt.

    Aber es hat sich niemand selbst in nen Jet gesetzt?


    Ich nehme mal an die Antwort hierbei lautet "nein", ansonsten wäre 3rdPerson zugelassen...



    Zitat

    Übermaß bedeutet hier, wenn mehrere belegte Beschwerden (Videobeweise, keine 5 Sek Videos) gegen einen Clan eingehen, also Beschwerden aus mehreren Spielen.

    Kommt bitte, wie naiv ist das denn? Für den Fall, dass das eine Team verliert machts halt ein kurzes Video und jammert dann rum. Wenn dann ein paar Teams zusammenkommen, kommt die große Admin-Keule? Da wette ich was drauf, dass das kommen wird. Wie wärs wenn man hier mal ne klare Linie fährt?



    Und warum muss man jetzt quasi die 1.Season als Feldversuch laufen lassen um abzuwägen ob das Regelwerk passen könnte?

  • Es geht hier nicht darum wer gefordert hat die 1st Person beizubehalten oder nicht. Es Ist ein Regelvorschlag von uns und wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es nur 3 User die zum Teil sogar nichtmal für ihren Clan gesprochen habe, als sie die Erweiterung auf die 3rd Person forderten. Das ist beileibe keine Mehrheit. Trotzdem haben wir uns eingehend mit dem Thema "Fliegen" beschäftigt. Wir haben uns sogar Gründe für eure Forderung von einigen Leuten Persönlich geholt. Weil die einfache Aussage "is unabdingbar" bzw "is sonst sinnlos" ist nicht wirklich griffig. Gründe für die Anfrage fehlten einfach. Wir haben also recherchiert und gegeneinander abgewogen.


    Warum wir nicht den HC modus nehmen? Hmm, weil die Umfrage vom 11.11.11ergeben hat, dass der Conquest Modus in Softcore gewünscht wird.

    Also wenn diese Umfrage ergeben hat, dass von den meisten Leuten der Softcore Modus gewünscht ist, so darf man doch ausgehen, dass dies auch die 3rd Person Cam beinhaltet. Nun habt aber IHR diese Funktion herausgenommen und leider bisher keinen einzigen Grund dafür genannt warum. Außer die anderen Argumente als "nicht griffig" zu verunglimpfen, kam nichts.
    Vermutlich hättet ihr die 3rd Person Cam auch drinne lassen können und es hätte sich KEINER beschwert. Nur mal so am Rande...


    Also liebes DeSBL-Admin-Team,
    wieso setzt ihr die 3rd Person Cam mit FF und 3D-Spotting gleich?


    Falls es einfach nur daran liegt, dass ihr im Jet die 1st Person bevorzugt und es aber anderen Jetpiloten "erschweren" wollt euch früher zu erkennen (weil ihr ergo mit der 3rd Person Cam nicht klarkommt), dann finde ich die ganze Sache absurd.


    Überlegt euch also bitte, ob ihr der Umfrage vom 11.11.11 nicht etwas mehr entgegenkommen möchtet. *DRINK*

  • Da mir die Diskussion zunehmend merkwürdig erscheint möchte ich auch ein paar Sachen sagen.


    @ Reach:

    Aber es hat sich niemand selbst in nen Jet gesetzt?


    Ich nehme mal an die Antwort hierbei lautet "nein", ansonsten wäre 3rdPerson zugelassen...

    Wo ist in dieser Aussage das Argument für 3rd person view? Das einzige was du tust ist Inkompetenz unterstellen, der Quark fällt exakt in die Kategorie:


    ""
    Wenn du klug bist verbietest du 3rd person view.
    Jeder der Ahnung hat verbietet 3rd person view.
    Wenn man gut ist...
    ""


    alles nur geseiere...


    Mit dem anderen Punkt , hast du wohl recht, fairplay ist nur Illusion, wenn es um Punkte geht kommt das schmutzigste Mittel immer zur rechten Zeit. (das ist keine Ironie oder Sarkasmus - bin lange genug Onlinespieler um diesen Mist zu wissen)


    Eine Liga ist immer Feldversuch, egal ob ESL,Clanbase oder DeSBL, es gibt keine Ligaregeln von EA/DICE, so das man diesem Versuch die Chance geben sollte.


    als Anmerkung: Ich warte immer noch auf das Versprechen BF3 Ligatauglich zu gestalten, wie Spectator, Demorecfunction ... aber mittlerweile glaube ich EA/DICE würde es tun, wenn sie daran verdienen würden.


    @Anchor_Mali: Ob SC oder HC in Stein gemeißelt sind, ist ein Punkt den SATAN bereits Ansprach und die Diskussion darauf war mehr als dürftig und du warst auch nicht dabei. Jeder Modus erfordert eine gewisse Servereinstellung und für ein Ligageschehen weicht sie immer von der Vanillaversion ab. Der SC ist damit kein echter DICE-SC (den es nicht gibt) und der HC istauch kein echter DICE-HC (den es auch nicht gibt)
    Nimmst du die Standardeinstellung hast du nur die Waffen die ein jeder freigespielt hat ... im SC und HC,wäre das fair? zumindest ist es das was EA/DICE darunter verstehen.
    In einer Liga ist SC kein echter SC und HC kein echter HC, sondern immer ein Kompromiss, der unter die Haube des guten Geschmacks gepreßt wird.


