Ligarat: Ja oder nein?


  • Holla werte Krieger des Flüssigkristalls!
    Da von altgedienten Mitgliedern der Community der Vorschlag kam, einen Ligarat zu gründen, der als Schnittstelle zwischen Spielern und Ligateam zu verstehen wäre, interessiert uns jetzt eure Meinung zu dieser Idee. Zu Zeiten der AABL gab es so etwas bereits und die Erfahrungen, die wir damit hatten, waren durchweg positiv.
    Schon damals zeigte sich, dass Ligaräte, die mit Konsequenz und Engagement an ihre Aufgaben herangingen, durchaus Dinge zum Positiven verändern konnten. Ist es doch letztendlich immer der Einsatz jedes Einzelnen, der maßgeblich über Erfolg und Misserfolg einer Sache bestimmt.
    Details über den Vorschlag den Pinky und SATAN eingebracht haben könnt ihr hier <KLICK> nachlesen.


    Es besteht keine Eile, sprecht also mit euren Teamkameraden in Ruhe über diesen Vorschlag und schreibt uns dann, wie ihr zu dieser Idee steht.


    Abschließend bitten wir darum, dass ausschließlich die Teamleiter zu diesem Thema posten. So können wir uns ein wesentlich
    besseres Bild davon machen, wie die Community in ihrer Gesamtheit zu diesem Vorschlag steht. Pro Team also bitte nur einen Beitrag.


    Wir sind sehr gespannt auf eure Meinungen und wünschen euch weiterhin viel Spaß in den Ligen der DeSBL.



    euer ]DeSBL[Ligateam

    ... unerkannt zu bleiben OHNE ein Bild von mir zu zeigen, ... DAS macht mir so schnell keiner nach ...
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    .: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein :.

  • Hallo,
    machen wir doch mal den Anfang:


    Wir Stimmen der Sache als solches voll und ganz zu.
    Ich habe den Beitrag überwiegend mitgelesen und bin der Meinung, das der Vorschlag auch mit den richtigen Argumenten von Pinky und Satan vorgeführt wurde.
    Wir finden auch, das es wohl damit so einige Austritte damit dann nicht mehr geben wird und die DeSBL damit so einige Clans mehr hat.
    Für uns also hiermt ein klares Pro für den Ligarat.


    @ Satan und Pinky: Hut ab zur Arbeit und den Gedankengängen !!



    Mfg Riskful666 für -]GFSF[-

  • Nabend!


    Dagegen sein lohnt sich ja nicht wirklich. Es besteht ja kein Zwang zur Einschaltung. Also können wir "normalen User" weiterhin kleine Unstimmigkeiten selber oder mit Hilfe des jeweiligen Spiele-Admins aus dem Weg räumen.


    Ganz persönlich hefte ich die Idee unter Wasserkopf- Bürokratie ab (für jeden Pups n Gremium^^) . Da es hier um nix geht ausser dem Spass an der Sache sollte man in der Lage sein,Ärger unkompliziert untereinander klären zu können.


    Daher : Wenn ihr Bock drauf habt - Viel Spass!

  • Ein gewissen Mitspacherecht ist nie verkehrt. Ob man es in Kauf nimmt liegt ja dann immer bei jedem Clan selber. Von meiner Seite her auf jeden Fall ein PRO ^^


    mfg *FBG* n_sil3nce

  • Pinky war zwar bei der Umfrage nicht mehr da, aber ich gehe bei ihm von einem ja aus. :-)
    Ansonsten hat sich der relevante Teil von Gods Favorite für einen Ligarat ausgesprochen. (die Anderen sind eh nie da^^)

  • Stünde nicht jede Entscheidung und jedes Mitglied dieses Rats unter dem Verdacht der Befangenheit? Müsste man nicht Angst haben, dass versucht wird, auf subtilem Wege die eigenen Interessen durchzubringen? Sollten indirekt Betroffene, was ja die Ratsmitglieder so gut wie immer wären, wirklich Entscheidungen über direkt Betroffene fällen?


    -=TCC=- SektionB sieht eine solche Instanz zunächst einmal eher skeptisch. Lässt sich aber gerne eines besseren belehren.


    Bis dahin stimmen wir mit "NEIN"


  • -=TCC=- SektionB sieht eine solche Instanz zunächst einmal eher skeptisch. Lässt sich aber gerne eines besseren belehren.


    Bis dahin stimmen wir mit "NEIN"


    Das wird schwierig, denn setzt man die Beteiligung an dieser Umfrage ins Verhältnis zur ersten Ligaratsabstimmung (damals noch die kleine AABL), wird es wohl keinen Rat geben.
    Ich glaube, in absoluten Zahlen stehen wir der Beteiligung von damals auch nach. *SCRATCH*


    Schade ist vielmehr, dass sich bereits in der Entwicklungsphase zu wenig Clans beteiligt haben um ihren Befürchtungen in Form einer Regelniederschrift entgegenzutreten.
    Naja, es war ein Versuch. *YES*

  • Acht PRO und ein CONTRA - das sieht für mich nicht nach 'was ein Versuch' aus sondern bedeutet, das von den Clans die etwas von der Idee mitbekommen haben immerhin 7/8 dafür stimmen.
    Ich denke eher, wir erreichen nicht genug User mit dem Thema.


    Wenn ich sehe, wie es bei uns mit der Nutzung der DeSBL-HP aussieht - ich bin ehrlich gesagt der einzige aus unserem Clan der überhaupt hier her kommt.
    An sich reicht das ja auch für die meisten Geschichten.
    Ich denke, viele haben ihr Matchup in den Favoriten und kümmern sich einfach nicht um Community und Forum, aber wenn es ein Problem gibt...

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.

  • Wir sagen auch NEIN !!!


