3 Jahre DeSBL

  • ]DeSBL[Grayparrot: Hallo DeSBL, wir möchten dir zum 3jährigen Geburtstag gratulieren.


    DeSBL: Recht herzlichen Dank.



    ]DeSBL[Grayparrot: In diesen 3 Jahren hast du schon einiges Erlebt. Dennoch würden wir gern erst einmal wissen was vor dieser Zeit war.


    DeSBL: Meine ersten Ligen gründete ich unter dem Namen AABL - Americas Army Bundesliga. Mein geistiger Vater ist Hannibal. Sein Ziel war es damals, mitte, ende 2006, Teams eine Plattform zu bieten, wo sie ihren Spaß am Spiel Americas Army ausleben konnten. Grund waren seine negativen Erfahrungen in anderen Ligen, wo Anfängerteams oft von sogenannten erfahrenen Teams belächelt wurden. Mit ein wenig Stolz erinnere ich mich gern zurück, wo ich 3 Ligen gleichzeitig in einer Saison mit bis zu 14 bis 18 Teams pro Liga zu betreuen hatte.



    ]DeSBL[Grayparrot: Wieso dann der Wechsel zur DeSBL?


    DeSBL: Leider kam Army 2 in die Jahre und mit Army 3 lief es nicht besser. Zum Ende der AABL, ich durfte im Army 2 stolze 7 Meister und im Army 3 immerhin 3 Meister küren, stand ich vor der Frage: Weiter machen oder aufhören?



    ]DeSBL[Grayparrot: Wie du dich entschieden hast, können wir ja aktuell sehen. Wie war der Schritt von der AABL zur DeSBL?


    DeSBL: Ich verbrachte zahllose schlaflose Nächte. Eine Idee folgte der nächsten. Es war schon ein wenig frustrierend und eine schwierige Zeit. Aber die Möglichkeit aufzuhören kam nur kurz auf. Es stand eigentlich schnell fest, dass ich weiter machen wollte. Egal wie.



    ]DeSBL[Grayparrot: Der Sprung von einer Liga mit einem Spiel zu einer Multigamingliga, wann hast du dich dazu entschlossen?


    DeSBL: Es stand eigentlich schon recht früh für mich fest diesen Schritt zu machen. Schwieriger war es da schon, einen passenden Namen zu finden. Ursprünglich wollte ich das Kürzel AABL nach Möglichkeit beibehalten. Aber schließlich musste ich einsehen das es keinen anderen Namen gab, der auf AABL passte. Also machte ich mir Nächtelang Gedanken welchen neuen Namen ich mir zulegen sollte. Ich kann mich noch gut an die Ideen erinnern, die ich zusammensammelte. Schließlich kam eben DeSBL dabei heraus. Ich finde es klingt gut.



    ]DeSBL[Grayparrot: Eine Multigamingliga ist nun eine andere Aufgabe als eine Liga mit nur einem Spiel zu stemmen. Mit dem Sprung zur DeSBL wurde auch ein neues Ligascript notwendig.


    DeSBL: In der Tat. Und da muß ich mich besonders bei Atrox bedanken. Was er in der Zeit zwischen der AABL und der DeSBL geleistet hat, ist einfach Phänomenal. Was er mir da auf den Leib geschneidert hat ist vielleicht nicht einzigartig, aber ich kann mit Stolz behaupten, ein Script nutzen zu dürfen, wonach sich andere Communitys und Ligen die Finger lecken würden.



    ]DeSBL[Grayparrot: Eine neue Ligaidee und ein Script sind nicht alles für den Aufbau einer Liga.


    DeSBL: Richtig. Ein wichtiger, wenn nicht gar der wichtigste, Faktor sind eben Spieler und Teams. Ich gebe zu, ein wenig Sorge hatte ich schon, dass mein Traum sich nicht verwirklichen ließ. Ich startete natürlich mit dem altbewerten Spielen Army 2 und 3. Dazu kam noch ArmA 2 und COD. Wobei ArmA2 von vornherein als Eventspiel geplant war. Der Neustart aber war besser als ich erwartet hatte. Da fiel mir mehr als nur ein Stein vom Herzen.



    ]DeSBL[Grayparrot: Mit der Zeit kamen weitere Spiele hinzu.


    DeSBL: Ja, richtig. Und das ist jedes mal ne geile Sache. Es freut mich, wenn ich sehe das Spieler und Teams zu mir kommen, obwohl sie mich noch nicht kannten. Sicher, nicht jedem kann ich es recht machen und es gab auch Mißtöne, aber das gehört wohl leider auch dazu. Was mich auch freut, ist, das die User mein Forum recht aktiv nutzen. Zu AABL-Zeiten war da leider im Forum nicht viel los. Es gibt im Forum viel interessantes zu Lesen. Vieles kommt auch von den Usern. Abends sitze ich am Kamin und lese nur allzu gern die Neuigkeiten im Forum.



