ZitatAlles anzeigen§1 Allgemeines
(a)
Gespielt wird Battlefield:3, in der jeweils aktuellen Fassung. Über eventuelle Unterbrechungen
im Ligabetrieb informiert die Ligaleitung im Forum.
(b)
Spielmodus ist Team Death Match, 4vs4+ Softcore.
(c)
Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nur Teams, die eine
Kommunikation auf deutsch dauerhaft gewährleisten können.
(d)
Unter einem Team versteht sich jede Gruppierung die dauerhaft gemeinsam in der Liga auftritt.
Es muss sich nicht um einen Clan handeln.
(e)
Die Spieler und Teams haben sich untereinander um ein höfliches und faires Miteinander zu
bemühen. Diskriminierungen und Beleidigungen jeder Art sind zu vermeiden.
§2 Spielberechtigungen
(a)
Jeder Spieler muss auf http://www.DeSBL.de registriert und einem Team beigetreten sein.
(b)
Jeder Spieler darf nur in einem Saisonteam pro Liga gemeldet sein.
(c)
Jeder Spieler muss in seinem Spielerprofil seinen Ingame-Namen und seine PB-GUID
eingetragen haben.
(d)
Jeder Spieler, der einen Bann (z.B. bei Evenbalance oder GGC) hat, wird mit sofortiger Wirkung
vom Spielbetrieb ausgeschlossen und bekommt keine Spielberechtigung in der Liga bzw. wird
diese entzogen.
(e)
Jeder Spieler, der während der Saison neu in ein Team joint, wird mit einer Spielsperre von 14
Tagen belegt.
(f)
Nach Absprache beider Teams dürfen auch Spieler eingesetzt werden, die unter die 14-tägige
Sperrfrist fallen. Spieler, die aus sonstigen Gründen gesperrt sind, fallen nicht unter diese
Ausnahmemöglichkeit.
(g)
Den Admins steht es frei, einem Team oder Spieler die Teilnahme an der Liga zu verwehren.
(h)
Einem Team welches in einer Saison 3 Spiele hintereinander versäumt, wird die Spielerlaubnis
entzogen. Alle Spiele die das Team bisher gespielt hat werden aus der Wertung entfernt.
§3 Terminfindung und weitere Absprachen (Matchups)
(a)
Die Spielwochen und zu spielenden Maps gibt die Ligaleitung vor. Die genauen Spieltermine
werden von den Teams in den Matchups festgesetzt.
(b)
Sollte es für beide Teams im Vorfeld klar sein, dass die Begegnung nicht fristgerecht gespielt
werden kann, besteht die Möglichkeit, einen alternativen Termin festzulegen. Diese
Sondertermine dürfen maximal zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach den festgelegten
Spielzeiträumen liegen. Diese Termine müssen aber nicht vom Gegner akzeptiert oder
kommentiert werden; auch werden sie nicht vom automatischen Terminscript berücksichtigt.
Matchtermine dürfen nicht vor Saisonstart und nicht später als eine Woche nach Saisonende
liegen.
(c)
Sollten die Teams sich auf keinen Termin einigen können, so erstellt das automatische
Terminscript in der Nacht von Sonntag auf Montag vor der Spielwoche einen Termin.
(d)
Sind Terminvorschläge von beiden Teams vorhanden, wird vom Script ein zufälliger Termin
außerhalb dieser Vorschläge gewählt. Sind nur Vorschläge von einem Team vorhanden, wird
aus dessen Vorschlägen einer genommen.
(e)
Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen anderen
Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“ eintragen und
bestätigen.
(f)
Das im Matchup erstgenannte Team ist das Heim-Team und hat die Pflicht einen Server zu
stellen. Das serverstellende Team, hat den Servernamen und das Passwort in den Matchups zu
vermerken.
(g)
Einigen sich die Teams auf eine Spielberechtigung für Spieler, die mit einer 14 Tagessperre
belegt sind, so ist dies ebenfalls in den Matchups festzuhalten. Die Spieler, welchen das Spielen
erlaubt wird, sind namentlich zu erwähnen.
