Erklärungen zu den Maprules

  • Das Thema erhitzt die Gemüter mehr, als es sollte. Für oder gegen eine Regel gibt es immer Argumente. Auch scheint sich die Diskussion ja hauptsächlich um die Map Impact (AO) zu drehen. (Ich beziehe mich auf das anstehende 4/4. Bei einem 13/13 würde ich Nades generell verbieten.)


    "Fastnades greifen in die vom Entwickler gewollte Teambalance ein."


    Das setzt voraus, daß man weiß, daß der/die Mapdesigner das schlichtweg übersehen haben. Dem Entwickler eine Meinung zu unterstellen bringt nichts, weil man ihn ja nicht kennt.
    Wenn man etwas Zeit investiert, merkt man, daß diese Fastnades von beiden Teams effektiv eingesetzt werden können. (Nord Richtung Park oder Abbruchhaus - Süd Richtung Panzer/Plateau/Abbruchhaus)
    Daraus ergibt sich meiner Ansicht nach kein enormer strategischer Vorteil für das Nordteam, noch dazu im 4 vs. 4. Wenn die einzige taktische Variante des Südteams der Weg über den Garten ist, muß man vielleicht über den Weg den man wann im Spiel nimmt, nachdenken.
    Außerdem sollte bei dieser Argumentation nicht übersehen werden, daß das fastnadewerfende Team in diesem Falle auch strategische Nachteile in Kauf nimmt. (freie Wege auf der anderen Seite der Map, Positionsangabe des Naders)


    Eine oder keine Naderule bevorzugt oder benachteiligt auch nicht bestimmte Clans. Um eine gezielte Fastnade zu werfen, muß man ja nicht jahrelang üben.


    Letztendlich muß man dem Entwickler auch das Recht einräumen, diese taktische Möglichkeit ganz bewußt ermöglicht zu haben. Ansonsten wäre es ja auch möglich gewesen, die Spawns anders zu legen oder Nades erst später nutzbar zu machen. Der Nachladebug hat sich ja auch nicht erst als solcher herausgestellt, als er behoben war. Darüber wurde im Armyforum geschrieben. Über Fastnades habe ich nichts derartiges gelesen.


    "das Argument, daß bei War-Halbzeit ja ein Spawn-switch stattfindet"


    spricht für sich


    "andere Ligen haben keine Naderule"


    kann auch ein Alleinstellungsmerkmal der desbl sein und ist kein Argument sondern eine Feststellung
    (mein Auto hat ESP, das davor nicht und beide fuhren gut)


    "wo zieht man die Grenze?"


    ist eine wichtige Frage. Die Regel gilt für Handgranaten. Warum nicht für M320? Dropshottreffer auf allen 5 Maps sind zu Rundenbeginn doch auch reine Glückstreffer und beschneiden den Gegner in der Ausbreitung (bspw. Alley VIP/CO). Ginge man diesen Weg weiter, könnte man über die Frage sinnieren, ob ein Schuß den Gegner auch beeinträchtigt.


    "der Beweis ist nicht/unverhältnismäßig schwer zu führen"


    ist sicher richtig, aber kein Argument. Bugusing ist auch nicht erlaubt und ebenso schwer nachzuweisen.


    ............................................................................


    Ich komme für mich zu der Feststellung, daß wir keine Naderule brauchen.


    Ich würde trotzdem vorschlagen, daß vor dem Start des Ligabetriebs eine Umfrage gestartet wird, bei der nur die teinehmenden Clans teilnehmen dürfen.


    Im Moment wären das 11 Stimmen, was auch zu einer Entscheidung führen würde.



    Anhang:


    Dem Motto: "Die Regel gibt es nunmal und wenn es Dir nicht gefällt, dann spiele woanders!" kann ich nicht zustimmen. Der eine oder andere sollte vielleicht doch seinen Beitrag nochmal durchlesen, bevor er auf "schreiben" klickt.
    Wir haben uns doch alle hier zusammengefunden, um gemeinsamen Freizeitspaß zu genießen. Zur Diskussion wurde auch seitens der Ligaleitung aufgefordert. Da kommen dann auch zwangsläufig Meinungen auf, die nicht mit der eigenen übereinstimmen.


    Info für "Den Einen":
    Ich bin in der Schwarzen Legion und mich "kennst" Du vielleicht auch nicht, weil ich kein so begnadetes Talent bin wie die Jungs vom Bauarbeiterclan. *LOL* *SRY* Dies beschränkt aber nicht mein Recht, meine Meinung zu äußern.

  • Da eine Umfrage, wo nur Leader/Manager antworten können, nicht einstellbar ist, hab ich an einen Verantwortlichen aus jedem Team eine PM geschickt. Die Frage dort ist genial einfach und die dafür erforderliche Antwort auch. Sie sollte aus nur einem Wort bestehen. Ein schlichtes Ja oder Nein. Meinungen oder Diskussionswünsche per PM ignoriere ich mit der Gelassenheit meines Alters :)
    Bis Sonntag 20 Uhr, um 20Uhr15 kommt Navi CIS und da will ich nicht gestört werden *STOP*, warte ich die antworten ab und Poste dann das Ergebnis. Also stellt das diskutieren bitte ein, da wie ihr sicher sehen könnt sich hier alle nur Wiederholen.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • Antwort ist raus Gray und wird Dich nicht erstaunen *LOL*



    gxzp6:
    Ehe es zu persönlich wird, bevor man so etwas wie

    Zitat


    ... die Jungs vom Bauarbeiterclan ...


    postet, sollte man 1. sich informieren 2. Hirm einschalten und 3. das Selbstwertgefühl wieder auf Normallevel schrauben.
    Zumindest verstehe ich langsam warum die Clanallianz mit Euch zu Bruch ging.
    PS: Ich arbeite zwar nicht auf dem Bau, aber ich kann daran auch nichts Verwerfliches finden. Einige andere die dort arbeiten an Deiner Bemerkung eventuell schon.


    Blooddragon:

    Zitat

    .. Manchmal habe ich das Gefühl das du einfach nur Streit suchst Azrael! ...


    Dein Gefühl täuscht, Du hattest Dich, zumindest hab ich es so verstanden, in dem Post davor gewundert, dass die anderen Clans sich nicht zum Thema geäussert haben. Ich habe lediglich versucht, Dir eine Begründung dafür zu liefern.


    Anfrage zum Thema erledigt, Thread für mich erledigt.


  • Sollen Spamrules bleiben ?


    [infobox]Ergebnis der Umfrage :


    5 Ja-Stimmen zu 4 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung und 1 nicht abgegebene Stimme.[/infobox]


    [infobox]Um eine sicher kommende Diskussion gleich zu unterbinden, es wurden glaub ich genügend Worte darüber geschrieben, bleibt der Thread geschlossen[/infobox]

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png