    Aber es soll nicht voller Kritik sein, daß die Grundlagen der Entscheidung nicht befriedigend transparent sind muß ich zustimmen, aber die bisherigen Regeln stoßen bei mir auf keine Ablehnung, sie bewegen mich emotional nicht sonderlich.

  • ERZENGEL:


    Mir ist bekannt, dass in den allermeisten Ligen eine benutzerdefinierte Einstellung gespielt wird. Und bei Friendly Fire und 3D-Spotting ist das auch absolut einleuchtend. Gerade wenn FF aus wäre, wäre es kein wirkliches Liga-/Team-Spiel. Bei der 3rd Person fehlt mir einfach die Begründung hierfür. Anstatt nach Begründungen für ein EINschalten "zu suchen", sollte man hier den Grund für das AUSschalten nennen. Dann könnte man auch die Selbstregeneration herausnehmen ect. Wenn dann einer behauptet, diese gehöre in den SC, heißt es dann auch wieder "nicht griffig"? Ich möchte es doch nur verstehen, denn man kann von dieser Einstellung keine - mir bekannten - unfairen Vorteile oder Taktiken ableiten, die der andere nicht auch nutzen könnte.

  • Ich gab dir auch recht mit der fehlenden Transparenz in der Entscheidung, daß eine exakte Begründung fehlt, da kann ich dich nicht kritisieren.


    Es gab aber die Unterhaltung inwieweit SC und HC definiert werden, um ihrem Namen gerecht zu werden.
    Wenn nun als Ligaentscheidung gesagt wird das Verbot der 3rd person view ist Teil des SC, dann macht das nur deutlich das SATAN mit seiner Vermutung recht hatte den SC und HC gleich klar zu definieren oder wenigstens Grenzen abzustecken.


    So fällt die Entscheidung in die Grauzone einer Ligaentscheidung, darüber kann man sich natürlich beklagen, aber die Erfolgsaussichten sind geschrumpft.


    Mir persöhnlich ist es egal ob mit oder ohne, ich werde mich auch mit daran gewöhnen.

  • Meiner Meinung nach haben die Befürworter der 3rdPerson-View einen berechtigten Einwand.


    Der softigste Softcore Mode hat alles an.
    Demnach wären Veränderungen dieser Einstellungen keine Erweiterungen, wie es die Admins darstellen, sondern Reduzierungen des SC-Modes.
    Das ist ein wichtiger Punkt, denn während sich in der Umfrage meist nur auf den globalen SC-Mode berufen wird, finde ich keine konkrete Aussage, die zum Verbot der 3rdPerson-View führen könnte.


    Zugespitzt würde es bedeuten, dass sich jeder, der sich ohne weitere Einschränkungen für den SC-Mode äußerte, für den softigsten aller Softcores gevotet hat.
    Die korrekte Interpretation der angebrachten Umfrage wäre also, dass von diesem Softcore auszugehen ist und die geforderten Reduzierungen an diesen Einstellungen vorzunehmen sind.
    Da in diesen Einstellungen die 3rdPerson-View an ist, müsste das abstellen eben dieser Einstellung gefordert worden sein.
    Mir ist keine aussagekräftige Umfrage zu spezifischen Einstellungen bekannt.


    Die Liga hingegen hat das Recht und die Notwendigkeit, verbindliche Einstellungen für jeden Modus zu veröffentlichen und müsste sich dabei auch nicht an demokratische Grundsätze halten.
    Dass eine "friss oder stirb"- Politik keinen nachhaltigen Ligabetrieb für die DeSBL sicherstellt, dürfte auch klar sein.
    Doch so kommt es, dass wir uns zur Zeit in einer Art diktatorischen Demokratie befinden. Wir dürfen das wählen, das zur Wahl steht, aber auch nicht mehr.


    Das ist nicht unbedingt meine bevorzugte Führung einer Liga, doch selbst für diese Art fallen mir ein paar Pro-Argumente ein.... egal.
    Fehlende Tranparenz und Begründungen zu Entscheidungen sind aber wenigstens für den Hausfrieden unabdingbar. Wenn man denn schon hin und her überlegt, müsste man doch das Ergebnis auch in Worte kleiden können. Ein einfaches "So ist es jetzt" bringt uns nur dahin, wo wir gerade sind.

  • Um euch zu zeigen, dass wir uns die Sache wirklich nicht leicht gemacht haben und um der geforderten Transparenz Rechnung zu tragen, haben wir euch eine Tabelle mit den von uns diskutierten Argumenten zusammen gestellt. Wie ihr seht sind dabei einige zusammen gekommen.



