Ligarat: Ja oder nein?

  • Meine Meinung:



    Ein "Ligarat" macht in meinen Augen soweit keinen Sinn.
    Ich sehe das so, dass ein Admin weiß was er tut. Er MUSS wissen was er macht und wofür er bestimmt ist. Wenn mir als Admin auch noch ein Rat vor die Nase gesetzt wird, der eingreifen kann wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, dann wird das mehr verwirren als helfen.
    Wenn ich als Admin eine Entscheidung treffe, dann hat die einen Grund! Das ganze kann Präzedenzfälle schaffen.


    Mir ist da sofort ein Beispiel eingefallen:
    Ein Team verliert.
    Der Teamleader bezichtigt das andere Team, die vorgeschriebene Warzone (in BFBC2 sind Zonen festgelegt, für die, die es nicht wissen). Es gibt einen Screen auf dem das nicht 100%ig beweisen werden kann.
    Der Admin entscheidet im Zweifel für den Angeklagten, also wird die Beschwerde auf Eis gelegt.
    Jetzt meldet sich das Team beim Ligarat und sagt "der Admin meint, das es sich hier nicht um einen Regelverstoß handelt".
    Jetzt ist der Rat, dran und schaut sich die "Beweise" an. Am Sachverhalt hat sich ja nichts geändert, es wäre immer noch nicht 100%ig sicher, dass der Spieler die Zone verlassen hat.
    Jetzt entscheidet der Ligarat "ja der war draußen" und wenns nur so ist, dass alle das klagende Team sympathisch finden.


    1. An dem Admin wird gezweifelt.
    2. Trifft der Admin erneut Entscheidungen, rennt jedes Team zum Ligarat
    3. Admins werden so gut wie unnötig...



    Super Idee, in meinen Augen aber nicht zu Ende gedacht, sorry!


    DAGEGEN!

  • @floppy


    Wenn ich das richtig verstehe, dann gehst du grundsätzlich davon aus, dass ein Ligarat nach "Sympathie" handelt! Genau dass soll ja eben nicht der Fall sein. Dem kann entgegen gewirkt werden, wenn der Ligarat aus mehrern Mitgliedern VERSCHIEDENER Clans besteht (so hatte ich mir das zumindest gedacht).
    Sollte sich bei solchen Entscheidungen heraustellen, dass anstatt des bewertens von objektiven und subjektiven Beweise eben nach Sympathie gehandelt wird, dann gebe ich dir Recht: Da würde ein Ligarat keinen Sinn machen ;)
    Du malst allerdings auch direkt den Teufel an die Wand. Denn noch gibt es den Rat ja nicht.
    Sollte tatsächlich (hier bleibt ja erstmal die Adminentscheidung sowie die Wahl der anderen Clans abzuwarten) ein Ligarat entstehen und sich herausstellen, dass hier Entscheidungen getroffen werden, die nicht im Sinne der Liga bzw. der BC2-Gemeinschaft sind, so kann ich dir jetzt schon versprechen: Dann war das die Erste und letzte Entscheidung, die das jeweilige Ligaratsmitglied getroffen hat...ist ja nicht so als hätte die Community da nicht ein Wörtchen mitzusprechen! Sowas kommt immer raus, und dann gibbet mit Sicherheit von den DeSBL-Admins eins auf die Finger.


    Zu deinem Beispiel: Du sagst ja selbst, dass es sich auf dem Beweisfoto nicht 100% nachweisen lässt, das ein Verstoß begangen wurde (warum auch immer??). Wenn ein Admin hier zu Recht entscheidet: Auf dem Screen ist kein Verstoß erkennbar, dementsprechend kein Regelverstoß....dann würde der Ligarat den Prüfantrag vermutlich sowieso direkt ablehnen und keine weiteren Maßnahmen treffen (und auch nicht dürfen!!!). Anders wäre es, wenn der Admin, wir bleiben hier mal bei deinem Beispiel, sagen würde: Man kann es zwar auf dem Screen nicht sehen, aber ich gebe euch mal Recht!...dann wäre es tatsächlich ein Fall, der es Wert wäre vom LR geprüft zu werden.



    Greezle,


    Pacze