Win 7 Prof OEM 64

  • Hi,
    hab hier das Windows 7 Professional OEM 64bit Builder-Paket vor mir liegen.
    Jetz kommt mir die Verpackung etwas komisch vor, weil draufsteht es wäre nur zur Lieferung an PC und Serverhersteller...


    Kann ich das teil trotzdem als ganz normales System verwenden oder gibts irgendwelche nachteile zur nicht-OEM Version?

  • naja, bei an dem "OEM" liegt das Problem nicht.
    Das "Builder Paket" ist das eventuelle Problem. Daran liegt zumindest das ...

    Zitat

    nur zur Lieferung an PC und Serverhersteller


    Wobei das Problem eigentlich nur darin bestehen könnte, dass es da nur um iwelche rechtliche Sachen geht. Denn Win 7 Prof OEM 64bit = Win 7 Prof OEM 64bit :-)


    Wieso hast du dir denn nich nen normales Win7 bestellt?



    Ich hab ja grad Zeit. Ich informier mich mal. Vorlesung geht ja noch bis 16:45. :-@

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

  • OEM-Versionen hast du teilweise auch drauf, wenn du nen fertigen PC iwo kaufst (Bsp: Aldi verkauft PC von Medion mit OEM-Versionen)


    Zitat von nem nicht vollständig korrekten Wikipedia-Eintrag:

    Zitat

    Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software (z. B. Office oder Windows) an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neu gekauften PC ausliefern (englisch bundle) müssen. Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (englisch abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist (es darf mit der erworbenen Softwarelizenz keine ältere Vorgängerversion des Programmes installiert werden) oder dass das Reimaging nicht zugestanden wird (es darf nicht von einem anderen Original-Datenträger, der zu einer anderen Lizenz oder einem anderen Lizenzvertrag gehört, installiert werden als von dem, der zusammen mit der Lizenz herausgegeben wurde)


    Allerdings hätte ich dir ziemlich dasselbe aus meinem "Wissen" erzählt. :-[ Bin halt nur ein wenig schreibfaul :-[



    Somit dürfte dir nun klar sein, warum die OEM billiger ist. Die Bemerkung System Builder sagt quasi, dass dieses System ohne PC geliefert wird, was mit OEM-Versionen halt eigentlich nur an PC-Hersteller passiert.
    Gibt also grundlegend erstmal keine Probleme, denn Win7 OEM = Win7 OEM.


    Wie oben schon gesagt, mit rechtlichen Hintergründen kenn ich mich dazu nicht aus. Andere Probleme gibt es da aber definitiv nicht.



    Edit:
    Vollversion / System Builder? - ForumBase


    Laut dem Link gibt es da keine rechtlichen Probleme.
    Was da auch noch steht:

    Zitat

    ... bei den SystemBuiler-Versionen bekommst Du nur 32-bit oder 64-bit. Bei Retail beide Versionen. ...


    Anmerkung: Retail-Version = Vollversion (also die nicht-OEM-Version)


    Dieser Fakt begründet also auch nochmal den Preisunterschied.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

    Einmal editiert, zuletzt von ]DeSBL[Captain ()

  • Für alle anderen zur Information:


    Das Problem wurde im TS geklärt.

    Zitat

    Der BGH hat im Urteil vom 6. Juli 2000 – I ZR 244/97 entschieden, dass Händler OEM Lizenzen getrennt von der Hardware verkaufen dürfen, wenn sie (die Händler) diese Software rechtmäßig erworben haben.


    Entsprechendes Urteil: BGH, Urteil vom 06.07.2000, I ZR 244/97


    Die Nutzung solch einer OEM-Version ist dann auch problemlos möglich. Dazu hatte ich da vorhin auch noch ne Menge anderer Quellen.


    Gerade eben habe ich nochmal was gefunden:


    Zitat

    Die SB-Version ist (nach Aktivierung) NICHT auf einem anderen Computer übertragbar. Zumindest nicht legal. Was man den Jungs an der MS-Hotline dann erzählt is wieder was anderes. Rechtlich isses so: SB gilt nur und ausschliesslich für einen bestimmten Rechner. D.H.: wenn in 3 Jahren der nächste Rechner aufm Parkett steht und der alte in der Tonne is, dann kann die originale SB-VErsion NICHT verwendet werden.


    Quelle: Vollversion / System Builder? - ForumBase



    So, ich denke das Problem könnte gelöst sein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!