Stellungnahme der DeSBL zum BF3 Meisterschaftsspiel HeadshotDeliveryService vs. Massive Klapsmühle


  • Hallo liebe BF3 - PC- Community,


    wie ja wohl mittlerweile mehreren Teams bekannt geworden ist, wurde in dem Meisterschaftsspiel HeadshotDeliveryService vs. Massive Klapsmühle ein Cheatverdacht gegen den Spieler DominikDE93 geäußert. Dieses haben wir dann per Supportticket von =[HDS]= bekommen. Das mit mehreren Verdachtsmomenten, die von =[HDS]= per Videos festgehalten wurden, versehene Ticket und die entsprechenden Stellungnahmen beider Teams haben wir dann ja in Bearbeitung genommen.
    Nach tagelanger Bearbeitung der Videos, vielen Gesprächen und vielen Beweisgrundlagen, die auf dem Server von [MK] in Anwesenheit von =[HDS]= stattfanden, konnten die meisten Details wohl rekonstruiert werden, aber letztlich nicht vom Spieler DominikDE93. Dieser hatte nicht annähernd die Schussrate, die im Video von =[HDS]= zu sehen war. Dieses wurde dann von seinem (noch) Leader Sparifankal bewiesen. Dennoch konnten wir dann in Zusammenarbeit mit beiden Teams den Aimbotverdacht aus dem Weg räumen.
    Somit ging es also in die 2. Runde. Großen Dank möchten wir dem [MK] - Leader Sparifankal für seine energische und hart bleibende Art aussprechen. Denn ihm haben wir es zu verdanken, das wir nun wissen, was DominikDE93 nun wirklich benutzte: Es war ein Tool, womit er eine Anti Recoil- und Burst Funktion für das Spielen des Wars benutzte. Dieses Tool stellt für die Maus Makro`s zur Verfügung um eben eine Anti Recoil- und die Burstfunktion zu bekommen. Da dieses Tool von einer Hack Seite kommt, haben wir hier das Tool also auseinander genommen und lediglich eine Makroerstellung für die jeweiligen Funtionen gefunden.Zudem nimmt das Tool Einfluss auf den jeweiligen Server und verschafft dem Spieler einen Spielvorteil.
    Aufgrund der Nutzung eines verbotenen Tools werden wir DominikDE93 in der Liga bannen und er darf mit sofortiger Wirkung hier nicht mehr spielen. Da wir aber dieses Tool nur gegen =[HDS]= nachweisen können, werden wir auch lediglich das Match zu einen FF-Win für =[HDS]= werten. Aufgrund der klaren Distanzierung von Massive Klapsmühle gegenüber dem Spieler DominikDE93 , der klaren Mitarbeit des gesammten [MK] - Managements und der Aufklärung zu diesem Fall, werten wir als Liga dieses als Einzelvergehen eines Spielers in Unwissenheit des Teams. Dieses wurde auch mehrfach von dem Spieler DominikDE93 bestätigt. Somit ist für uns die Sache geklärt. Eine Stellungnahme von Seiten der [MK]`s und hoffentlich auch von =[HDS]= könnt ihr dann im Anschluß lesen .


    Euer Ligateam

  • Somit melden wir uns nun auch mit unserer Stellungnahme.
    Der Riskfull hat den Vorfall schon ganz gut geschildert. Durch unsere Videos konnte glücklicherweise die Nutzung des Tools belegt werden. Das Video, welches auf YouTube hochgeladen wurde, scheint sich einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen. Die Klicks steigen auf eine Zahl, welche nur mit den involvierten Personen wohl kaum möglcih ist. Auch wir, der HDS wollen hier nochmal klar stellen und auch gleichzeitig loben, dass sich MK KLAR von dem betroffenen Spieler distanziert und es sich dort um ein "schwarzes Schaf" handelt.
    Ein besonderer Dank muss einer Person ausgesprochen werden, welche schon fast wie ein Bluthund das alles verfolgt hat, der Leader von MK. Sparfankal. Dieser war an einer Klärung des Falles mindestens genauso interessiert wie wir vom HDS und die DeSBL Admins.
    letzteren ist für ihre Mühen und ausfühlichen Arbeiten ebenfalls zu Danken. Ich weiss nicht wie viele Stunden es gedauert hat die in dem Video zu erkennenden Szenen nachzustellen und auszuwerten. Inklusive möglicher Abweichungen natürlich.
    Abschliessend bleibt wohl zu sagen, das wir mit dem Ergebnis der Verhandlungen zufrieden sind und glauben auch, dass das Ergebnis so korrekt ist.
    weitere Anticheatmaßnahmen, und die Tatsache, dass Records in solchen Fällen sehr nützlich sind, könnten der DeSBL auch in Zukunft noch von Vorteil sein. Somit spreche ich im Namen des HDS Clans einen grossen Dank an die beiden anderen Parteien aus.


