Hier möchten wir euch die erste Regelwerkvariante für AA: GP zur Diskussion stellen. Es basiert auf dem AA2-Regelwerk.
A Allgemeines
Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden! Jedes Community-Mitglied hat sich daran zu halten.
A.1 Durchsetzung der Regeln/Geltungsbereich
Dies ist ein Regelwerk, welches jeder Spieler akzeptiert, der sich auf der DeSBL-Seite registriert hat.
Das Regelwerk/Strafenkatalog gilt generell für alle in einem Team eingetragenen Spieler, unabhängig von der Funktion des Spielers in der Liga.
A.2 Teamanmeldung
In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich, ein Team aus mehreren Clans zu bilden.
Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.
A.3 Pflichten der Teams
Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Auch muss sich jedes Team regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren.
Jedes Team hat seine TS-oder Ventrilo-IP im Teamprofil einzutragen. Diese Daten bleiben teamintern und dienen zur Kontaktaufnahme mit den Teams. Jedes Team ist verpflichtet, Personen zur Warabsprache oder zur Kontaktaufnahme zu benennen.
A.3.1 Seasonteams
Für jede Saison einer Liga kann ein Team ein Seasonteam anmelden, welches die Spiele der
entsprechenden Saison bestreitet. Dem Saisonteam können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden.
Die Mindestgröße ist immer die für ein Spiel erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spielerzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler.
A.4 Voraussetzungen zur Teilnahme
Die Teilnahme an Angeboten der Deutschen eSport Bundesliga ist nur Spielern ohne Eintrag/Bann in Cheaterlisten (zB Steam) erlaubt. Desweiteren ist das Spielerprofil komplett auszufüllen.
Bei fehlende oder fehlerhafte Daten ist die Teilnahme untersagt.
A.5 Seasonteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
Jeder Spieler darf in einer laufenden Saison nur einmal das Seasonteam je Spielmodus wechseln. Jedoch wird bei einem Seasonteamwechsel/Neuanmeldung innerhalb einer Saison, der jeweilige Spieler für 14 Tage gesperrt.
A.6 Ein Spieler, ein Seasonteam
Jeder Spieler darf nur in einem Seasonteam pro Ligamodus der DeSBL spielen. Es ist nicht erlaubt in zwei oder mehreren Seasonteams des gleichen Ligamodus zu spielen. Auch die Verwendung eines 2. Accounts ist nicht gestattet.
A.7 Meldepflicht
Sollte ein Spieler/Team Verstöße gegen das Regelwerk oder Teile davon feststellen, sind die
Spieler/Teams verpflichtet diese umgehend der Ligaleitung zu melden.
Wenn die Ligaleitung feststellt, dass ein Spieler/Team Verstöße nicht meldet, aufgrund dessen sich der Spieler/ das Team persönliche Vorteile erhofft, behält sich die Ligaleitung vor, dies in Einzelfällen rückwirkend zu bestrafen.
A.8 Beweise von neutralen Personen
Sollte die Ligaleitung Beweise von Dritten erhalten, dass ein Spieler eines Teams cheatet, wird dies geprüft.
Ein Teamausschluss bzw. Spielerausschluss ist die logische Folge, falls keine Unschuld nach- gewiesen werden kann.
Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.
A.9 Zeitrichtlinie
Wir richten uns nach der Zeitzone CET (GMT +1).
B Warregeln
B.1 Spielversion
Es wird immer mit der Americas-Army-Version in seiner aktuellsten Version gespielt.
B.2 Allgemeines zum Punktesystem
Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
3 Punkte für einen Sieger - 1 Punkt für ein Unentschieden - 0 Punkte für den Verlierer
Die gewonnenen und verlorenen Runden werden ebenfalls in einer Wertung festgehalten (für eine Platzauswertung im Falle des Punktegleichstandes).
B.3 Allgemeines zum Ligasystem
Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung lost am Anfang der Saison einen Spielplan aus.
Dieser umfasst die Begegnungen und die Maps, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.
Es wird nur eine Map pro Spieltag gespielt.
B.4 Zeiträume
Die Ligaleitung gibt zu jedem Spieltag einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen (Montag – Sonntag) an. Innerhalb dieses Zeitraumes ist der War zu bestreiten.
Beide Teams sind verpflichtet, den Austragungszeitpunkt innerhalb der im Spielplan vorgesehenen Frist festzulegen.
