Das Thema erhitzt die Gemüter mehr, als es sollte. Für oder gegen eine Regel gibt es immer Argumente. Auch scheint sich die Diskussion ja hauptsächlich um die Map Impact (AO) zu drehen. (Ich beziehe mich auf das anstehende 4/4. Bei einem 13/13 würde ich Nades generell verbieten.)
"Fastnades greifen in die vom Entwickler gewollte Teambalance ein."
Das setzt voraus, daß man weiß, daß der/die Mapdesigner das schlichtweg übersehen haben. Dem Entwickler eine Meinung zu unterstellen bringt nichts, weil man ihn ja nicht kennt.
Wenn man etwas Zeit investiert, merkt man, daß diese Fastnades von beiden Teams effektiv eingesetzt werden können. (Nord Richtung Park oder Abbruchhaus - Süd Richtung Panzer/Plateau/Abbruchhaus)
Daraus ergibt sich meiner Ansicht nach kein enormer strategischer Vorteil für das Nordteam, noch dazu im 4 vs. 4. Wenn die einzige taktische Variante des Südteams der Weg über den Garten ist, muß man vielleicht über den Weg den man wann im Spiel nimmt, nachdenken.
Außerdem sollte bei dieser Argumentation nicht übersehen werden, daß das fastnadewerfende Team in diesem Falle auch strategische Nachteile in Kauf nimmt. (freie Wege auf der anderen Seite der Map, Positionsangabe des Naders)
Eine oder keine Naderule bevorzugt oder benachteiligt auch nicht bestimmte Clans. Um eine gezielte Fastnade zu werfen, muß man ja nicht jahrelang üben.
Letztendlich muß man dem Entwickler auch das Recht einräumen, diese taktische Möglichkeit ganz bewußt ermöglicht zu haben. Ansonsten wäre es ja auch möglich gewesen, die Spawns anders zu legen oder Nades erst später nutzbar zu machen. Der Nachladebug hat sich ja auch nicht erst als solcher herausgestellt, als er behoben war. Darüber wurde im Armyforum geschrieben. Über Fastnades habe ich nichts derartiges gelesen.
"das Argument, daß bei War-Halbzeit ja ein Spawn-switch stattfindet"
spricht für sich
"andere Ligen haben keine Naderule"
kann auch ein Alleinstellungsmerkmal der desbl sein und ist kein Argument sondern eine Feststellung
(mein Auto hat ESP, das davor nicht und beide fuhren gut)
"wo zieht man die Grenze?"
ist eine wichtige Frage. Die Regel gilt für Handgranaten. Warum nicht für M320? Dropshottreffer auf allen 5 Maps sind zu Rundenbeginn doch auch reine Glückstreffer und beschneiden den Gegner in der Ausbreitung (bspw. Alley VIP/CO). Ginge man diesen Weg weiter, könnte man über die Frage sinnieren, ob ein Schuß den Gegner auch beeinträchtigt.
"der Beweis ist nicht/unverhältnismäßig schwer zu führen"
ist sicher richtig, aber kein Argument. Bugusing ist auch nicht erlaubt und ebenso schwer nachzuweisen.
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Ich komme für mich zu der Feststellung, daß wir keine Naderule brauchen.
Ich würde trotzdem vorschlagen, daß vor dem Start des Ligabetriebs eine Umfrage gestartet wird, bei der nur die teinehmenden Clans teilnehmen dürfen.
Im Moment wären das 11 Stimmen, was auch zu einer Entscheidung führen würde.
Anhang:
Dem Motto: "Die Regel gibt es nunmal und wenn es Dir nicht gefällt, dann spiele woanders!" kann ich nicht zustimmen. Der eine oder andere sollte vielleicht doch seinen Beitrag nochmal durchlesen, bevor er auf "schreiben" klickt.
Wir haben uns doch alle hier zusammengefunden, um gemeinsamen Freizeitspaß zu genießen. Zur Diskussion wurde auch seitens der Ligaleitung aufgefordert. Da kommen dann auch zwangsläufig Meinungen auf, die nicht mit der eigenen übereinstimmen.
Info für "Den Einen":
Ich bin in der Schwarzen Legion und mich "kennst" Du vielleicht auch nicht, weil ich kein so begnadetes Talent bin wie die Jungs vom Bauarbeiterclan. *LOL* *SRY* Dies beschränkt aber nicht mein Recht, meine Meinung zu äußern.