BF3 ruckelt wie blöd

  • Mein BF3 fängt nach ein paar Minuten an zu ruckeln.
    Mit diesem Problem stehe ich ja nicht alleine da und auch HighEnd-Rechner haben diese Probleme.
    (Egal ob Intel, AMD, NVidia oder ATI)


    Dieses ruckeln hört auf, wenn ich statt 2 CPU-Kerne nur einen zuweise. Egal welchen.
    Es ruckelt dann zwar nichtmehr, aber es ist eben nur ein Kern (AMD Athlon 64 X2 3000 + Windsor)


    Was mach ich denn jetzt? Hat eine ne Idee?

  • Gamebooster, stellt alle unnötigen Prozesse aus und macht ne Defrag auf`m Arbeitsspeicher.
    Damit funzt es zumindestens bei mir.
    Und um evtl. Debatten zu unterbinden: Nein, es ist kein Tool, um Vorteile zu erhaschen, es dient lediglich dazu, Prozesse, die auf den Arbeitsspeicher zugreifen, aber unnötig sind (Google Toolbar Updater, Adopeupdater, Windoofsearchhelper, etc) auszuschalten, während man zockt. Damit mehr Perfomance erreicht wird und die Prozessoren nicht so belastet werden.


    Mfg Risk

  • Habs mal getestet.
    Also der Booster lässt es zwischen den Rucklern minimal besser laufen. Die Ruckler selbst sind aber noch da.
    Zur Zeit teste ich Grakatreiber chronologisch Rückwärts, bis zu der Zeit, als es bei mir noch perfekt lief.


    Alternativ kam jemand auf seine Lösung, dass BF3 Problme mit dem VRAM und der Auslagerung hat.
    Die Lösung liest sich kompliziert und hat auch nur bei ihm funktioniert.


    "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1" gegen Miniruckler hatte auch kein Effekt. Hab auch keine Miniruckler^^
    Systemoptimierungs -und aufräum Tools haben keinen Effekt.
    Systemwiederherstellung hatte keinen Effekt.
    Aktuelle Treiber neuinstallieren (mit vorherigem ccleaner) hatte auch kein Effekt.


    Wie gesagt, jetzt geh ich Rückwärts. Denn alte Treiber waren für den einen oder anderen die Lösung, nur die Treiberversion war unterschiedlich.

  • Heho Satan,
    ich habe seit einer Woche ungefähr das selbe Problem. Kommt einem immer vor als ob das Internet spinnt. Aber der Ping ist stabil. Hab ne Radeon drinne und nen Quadcore. Also an der Hardware kann es eigtl nicht liegen. Hab auch schon einiges versucht. Wenn du ne Lösung hast dann sag mal bescheid...

  • Ich hab zwar von der Materie keinen blassen Schimmer, frage aber trotzdem, ob ihr den "Klassiker" schon probiert habt: Deinstallieren, alle verbliebenen Ordner löschen (CCleaner) und komplett neu installieren?


    PS: Wenn ich von solchen Problemen höre, dann droh ich meiner Kiste mit der Komplettfragmentierung...

  • Du Mali, daran denke ich auch immer. Aber es ging ja vorher alles reibunglos. Und im Battlelog findet man haufen Leute mit dem selben Problem seit einer Woche cirka. Entweder war es das Origin Update oder ein anderes Programm was ich und die anderen nutzen macht irgendwie ärger. Ich habe heute auch schon gelesen das es an manchen Visieren liegen soll. Nur ich seh net ein jedesmal meinen Rechner neu zu machen weil DiCE es nicht auf die Reihe bekommt. Weil macht nämlich auch Arbeit alles wieder neu einzurichten usw. Aber zurzeit macht Betafield nur noch Ärger bei einigen. der eine guckt nur noch in die Luft usw. Satan hattest du mit dem Treiber downgrade schon erfolg?

  • Ich habe Gestern mit dem Treiber 11.9 und 11.8 die besten Ergebnisse erzielt...+Gameboost
    Edit* (Hab ATI HD 6870^^)


    Es ist besser, aber leider nicht die Lösung.
    Die Ruckler kommen seltener aber das Game spielt sich irgendwie zähflüssig.
    Probiers mal aus und sag dann mal obs bei dir besser wird.



    Die Lösung dieses Problemes zu finden ist mein neues Hobby... würde lieber spielen als in Foren zu stöbern.

  • Hab vorgestern den alten/neuen Grafikkartentreiber runtergeschmissen und die 11.10 draufgehauen. Außerdem habe ich Origin komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Seitdem läuft es besser aber es kommt mir so vor als ob es nach einer Gewissen zeit wieder stärker wird. So als ob der VRAM der Grafikkarte sich nicht automatisch entlehrt oder so. Komisches Phänomen. Aber AMD hat ja nen neuen Treiber rausgehauen, mal sehen was der bringt...

  • Als ich vor Wochen alles Neuinstalliert habe, konnte ich das gleiche beobachten.
    Ich dachte, ich hätte das Problem gelöst und freute mich wie blöd, doch als ich das spiel das 2te mal gestartet habe, war wieder alles so beschiessen wie vorher... teilweise schlimmer.


