[PS] Rainbow Six Siege: Ideensammlung zur Steigerung der Turnier-Teilnehmerzahlen

  • 1273-desbl-newsbanner-r6-032022-png

    Hallo Teams und Spieler,


    hier in diesem Forumsbeitrag würden wir gerne eure Ideen und Vorschläge, um die Turniere in [PlayStation] Rainbow Six Siege attraktiver zu gestalten, sammeln.


    Wir hatten in einem ersten Schritt bereits die Startzeit der Turniere von Samstag 15:00 Uhr auf Samstag 18:00 Uhr geändert. Dies geschah durch die Meldungen einiger Teams Samstag 15:00 Uhr ist für Menschen, die im Leben stehen eher ungünstig. Dies wurde bei der Abstimmung zur Advanced League Qualifikation Season #18 bestätigt, da dort 90% der Teilnehmer an der Umfrage für einen der beiden Vorschläge mit einer Startzeit ab 18:00 Uhr waren.


    Die offenen Turnieranmeldungen findet ihr hier: Übersicht Turnieranmeldungen.

    2 Wochen vor Start eines Turniers öffnet immer die Anmeldung zum Turnier. Der Check-in beginnt jeweils 2 Tage vor Start des Turniers.

    Derzeit werden regelmäßig folgende Turniere angeboten (jeweils die letzten Beiträge im Newsforum verlinkt um euch einen Überblick zu ermöglichen)

    Wir hoffen auf eure rege Beteiligung in diesem Forumsbeitrag, damit ihr gemeinsam mit uns die Turniere nach euren Vorstellungen gestalten könnt.


    Bei Fragen oder Problemen sind wir gerne für euch da. Ihr könnt uns jederzeit per Supportticket eine Nachricht zukommen lassen oder unsere Admins persönlich auf unserem Teamspeak-Server (ts.desbl.de) besuchen.

    Supportticket | Teamspeak | FAQ | Admin werden!

  • Hey zusammen,

    ich persönlich fände es cool, wenn es einen Bereich und einen Geisel-Cup gäbe um etwas Abwechslung rein zu bringen und im BS nicht nur den Speedcup zu haben.
    Zusätzlich wäre ein Only Recruit Cup mal ganz witzig oder die One Map Series auf Maps erweitern, die nicht im normalen Rang/DeSBL-Pool sind wie bspw. Flugzeug, Bartlett etc. (falls dies nicht schon der Fall ist). Was früher auch mal cool war, war ein "Newcomer" Turnier mit Maximal Gold-p3 Elo. Lässt sich halt bei der Kontrolle nicht gut umsetzen.

    Ich nehme an, dass auch viele Teams die DeSBL nach der Einteilungsliga wieder verlassen, da sie im Silber Gold bereich sind und nur auf die Schnauze bekommen, daher auch den Spaß am kompetitiven Spielen verlieren.

    Wie Schober auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt hat, wären Preise nicht schlecht, wofür man allerdings auch Sponsoren braucht.

    Das Pushen der einzelnen Cups in den Sozialen Medien wäre auch besser. Ich erinnere mich an den letzten 3vs3 Cup wo wir zufällig über Insta kurz vorher den Beitrag gesehen haben. Hier ggf. früher posten und aktiv um Teilnehmer werben nicht "passiv" indem man sagt "unter Turniere findet ihr alle aktuellen". Da schaut kaum wer rein ;)

    Interessant wäre auch, wenn ihr auf eurer Website einen Algorithmus implementiert, der schaut in welchen Teams der User ist oder welche Spiele er spielt, und entsprechende Cup/Liga-Werbung personalisiert einblendet.

    Was auch eine möglichkeit wäre, wäre eine DeSBL-App mit Push funktion. Hier hätte man die gleichen möglichkeiten wie auf der Website mit Einchecken, Termine erstellen etc. aber eben auch eine Push-Funktion wo die User über Turniere, Streams etc informiert werden. (Geht glaube ich aber auch in Discord bin mir da nicht so sicher)


    Ich hoffe ich konnte euch helfen oder ein paar Anreize geben :)

  • Hey BraunTeddy ,

    zunächst hab vielen Dank, dass Du uns hier Feedback gibst.