(h)
Folgende Teamgrößen sind im War zulässig: [4vs4]-[5vs5]-[6vs6]
(i)
Ein Team ist spielfähig, sobald min 1 Spieler weniger als vereinbart anwesend ist. Aus
Gründen der Fairness kann der vollständig anwesende Gegner auch auf seine nun überzähligen
Spieler verzichten. Teamgrößenabsprachen die vom 4vs4 abweichen sind in den Matchups
festzuhalten.
(j)
Für jedes Match ist ein "Teamsprecher" zu ernennen, dieser ist für die gesammte Kommunikation im Match zuständig.
Der Teamsprecher muss vor dem Beginn des Matches im Matchup genannt werden.
(k)
Unmittelbar nach dem War sind das Ergebnis und das korrekte Line-Up einzutragen. Spieler mit
14-Tagessperre sind trotz grauer Farbe auswählbar.
§4 Das Spiel
§4.1 Serversettings
Das Team, dass den Server stellt, muss die nachfolgenden Settings einstellen:
(a)
HUD: An
Punkbuster: An
FriendlyFire: An
TeamBalance: Aus
KillCam: Aus
MiniMap: An
CrossHair: An
3DSpotting: An
NameTags: An
MiniMapSpotting: An
HardCore: Aus
regenerate Health: An
Ticketratio: 40
Startdelay: 30s**
Vehicles: Aus
Spawn only on Squadleader: Aus
All unlocks unlocked: An
Hilfe (vorgefertigte Configs) findet der Serveradmin hier.
** Hinweis:
Das Rundestart Delay Problem kann mit folgender Zeile behoben werden:
vars.roundLockdownCountdown [time].
(b)
Der War-Server hat mit einem Passwort versehen und frei von Public-Scripten, wie z.B.
Clanwerbung und Ähnlichem, zu sein.
§4.2 genereller Ablauf
(a)
Gespielt werden 2 Runden. Jedes Team spielt 1x Amerikaner und 1x Russen.
(b)
Das Heimteam hat die Verantwortung, dass ein Server für das Spiel gestellt wird. Der Server hat
nach den oben genannten Regeln eingestellt zu sein.
(c)
Sollte das Heimteam über keinen eigenen Server verfügen oder diesen nicht umstellen können,
kann es bei der Ligaleitung einen Server beantragen oder das Gastteam nach einem Server
fragen.
(d)
Sobald alle Spieler den Server gejoint haben, ist die Runde neu zu starten. Die nun startende
Runde ist eine Setup-Runde.
(e)
Die Setup-Runde soll dafür genutzt werden, die Spielberechtigungen der gegnerischen Spieler,
die Servereinstellungen und die eigenen Einstellungen zu überprüfen. In der Setup-Runde
herrscht Schussverbot.
(f)
Die Setup-Runde endet mit dem Ready Signal beider Teams. Das herbeiführen eines früheren
Rundenende durch Objektzerstörung oder Ticketverlust ist nicht zulässig.
(g)
Sobald der War begonnen hat, gelten die Servereinstellungen als akzeptiert und können nicht
mehr bei der Ligaleitung beanstandet werden.
§4.3 Punktezählung
(a)
Punkte in der Tabelle: In der Liga wird nach dem 3-Punkesystem gewertet. Sieg = 3 Punkte;
Unentschieden = 1 Punkt; Niederlage = 0 Punkt.
(b)
Punkte in den Wars: Jede gewonnene Runde zählt einen Punkt.
(c)
Die im War erzielten Punkte sind als Ergebnis in den Matchups einzutragen.
§4.4 Spielerwechsel
(a)
Spieler können fliegend ausgetauscht werden. Der Wechsel sollte möglichst schnell von Statten
gehen und ist per Screenshot festzuhalten.