Sollte es für beide Teams im Vorfeld klar sein, dass die Begegnung nicht fristgerecht gespielt werden kann, hat das Heimteam den alternativen Termin der Ligaleitung per Support-Ticket mitzuteilen. Diese behält sich die Ablehnung des Termins vor.
Sollte es bis zum Beginn des Spieltages zu keiner Einigung kommen, wird durch ein Script
automatisch ein zufälliger Termin innerhalb des Spieltages (Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So, jeweils 20.00| 20.30|21.00) festgelegt. Dieser Termin ist dann verbindlich.
Beteiligt sich ein Team nicht an der Terminfindung, wird durch das Script zum Spieltagsbeginn ein Termin festgelegt, der von dem Team vorgeschlagen wurde, welches sich um die Terminfindung bemüht.
B.5 Matchups / Warabsprachen / Ergebnisbestätigung
In diesen Matchup sind alle Absprachen zu treffen und auch das Ergebnis zu bestätigen.
B.6 Unentschiedene Runden
Runden, die das Spiel als Tie-Runde ausgibt, müssen nicht wiederholt werden. So können Ergebnisse wie zB 5:6 oder 4:1 zustandekommen.
B.7 Proteste
Der Warprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchende per Supportticket, eingereicht werden.
Ausführliche Gründe zum Warprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Warprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, wird dieser nicht berücksichtigt.
B.8 Ergebnisse
Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem War im Bereich Matchup
eingetragen/bestätigt werden, es sei denn, es wird ein Warprotest eingelegt.
B.9 Maps
Alle Mapregeln, Verbote sowie die Gewinnvoraussetzungen können aus dem Mappool der jeweiligen Spieltage entnommen werden.
B.10 Spectator
Es sind keine Spectator (ausgenommen Mitglieder der Ligaleitung) bei Wars auf dem Server zulässig. Ebenfalls darf kein Spieler der beteiligten Teams als Admin auf dem Server eingeloggt sein.
B.11 Rundenaufteilung
Jedes Team spielt 6 Runden auf jeder Seite einer Karte. Es sind 12 Runden zu spielen (Wertung der Runden siehe B.6 Unentschiedene Runden).
Das Hometeam hat Seitenwahl.
B.12 Serverwahl
Die Serverwahl ist in Absprache unter den Teams auszumachen. Im Normalfall stellt das Hometeam den Server. Die Server müssen jedoch alle unten genannten Voraussetzungen erfüllen
B.13 Serversettings
Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL Settings übereinstimmen. Wird ein Match mit falschen Settings begonnen, ist dies unverzüglich nach Entdecken bekannt zu geben, spätestens jedoch bis zum Beginn der zweiten gewerteten Runde. Findet dies nicht statt, gelten die Einstellungen als genehmigt und das Match wird gewertet. Anderenfalls sind die Settings schnellstmöglich zu korrigieren und das Match neu zu starten.
B.13.1 Serverini
Hier habt ihr einen Downloadlink zur Serverini. (folgt)
B.14 Probleme mit dem Server
Sollte der War durch Probleme mit dem Server nicht durchführbar sein (Auth, usw. ), so kann auf einem anderen Server (falls vorhanden) gespielt werden. Ansonsten ist der War so schnell wie möglich, spätestens aber innerhalb der nächsten 2 Wochen, nachzuholen.
In diesem Fall ist das in den Matchups zu dokumentieren und ein Supportticket mit dem Grund des Vorfalls zu schreiben.
B.15 Punkbuster
Der Punkbuster muss auf allen Servern aktiviert sein. Der Server muss über ein Streaming zum PB Masterserver verfügen.
B.16 Setuprunde
In der derzeitigen AA4-Version ist eine Setup-/Missionplanningrundenfunktion nicht vorhanden.
Um dennoch eine Setuprunde zu starten, schreiben beide Teams im Chat deutlich "Setuprunde". Nach Ablauf dieser Runde ist die nächste Runde die Liverunde.
Nachdem Seitenwechsel wird durch beide Teams wieder im Chat die nächste Runde als "Setuprunde" erklärt.
Hinweis: Solange beide Teams noch nicht vollzählig auf dem Server sind, können die Runden normal gespielt werden, ohne Wertung.
B.17 Spielen in Unterzahl
Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl Spieler. Sind beim War nicht
genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich (Ausnahme: Formate 1vs1 und 2vs2).