    Ja es stimmt ,wenige nehmen hier am Forum teil und wissen teilweise garnicht worum es geht.
    Ein "kleiner" Kreis der hier Teilnehmenden wünscht sich einen LigaRat,dadurch wäre eine Akzeptanz sehr gering bei den Spielern,denken wir.


    Und das wäre wieder nur Nährboden für weiteren Ärger.Daher ein NEIN


    Da können wir nur BS-Corax zustimmen.

  • Ich glaube nicht, viel eher habe ich mich unklar ausgedrückt.


    Gerade das viele sich mit der Community nicht beschäftigen ist mMn ein Punkt der für einen Rat spricht.
    Nämlich um denen die eigentlich nur ihre Liga zocken wollen und bei einem Problem mit einem Admin, einer Regel oder anderen Clans eben nicht so recht wissen, wie sie sich wehren oder um Hilfe fragen sollen unter die Arme zu greifen weil eben ein guter Draht 'nach oben' besteht, gewisse Mechanismen bekannt sind usw.


    Die Sache mit der Unabhängigkeit ist wiederum nur so lange problematisch, wie der Rat nur aus wenigen besteht die auch noch die gleichen Spiele spielen.
    Sobald genug Vertreter vorhanden sind, das diejenigen welche von einer Entscheidung selbst betroffen wären eben nicht daran teilnehmen wäre das geklärt.
    Ausserdem wirft doch auch niemand ernsthaft den Admins vor, sie würden die Regelwerke so gestalten, das sie selbst einen Vorteil davon haben weil sie 'ihr' Spiel auch selbst spielen...


    Ich weiß ja nicht, wie das in den anderen (als AA3) Ligen aussieht, bei uns - so ist mein Eindruck - hat Grey einen guten Draht zu den Clans und Teams.
    Eventuell könnten ja die jeweiligen Liga-Admins das Thema noch einmal direkt an Ihre Teams herantragen?

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.

  • Und während Corax versucht einige Teams zur Wahlurne zu tragen, versuche ich mich mal etwas lockerer dazu zu äußern.


    Ich verstehe euch nicht...... damit fängt es ja immer an. :-P


    Ihr lehnt einen Rat ab, der Einfluss ausüben kann und den ihr überdies noch selber wählen dürft?
    Wann habt ihr das letzte mal einen Liga-Admin gewählt? Noch nie? *NO* Auf deren Berufung habt ihr allerdings auch keinen Einfluss und müsst mit dem arbeiten was euch vorgesetzt wird. *YES*


    Auch ein Liga-Admin kann indirekt oder direkt betroffen sein, denn einige haben das zocken noch nicht aufgegeben und niemand ist en Einsiedlerkrebs ohne Freunde hier. Es kommt nur darauf an, wieviel Einfluss er bei der Entscheidungsfindung geltend machen kann. Ligarat oder Liga-Admin, man kann ihn per Satzung ausschließen. Und natürlich fällt der Rat Entscheidungen über Betroffene, das wäre sein Job. Genauso ist es der Job der Liga-Admins über Betroffe und den Tatbestand zu entscheiden. Nur habt ihr, wie schon erwähnt, keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der Liga-Admins.


    Ihr wollt also kein selbstgewähltes Kontrollgremium und keine dritte Meinung. %)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vielleicht sollten wir mal den Ligarat der ESL einschalten, aber dann hätten wir sicher keine objektive Entscheidung zu erwarten. Denn die sitzen nicht in unserem Boot. *NO*

  • Auch wenn ich weiß, das du nur stänkerst: Ich habe nicht vor jemanden zur Urne zu tragen, bin ja kein Bestatter. Aber das Thema zu denen zu tragen die es interessieren könnte, das könnte sich lohnen.

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.

  • Stänkern ist zu hart getroffen, wie ich finde. :-P


    Aber ja, du hast Recht. Man muss auch die ansprechen, die hier nicht jeden Tag auf der Suche nach Diskussionen sind.
    Ich kann nur hoffen, dass es dir oder den Admins gelingt die breite "Nicht-leser" -Masse zu erreichen. Das meine ich ernst!
    Je mehr desto besser und das sogar Ergebnisoffen. :-)


    Aber ich bin leider von der alten Schule. (wohl zu alt)
    Wenn ein WarOrga, Team-Manager oder sowas ernannt wurde, war das immer gleichbedeutend mit dem Verantwortungsbereich in Foren, bei Abstimmungen oder bei TS:Konsultationen.
    Dazu muss sich ein WarOrga einfach auf dem Laufenden halten.


    Deswegen haben wir entweder sehr viele WarOrga die nur die MatchUps und Regeln kennen die zu Beginn der Liga aufgestellt wurden und nicht weiter hier reinsehen, oder aber wir haben WarOrga die sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind. (Ist eigentlich beides das selbe, leider)


    In jedem Fall muss man als TeamManager sein Recht wahrnehemen und sich äussern. Wenn man es nicht macht ist das fahrlässig und jeder folgende Aufregung nur ein Beweis für diese Fahrlässigkeit. *SCRATCH*

  • Dieser Thread wurde als Abstimmungsthread eingestellt, leider artet er derzeit ein wenig aus und es unterhalten sich hier einige Wenige. Dies war eindeutig nicht das Klassenziel.
    Für solche Gespräche könnt ihr gerne einen seperaten Thread eröffnen und eure persönliche Meinung austauschen. Jeder weitere Post, der hier das Thema verfehlt, sprich nicht Clanaussage JA oder NEIN enthält, wird durch uns gelöscht.


    Eine Stellungnahme wird es am Wochenende geben, bis dahin sollten die fehlenden 90% der Clans vielleicht auch noch ihre Meinung kundtun.


    Eure Ligaleitung

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png