    Man schiesst sich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von St33lh4mm3R ()

  • Statement von Massiver Klapsmühle [MK]


    Als erstes möchte ich mich bei HDS, sowie auch der DeSBL für das Lob, das sie mir entgegen brachten, bedanken. Ein großes Dankeschön auch für die super Zusammenarbeit, die zur Klärung des „Falls“ führte.


    Worum geht es?
    Am Sonntag, den 27.01.2013, fand das Finale Spiel zwischen HDS und MK statt.
    Die freudige Botschaft über unseren Sieg währte jedoch nicht lange, als wir erfuhren, dass Cheat-Vorwürfe gegen einen unserer Member erhoben wurde.
    Anfangs dachten die Member von MK sowie auch ich, an einen schlechten Scherz und daran, das HDS wohl schlechte Verlierer seien, trotz der Vorlage des InGame-Videos.
    An diesen Abend haben sich beide Clans fast zerrissen, obwohl auch uns die letzten 2 Minuten für Softcore komisch vorkamen, wollten wir es dennoch nicht wahrhaben oder glauben, dass DominikDE93 was am Laufen hatte.


    Am Montag haben wir uns das Video ein zweites Mal angesehen… und sind daraufhin erneut ins DeSBL Ts3, um mit den Admins und HDS zu reden. Nach einem langen Gespräch / Diskussion und Video Analytik, sind [DeSBL]Riskfull666 , [MK]Conflict81 sowie ich auf den MK eigenen Trainingsserver um die Szenen nachzustellen, weil wir es immer noch nicht wahrhaben konnten, dass ein Member von uns Bescheissen würde und haben nach Erklärungen und Antworten gesucht. Nach langen hin und her testen, auf einmal der „Erfolg“: Softcore Kill 1 Shot ohne Kopftreffer. Nun dachten wir den Beweis für Dominik´s Unschuld zu haben. Da er ein geübter Sniper ist und ich nicht, haben wir es auf diese Tatsache (erst einmal) geschoben, das ich es daher nicht zwei Mal hintereinander geschafft hatte. Einziges Pech…. Wir hatten nicht recordet. Riskfull wies uns darauf hin, dass es nur in Record Form als Beweis zu nutzen sei. Nach dem es nun jedoch schon 2 Uhr war und auch wir früh raus müssen, haben wir weiteres probieren erst einmal eingestellt.


    Dienstag ging es also wieder los. Dieses Mal hatten Conflict und ich Unterstützung von [MK]Cosmo. Wieder verbrachten wir lange Zeit damit einen Beweis für Dominik´s Unschuld zu finden, mit Record.
    Als wir endlich wieder einen 1 Hit Kill ohne Kopftreffer geschafft hatten und dieser auch noch Recordet wurde, machten wir uns auf ein Neues auf ins DeSBL Ts3. Nun hatte die DeSBL auch schon Fortschritte bezüglich der Video Beweise. Durch unsere Record Tests und der DeSBL hielten wir drei (Cosmo, Conflict und ich) DominikDE93 „fast“ schon für Unschuldig. Die böse Überraschung sollte jedoch erst am nächsten Tag kommen.


    Am Mittwoch, da mich die Sache immer noch sehr beschäftigt hat, habe ich Riskfull angerufen und Ihn gefragt ob es nun schon was Neues gibt. Er meinte, Sie wären sich sicher das da was nicht stimmt… sie wussten oder konnten nur nicht genau sagen was.
    Nach diesem Gespräch bin ich zu uns ins Ts3 und habe da DominikDE93 angetroffen und noch einmal unter vier Ohren darauf angesprochen.
    Nach einen kurzen Gespräch mit „kleinen Tricks“ wurde er mir gegenüber auf einmal geständig und erzählte mir, dass er ein Makro Tool benutzt habe.
    Was mir in diesem Moment durch den Kopf ging… glaub ich, kann nur ein Clan Leader verstehen, der (fast) 3 Nächte geopfert hat, um seine Unschuld zu Beweisen.
    Ok.. back zum Telefon… Riskfull erneut angerufen… und ihm alles erzählt.
    DominikDE93 wurde nach dem Telefonat erneut von mir zu diesem Tool befragt… da Riskfull folgende Sachen noch wissen wollte: Seite, Link und Namen.
    Dies wurde dann von mir an die DeSBL weitergeleitet und diese Informierte dann HDS.
    Wir erzählten HDS das wir die 1 Hit Kill mit der M40A5 rekonstruieren konnten und das wir Video Beweise hatten.
    Daraufhin sind wir mit HDS auf den Server um ihnen die Sache zu zeigen. Da ich ein mieser Sniper bin… hat es ein wenig gedauert bis es gefunzt hat. Jedoch auch nur einmal und keine mehrfachen Kills hintereinander.
    HDS wollte daraufhin, das DominikDE93 auf den Server kommt und sein Können unter Beweis stellt. Das ganze sollte sich jedoch als Flop herausstellen, da dieser nicht einen einzigen 1 Hit Kill zustande brachte.
    Nun waren HDS und wir uns einig, der Beweis war geliefert, nur durch sein Tool war es ihm möglich dies zustande zu bringen. St33lhamm3r und ich hatten daraufhin ein langes und sehr gutes Gespräch. Ich erzählte ihm, das die DeSBL das Tool nun auseinander nimmt und das, egal was dabei rauskommt, ich die Konsequenzen dafür tragen werde.
    Da ich nicht auf diese Weise den ersten Platz in der Liga wollte, forderte ich im Beisein von HDS eine Disqualifikation meines Teams, was die DeSBL jedoch nicht ohne weiteres annehmen wollte.