Eine Terminverschiebung ist mit Zustimmung des anderen Teams möglich. Dieser War muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden, spätesten aber innerhalb der nächsten 14 Tage.
Dies ist immer in den Matchups zu dokumentieren und via Supportticket mit der Ligaleitung
abzusprechen.
B.18 Verlassen des Servers
Der Server darf offiziell erst nach Ablauf des Wars von allen Spielern verlassen werden.
B.19 Spielerwechsel
Es ist ein Spielerwechsel bei technischen Problemen innerhalb des Wars erlaubt.
Sollte ein Spieler nicht aufgrund eines technischen Problems ausgewechselt werden, ist eine
Auswechslung erst beim Seitenwechsel durchzuführen.
Es dürfen insgesamt maximal drei Spieler ersetzt werden.
Im Format 1vs1 und 2vs2 sind keine Spielerwechsel gestattet.
B.20 Warabsage
Eine Warabsage ist bis 24 Stunden vor dem Warbeginn möglich, danach wird der War ausgetragen.
Die Warabsage ist im Matchup für das Match zu posten.
Sollte zum Beispiel 2 Stunden vor Warbeginn ein Team nennenswerte Gründe aufweisen können, die ein Verschieben des Wars beinhalten, so kann es mit Absprache des gegnerischen Teams durchgeführt werden. Dies muss aber von beiden Teams im Matchup-Bereich bestätigt werden.
Beide Teams müssen sich zügig um einen neuen Termin kümmern.
B.21 Nichterscheinen des Gegners
Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Wars das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten.
B.22 Cheats, Bugs & Modifikationen
Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits, usw. ist verboten.
Unwissenheit schützt hierbei nicht vor Strafe.
Wird ein Team oder Spieler während des Wars beim Cheaten erwischt, ist der War sofort verloren und das entsprechende Team erhält Strafpunkte in der Liga. Ausserdem wird der cheatende Spieler sofort aus der Liga gebannt.
B.23 Absprachen
Absprachen, wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.
C Strafenkatalog
C.2 Namenstausch bzw. gesperrter Spieler spielt mit anderem Account
- erfolgt sofortiger Ausschluss aus der Liga für beide Spieler
- das Team wird mit 2 schwarzen Karten bestraft
C.3 Warabsage
Einen bereits angenommenen War innerhalb von 24h vor dem War ohne ersichtlichen Grund
verschoben.
- 12:0 Sieg für das nichtverursachende Team
- 1 gelbe Karte für das verursachende Team
C.4 Team verlässt ohne Grund den War
das Team, welches den Server ohne Grund verlässt
- bekommt ein 0:12
- das Team wird mit 2 gelben Karten bestraft
C.5 Bewiesenes Cheaten während eines Matches
- Ligabann des Spielers
- Team des Cheaters verliert das Match mit 0:12 Runden
- das Team wird mit 2 schwarzen Karten bestraft
C.6 Bewiesenes Cheaten ausserhalb eines Matches (Public oder sonstiges)
- Ligabann des Spielers
C.7 Bugusing
Absichtliches Ausnutzen von Bugs während des Matches
- 1 gelbe Karte für das Team pro Vergehen
C.8 Unsportliches Verhalten eines Spielers in Matches (Beleidigungen usw)
- Je nach Härte: 1 gelbe Karte bis 1 schwarze Karte für den Spieler
- Je nach Härte: 1 bis 3 gelbe Karten für das Team
C.9 (Player)Admin/Spectator
Befindet sich ein (Player)Admin oder ein Spectator auf dem Server, der nicht zur Ligaleitung gehört
- verliert das dazugehörige Team jede Runde, in der der (Player)Admin oder ein Spectator auf dem Server ist
- der betreffende Spieler bekommt 1 gelbe Karte pro Runde
C.10 Disconnect während einer Live-Runde
- Joint ein Spieler, nach zB Absturz seines Rechners, in eine Liverunde und verlässt nicht direkt danach den Server
- erhält sein Team 2 gelbe Karten. Er darf nur in einer Discardrunde joinen.