(b)
Es dürfen pro Match Spieler gewechselt werden. Die Anzahl der erlaubten Auswechslungen ist
von der Teamgröße abhängig. Die Auswechselspieler müssen in der DeSBL spielberechtigt sein
und dem eigenen Saisonteam angehören. Ein Spieler der einmal ersetzt wurde, darf den Server
nicht wieder betreten.
Erlaubte Zahl der Auswechslungen:
• 1 Spieler bei [4vs4] [5vs5]
• 2 Spieler bei [6vs6]
(c)
Hat ein Spieler einen Disconnect wegen technischer Probleme und kann dem Spiel nicht sofort
wieder beitreten, so hat sein Team die Möglichkeit eine Pause zu verlangen. Diese Pause muss
von Gegner gewährt werden, wenn noch kein Team mehr als 10 Tickets erspielt hat. Die
aktuelle Runde muss dann wiederholt werden. Geschieht der Disconnect am Ende einer Runde,
so ist die Pause vor beginn der Nächsten Runde einzulegen. Die Pause darf nicht länger als 10
Minuten dauern. Kann der Spieler in dieser Zeit den Server nicht wieder betreten, so ist er zu
ersetzen oder das Team muss in Unterzahl fertig spielen.
(d)
Verlässt ein Team ohne triftige Gründe vorzeitig das Match, führt dies zum Spielabbruch. Liegen
jedoch triftige Gründe vor, handelt es sich lediglich um eine Spielunterbrechung und das Spiel
wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. Ob triftige Gründe vorliegen oder nicht, entscheidet
das Adminteam nach einer Anhörung beider Teams. Diese Anhörung muß nicht
notwendigerweise direkt am selben Tag erfolgen.
(e)
Sollte der Server abstürzen, ist das Spiel ab Beginn der aktuellen Runde fortzusetzen.
§4.5 Mappool
• Operation Métro
• Großer Basar
• Teheran-Schnellstraße
• Kaspische Grenze
• Kanäle
• Damavand-Gipfel
• Operation Firestorm
• Seine-Überquerung
• Insel Kharg
• Kharg Island
• Golf von Oman
• Noshahar Känale
• Sharqi Peninsula
• Strike at Karkand
• Sharqi Halbinsel
• Wake Island
§4.6 Verbote
(a)
Hacks, Aimbots, Cheats usw. sind nicht erlaubt.
(b)
Das Ausnutzen jeglicher Bugs oder Glitches, um Vorteile zu erlangen, ist verboten.
(c)
Das Durchqueren der schwarzen (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die
schwarze Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem
man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man
gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
(d)
Das betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist verboten.
(e)
Es ist verboten mit mehr als 1 Sniper im Team zu spielen.
(f)
Modifikationen an den Spieldateien sind nicht gestattet und führen zum Spielausschluss.
(g)
Waffenverbote:
Keine
Hinweis:
Solltet ihr einen Verstoß gegen diese Verbote bemerken, haltet diese per Screenshot oder anderen
geeigneten Maßnahmen fest.
§5 Anti-Cheat
(a)
Jeder Server muss während eines Wars zu GGC streamen. Spielen auf einem nicht
streamenden Server ist verboten.
(b)
Zum Nachweis des Streamens, ist der direkte Link zum Streamingstatus vor Matchbeginn in den
Matchups einzutragen. Weder Link noch Streamstatus dürfen bis 24 Std nach dem War
verändert werden.
(c)
Ein zusätzliches Streamen zu PB-Bans oder ähnlichen Organisationen ist nicht verboten.
Hinweis:
Es ist zu beachten, dass nach Einschalten des Streams nicht sofort gestreamt wird. Daher ist der
Stream frühzeitig einzuschalten. Es wird empfohlen den Stream 24 Std vorher einzuschalten bzw gar
nicht erst auszuschalten.
§6 Screenshots, Warproteste
§6.1 Screenshots
(a)
Es sind in jedem War 1 Screenshot des Scoreboards zu Spielbeginn, je 1 Screenshot der
Scoreboards zu Rundenende und bei Bedarf 1 Screenshot je Spielerwechsel anzufertigen.