    Ich teste den ganz neuen Treiber auch mal.
    Aber so langsam glaub ich, dass wir dieses Problem garnicht lösen können.


    Die meisten konnten ihr Problem lösen indem sie 8GB Ram gekauft haben. Da ich aber bereits flüssig BF3 mit 4GB spielen konnte, weigere ich mich einfach aufzurüsten.
    Mehr Geld ausgeben weil unsauber progammiert wurde? Das riecht doch nach verdeckten Verträgen von Dice und Kingston. :-P:-P


    Egal, ich poste weiter meine Ergebnisse.

  • Ich habe 6 GB drinne und es lief ja vorher auch flüssig. Probieren wir mal den neuen ATI Treiber aus. Aber das mach ich erst nächste Woche, weil WE bin ich net da. War grad wieder zocken und am Anfang wieder total genial und dann aufeinmal wieder stocken. Und man kann nicht mal schauen ob es am Inet liegt weil man seinen Ping nicht sieht. Ich hoffe DICE Patch das Betafield endlich mal, sonst geh ich wohl zu CoD.

  • Übertaktest du eventuell deine CPU? Ab und an verursacht das übertakten bzw. das automatische übertakten wie der TURBO Boost solche Ruckler.
    Evenutell mal ein bzw ausschalten könnte beides helfen ;) .


    (Bei mir lag es mal daran das mein Intel i7 zu hoch getaktet war und dadurch ruckelte dann bei mir auch alles)

  • Jo CPU läuft auf 3,25 GHz, aber vorher lief es ja auch ohne Pobleme. So der neue Grafikkartentreiber bringt nicht viel, am Anfang null Ruckler, aber mit der Zeit so nach 4-5 Runden fängt es an zu stocken. Das mit der CPU schau ich mal nach, aber das habe ich glaube schon deaktiviert. Ich bin mir sicher das liegt am Origin Patch, den erst seitdem der draußen ist ruckelt es so. Habe gestern auch noch mein PB neu gemacht, werde heute schauen ob das was gebracht hat. Die Temps vom Rechner sind OK, an denen liegst auch net. Werde heute nochmal RAM rausnehmen und neu einstecken. Aber vllt bringt ja auch der Serverpatch den DICE gerade macht etwas. Lassen wir uns überraschen. SATAN wie siehts bei dir aus?


    EDIT: CPU läuft standard auf 2,4 GHz

  • Also der neue Treiber hilft mir nicht.
    Irgendwie hat es der Treiber geschafft, dass ich nur 5 FPS hatte (im Clanwar :-[ ). Ob ich da noch Ruckler habe kann ich dir garnicht sagen. :-D
    Nach nem Neustart lief alles wieder flüssig, aber nicht lange, dann wurde es sogar noch schlimmer, bishin zum Standbild.
    Die "besten" oder die sichersten Ergebnisse hatte ich mit dem 11.9. -Treiber.... denn haue ich mir auch wieder bis zum Patch rauf.


    Temps sind bei mir alle i.O. Lasse CPUCool nebenher laufen. An der CPU selbst, habe ich noch nüscht rumgespielt. Weder hoch noch runtergetaktet.
    Hatte auch irgendwo gelesen, dass übertaktete Grakas die Ruckler auslösen. Eine Runtertaktung meiner HD 6870 hat aber nichts gebracht. *UNKNOWN*


    Ich spiel jetzt World of Tanks.... dat läuft flüssig. *LOL*

  • Die Temps sind ok, eh langsam kann ich das nicht hören. Im Battlelog genauso, deine Grafikkarte ist zu langsam, dein Prozessor zu alt, dein RAM zu wenig. JUNGS es lief vorher ohne PROBLEME, ist liegt an BETAfield. DICE bekommt es einfach wie in BFBC2 nicht hin ein Bugfreies Spiel auf die Beine zustellen. Und anstatt sich um sowas zu kümmern macht man das Balancing kaputt. 5 FPS das ist echt mies, die sind bei mir stabil, liegen bei 80 bis 100 FPS. Ich werde heute nochmal alle aktuellen Windows Updates machen usw. Der Patch soll ja im Februar kommen.


    World of Tanks hab ich net, glaube geh wieder MW2 oder BFBC2 spielen, obwohl CS Source hab ich auch noch. :-D

  • ..........Ich bin mir sicher das liegt am Origin Patch, den erst seitdem der draußen ist ruckelt es so. ........


    Originstart kannste umgehen, indem du aus dem Origin Gameordner die BF3.exe auf`m Desktop verknüpfst. Dadurch startet Origin nämlich nich mehr. Somit sollte wenn du mit deiner Vermutung recht hast, ja das Spiel einwandfrei laufen. Wenn nicht, kann eswohl nicht am Patch von Origin liegen. Nur wenn es dann läuft, solltest du dran denken, wenn es nen Patch für BF3 gibt, Origin dann wieder zu öffnen. 8-) 8-)

  • Danke dir Risk, dass probier ich dann heut Abend gleich mal aus. Ich hoffe das es dann geht. Weil es wurde ja nur Origin gepatcht. Obwohl Teamspeak gab es auch ein Update. Hmm. Na ich werde mal schauen. Danke trotzdem...