    Hey zusammen,

    ich persönlich fände es cool, wenn es einen Bereich und einen Geisel-Cup gäbe um etwas Abwechslung rein zu bringen und im BS nicht nur den Speedcup zu haben.
    Zusätzlich wäre ein Only Recruit Cup mal ganz witzig oder die One Map Series auf Maps erweitern, die nicht im normalen Rang/DeSBL-Pool sind wie bspw. Flugzeug, Bartlett etc. (falls dies nicht schon der Fall ist). Was früher auch mal cool war, war ein "Newcomer" Turnier mit Maximal Gold-p3 Elo. Lässt sich halt bei der Kontrolle nicht gut umsetzen.

    Demnach um diese Vorschläge herunterzubrechen: ein Turnier 5vs5 Hostage, ein Turnier 5vs5 Secure Area und bei der One Map Series weg von den Competetive Maps hin zu Casual Maps?

    Ich nehme an, dass auch viele Teams die DeSBL nach der Einteilungsliga wieder verlassen, da sie im Silber Gold bereich sind und nur auf die Schnauze bekommen, daher auch den Spaß am kompetitiven Spielen verlieren.

    Die Einteilungsliga gibt es nicht mehr. Derzeit gibt es Ultimare League, Advanced League und Starter League. Am Ende der Starter League steht die Advanced League Qualifikation, eine Art Playoff zwischen allen erst- und zweitplatzierten Teams der Starterligen um die Aufsteiger in die Advanced League zu ermitteln.


    Wie Schober auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt hat, wären Preise nicht schlecht, wofür man allerdings auch Sponsoren braucht.

    Das Pushen der einzelnen Cups in den Sozialen Medien wäre auch besser. Ich erinnere mich an den letzten 3vs3 Cup wo wir zufällig über Insta kurz vorher den Beitrag gesehen haben. Hier ggf. früher posten und aktiv um Teilnehmer werben nicht "passiv" indem man sagt "unter Turniere findet ihr alle aktuellen". Da schaut kaum wer rein

    Das Geld immer ein Anreiz darstellt ist klar, dafür braucht es wie Du bereits festgestellt hast zunächst Sponsoren.


    Die Cups erscheinen immer 2 Wochen vor dem jeweiligen Turnierstart in den Sozialen Medien, also exakt dann wenn auch die Anmeldung startet.

    Die Beiträge erscheinen auf Facebook https://www.facebook.com/DeSBL/ sowie Twitter https://twitter.com/DeSBLR6 und werden derzeit auch aktiv in entsprechenden Facebookgruppen geteilt. Zusätzlich erscheint der Tweet noch im Newschannel auf dem DeSBL Discordserver https://discord.gg/vkdRjrdj.


    Wir weisen auch gerne darauf hin wo man die Turnieranmeldungen findet, da einige gerade neue Teams dies schlicht nicht wissen.

    Ich hoffe ich konnte euch helfen oder ein paar Anreize geben :)

    Ja, vielen Dank. :)

    Da wir die gesammelten Vorschläge bezüglich anderer Turnierformate gerne im Forum zur Abstimmung stellen wollen wäre eine Konkretisierung bzw. kurze Form deiner eingangs gemachten Turniervorschläge hilfreich bevor wir diese falsch verstanden haben. :)

    Bisher verstanden:

    • 5vs5 Hostage
    • 5vs5 Secure Area
    • One Map Series mit Casual Maps

    Bezüglich der Casual Maps könnte man dazu ebenfalls immer für zum Beispiel die nächsten 3 Maps im Forum abstimmen lassen. Eine Andere Option wäre ein Casual Mappool mit Mapbann, dann wäre es natürlich keine One Map Series mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ]DeSBL[Forester ()

  • Hey :)

    Das mit den Forumsabstimmungen ist ne super Idee gefällt mir aber das kann ja auch wieder im Forum abgestimmt werden was den Teams/Spielern lieber ist.

    Ergänzend zu den Vorschlägen war noch der Recruit Only Cup.

    Wäre da interessant, die tatsächlichen Skills der Spieler herauszufinden ohne die einzelnen Fähigkeiten der Ops.

    Regeln für den Secure Area Cup könnten ja auch den alten BS-Liga Regeln gleichen da wäre der administrative Aufwand deutlich geringer :)

    Ein weiterer Anreiz wäre natürlich das Casten von Cups durch eure Caster. Das gibt nochmal einen zusätzlichen Reiz und Reichweite sowie Werbung für euch, da Caster nicht nur Follower aus der DeSBL haben. :)

  • Ihr könntet auch kreativ sein und nur spezielle Waffen erlauben oder anderes.

    Bspw.