    ]DeSBL[Grayparrot: Was sind deine nächsten Ziele?


    DeSBL: Nun, das Gegenteil von Stillstand ist mein Ziel. Sei es weitere Spiele aufzunehmen, oder das Ligascript zu erweitern.



    b]]DeSBL[Grayparrot[/b]: Was wünscht du dir von den Usern und den Teams?


    DeSBL: Mir ist klar das, wo sich Menschen miteinander Messen, es auch hin und wieder zu Zwischenfällen kommt, ich will nicht von Streitereien reden. Da würde ich mir wünschen das wir trotz aller Diskrepanzen freundschaftlich und fair miteinander umgehen. Nicht immer kann man es einem recht machen, nicht immer können wir ohne Strafen auskommen. Mir wäre es wichtig, das da jeder daran denkt, das es nicht bei Entscheidungen nicht um die Person oder das Team geht, sondern um das vergehen. Ich finde es wichtig das wir uns auch nach ausgesprochenen Strafen mit den "bösen" Spielern oder Teams noch ganz normal unterhalten können.



    ]DeSBL[Grayparrot: Beim Thema Streitereien drängt sich das Thema Kritiken auf. Wie gehst du damit um?


    DeSBL: Da kommt es darauf an. Kritiken sind grundsätzlich nichts schlimmes. Im Gegenteil. Kritik ist für mich ein anderes Wort für Hilfe oder vielleicht auch Fortschritt. Alles was ich mache, mache ich nach bestem Wissen und Gewissen, wie es so schön heißt. Dennoch können Fehler vorkommen. Und da kommen dann die Kritiken ins Spiel. Ich freue mich eigentlich sogar über solche. Sie müssen aber konstruktiv sein. Haltlose Kritiken dagegen ohne Argumente oder Hinweise, dienen in meinen Augen nur dazu viel Wind um nichts zu machen oder mich schlecht da stehen zu lassen. Aber das gehört leider auch zum Geschäft. Solange solche Kritiken in gewissen Grenzen bleiben, habe ich aber nichts gegen sie.



    ]DeSBL[Grayparrot: Wie sehr belasten dich "sinnlose" Kritiken?


    DeSBL: Ich würd Lügen, wenn ich sage, sie lassen mich kalt. Es ist schon frustrierend wenn man Gegen sinnlose Aussagen ankämpfen muß. Du kommst abends nach Hause und willst nochmal schnell schauen was in den Ligen anliegt und musst dich dann mit solchen Sachen befassen. Mit der Zeit aber legt man sich da schon ein dickes Fell zu. Schlussendlich sind das Randerscheinungen und was zählt sind die 99 Prozent an Spielern und Teams die sich zufrieden um ihre Matches kümmern, ihren Spaß haben und hier und da ein Lob da lassen und die mir so Freude bereiten.



    ]DeSBL[Grayparrot: Wie siehst du dich jetzt, 3 Jahre nach dem Start? Ist der Tatendrang von damals noch vorhanden?


    DeSBL: Puh, gute Frage. Spontan würde ich sagen, ich bin immer noch so voller Elan wie am Anfang, vielleicht sogar noch ein wenig mehr. Sicher, zwischendurch ist da schon der ein oder andere Durchhänger, aber die gehen schnell vorbei und ein Blick auf die Aktivitäten hier in den vielen Ligen gibt mir wieder die Power weiter zu machen.



    ]DeSBL[Grayparrot: Also können wir noch einiges erwarten?


    DeSBL: Ich hoffe doch. Auch wenn es mir schwer fällt, immer neue Ideen zu haben. Aber ich habe ein unschätzbaren Ideenpool: Meine Spieler und Teams aus der Community.



    ]DeSBL[Grayparrot: So, ich möchte mich für dieses Interview bei dir bedanken, DeSBL. Gibt es am Schluss, was du noch loswerden möchtest?


    DeSBL: Eigentlich nur das: Ein großes Danke schön an alle User. Danke das ihr mit mir zusammen soweit gegangen seid und ich Hoffe das dieser Weg noch lange nicht zu Ende ist.
    Und ich möchte meine Admins natürlich nicht unerwähnt lassen: Ohne euch könnte ich all die Arbeiten nicht erledigen. Ihr macht einen guten Job. Weiter so.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • Wir der ganze VClan gratuliert der DESBL zum Geburtstag macht weiter so man kann sich nur verbessern es macht wirklich viel Spaß bei euch


    *DRINK*

  • Zitat

    : Ein großes Danke schön an alle User. Danke das ihr mit mir zusammen soweit gegangen seid und ich Hoffe das dieser Weg noch lange nicht zu Ende ist.


    Glückwunsch und keine Ursache! *HI*

  • Auch The Outcast möchte zum 3 Jährigen Gratulieren.
    Weiter so und bei manchen Dingen ein bissl mehr Liebe zum Detail entwickeln dann wirds Bombe ;-)

    Semper Fidelis