(b)
Pro Team hat mindestens ein Set dieser Screenshots vorzuliegen, mehrere sind Empfohlen.
(c)
Screenshots sind mit einem geeigneten Programm wie zum Beispiel Fraps anzufertigen.
(d)
Die Screenshots sind 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins vorzuzeigen.
Bei einem vorliegenden Warprotest, müssen die Screenshots solange aufgehoben werden, bis
der Protest abgeschlossen wurde.
(e)
Das Recht Screenshots anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins.
§6.2 Warproteste
(a)
Sollte ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen Warprotest einzulegen.
(b)
Ein Warprotest ist per Supportticket einzureichen.
(c)
Warproteste sind innerhalb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden
nicht berücksichtigt.
(d)
Jeder Protest muss nach Möglichkeit mit aussagekräftigen Beweismitteln belegt werden. Nicht
nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.
§7 Strafen
§7.1 Kartensystem
Für Regelverstöße werden Karten gegenüber Teams oder Spielern ausgesprochen.
(e)
Karten für Teams:
•
Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem
Regelwerk ausgesprochen. Sie erlöschen am Ende einer Saison.
•
Rote Karten ergeben sich aus jeweils 3 gelben Karten. Für eine rote Karte verliert das Team 2
Punkte in der Tabelle.
•
Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen und bedeuten einen Abzug von
mindestens 3 Punkten in der Tabelle.
(f)
Karten für Spieler:
•
Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem
Regelwerk ausgesprochen. Sie erlöschen am Ende einer Saison.
•
Rote Karten ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine rote Karte erhält der Spieler eine
Sperre für das nächste planmäßige Ligaspiel. Rote Karten können saisonübergreifend bestehen
bleiben, falls die Strafe in der aktuellen Saison nicht abgegolten werden konnte.
•
Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen und bedeuten eine Sperre für
die nächsten 3 planmäßigen Ligaspiele. Schwarze Karten können saisonübergreifend bestehen
bleiben, falls die Strafe in der aktuellen Saison nicht abgegolten werden konnte.
DeSBL Regelwerk -BF3 – Conquest, 8vs8 +/-2 SC
§7.2 Strafenkatalog
§7.2.1 Fehlende bzw. unvollständige Serverdaten/Matchdokumentation;
Zu den Serverdaten gehören:
Servername, Spielpasswort und der GGC Link. Diese müssen vor Beginn des Spieles
vollständig in den Matchups eingetragen sein. Fehlende oder unvollständige Serverdaten
werden mit 1 gelben Karte für das Team geahndet.
Gleiches gilt für die Matchdokumentation (Screenshots).
Wird auf einem nicht streamenden Server gespielt, erhält das Serverstellende Team eine gelbe
Karte.
Hinweis:
- Der GGC-Link ist ab Serverregistrierung bekannt. Dieser Link kann immer gepostet werden. Es
ist nicht zwingend nötig vor jedem Spiel einen neuen Link zu organisieren.
- Sollte die GGC Seite down sein, ist der Link dennoch zu Posten. Allerdings können sich die
Teams in den Matchups darauf verständigen "blind" zu spielen. Das bedeutet, dass im Falle
eines nicht Streamens keine Strafe erfolgt.
§7.2.2 Benutzen von Hacks/Cheats.
Spieler, die der Benutzung eines Hacks/Cheats überführt werden, werden mit sofortiger Wirkung
aus der Liga ausgeschlossen und die Spiele, in denen der Hack/Cheat benutzt wurde, werden
mit 2:0 für den Gegner gewertet.
§7.2.3 Nichterscheinen eines Teams.
Sollte ein Team bis 15 Minuten nach Spielbeginn nicht auf dem Server erschienen sein, wird das
Spiel mit 2:0 für den Gegner gewertet. Das nicht erschienene Team erhält weiterhin 1 gelbe
Karte. Ein rechtzeitiges Abmelden in den Matchups (bis zu 24h vor dem Ligaspiel) schützt vor
den gelben Karten, aber nicht vor dem 2:0. Ein verschieben des Matches bleibt aber weiterhin
gestattet.
