Bald monatliche Gebühren für BF3?

  • Erstmal die Frage, wer kennt von euch Call of Duty Elite? Weil dieser Mist hat, uns das nämlich eingebrockt.
    Zur Info für alle die CoD Elite nicht kennen. Es ist ein Aboservice für alle CoD Spieler, außer für den PC.
    Was kostet der Spaß?: 4,99$/ pro Monat oder 49,00$ pro Jahr.
    Was bekommt ihr dafür?: Stellt euch einen erweiterten Battlelog vor und ihr bekommt alle DLC's kostenlos. Außerdem könnt ihr dort an Wettbewerben teilnehmen und euch so virtuelle Errungenschaften freispielen. Ihr bekommt mehr Webspace für eure Videos und umfangreiche Statistiken von allen Spielern.
    Das hat Activision bei CoD MW3 eingeführt, und die Spieler haben sich drauf gestürzt, dass glaubt man kaum. Und deswegen plant EA jetzt wahrscheinlich auch so was bei BF3, weil man sich daran eine goldene Nase verdienen kann.
    Nutzt die Kommentarfunktion um uns zu sagen was ihr davon haltet.
    Hier die komplette News der Gamestar:

    "John Riccitiello ist der Chef von Publisher Eletronic Arts. Sein Job ist es, das Unternehmen so profitabel wie möglich zu machen und dafür blickt man auch schon mal über den Tellerrand und hinüber zur Konkurrenz. Auf einer Investorenkonferenz konnte sich Riccitiello ein Lob nicht verkneifen: "Wenn ich sehe was wir tun und was unsere Mitbewerber tun gibt es einige Beispiele dafür, was meiner Meinung nach die beste Arbeit in dieser Industrie ist. Ich gebe ein Kompliment an einen unserer Mitbewerber, der es geschafft hat ein einen Abo-Service in einen Ego-Shooter zu implementieren. Ich denke, dass ist das bestmögliche in diesem Genre."


    Gemeint ist damit ohne Zweifel Activision Blizzard und der Online-Service Elite für die Call of Duty-Spiele. Riccitiello führt fort, dass EA mit FIFA Ultimate Team selbst einen wichtigen Schritt im Online-Bereich gemacht hat. Der EA-Chef weiter: "Der Grund für diese schnell wachsenden Einkünfte für uns im Online-Bereich liegt also darin, dass wir die bestmögliche Praxis für das jeweilige Produkt identifizieren und implementieren. Und davon wird es in Zukunft deutlich mehr geben, inklusive einer Ankündigung auf die Peter gerade angespielt hat."


    Damit meint Riccitiello EA Vice President of Investor Relations Peter Ausnit, der kurz vorher sagte: "Wir haben Pläne für alle wichtigen Marken eine Art Spiel-Service zu entwickeln, der einen andauernden Fluss an Download-Content liefert. Wir werden bereits nächste Woche auf einem Event in New York einige Ankündigungen bezüglich Battefield machen."


    Dass Battlefield 3 mehr DLCs als nur Back to Karkand erhält war so gut wie sicher. Nur wie Electronic Arts diese DLCs vermarkten wird ist noch völlig unbekannt. Möglicherweise nimmt sich EA ja die angesehene Konkurrenz als Vorbild und hat eine ähnliche Plattform wie Elite in petto. Vielleicht spielten Riccitiello und Ausnit nur darauf an, dass es für Battlefield 3 über das Jahr 2012 verteilt einige DLCs geben wird. Spätestens kommende Woche wissen wir mehr."



    Euer Infanterist03



    Quelle: www.gamestar.de

  • Das war mir klar das die irgendwann mit sowas rauskommen wollen, denn Spiele wie WoW, Star Wars und COD Elite machen es ja vor. Wobei ich denke das ein bezahlmodell bei Shootern nicht wirklich Fuß fassen wird und die sich durch so Aktionen auf lange Sicht ehr selber schaden werden.


    Wenn ich gewisse Sachen nur beim Bezahlmodell habe, dieses Spiel aber nur ein mal pro Woche spiele, würde ich mir in Zukunft überlegen das Grundspiel überhaupt zu kaufen. Letzten Endes entscheidet den die User, wenn es rauskommt und keiner kauft sich die Abo´s wird das schnell wieder vom Tisch sein. Sollten sich das aber ein großteil der User holen währe das natürlich ein Problem.


    Ich bin mal gespannt auf Einzelheiten.

    Grüße
    Blue^Mystic


    Besucht uns unter: www.german-pitbullz.de since 2005!
    Discord: https://discord.com/invite/RAhuSNqKnq
    Wir spielen: Call of Duty, iRacing, Assetto Corsa Competizione, PlayerUnknown's Battlegrounds, FIFA, Rainbow Six: Siege. Die Reihenfolge spiegelt auch den momentanen Aktivitätsstatus im Clan da.

  • Sollte EA wirklich so blöd sein ?
    Gerade bei den unzufriedenen Kunden mit Origin-Problemen und co ....


    Wer wird das machen?
    Denke mal das sich viele BF-zocker das ganze dreimal überlegen werden.

  • Kann nur schreiben, was ich schon von der Ankündigung des MW3 Elite hielt:


    Ist für mich eine Mogelpackung, und ja BF3 wird auch diesen Weg beschreiten, da es Geld bringt.
    Ich wußte aber gar nicht, daß das Elite so ein Erfolg ist. Erschreckend!


    Die Vorteile des Abo
    Irgendwie möchte auch jeder Publisher auf der Welle der "social networks" reiten. Im Wesen ist es nur etwas für sehr ambitionierte Spieler,das meiste davon ist einfach nur *bla bla und gähn*.


    Interessant ist folgendes:

    Zitat

    Kosten: $49,99 im Jahresabo (wenn man bedenkt, dass allein innerhalb
    eines Jahres DLCs im Wert von über 60 Euro erschienen eine Überlegung
    wert...)

    Wert hat ein DLC nicht, erwirbt man ihn fällt er auf 0€, da man ihn später nicht separat weiterverkaufen kann, kein einzelnes ebay-verticken, nur als Spielpaket zu haben.
    Der Publisher legt einen Preis für sein DLC Produkt fest, ist dieser hoch genug gewählt, rechnet sich auf einmal auch ein Jahresabo.


    Wenn ich BF3 so ansehe, den letzten Content (diese Dogtag-Nummer), dafür gebe ich kein Geld aus und als Abo würde ich nun rotglühend vor dem PC sitzen.
    So gesehen, wenn es ein Abo für BF3 gibt, trete ich es nicht an, gibt ja Content den ich nicht haben möchte.


    mfg
    EE


    PS: Warten wir mal die STellungnahme ab, was sich der Publisher unter der operativen Entfernung meines Geldes so vorstellt.