    Am Donnerstag habe ich mich wieder hinters Telefon geklemmt, um Riskfull nach der Analyse des Programms zu fragen, die einer seiner Kollegen Namens Saurados vornehmen wollte. Es gab jedoch noch nichts zu berichten.
    Spät am Abend meldete sich Riskfull bei mir, um mir den Status der momentanen Analyse zu erzählen.
    Im ersten Moment… Erleichterung… da Saurados bis zu diesem Zeitpunkt der Meinung war.. es sei zu 90% ein reines Makro Tool. Jedoch sollte sich dies am Sonntag, nach einer genauen Analyse ändern.


    Die DeSBL wollte nun das HDS und MK ein Rematch wahrnehmen, da DominikDE93 dieses Tool nach ihrer Analyse nur bei diesem Match nutzte. Die Auflagen für dieses Match waren: es müssen dieselben Spieler sein und DominikDE93 muss Recorden.
    Ich / wir haben dies nach einer Besprechung seitens des Managements von MK abgelehnt, da Member, die bei diesem Clan-War dabei waren, nicht mehr mit Dominik spielen wollten.
    Nach unserer Entscheidung informierten wir die DeSBL das wir HDS den Sieg schenken, da wir ohne Dominiks Tool Nutzung, nicht gewonnen hätten und diese den Sieg verdient haben. Die DeSBL Informierte daraufhin dann den HDS Clan.


    HDS und MK sprachen sich nun erneut aus und beschlossen, ein neues Match außerhalb der Liga zu machen, um aus Fun zu sehen, wer auf ehrlichen Weg gewonnen hätte.
    Endlich war die Sache geklärt, zwischen der DeSBL, HDS und MK.


    Nun stand noch die Klärung im Clan an.
    Am Dienstag wurde unter allen Fakten, die in einer Woche ans Licht gekommen sind, ein „Krisen-Meeting“ abgehalten, in dem sich ALLE Member des BF3 Teams, für einen Rauswurf von DominikDE93 geäußert haben.


    MK distanziert sich von DominikDE93 und will mit seiner Cheaterei nichts zu tun haben.
    Denn hierbei ist sich der ganze Clan einig: Wir spielen zusammen.
    Das bedeutet, wir gewinnen und verlieren gemeinsam auf ehrliche Art und Weise. Nicht durch Cheats und Hacks.


    Lg Sparifankal vom Clan MK


    Wir, die Massive Klapsmühle, möchten uns noch einmal, bei der Community und vor allem bei HDS und der DeSBL für diesen Vorfall entschuldigen. Ich danke an dieser Stelle auch allen, die für die Aufklärung des „Falls“ mitgeholfen haben.


    Bei HDS möchte ich mich noch mal besonders entschuldigen, dass ich am Anfang so uneinsichtig war. Jedoch möchte ich auch um Verständnis bitten, da es ein Member war, der seit Release von BF3 bei uns war und auch viel für den Clan getan hat. Was aber nicht bedeuten soll… dass ich sein Cheaten gut finde oder auf irgendeine Weise unterstützen.

  • Sehr gut geschrieben und es tut mir aufrichtig Leid, dass es leider dieses Ende gefunden hat. Ich kann vollkommen nachvollziehen, wie sich das anfühlt und, dass man das nicht wahrhaben möchte. Ist normal und gehört zum "Papa-sein" dazu.


    Danke nochmal an alle Beteiligten die so viel Herzblut in den Fall gesteckt haben (außer an DominikDE93 *UNKNOWN* )

  • Sry St33lh4mm3R,


    natürlich machen wir nen Text und die Medailen fertig, ist leider in meinem Stress der letzten Wochen untergegangen.
    Weiteres kannste dann aber auch bald in meinem Blog sehen, ich mache da mal nen Text + Bilder für euch fertig, damit auch mal klar ist, das auch ein Admin mal richtig Stress hat ( Geht nicht an dich, sondern an die Zyniker in unserer Comm ;-) ).