§7.2.4 Vorzeitiges Verlassen des Servers.
Verlässt ein Team ohne triftigen Grund vorzeitig den Server, wird das Spiel mit 2:0 gegen das
Team gewertet und desweiteren mit 1 gelbe Karte.
§7.2.5 Ausnutzen von Bugs/Glitches.
Kann das Ausnutzen eines Bugs oder Glitches nachgewiesen werden, so wird der Spieler mit 1
gelbe Karte bestraft.
§7.2.6 Unsportliches Verhalten.
Zeigt ein Team/Spieler unsportliches Verhalten, wird dieses nach Adminermessen geahndet.
Leichte Vergehen werden mit 1 Karten geahndet. Schwere Vergehen werden sofort mit einer
schwarzen Karte.
§7.2.7 Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern.
Wird ein Spieler eingesetzt, der keine Spielberechtigung besitzt, werden sämtliche Runden, in
welchen er gespielt hat, für den Gegner gewertet. Das Team bekommt 1 gelbe Karte.
§7.2.8 Durchqueren der 10sec Zone./Betreten von nicht zu Fuß erreichbaren Stellen.
Das Durchqueren der schwarzen Zone sowie das Betreten von nicht zu Fuß erreichbaren Stellen
wird mit 1 gelben Karte für den Spieler bestraft.
§7.2.9 Nicht erfasste Vergehen.
Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.
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-
So fangen wir mal an hier
Punkt 3 (h) Da ist noch das Regelwerk vom 8on8 drin.
Generell sind noch die ein oder anderen stellen aus dem 8on8 drin. Diese eventuell noch überarbeiten.
Punkt 1 (b)
Da sich auch nach dem letzten Patch das problem mit dem bei Squad-mades Spwanen nicht erledigt hat, würde ich vorschlagen doch auf SDM zu wechseln.
Dann die spielerzahl halt auf 4on4 lassen oder 3on3/3on4 zulassen.Punkt 4.1.
Das Rundestart delay problem kann man mit folgender zeile beheben:
vars.roundLockdownCountdown [time]Einfach in die configs einfügen und gut ist
Des weiteren sollten die Tickets nochmal überdacht werden.
Haben damals 25 in nem Cup gehabt und das war schon nicht ganz so ohne.Punkt 4.3.
Sieg und niederlage ist soweit klar.
Allerdings stelle sich mir gerade die frage was man als sieger tickets einträgt ?
Die Ticket differenz zwischen meinem und dem anderen Team ?
Scheint mir bei aktueller überlegung am sinnvollsten zu sein.
Wäre wie bei CQ oder SR. Weil Sigertickets wären bei allen sonst gleichZu überlegen sind auch die Punkte die bei einem Def-Win gegeben werden.
Dort dann die volle Ticket zahl zu geben würde ja etwas viel sein....Das war es erstmal vorab von mir hierzu
Großes Danke das DM mit rein genommen wird !
-
So das Regelwerk wurde nun im 1.Post geupdatet.
Es wird nicht nach Tickets geregelt, sondern 1 Sieg Runde = 1 Punkt.
Also gehen die Spiele entweder 2:0 oder 1:1 aus.Modus: TDM 4vs4+ SC
Ticketzahl: 40 -
Dann noch einmal.
Warum TDM ?Bei TDM kann man bei den mades nicht spwanen.
Wollt ihr das absichtlich so ? -
Dann noch einmal.
Warum TDM ?Bei TDM kann man bei den mades nicht spwanen.
Wollt ihr das absichtlich so ?
Wir haben uns für TDM entschieden weil:1. Es die Möglichkeit gibt, bei einem Sniper im Team an seiner Spawn-Bake zu spawnen
2. Unterschiedliche Spawns - Das sich ein Team nicht auf einem Punkt der Map verbuddelt. (Das kann zwar bei Punkt 1. auch passieren, aber die Chance ist geringer als wenn man bei jedem Teammate spawnen kann)
3. Da in der Scoreboard Übersicht nicht nur die 4 punktbesten Spieler eines Teams erscheinenWir können uns gern auch mal im TS unterhalten, da lässt sich das vielleicht noch besser erklären.