    3rd Person 1st Person
    IST default Wert in SC ist default in HC
    Es ist einfacher, da man das ganze Modell sieht (Schräglagen) erfordert eben mehr Übung/Skill
    man hat ne bessere Übersicht (Gegnersichtung)
    man hat den Slot für Umfeldscan frei für was anderes gibt dem Umfeldscan einen Sinn
    man sieht auch Optisch wie kaputt das Fahrzeug ist die Anzeige im HUD reicht
    man kann auch mittelmäßige Piloten nutzen
    verhindert Teamkills fördert „Funkdisziplin“ im TS

    Jeder hat die selbe Einschränkung
    gibt Sichtunterschiede bei den Flugzeugen Der Unterschied ist vernachlässigbar

    zum Schießen muß man eh in die 1st Person

    fördert das Teamplay da man die Fahrzeuge besser bewachen muß

    „Warum braucht man in nem EGO-shooter ne 3rd person ansicht?“

    ist realistischer

    Angeregt durch die neuesten Reaktionen bezüglich unserer Entscheidung zum Thema 1st oder 3rd Person, haben wir das alles nochmals durchgesprochen und sind zu dem Entschluß gekommen, dass es eine Kompromissregelung geben wird. Sie lautet folgendermaßen: 1st Person wird unsere Grundeinstellung bleiben. Sollten sich aber beide Teams einig sein, ist auch die 3rd Person zulässig. Die Einigung muss allerdings von beiden Teams in den Matchups bestätigt werden. Fehlt diese schriftliche Einigung ist zwingend 1st Person vorgeschrieben.



    Ich möchte euch bitten wieder zu einer sachlichen Diskussionsweise zurück zu kehren.

  • Die Regelung gefällt mir.


    Zum einen gibt sie Befürwortern, den Raum so zu spielen wie sie es wünschten, natürlich unter Voraussetzung der Einigkeit.
    Der andere Punkt ist, das Teams auch ein Stück Regelautonomie erhalten und private Absprachen zumindest in dieser Regelung legalisiert werden.


    Die Einschränkung ist, Befürworter der 3rd person view können nicht immer ihren Willen durchsetzen, aber "so ist das Spiel".


    Auch ein schöner Schritt in Sachen Transparenz zur Regelfindung.

  • Rein theoretisch, dürfte es keine Probleme für die Akzeptanz der 3rd-Person-View geben. Immerhin hat sich ja hier niemand mit allmächtiger Gewalt gegen diese Sicht gestellt.
    Sollte es dennoch zu überproportionaler Ablehnung während der Saison kommen, wäre das der Beweis für die Kurzsichtigkeit einiger Clans, denn nach dieser Diskussion hier, hätte auch eine generelle Erlaubnis stattfinden können.... und niemand hätte sich im Vorfeld aufgeregt.
    Aber das ist eher die Kategorie "Feldversuch"!


    Ansonsten schließe ich mich ERZENGEL´s Aussagen voll umfänglich an. *THUMPS UP*

  • Rein theoretisch, dürfte es keine Probleme für die Akzeptanz der 3rd-Person-View geben. Immerhin hat sich ja hier niemand mit allmächtiger Gewalt gegen diese Sicht gestellt.
    Sollte es dennoch zu überproportionaler Ablehnung während der Saison kommen, wäre das der Beweis für die Kurzsichtigkeit einiger Clans, denn nach dieser Diskussion hier, hätte auch eine generelle Erlaubnis stattfinden können.... und niemand hätte sich im Vorfeld aufgeregt.
    Aber das ist eher die Kategorie "Feldversuch"!

    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Was aber die Pro- und Kontra-Tabelle betrifft:

    • ist default Wert in SC -> Richtig! Und darüber, ob die Conquest Liga im SC oder HC startet wurde abgestimmt. Ergebnis: SC.

    Alle anderen Argumente gehören - meiner Ansicht nach - in die Rubrik: "Über HC und SC diskutieren...". Ergebnis: Geschmackssache.


    Schließlich haben diejenigen Clans die für SC abgestimmt haben eine gewisse Gewohnheit beim Public Zocken (oder in anderen Ligen/Cups) entwickelt. Ebendas scheint mir demnach auch der Grund für die Änderung an der Setting gewesen zu sein. Siehe Argumente i.d. Tabelle.
    Wenn ich aber lieber HC spielen würde, und aufgrund der Abstimmung SC spielen müsste, dann hätte ich mal schön die Klappe gehalten.


    Es ist mir letztlich immer noch ein Rätsel, wieso die Funktion herausgenommen wurde, denn man kann mit einer solchen Argumentation - meiner Meinung nach - alle anderen Server Settings ebenso ausschalten und eine Abstimmung über SC und HC nichtig machen.


    Auf eine unterhaltsame erste BF3 Season 2012! Ich liebe euch alle :-{}