- erhält der Spieler 1 gelbe Karte
C.11 NoShow/Gegner erscheint nicht
- Erscheint ein Team nicht bis spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin
- so gewinnt das gegnerische Team diesen War mit 12:0 Runden
- 1 gelbe Karte für das nicht erschienene Team
C.12 Besteht der Verdacht auf Absprache
- so kann die Ligaleitung den War annullieren
- beiden Teams bekommen 3 schwarze Karten
C.13 Spielen in zwei Teams
Spielt ein Spieler in 2 Teams, die im gleichen Format (zB 4vs4) spielen, DeSBL spielt
- so wird dieser Spieler aus der Liga gebannt
- beiden Teams bekommen 3 schwarze Karten
C.14 Spielen mit nicht spielberechtigten Spielern
Spielt ein Team mit nicht spielberechtigten Spielern ohne ausdrückliche Erlaubnis der Ligaleitung/des Gegners (im Matchup)
- verliert dieses Team jede Runde, an dem der nicht spielberechtigte Spieler teilnimmt
- Das Team bekommt 1 gelbe Karte für jede Runde, an dem der nicht spielberechtigte Spieler teilnimmt
C.15 Ergebnis-Bestätigung
Bestätigt ein Team nach dem War nicht innerhalb 24 Stunden das Ergebnis (ausgenommen
Warprotest)
- bekommt das Team 1 gelbe Karte
C.16 Wiederholtes Nichtantreten (Forfeit-Loss)
- Sollte ein Team während einer Saison 3 mal einen War nicht bestreiten (Forfeit-loss), so werden alle Wars des Team mit 0:12 gewertet.
Das betrifft auch bereits gespielte Wars.
- Das Team darf nicht mehr aktiv am aktuellen Ligabetrieb teilnehmen.
- Das Team hat die Möglichkeit, sich für eine folgende Saison neu anzumelden.
C.17 Falsche Servereinstellungen
Stellt das Serverstellende Team den Server falsch ein und korrigiert die Einstellungen nicht auf Hinweis des Gastteams
- verliert das Serverstellende Team 0:12.
- Das Team bekommt 1 gelbe Karte
C.18 Einsatz nicht spielberechtigter Spieler mit 14-Tagesperre
Ein Team kann bis zum Start der 2.Liverunde den Gegner darauf hinweisen, dass dieser mit einem oder mehr gesperrten Spielern spielt. Danach verfällt die Möglichkeit eines Protestes. Der Hinweis muß im Ingamechat geschrieben und durch einen Screenshot belegt werden. Eine Bestätigung des Gegner ist nicht notwendig.
Erfolgt der Hinweis bis zum Start der 2. Liverunde, so wird jede Liverunde, an der die/der Spieler teilnimmt, mit einer gelben Karte für sein Team geahndet. Der Spieler darf durch einen anderen Spieler ersetzt werden. Dazu dürfen maximal 2 Discard Rounds gemacht werden. Gelingt der Wechsel in diesen Runden nicht, spielt sein Team in Unterzahl zu Ende.
Diese Regelung betrifft nur Spieler mit der 14-Tagesperre.
C.19 Teamauflösung/Austritt
Alle Spiele von Teams, die sich während einer Saison zB auflösen, werden mit 0:12 gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Wars. Das Team wird NICHT gelöscht.
C.20 Mehrmaliger Seasonteamwechsel eines Spielers
- wechselt ein Spieler mehr als einmal in einer Saison, im gleichen Spiel und Modus, ein Seasonteam, erhält er eine Saisonsperre.
- Das Match, an dem ein Spieler mit dem Regelverstoß teilnimmt, muß im Fall eines Warprotest wiederholt werden.
C.21 Nicht erfasste Vergehen
Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt
D Kartensystem
Für Regelverstöße werden Karten gegenüber Teams oder Spielern ausgesprochen.
D.1 Karten für Teams
- Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen. Sie erlöschen am Ende einer Season.
- Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 3 gelben Karten. Für eine rote Karte verliert das Team 2 Punkte in der Tabelle.
- Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen und bedeuten einen Abzug von mindestens 3 Punkten in der Tabelle.
D.2 Karten für Spieler
- Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen. Sie erlöschen am Ende einer Season.
- Rote Karten können direkt gegeben oder ergeben sich aus jeweils 3 gelben Karten. Für eine rote Karte erhält der Spieler eine Sperre für das nächste planmäßige Ligaspiel. Rote Karten können saisonübergreifend bestehen bleiben, falls die Strafe in der aktuellen Saison nicht abgegolten werden konnte.
- Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen und bedeuten eine Sperre für die nächsten 3 planmäßigen Ligaspiele. Schwarze Karten können saisonübergreifend bestehen bleiben, falls die Strafe in der aktuellen Saison nicht abgegolten werden konnte.[/align]