    • Shotgun only (evtl. ivm. Recruit?) Hier auch ne Eingränzung ob Autoshotguns ok sind oder Slug geschosse wie bei Alibi oder Vigil
    • Pistol only
    • LMG Only
    • DMR/Slug Only
    • Knife Only
    • Only 1-Speed (nicht so spannend)
    • Only 3-Speed
    • Zero Prep Cup (ohne drohnen/verstärken etc. bzw ohne diese Prep-Phase)
    • Waffen ohne Aufsätze

    Falls mir noch was einfällt ergänze ich einfach :D

  • Danke für die Rückmeldung :), demnach bisher:

    • 5vs5 Hostage
    • 5vs5 Secure Area
    • One Map Series mit Casual Maps
    • Recruit Only Cup


    Ein weiterer Anreiz wäre natürlich das Casten von Cups durch eure Caster. Das gibt nochmal einen zusätzlichen Reiz und Reichweite sowie Werbung für euch, da Caster nicht nur Follower aus der DeSBL haben. :)

    Schön, dass wir hier auch einer Meinung sind :).

    Hier gleich mal etwas Werbung:

    https://www.twitch.tv/stuckii_gaming castet heute Abend 19:30 Uhr die Begegnung Next Level eSport vs Horax (BKeS).

  • Ihr könntet auch kreativ sein und nur spezielle Waffen erlauben oder anderes.

    Bspw.

    • Shotgun only (evtl. ivm. Recruit?) Hier auch ne Eingränzung ob Autoshotguns ok sind oder Slug geschosse wie bei Alibi oder Vigil
    • Pistol only
    • LMG Only
    • DMR/Slug Only
    • Knife Only
    • Only 1-Speed (nicht so spannend)
    • Only 3-Speed
    • Zero Prep Cup (ohne drohnen/verstärken etc. bzw ohne diese Prep-Phase)
    • Waffen ohne Aufsätze

    Falls mir noch was einfällt ergänze ich einfach :D

    Das ist kreativ, allerdings vieles schon wieder zu spezifisch, aber klar wir können das alles zur Abstimmung stellen.

    Wir können maximal 25 Optionen zur Wahl stellen und wenn überrachend eine Mehrzahl der Teams dann Knife Only möchte ist das als Playground Turnier natürlich möglich. :)

  • Ja ich weiß ist schon sehr speziell und auch schwer umzusetzen und zu kontrollieren.

    Da wäre der Recruit Only Cup dann schon entspannter ;)

    Was ich auch mal gesehen hab, war ein Cup bei dem die Spieleinstellungen "Realistisch" waren. Ich kenn nicht die genaue Bezeichnung in den Matcheinstellung aber ich meine man hatte da nur 3 Magazine pro waffe und beim HUD war auch alles auf "realistisch" also ohne Kompass, Schussanzeige im Magazin, keine Outline etc.

  • Ja ich weiß ist schon sehr speziell und auch schwer umzusetzen und zu kontrollieren.

    Da wäre der Recruit Only Cup dann schon entspannter ;)

    Was ich auch mal gesehen hab, war ein Cup bei dem die Spieleinstellungen "Realistisch" waren. Ich kenn nicht die genaue Bezeichnung in den Matcheinstellung aber ich meine man hatte da nur 3 Magazine pro waffe und beim HUD war auch alles auf "realistisch" also ohne Kompass, Schussanzeige im Magazin, keine Outline etc.

    Klingt auch interessant.

    Der von Dir vorgeschlagene Zero Prep Cup (ohne Drohnenphase/Vorbereitungsphase) hat auch einen gewissen Charme. :)

  • Von mir ist ja eh schon bekannt das Preisgeld wichtig wäre aber will anmerken das man jetzt nicht für jeden cup preise braucht am besten wären preise beim advanced cup da dieser ja eher ein comp cup ist und kein fun cup wie zb 3vs3 und dadurch das es Preisgeld gibt(muss man natürlich social media technisch weit verbreiten das es jeder mitbekommt) werden neue und alte teams sicher zurück kommen und ich rede hier nicht von 100€ für den gewinner sondern es würden ja schon 25€ reichen jeder 5er psn oder sowas wenn ihr versteht.


    Weiteres sollten dann die Cups mehr gecastet werden da dass dann auch wieder mehr neue teams anzieht und die sich dann auch anmelden. Weil klar jedes Team will sich präsentieren und da helfen caster sehr.


    Alleine dadurch mit preisgeld nur für advanced cup und viele Casts vom Tunier werden die fun cups wie 3vs3 usw. auch wieder mehr gespielt.