-
Tjoa auch nach der unterhaltung im TS wird die sache nicht besser.
Ich habe diesen Modus vorgeschlagen, weil er unserer Meinung ein hohes Maß an Teamwork erfordert.
Sich zusammen über die Karte zu verschieben und gleichzeitig alles abdecken erfordert übung.Wenn man nun mit hilfe des TDM modus sowas verhindern will, ist das ganze konzept fürn Arsch.
Ich kann nun, nur hoffen das sich keiner dafür interessiert und es floppt.
Denn wir werden nicht antreten mit diesen Regeln. -
Es tut mir leid, das das Gespräch im TS nicht zu deiner Zufriedenheit war. Nun leider wird man es nie allen recht machen können.
Ich kann nun, nur hoffen das sich keiner dafür interessiert und es floppt.
Falls dieses Konzept "floppen" sollte, ist es für uns auch kein Weltuntergang.
Wir wollen uns immer weiterentwickeln und probieren natürlich auch neue Sachen aus.
Denn Stillstand bedeutet Rückschritt.ZitatDenn wir werden nicht antreten mit diesen Regeln.
Reisende soll man nicht aufhalten.
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Keine Verbote?
M26 ist doch ein MUSS VERBOT ? -
und was heißt für dich "Pure"Classic ?!?
-
zumindest nicht eindeutig das keine Waffen beschränkt werden der Modi ist ja auch angepasst. Daher eher eine dürftige Beschreibung. Aber das Waffen wir M320 und M26 (total buggy und wird den spielmodus zerstören) erlaubt ist macht ihn einfach totan unattraktiv und wird alleine deswegen schon floppen. Naja wir hatten schon bock im Team, aber als wir das gesehen haben nicht mehr
PS:
Squad Deathmatch wäre denke ich die schlauere Wahl gewesen -
Da die M26 so schnell wie möglich gefixt wird, ist diese Diskussion uninteressant wie ich finde. Und die DeSBL hat irgendwo schon erklärt warum sie Team Deathmatch nehmen. Und das ist wie ich finde ne reine Fun Liga, also entweder ihr meldet euch an oder lasst es bleiben.....
Kann die ewige Nörgelei langsam nicht mehr hören... *STOP*
-
du kannst scheinbar Kritk nicht von Nörgelei unterscheiden ^^^und da du dich grad so darüber beschwerst bist du im Moment derjenige der nörgelt. Der Kommentar war sehr Nutzlos von dir
Und Natürlich ist das eine Funliga. Aber auf Deutsch heisst Fun Spaß. Und in der Form wird es glaub nicht vielen Spaß machen -
@ St33lh4mm3R: Der Modus ist deshalb angepaßt, um die Menge der dann angehenden ST`s zu vermeiden, die Inhaltlich dann darum gehen, das man sich nicht einig wurde, welchen Modus man spielt.
Ansonsten ist es ja jedem Team überlassen, wie die besetzt sind. Ob das ganze jetzt in den Sand gesetzt wird, weil wir uns da für TDM entschieden haben, sei als solches mal in den Raum gestellt.
Ob SDM da besser wäre und sich dadurch mehr Teams anmelden sei ebenfalls in den Raum gestellt. Bislang werden wir sehen, was passiert und werden ggf. im Team dann nochmal besprechen, ob andere Modi für uns in Frage kommen und wir dann ggf. PureClassic noch als anderen Modus hinterher schieben. Aber derzeit wird es wohl bei TDM bleiben.Euer Ligateam
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mehr wollte ich gar nicth Danke
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mehr wollte ich gar nicth Danke
Kein Problem, dafür sind wir da !!
Euer Ligateam
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könnt ihr euch nicht nochmal das mit der M26 überlegen? bitte xD