Nicht mal mehr eine Woche und der neue Call of Duty Ableger wird für uns alle spielbar sein. Die Anmeldungen für den Welcome Cup sind bereits geöffnet und auch dieses Jahr hoffen wir auf euer zahlreiches Feedback zum ersten Regelwerksentwurf. Zur besseren Übersicht, gibt es dieses Mal zwei getrennte Themen für Feedback Core und Feedback Hardcore. Bevor es soweit ist, möchten wir euch hier einen Überblick über die wichtigsten Änderungen geben.
CROSSPLAY (Xbox+Playstation) |
Die wohl größte Änderung betrifft den Wechsel von rein Xbox auf Crossplay (Xbox+Playstation), den wir zusammen mit der Community beschlossen haben. Unter der Kategorie [XBO+PS] COD Vanguard werden wir euch künftig unter anderem folgendes anbieten:
- Liga 4vs4 CORE / HARDCORE
- Season Challenge CORE / HARDCORE
- Liga 4vs4 Allmode
- Diverse Cups in CORE / HARDCORE
Die Platzierungen der letzten Cold War Season bleiben erhalten und Teams, die sich neu anmelden starten in der untersten Liga, da es die Hardcore Ligen des Playstation-Bereichs weiterhin geben wird.
Hier werden die letzten Ligen des Playstation- und des Xbox-Bereichs zusammengelegt, weshalb wir beschlossen haben, die Einteilung anhand von Qualifikationsturnieren vorzunehmen. Dabei werden die Platzierungen der vergangenen Season berücksichtigt. Genaueres gibt es in der kommenden Seasonanmeldung.
Ultimate League:
Die jeweils Erstplatzierten rücken direkt in die Ultimate League. Platz 2-5 der Ultimate & der Advanced League, können sich über ein Qualifikationsturnier (1) ihren Platz sichern.
Advanced League:
Die übrigen Teams des Qualifikationsturnier (1) rutschen in die Advanced League. Alle neu angemeldeten Teams können sich über ein Qualifikationsturnier (2) die übrigen Plätze sichern.
Neues Ligasystem |
Durch die neue Ligastruktur mit Starter League und den anschließenden Qualifikationsturnieren, soll den Teams der Aufstieg erleichtert und eine abwechslungsreiche Spielatmosphäre geschaffen werden. Ihr habt somit die Möglichkeit, nach nur einer Season in die Advanced League und in zwei Seasons in die Ultimate League aufzusteigen (vorher Newcomer-Rookie-Advanced-Ultimate). Darüber hinaus erhoffen wir uns durch die Umstellung, das Ungleichgewicht durch inaktive Teams zu minimieren. Neu angemeldete und inaktive Teams starten immer in der untersten Ebene.
Die maximale Anzahl der Ligen pro Stufe sieht wie folgt aus:
- 1. Ebene: Ultimate League (10 Teams / 1 Gewinner / 4 Absteiger)
- 2. Ebene: 2 x Advanced League (je 10 Teams / je 4 Absteiger / 2 Aufsteiger)
- 3. Ebene: Starter League (bis 8 Teams / anschließend Qualifikationsturnier)
In der Ultimate League darf jede Organisation/Clan nur zwei Seasonteams stellen. Steigt ein weiteres Team in die Ultimate League auf, in der bereits zwei Seasonteam der
Organisation/Clan ist, verbleibt es in der unteren Liga und darf nicht aufsteigen.
Befinden sich mehrere Teams einer Orga/ eines Clans in derselben Liga/ Gruppe eines Cups, müssen die Spiel der Teams, unabhängig vom Spielplan, vorgezogen werden. Geschieht dies nicht, wird das betroffene Match aus der Wertung genommen.
Liga: Betroffene Matches müssen bis spätestens zum Ende des zweiten Spieltages ausgetragen werden.
Cup: Infos erfolgen im jeweiligen Matchup, abhängig vom Cup.
Da wir leider immer wieder inaktive Teams haben, wird es ab sofort Strafen für inaktive Teams geben.
Liga:
• Teams, die nicht mindestens 50% der Matches absolvieren, werden bei der Generierung der folgenden Season nicht berücksichtigt.
Cups (nicht Season Challenge):
• Teams, die einchecken, aber nicht teilnehmen erhalten eine 4 wöchige Sperre für Cups
• Teams, die im Laufe einer K.O.-Runde einfach nicht mehr weiterspielen, erhalten eine 6 wöchige Sperre für Cups
• Hat der Nichtantritt negative Auswirkungen auf andere Teams oder den Turnierablauf, können darüber hinaus Sperren für Spieler vergeben werden
Discord Matchchat |
Ihr habt ab sofort die Möglichkeit, euch zu jedem Match einen Matchchat auf unserem Discord-Server zu erstellen (pro Person nur 1 Chat gleichzeitig möglich). Das soll euch gerade bei Matches zwischen Xbox- und Playstation-Teams die Kommunikation während den Matches erleichtern. Achtet dabei darauf, dass ihr die Benachrichtigungen aktiviert habt, um nichts zu verpassen. Zusätzlich stehen euch 4 Sprach-Channel zur Verfügung, die unter der Kategorie "Match Channel" sichtbar werden, sobald ihr einem Matchchat beigetreten seid.
Mit dem Command "/match [match-id]" erstellt ihr den Channel bzw. tretet bei, sollte der Channel schon von einem Teammitglied/ Gegner erstellt worden sein. Schreibt direkt danach eure Activision-ID in den Chat. Die Chats werden nach den Matches, in regelmäßigen Abständen, durch das Adminteam gelöscht.
Spielerdaten |
Um es euch einfacher zu machen, Teams derselben Plattform zu adden, haben wir zusätzlich zur Activision-ID ein Feld für PSN-ID bzw. Xbox Gamertag angelegt, welches ausgefüllt werden muss, um spielberechtigt zu sein. Bitte schreibt dort in Klammern eure Plattform dazu, um es eurem Gegnern leichter zu machen, euch zu finden.
Du hast Fragen - dann schau doch mal in unseren FAQ vorbei. Sollten deine Fragen dort nicht beantwortet werden, kannst du uns jeder Zeit per Supportticket eine Nachricht zukommen lassen oder unsere Admins persönlich auf unserem Teamspeak-Server besuchen.